PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Neustart



Perpetual
18.02.2006, 20:24
Hallo zusammen =)

Mein Windows XP hat ein automatisches Update gemacht, nach dem der PC neu gestartet werden muss.

Es gibt allerdings Situationen, in denen es unerwünscht ist, dass der Computer neu startet ?(

Klicke ich auf später erinnern, erscheint alle 10 min. wieder das Fester mit dem ablaufenden Zeitbalken für einen automatisierten Neustart :motz:

Befinde ich mich nicht im Raum, um erneut auf "später erinnern" klicken zu können, würde der PC nach Ablauf des Zeitbalkens neu starten :O

Unabhängig davon, was ich gerade für Prozesse am Rechner laufen habe.

Kann man diese "AUTO NEUSTART ROUTINE" nicht für eine PC-Sitzung unterbinden oder irgendwo den Zeitraum von 10 min. auf z.B. einen Tag verlängern :rolleyes: :oops:


G r u ß
Ingo

Perpetual
18.02.2006, 20:48
Habe jetzt mal unter Systemsteuerung/AUTOMATISCHE UPDATES/

von "täglich 20:00 Uhr" updaten

auf "Benachrichtigen, nicht downloaden oder installieren"

umgestellt :gut:


Aber meine Frage zielte auf den Fall, in dem man bereits in dieser Schleife für den "AUTO NEUSTART" ist... :rolleyes:

ehemaliges mitglied
18.02.2006, 20:57
Vielleicht mit dem Taskmanager den Update-Prozess "abschießen"?


Oli

PCS
18.02.2006, 21:03
Besonders schön auch, wenn Du im Forum grad was am schreiben bist
währen das Erinnerungsfenster aufpoppt und Du durch Zufall den "richtigen"
Buchstaben tippst und schwuuuuuuuups startet er neu und Dein Text ist
weg.... :wall::wall::wall:

ehemaliges mitglied
18.02.2006, 21:11
Hier eine evtl. Lösung:
Start - Ausführen - gpedit.msc - Computerconfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Windows Update:
"Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen durchführen"
oder
"Neustart für geplante Installationen verzögern"

Das geht auch über den Registrierungseditor, mit den Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) ist es aber eleganter...


Oli

Perpetual
18.02.2006, 21:58
Original von PCS
Besonders schön auch, wenn Du im Forum grad was am schreiben bist
währen das Erinnerungsfenster aufpoppt und Du durch Zufall den "richtigen"
Buchstaben tippst und schwuuuuuuuups startet er neu und Dein Text ist
weg.... :wall::wall::wall:

Das ist auch nicht "verkehrt"... 8o :D



Original von o_s_c
Hier eine evtl. Lösung:
Start - Ausführen - gpedit.msc - Computerconfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Windows Update:
"Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen durchführen"
oder
"Neustart für geplante Installationen verzögern"

Das geht auch über den Registrierungseditor, mit den Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) ist es aber eleganter...


Oli

Habe die im Zitat rot markierte Option mal eingerichtet !

Danke, Oli :verneig:

Jetzt hat Windows ein letztes Mal an den Neustart erinnert, und die Automatische Update Funktion verbleibt nach dem Click auf "Später erinnern" als Symbol im System Tray.

Bei der letzten Erinnerung lief aber bereits kein Countdown mehr :gut: :gut: :gut:

Perpetual
18.02.2006, 22:04
Wie ich gerade feststellen muss, erinnert Windows trotz der o.g. Einstellung wieder ständig an einen Neustart.

Aber man kann beruhigt das Zimmer verlassen, denn es startet nicht mehr Zeit gesteuert von selbst neu.

Es poppt halt nur immer wieder das Erinnerungsfenster auf.