PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT Master II Saunafest ???



walkuere
19.02.2006, 10:59
Hallo Leute,
möchte gerne einmal ein paar Statements von Euch bezüglich der Saunafestigkeit meiner GMT II.
Sollte man die beim Saunabesuch abnehmen, oder hält das Baby ggf. die Temperaturschwankung aus....
---- werden ggf. die Dichtungen spröde...? ?(
Für Eure Erfahrungen besten Dank vorab... :oops:

Gruß Roland

ehemaliges mitglied
19.02.2006, 11:01
Schon mal irgendjemanden mit irgendeiner Uhr in der Sauna sitzen sehen?
Abgesehen vom "aushalten können" für die Uhr - erstens ist es vermutlich nicht sehr angenehm und zweitens kann man mit einem Rolex-Tatoo sicher mehr Aufmerksamkeit bekommen ;)

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
19.02.2006, 11:02
ich hatte meine SD immer in der sauna dran....

a.lyki
19.02.2006, 11:03
Ich würde sie auch ablegen.

Mawal
19.02.2006, 11:05
Ich trage meine Kronen auch meistens in der Sauna. Nur die Goldkettchen lege ich ab. :D

walkuere
19.02.2006, 11:07
...doch Marko, solche Leute gibt´s... ... also ich meine zu schade, die Temperaturunterschiede könnten dem Werk schaden...---
--- aber ich bin diesbezüglich auch belehrbar.... :tongue:

PCS
19.02.2006, 11:07
Gehe seit fast 10 Jahren mit meinen Rolex in die Sauna. Heiß werden die
nicht und unangenehm ist es daher auch nicht. Sehe auch öfters Rolex
bei anderen.

Was man wissen muss ist, dass die Uhr dadurch evtl. etwas früher zur Revision
muss. Oder auch nicht. Ist mir in jedem Fall lieber so, als wenn sie mir jemand
aus dem Spind klaut. Wichtig: regelmäßig auf Dichtigkeit prüfen lassen.

walkuere
19.02.2006, 11:11
...danke Percy.... d.h. Dichtigkeit / Revision alle 5 Jahre oder früher prüfen lassen.. :D.
Gruß Roland

Masta_Ace
19.02.2006, 11:12
Wieso soll das Werk warm werden?

Das Case ist sehr dick, und außerdem findet mit der Haut ein großer Wärmeausgleich statt.

Das einzige was heiß wird, ist das Glas. Und dass auch erst nach 5 Minuten...

Also ich denke da gibts kein Problem, heute Nachtmittag gehts mit Sub Saunieren

Kiki Lamour
19.02.2006, 11:12
ich zieh meine uhren sogar unter der dusche aus...

PCS
19.02.2006, 11:13
Dichtigkeit würde ich bei neuen Uhren jedes Jahr prüfen lassen, bei älteren Modellen besser alle halb Jahr.

Revision - hm. Das ist so eine Frage. Wenn Du merkst, dass die Ganggenauigkeit
sich extrem ändert. Das kann nach 3 Jahren sein oder auch erst nach 10.
Steckt man nicht drin.

Masta_Ace
19.02.2006, 11:15
Original von PCS
. Das kann nach 3 Jahren sein oder auch erst nach 10.
Steckt man nicht drin.

Von da her kann man auch nicht drauf schließen, dass Sauna schlecht ist.

Manche "Saunauhr" hält länger ohne Revi, als manche LV hier im Forum, die nach paar Tagen aussetzt...

ehemaliges mitglied
19.02.2006, 11:17
Original von Masta_Ace

Original von PCS
. Das kann nach 3 Jahren sein oder auch erst nach 10.
Steckt man nicht drin.

Von da her kann man auch nicht drauf schließen, dass Sauna schlecht ist.

