PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage Preise in DE immer ambitionierter



DeeperBlue
17.02.2006, 13:00
Die ausgerufenen Preise für Vintage Krönchen in Deutschland steigen im Wochenrhythmus. Früher war Italien im Vergleich als hochpreisig bekannt, mittlerweile hat es sich eher umgedreht. Aktuelles Beispiel von Bachmann & Scher: RedSub für 5.500, 1665 Weiß für 6.800 ... und kein Wort von Box / Papers. Deckt sich das mit Euren Beobachtungen, ist eine Überhitzung des Marktes in DE aus Eurer Sicht vielleicht absehbar ?

Insoman
17.02.2006, 13:08
sagen wir mal so:


bei den von Dir angesprochenen Kreis von Uhren handelt es sich quasi um einen geschlossenen Markt, sprich: es kommt nix mehr neues nach.

Die guten Uhren werden immer seltener, weil nach und nach alle Teile in irgendwelche Safes verschwinden.

Die gute alte VWL lehrtuns, daß Angebot und Nachfrage den Preis regeln.

Bei einem immer geringer werdenden Angebot und steigender bzw.<gleichbleibender Nachfrage sind steigende Preise die einzig lo´gische Konsequenz.

Ich selbst rechne nicht mit einer Marktsättigung......

cedre
17.02.2006, 13:09
Ich habe das genauso beobachtet. 2004 gabs z.B. eine 1665 in gutem Zustand, ohne Papers für in etwa 4500 Euro. Mittlerweile wird dafür gut 40-50% mehr verlangt. Selbes Bild bei Ebay. 2004 lag eine 1680 bei etwa 2700 Euro, mittlerweile bei mindestens 3500 Euro.
Leider rücken so Vintages immer mehr in die finanzielle Ferne - zumindest für mich. Interessant ist allerdings, ob die Uhren für den gerufenen Preis auch wirklich verkauft werden. Zumindest was die Ebay Auktionen anbelangt ist das nicht zu beobachten. Eigentlich woltle ich meine Sammlung um ein paar schöne Oldies ergänzen, die geforderten Preise werde ich jedoch einfach nicht zahlen können bzw. wollen, so daß ich dann doch lieber eine jüngere Uhr ohne Vintage-Aufschlag kaufen werde.

Markus
17.02.2006, 13:11
Wohl dem der aller hat .......................................









:cool:

ehemaliges mitglied
17.02.2006, 13:13
Stimmt die red sub habe ich in sehr schlechtem zustand auf einer uhrenboerse fuer ca. 5.500 € gesehen, ebenfals ohne papiere und box.
Die preise werden auch ncoh weiter steigen in den naechsten jahren.
Hier in England gibt es recht viele sammler die bereit sind top preise zu zahlen fuer gute qualitaet, was den Preis letzten endes in England hochtreibt.

cedre
17.02.2006, 13:16
Mag ja sein, daß das für Spitzenstücke gezahlt werden kann, aber die meisten sind ja abgenudelt. Ich steige dann einfach aus, für ne Standard-Vintagekrone wie z.B. 1665 weiss, irgendwann 6000, 7000 Euro oder mehr zu zahlen. In diesem Preissegment dann doch lieber ne AP, JLC o.ä.

ehemaliges mitglied
17.02.2006, 13:21
AP, Patek und JLC haben ja ohnehin schon die meisten Vintage sammler in der Box.

DeeperBlue
17.02.2006, 13:27
bei den von Dir angesprochenen Kreis von Uhren handelt es sich quasi um einen geschlossenen Markt, sprich: es kommt nix mehr neues nach.

Die gute alte VWL lehrtuns, daß Angebot und Nachfrage den Preis regeln.
Soweit schon klar ... mich würde insbesondere der Vergleich mit anderen europäischen Ländern aus Eurer Sicht interessieren. Beispiel Brandizzi in Rom: RedSub mit Box und Papers für 5.500, das klingt bei der Entwicklung in DE schon fast günstig.

watoo
17.02.2006, 13:28
Das ist wie bei alten Autos. Topzustand,vollständige Papiere,Seltenheit wird immer teurer, Bastelbuden immer häufiger.

Übrigens werden auch bei Patek und AP nur bestimmte Modelle gesammelt.Goldene Dreizeigeruhren (Calatrava etc.)gibts zuhauf für relativ kleines Geld.

Insoman
17.02.2006, 13:30
Original von DeeperBlue

bei den von Dir angesprochenen Kreis von Uhren handelt es sich quasi um einen geschlossenen Markt, sprich: es kommt nix mehr neues nach.

Die gute alte VWL lehrtuns, daß Angebot und Nachfrage den Preis regeln.
Soweit schon klar ... mich würde insbesondere der Vergleich mit anderen europäischen Ländern aus Eurer Sicht interessieren. Beispiel Brandizzi in Rom: RedSub mit Box und Papers für 5.500, das klingt bei der Entwicklung in DE schon fast günstig.

ich denke mal, dass spätestens, wenn der italienische Händler die deutschen Preise erfährt seinen Preis anpassen wird.....



Keynes und ich nennen das Marktwirtschaft

Mawal
17.02.2006, 13:32
Ich glaube, dass nur ganz wenige Rolex Vintages dauerhaft im Preis steigen werden, gerade der ganz Sub und GMT Kram ist maßlos überbewertet, das meiste ist und war Massenware.

Vintage Kronen sind in, und 5k können vergleichsweise viel auspucken.


Ich vermute das ist eine Blase und die kommen auch wieder runter.


Handaufzugsdaytona ist eine andere Geschichte.

watoo
17.02.2006, 13:36
Original von DeeperBlue

bei den von Dir angesprochenen Kreis von Uhren handelt es sich quasi um einen geschlossenen Markt, sprich: es kommt nix mehr neues nach.

Die gute alte VWL lehrtuns, daß Angebot und Nachfrage den Preis regeln.
Soweit schon klar ... mich würde insbesondere der Vergleich mit anderen europäischen Ländern aus Eurer Sicht interessieren. Beispiel Brandizzi in Rom: RedSub mit Box und Papers für 5.500, das klingt bei der Entwicklung in DE schon fast günstig.

interessant.

ehemaliges mitglied
17.02.2006, 13:42
Meine Befürchtung ist, dass vielfach Äpfel mit Birnen verglichen werden. Vintage Uhren sind meiner bescheidenen Kenntnis nach in mehrere (Zustands-) Kategorien eingeteilt, so dass schon von daher Vergleiche schwierig sind.

watoo
17.02.2006, 13:50
Original von Emil
Meine Befürchtung ist, dass vielfach Äpfel mit Birnen verglichen werden. Vintage Uhren sind meiner bescheidenen Kenntnis nach in mehrere (Zustands-) Kategorien eingeteilt, so dass schon von daher Vergleiche schwierig sind.

So ist es.Eine Uhr im Topzustand mit Zertifikat,wie unser lieber Hannes kürzlich vorgestellt hat(1530) wäre mir persönlich mindestens doppelt so viel wert,wie ein mittelprächtiges Exemplar.
Das mittelprächtige Exemplar wollte ich vermutlich überhaupt nicht.

DeeperBlue
17.02.2006, 13:52
Vintage Uhren sind meiner bescheidenen Kenntnis nach in mehrere (Zustands-) Kategorien eingeteilt, so dass schon von daher Vergleiche schwierig sind.
Auch klar ... meine Kenntnisse sind ebenfalls nicht die Besten, aber ich kann ja kompetente Hilfe einholen ;)
Anderes Beispiel von Stefano Mazzariol: 1665 Weiß ohne Box / Papers für 5.000, RedSub mit Box für 4.600 ... lohnt sich mittlerweile der Kauf jenseits der Alpen ?