Manche "Saunauhr" hält länger ohne Revi, als manche LV hier im Forum, die nach paar Tagen aussetzt...oder die Lünette verliert :D ;)

newharry
19.02.2006, 11:20
Klick mal hier: Jacuzzi oder nicht? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=498986#post498986)

Mawal
19.02.2006, 11:22
Original von Kiki Lamour
ich zieh meine uhren sogar unter der dusche aus...

du trägst auch so'n Italo-Bomber!

walkuere
19.02.2006, 11:25
...naja, ist schon was dran... also dann, zeigt her Eure Krönchen...--- abschließend: kann man beim Konzi bei einer Dichtigkeitsprüfung warten, oder dauert das etwas länger.... was kostet der Service...innerhalb der Garantie kostenlos...??? :P

Gruß Roland

Kiki Lamour
19.02.2006, 11:26
Original von Mawal

Original von Kiki Lamour
ich zieh meine uhren sogar unter der dusche aus...

du trägst auch so'n Italo-Bomber!

galt aber auch auf die kronen bezogen... :D :D :D :D

walkuere
19.02.2006, 11:32
Hier eine Aussage von Harald... ich lasse meine jetzt auch dran.... :D :gut:


Es macht sicherlich einen gewaltigen Unterschied, ob ich die Uhr in der Sauna ablege oder am Arm trage ... insofern mag eine derartige Warnung aus Sicht eines Anbieters durchaus Sinn machen ... eine praktische Untersuchung von Thomas Ernst beispielsweise läßt die Sache aber unter Umständen in anderem Licht erscheinen ...

"Vor dem Saunagang hatte der Boden 36°C, der Innenraum 32°C und das Glas 24°C.

Am Ende einer 20-Minuten-Session bei 95°C im oberen Drittel der Sauna waren die Werte am Boden bei 38°C, innen bei 40°C, lediglich das Glas stieg auf 46°C an.

Bereits vor dem Sprung ins subjektiv eiskalte Wasser war das Uhrglas bereits wieder auf 42°C abgekühlt. Nach 2 Minuten im Wasser zeigte das Fluke DMM am Boden 32°C, im Inneren 30°C und auf dem Glas 17°C an."
(C) Thomas Ernst

__________________
Harald

"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."

PCS
19.02.2006, 11:35
Original von walkuere
...naja, ist schon was dran... also dann, zeigt her Eure Krönchen...--- abschließend: kann man beim Konzi bei einer Dichtigkeitsprüfung warten, oder dauert das etwas länger.... was kostet der Service...innerhalb der Garantie kostenlos...??? :P

Gruß Roland

Kommt letztlich auf Dein Verhältnis zum Konzi an. Wenn grad nicht viel
los ist, kannst Du drauf warten, evtl. sogar zuschauen. Sollte auch im
Normalfall nix kosten. Ausser dem berühmten Obulus für die Kaffeekasse. ;)

Edmundo
19.02.2006, 11:39
Ich mach sie ab bei Beansprunchen jeder Art, ob im Fitnessstudio oder beim Heimwerken oder wo auch immer. Schanden tut das jedenfalls nicht ;)

Kiki Lamour
19.02.2006, 11:43
elamar, du gehst ins fitness-studio??

und warum sieht man nix???? :D :D :D :D :D

Edmundo
19.02.2006, 11:44
Meinen Bauch kann man doch schon erkennen, oder?

Kiki Lamour
19.02.2006, 11:44
....ja, sogar von ddorf aus....lol ;)

Donluigi
19.02.2006, 11:45
Meine aktuellen Uhren trage ich in der Sauna, die Vintages nicht.

milefix
19.02.2006, 11:47
ich behalte auch seit Jahren meine Uhren (GMT II inbegriffen) in der Sauna an; habe noch nie Probleme bekommen.
Je nach dem wo man hingeht ist das auch besser, so ein Kabinenschrank wird gerne schon mal fremdgeöffnet. :D

Edmundo
19.02.2006, 11:47
Original von Kiki Lamour
....ja, sogar von ddorf aus....lol ;)

Vorsicht, ich bin in der Nähe, ca. 50km von D´dorf entfernt. Gleich gibbtet Haue ;)

Kiki Lamour
19.02.2006, 11:48
http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/k035.gif

Kiki Lamour
19.02.2006, 11:50
aber ich muss dir recht geben elamar, ich zieh meine uhren auch immer aus wenns mal etwas härter wird, schadet ja nun wirklich nicht..