Edmundo
17.02.2006, 14:10
:muede:
Wie hab ich das vermisst - einen beitrag über steigende Preise

Preise ziehen an... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=26445&sid=&hilight=preise)
Erneut steigen die Preise ??? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=26295&sid=&hilight=preise)
boxenpreise explodieren (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=26260&sid=&hilight=preise)
usw. usw.

DeeperBlue
17.02.2006, 14:22
Wie hab ich das vermisst - einen beitrag über steigende Preise
Das sollte keine Wiederholung werden ... mich interessieren hauptsächlich Kommentare von Members, die einen guten Überblick über den Markt in anderen europäischen Ländern haben.

Terminator
17.02.2006, 15:05
Vintage Uhren sind zur Zeit wie gute Aktien mit Potenzial !! :gut:

Ich kann nur folgendes raten : KAUFEN !!

Um die Vintagesammlung zu optimieren sollte man mehrere gleichartige
Stücke kaufen, die besten Stücke herausfiltern, und den Rest dann wieder abstossen.

Zwar aufwendig, und kostspielig, jedoch effektiv.

Echt gute Vintage Uhren sind z.Zt. nichts für Sparbrötchen, und man sollte bei einem guten Angebot auch schnell zuschlagen.

Wer lange nachdenkt, und zuviel herumlabert, geht dann schnell leer aus............

Gruss :D

Terminator

ehemaliges mitglied
17.02.2006, 15:22
Was in England laeuft habe ich ja schon geschrieben.
Mir wurde gerade eine Red sub in relativ gutem zustand ohne box und papiere fuer umgerechnet ca. 5.000 Euro angeboten.
Gruss
Chris

Insoman
17.02.2006, 15:32
na dann: KAUFEN ;)

ehemaliges mitglied
17.02.2006, 15:33
Ich weiss nicht, findet ihr es als super angebot das man zuschlagen muss?

Insoman
17.02.2006, 15:37
siehe Termis Statement......

ehemaliges mitglied
17.02.2006, 15:42
Naja, mit aktien hatte ich bis jetzt noch kein glueckliches haendchen, daher gehe ich momentan lieber auf eine nummer sicher.
ich moechte ja mit den uhren nicht spekulieren sondern meinen spass damit haben.
Daher wenn einer interresse hat, ich kann gerne die addresse geben, bzw. den kontakt herstellen.
Bitte eine PN schicken fals jemand eine red Sub. sucht.
Gruss
chris

Terminator
17.02.2006, 15:49
Original von arnage-r
Ich weiss nicht, findet ihr es als super angebot das man zuschlagen muss?


Wenn Du wirklich eine Rote willst bekommst Du sie sicher ohne Papers
unter 5 K !!!!!!

Kenne noch zwei Leute, die eine abgeben möchten, deren Preis geringer ist.

Jedoch werden die Uhren nie bei Ebay, oder irgendwelchen Foren auftauchen, da der "Verkaufsstress" unnötig ist.
Solche Kronen kann man auch bei einem Vintage Händler in Zahlung geben.

Gruss

Terminator

Smile
17.02.2006, 16:29
... die preise werden weiter steigen ... die nächsten grösseren sprünge werden die 1675 und 5513 machen ... beide unterschätzt, beide zwar in grosser anzahl gebaut, aber beide in schönem zustand heute schon schwer zu finden ... beide sind noch echte toolwatches aus der blütezeit der mechanischen sportuhr, von 1960 bis anfang der 80er (die 5513 und 16750 mit WG Indexen kann man vergessen) ... jede wirklich gute 1675 und 5513 für unter 3000 euro (ohne papiere!) ist eine gute und lässige anlage für die zukunft ... believe me, in einem halben jahr sehen wir weiter ... ;)