PCS
19.02.2006, 11:51
Ihr Schmuckies! :rolleyes:

Maga
19.02.2006, 11:52
Original von elmar2001
Ich mach sie ab bei Beansprunchen jeder Art, ob im Fitnessstudio oder beim Heimwerken oder wo auch immer. Schanden tut das jedenfalls nicht ;)

aber im Büro trägst Du sie noch .... ;)

walkuere
19.02.2006, 12:10
naja, wozu eigentlich die Frage auf "Saunafestigkeit".. :tongue: wenn eine Rolex eine Himalaya-Expedition :gut:aushält, dann kann man mit der eigentlich alles machen...grins...

rudi
19.02.2006, 12:23
Original von Kiki Lamour
aber ich muss dir recht geben elamar, ich zieh meine uhren auch immer aus wenns mal etwas härter wird, schadet ja nun wirklich nicht..

He Kiki, wann wirds bei dir schon mal härter :D

Kiki Lamour
19.02.2006, 12:39
ruuuudi,


darauf warte ich ja seit 30 jahren... :D :D

watoo
19.02.2006, 12:42
Wo werden denn solche Saunafeste gefeiert?

AUTOMATIC
19.02.2006, 14:22
Original von Kiki Lamour
aber ich muss dir recht geben elamar, ich zieh meine uhren auch immer aus wenns mal etwas härter wird, schadet ja nun wirklich nicht..


Hättest ja wissen können, dass es bei einem Konzert der Dead Trousers härter werden könnte.

Deine GMT musste es ausbaden. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a065.gif


*salzindiewundenstreu*

Kiki Lamour
19.02.2006, 14:23
lol, einmal hab ich auf metin gehört... :D :D :D

AUTOMATIC
19.02.2006, 14:25
Original von Kiki Lamour
lol, einmal hab ich auf metin gehört... :D :D :D

Du sollst nicht auf Metin Kaplan hören. ;)

Daytona MOP
19.02.2006, 14:33
solange die WADI okay ist, kein Prob !

Mücke
19.02.2006, 16:26
Uhr in der Sauna? Sieht doch irgendwie komisch aus!

PCS
19.02.2006, 16:29
Nö. Ohne Uhr wäre ich ja NACKT! 8o

Kiki Lamour
19.02.2006, 16:30
Original von PCS
Nö. Ohne Uhr wäre ich ja NACKT! 8o

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif

watchman
21.02.2006, 23:41
ich halte diese tips (bucherer) für recht sinnvoll:

http://www.bucherer.ch/de/uhren/uhrenwissen/how-to-care-for-watches/unterseiten/seite-1.html

Aufbewahrung
Bewahren Sie Ihre Uhr staubdicht in einem Etui oder in einer Vitrine auf, wertvollere Stücke gehören in den Safe.

Glas- oder Metalltische eignen sich nicht als Aufbewahrungsort – auch nicht nur über Nacht. Es ist dort für die Uhr zu kalt, das Öl wird schneller verbraucht.

Ziehen Sie den Handaufzug ihrer Uhr täglich möglichst zur gleichen Zeit auf.

Nehmen Sie bei mechanischen Uhren, insbesondere bei komplizierten Uhren, zwischen 22 und 2 Uhr möglichst keine Manipulationen wie zum Beispiel Datums-Korrekturen vor. Verstellen Sie das Datum grundsätzlich nur vorwärts.

Bei Automatikuhren empfiehlt sich ein Rundlaufgerät, das den Rotor in Schwung hält. So entfällt – vor allem bei einem Ewigen Kalendarium – das Einstellen, wenn die Uhr einmal für längere Zeit nicht getragen wurde. Es ist nicht nötig, Armbanduhren ununterbrochen in Bewegung zu halten. Alle paar Monate einmal aufziehen oder das Umlaufgerät einschalten genügt.

Bewahren Sie Quarzuhren, die nur gelegentlich getragen werden, ohne Batterie auf. Aus der leeren Knopfzelle könnte Säure austreten, die das Werk beschädigt oder zerstört.

Uhren ohne dreiteiliges verschraubtes Gehäuse oder eine verschraubte Krone gehören weder in die Sauna noch ans Meer. Bewahren Sie Ihre Uhr auch vor „Temperaturschocks“. Selbst wenn kein Wasser von aussen in die Uhr eindringt, kann die Luftfeuchtigkeit im Innern der Uhr oxidieren und Zifferblatt und Werk beschädigen.

Reinigung
Reinigen Sie Ihre Uhr gelegentlich mit einem weichen Lappen oder einer trockenen Zahnbürste und entfernen Sie den Schmutz zwischen den Anstössen.

Wasserdichte Uhren können mit einem feuchten Tuch abgerieben werden. Uhren mit einer hohen Wasserdichtheit (>3bar) können auch unter fliessendem Wasser gereinigt werden. Lederarmband vorher abnehmen!

Verwenden Sie niemals Reinigungsmittel. Diese greifen die Dichtungsringe von Krone und Bodendeckel an.

Bei goldenen Uhren empfehlen wir gelegentliches Polieren: Baumwollhandschuhe überstreifen und die Uhr zwischen den Fingern spielerisch bewegen.

Wenn das Glas von innen beschlägt, ist der Uhrmacher gefragt. Öffnen Sie niemals selbst Ihre Uhr.

Das Uhrenglas
Sind sie nicht allzu tief, lassen sich Schrammen und Kratzer auf dem Uhrenglas mit einer Polierpaste wegpolieren. Acrylgläser sind kratzanfälliger als Mineralgläser. Nahezu kratzresistent sind Uhrengläser aus synthetischem Saphir. Doch Vorsicht: Saphirgläser sind stossempfindlich.

Armband

Ein Lederband sollte grundsätzlich nicht mit Feuchtigkeit in Berührung kommen. Nur Bänder, die ausdrücklich als wasserfest ausgewiesen sind, dürfen unter fliessendem Wasser gesäubert werden. Verwenden Sie möglichst keine Reinigungsmittel, diese können Farbveränderungen und Ränder im Leder verursachen. Selbst Lederarmbänder von bester Qualität trotzen dem Schmutz, den Temperatur-
schwankungen und vor allem der aggressiven Buttersäure im Schweiss nur eine gewisse Zeit lang.

Aufgrund der täglichen Feuchtigkeitsaufnahme verliert ein Band schnell an Stabilität und kann mit der Zeit an den Anstössen reissen. Die Lebensdauer eines Lederarmbandes beträgt rund ein Jahr.

Metallarmbänder lassen sich wie das Uhrgehäuse polieren. Sie sehen danach wieder fast wie neu aus.

Ganggenauigkeit

Gangabweichungen bei neuen mechanischen Uhren sind keine Seltenheit. Denn das Werk muss sich erst noch einarbeiten und an die Aktivität des Trägers oder der Trägerin gewöhnen. Auch Temperatur-
schwankungen haben einen Einfluss auf die Gang-
genauigkeit: Wird die Uhr am Armgelenk getragen, beträgt ihre Temperatur infolge der Körpertemperatur knapp 30 Grad. Legt man die Uhr über Nacht ab, übernimmt sie Raumtemperatur. Schläge werden zwar von der Stosssicherung abgedämpft, stören aber dennoch die Regelmässigkeit der Schwünge der Unruh und somit den Gang der Uhr.

Am besten notiert man sich bei einer neuen mechanischen Uhr während einer Woche die entsprechenden Abweichungen. Diese Angaben sind für den Uhrmacher zur optimalen Einstellung hilfreich.

Revision

Die Reinigung eines Uhrwerkes nennt man Revision. Sie ist bei mechanischen Uhren etwa alle drei bis fünf Jahre nötig. Dabei wird das Uhrwerk zerlegt, in einer speziellen chemischen Flüssigkeit gereinigt, zusammengebaut, geschmiert und auf den richtigen Gang eingestellt. Defekte Teile werden ersetzt. Die Revision bzw. die Generalüberholung einer mechanischen Armbanduhr dauert rund 4 Wochen.

Bei einer Quarzuhr reicht in der Regel ein Batteriewechsel, damit die Uhr wieder einige Jahre zuverlässig weiterläuft. Auch bei einem Quarzwerk ist eine Reinigung alle fünf bis sieben Jahre sinnvoll.