James J. Bulger
17.02.2006, 16:35
Original von Smile
... die preise werden weiter steigen ... die nächsten grösseren sprünge werden die 1675 und 5513 machen ... beide unterschätzt, beide zwar in grosser anzahl gebaut, aber beide in schönem zustand heute schon schwer zu finden ... beide sind noch echte toolwatches aus der blütezeit der mechanischen sportuhr, von 1960 bis anfang der 80er (die 5513 und 16750 mit WG Indexen kann man vergessen) ... jede wirklich gute 1675 und 5513 für unter 3000 euro (ohne papiere!) ist eine gute und lässige anlage für die zukunft ... believe me, in einem halben jahr sehen wir weiter ... ;)


100% agree, Herr Smile!

ebenso imho die Youndtimer. Allen voraus die 16520. Für eine fast ungetragene mit B & P sind auch schon fast 8K zu zahlen - und das zurecht, da es sich bei der D mit 4030 um ein abgeschlossenes Sammlergebiet handelt. Es kommen eben keine mehr dazu. Im Gegensatz zur 116520.

walti
17.02.2006, 16:37
Hallo,

das problem an der Sache ist imho folgendes: Machen wir uns nichts vor: Der schlimmste feind der Vintage-Sportys ist die zeit. Denn die nagt an den betagten Tritiumblättern gnadenlos. Die werden brauner und brauner, fangen an zu bröseln und lösen sich irgendwann in Wohlgefallen auf und dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Also ab in den tresor, regelmässiges Tragen richtet die Blätter im zeitraffertempo dahin. Dieses ganze wehleidige geklage von wegen Tritium/Luminova ist in spätestens 20-30 Jahren eh Makulatur, denn dann gibt es fast nur noch Luminova-Tauschblätter.

Hinzu gesellt sich eine dann immer dramatischer werdende Situation hinsichtlich Werkersatzteilen. Einen funktionierenden vintagservice gibt es noch nicht bei Rolex und es ist fraglich, ob es so einen jemals geben wird.

Was will ich damit sagen ? Nun ganz einfach: Die guten Exemplare werden steigen und steigen und steigen und........... Diese Entwicklung halte ich für nicht reversibel.

Und den besitzern dieser guten Exemplare kann man nur raten , diese entweder nur im tresor zu lagern oder sie nur am WE oder zu besonderen Anlässen zu tragen.

Denn eine gute Vintage wird durch tägliches Tragen mit Sicherheit nicht besser, im gegenteil !

Das ist in etwa so, als wenn ich einen raren Oldtimer 80000 km im Jahr fahre, durch Eis und Schnee, bei jedem Wetter, ratet mal wie der das wohl ab kann.

Die Wahrheit ist imho: Tritium war gestern, die zukunft gehört (leider) Luminova.

Also: Sucht jetzt nach T-ZB´s als Ersatzteil für eure Oldies denn die werden auch noch so richtig teuer. Beispiel: Chronos, Ausgabe 4-2005 ,Seite 61: ZB für PN Daytona ,Sothebys Auktion: Sage und schreibe 22800 Franken.

Gruss an alle vintagefreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Mücke
17.02.2006, 17:37
Dieses Forum (und die Kauflust einiger Members) ist meines Erachtens nicht ganz schuldlos an den steigenden Preisen.

Steigt die Nachfrage oder sinkt das Angebot ---> steigen die Preise.

GeorgB
17.02.2006, 18:41
Original von Mücke
Dieses Forum (und die Kauflust einiger Members) ist meines Erachtens nicht ganz schuldlos an den steigenden Preisen.

Steigt die Nachfrage oder sinkt das Angebot ---> steigen die Preise.

Kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand den Markt leerkaufen kann.

.

Mücke
17.02.2006, 18:46
Original von GeorgB

Original von Mücke
Dieses Forum (und die Kauflust einiger Members) ist meines Erachtens nicht ganz schuldlos an den steigenden Preisen.

Steigt die Nachfrage oder sinkt das Angebot ---> steigen die Preise.

Kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand den Markt leerkaufen kann.


Aber nach meiner Beobachtung werden die Preise für bestimmte Uhren "hochgeredet" ("must have" in einer guten Sammlung etc.).