Die Wasserdichtheit der Uhr sollte möglichst oft, am besten einmal jährlich überprüft werden. Denn schon ein etwas unsanfter Stoss gegen die Krone, Temperaturschwankungen oder Staub können zu Beschädigungen der Dichtungen führen.

Reparaturen

Die Uhrmacher in unseren Verkaufsgeschäften nehmen Ihre Uhr jederzeit für Reparaturarbeiten entgegen. Bei Mängeln, die nicht auf Anhieb ersichtlich sind, unterbreiten wir Ihnen gerne einen Kostenvoranschlag.
Garantie
Seit 2002 gilt europaweit für sämtliche Uhren eine Garantiedauer von zwei Jahren ab Verkaufsdatum. Diese tritt in Kraft, sobald der Garantieschein durch einen autorisierten Fachhändler korrekt und voll-
ständig ausgefüllt wird. Die Garantie erlischt bei Eingriffen durch nicht autorisierte Personen. Von der Garantie ausgeschlossen sind normale Abnutzungs-
erscheinungen, Glasbruch, Schäden durch unsach-
gemässe Behandlung und mangelnde Sorgfalt sowie Schäden, die durch Unfälle verursacht wurden oder Folgeschäden durch das Tragen der Uhr.

Lanzahans
21.02.2006, 23:51
( ich halte diese tips (bucherer) für recht sinnvoll: ) :gut: :gut:


Guter Tipp :gut: :gut:


Gruss Hans

lightmyfire
22.02.2006, 00:00
Ich trage meine immer...tag und nacht.... =)

Ausser beim Kochen und Betonieren....;)

Ralph
22.02.2006, 00:17
Hallo Roland,


ich pers. halte vom Uhren tragen in der Sauna nichts
warum sollte ich bewusst meiner Uhr diese tortur antun?

In meinen Augen sind ebenso wie die Kettchenträgerfraktion mit Ohring
die Uhrenträger eben (selbs Zensiert) :D

watchman
22.02.2006, 00:23
Original von Ralph

ich pers. halte vom Uhren tragen in der Sauna nichts
warum sollte ich bewusst meiner Uhr diese tortur antun?



so sehe ich es auch, sicherlich kann "die" das wohl sogar ab (mehr oder weniger...) man liest ja hier von keinerlei problemen, aaaber warum soll ich das einer uhr "antun"....

was nicht unbedingt sein muß, muß man ja auch nicht unbedingt provozieren...

für mich eine der möglichkeiten "streß" zu vermeiden, sprich wenn man m ö g l i c h e

probleme vermeiden kann, ja warum denn dann nicht...

außerdem wozu gibt's ne sanduhr ;)

Direktor
22.02.2006, 09:42
Original von walkuere
Hallo Leute,
möchte gerne einmal ein paar Statements von Euch bezüglich der Saunafestigkeit meiner GMT II.
Sollte man die beim Saunabesuch abnehmen, oder hält das Baby ggf. die Temperaturschwankung aus....
---- werden ggf. die Dichtungen spröde...? ?(
Für Eure Erfahrungen besten Dank vorab... :oops:

Gruß Roland

Eine Rolex hält alles und viel mehr als ein Mensch aus!!!!!

Tudormaniac
22.02.2006, 09:52
Wozu brauch man eine Uhr in der Sauna 8o 8o 8o Mir würde es peinlich sein nackt in der Saunakabine zu sitzen mit einer Uhr am Arm. Mit einer Rolex noch mehr.

simon
22.02.2006, 10:03
Ich glaube es geht hier eher darum, wie man vermeiden kann die Uhr nicht im Spind einschliessen zu müssen und eventuell das letzte Mal gesehen zu haben.

In einer Privatsauna bei mir zu Hause würde ich auch nicht auf den Gedanken kommen die Uhr anzulassen.

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 10:22
Ich trage meine uhren auch in der sauna, es sind gebrauchsgegenstaende und nicht nur zum anschauen wie gemaelde da.
Wenn sie irgendwann defect ist, dann laesst man sie reparieren oder kauft sich eine neue.
Ich hatte in all den jahren nich keine probleme mit einer uhr wegen der sauna.
Gruss
Chris

Masta_Ace
19.06.2006, 19:27
Richtig fies ist auch mit ner Uhr am Arm in der prallen Sonne einzuschlafen...