Im Gegensatz dazu wird z.B. der Datejust nur geringe Beachtung geschenkt. Ebenso leider auch anderen Manufaktur-Marken wie Lange & Söhne, Zenith oder Glashütte Original

doctor4speed
17.02.2006, 18:51
die meisten haben ja ja alle als erste krone eine sub oder gmt gekauft und ´haben sie noch oder haben sich wieder eine gekauft........dann fährst du auf der schiene weiter......erst eine neue sub dann sub date dann dann vintage 1680 und so weiter...!!!

und der vintage run ist momentan ja wirklich sub......sd und jetzt kommt so langsam gmt !!!

oder seh ich das falsch ???

watoo
17.02.2006, 19:26
Die steigenden Preise sind doch eher eine weltweite Erscheinung. Das schwierige und auch interessante dabei ist die Jagd nach einem möglichst originalen,perfekten und kompletten Exemplar der Wunschuhr.

DeeperBlue
17.02.2006, 20:32
Kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand den Markt leerkaufen kann.
Was gut erhaltene und komplette GMT anbelangt, bin ich mir da nicht mehr so sicher ;)
Aber nochmal zurück zur Ausgangsfrage: Hat der Markt in DE in den letzten Monaten nur aufgeholt, oder eher überholt ?

marchitecture
18.02.2006, 06:39
Die Fahrt ueber die Alpen lohnt kaum noch... Di e von mir neulich angesprochene 16660 ging fuer knapp 4600 ueber den Tresen, in Italien habe ich jetzt eine mit box und papers (LC100!!!) aber deutlich patiniertem BLatt fuer 6800,-Euro gesehen 8o 8o 8o 8o 8o 8o

und weisse 1665 mit papers fuer 8500?

traurige Wahrheiten, die mir bedauerlicherweise ausfluege in die SD-Vintage Welt verschliessen werden... :wall: :wall: :wall: :wall:

Naechstes Beispiel ist die 16750 GMT, die around the Globe noch so um die 2500 bis 2800 angeboten werden, und in Italien bis 3600 auf dem Preisschild tragen...

Der Trend ist eindeutig, setig steigend!

lg marc

Edmundo
18.02.2006, 06:53
Drum nimm so eine Vintage wie in Deinem Avatar :D :D :D Das ist so goil!

marchitecture
18.02.2006, 07:05
Das ist echt der Hoehepunkt meiner Sammlung, und ich bin immer noch sauer auf ebay dass die das Angebot rausgenommen haben. Ich hatte schon den Segantini von der Wand genommen und Platz fuer dieses Meisterwerk geschaffen! ;)
lg marc

Edmundo
18.02.2006, 07:06
Ich war seiner Zeit auch dran, so ein Mist ;)

ehemaliges mitglied
18.02.2006, 08:42
Sol lange bis ein Sammlerkreis die Preiserhöhung mitmacht, werden die Preise stetig steigen.

Ist nichts neues, oder ;)

England und Italien sind noch immer im Vergleich zu Qualität preislich etwas höher, als Deutschland angesiedelt.
Was mich in der letzten Zeit immer mehr sorgen macht, daß die Bastlerstunden nicht nur in Italien sondern auch in Deutschland immer häufiger getätigt werden.

Gruß,
István

GeorgB
18.02.2006, 09:46
Original von DeeperBlue

Kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand den Markt leerkaufen kann.
Was gut erhaltene und komplette GMT anbelangt, bin ich mir da nicht mehr so sicher ;)
Aber nochmal zurück zur Ausgangsfrage: Hat der Markt in DE in den letzten Monaten nur aufgeholt, oder eher überholt ?

Der deutsche Markt hat in etwa das europäische Niveau erreicht. Deutsche Preise von 2.400 - 2.800 Euro für eine komplette GMT kann man inzwischen vergessen. In UK hat man dafür schon vor Jahren ~ 3500 bis 4000 Euro gezahlt. Am günstigsten ist es immer noch in den USA,

.