V.a. wenn Lünette und ZB schwarz sind

Ralph
19.06.2006, 20:04
Hallo Roland,



wieso willst du deiner Uhr so eine Tortour antun 8o ;)

moby711
19.06.2006, 20:14
Original von PCS

Original von walkuere
...naja, ist schon was dran... also dann, zeigt her Eure Krönchen...--- abschließend: kann man beim Konzi bei einer Dichtigkeitsprüfung warten, oder dauert das etwas länger.... was kostet der Service...innerhalb der Garantie kostenlos...??? :P

Gruß Roland

Kommt letztlich auf Dein Verhältnis zum Konzi an. Wenn grad nicht viel
los ist, kannst Du drauf warten, evtl. sogar zuschauen. Sollte auch im
Normalfall nix kosten. Ausser dem berühmten Obulus für die Kaffeekasse. ;)

Ich würde direkt mit dem Sauntuch und verschwitzt zum Konzi, dann
gibts je nachdem... ähem... vielleicht einen Mitleidsbonus... :D :gut:

LOLEX & BOLEX
19.06.2006, 20:14
Bei meinem Verständnis von Hygiene und meiner Liebe zu Uhren käme ich erst gar nicht auf den Gedanken, in der Sauna eine Uhr zu tragen.

Ich denke, man geht in eine solche, um seinem Körper etwas gutes zu tun und nicht um den anderen seine tolle Uhr zu zeigen :wall: :wall:

Und wer Angst vor Diebstahl hat, der lässt das gute Ding eben daheim. In der Sauna will ich mich entspannen und nicht dauernd auf die Uhr klotzen.
Ich finde die ganze Diskussion mehr als müsig...

moby711
19.06.2006, 20:22
Original von LOLEX & BOLEX

Ich finde die ganze Diskussion mehr als müsig...

Let´s people just live their lifes... :gut:

gumpsaar
19.06.2006, 22:00
Original von LOLEX & BOLEX
Ich denke, man geht in eine solche, um seinem Körper etwas gutes zu tun und nicht um den anderen seine tolle Uhr zu zeigen :wall: :wall:


Ich trage in der Sauna auch Uhr.

Ich gehe regelmässig in die Großsaunen wie z.B. Schwabenthermen in Stuttgart oder ins Mediterana nach Bergisch Gladbach oder oder oder...

Der besondere Reiz liegt im Erleben verschiedener Aufgüsse.
Diese finden aber nur zu bestimmten Zeiten statt.
Will man also einen Aufguß nicht verpassen, schielt man stets
miit einem Auge auf eine Uhr.

In Stuttgart werden auch Massagen u.ä. angeboten.
Diese sollten gerade an stark frequentierten Tagen, bereits
beim einchecken gebucht werden.
Versemmelt man einen Termin wird die Kreditkarte trotzdem belastet.

Zwar hängen in allen Saunen Uhren, diese sind aber z.T. so
bescheuert angebracht, daß man sich ständig den Hals verdrehen
muß.

Deshalb laufe ich auch dort gerne mit ner Uhr am Arm rum.


Robert

sky lukewalker
20.06.2006, 13:38
Danke ans Forum, die Frage hatte mich nämlich auch schon beschäftigt :] :top: :top: :top: :top:

liberalix
20.06.2006, 14:16
nimm sie mit, aber setz die Sonnenbrille ab :D

karli
20.06.2006, 14:39
Also ich lasse meine Uhr immer an, und zwar wirklich immer.

ROLOX
20.06.2006, 15:29
Hallo,

es würde mich auch sehr interessieren, ob eine GMT 2 den Saunagang unbeschadet mitmacht ?!

Da ich immer direkt nach der Arbeit in die Muckibude fahre und dort auch dann in die Sauna gehe, bleibt die Uhr natürlich am Arm und nicht im Spind ;).

Bei meiner Sub mit 300Metern Dichtigkeit und der Krone mache ich mir dabei auch keine großen Sorgen aber meine GMT 2 würde ich mit 100Metern Dichtigkeit und der Krone eigentlich nur ungern mitnehmen ?( oder hält sie es auch aus ?

Gerne höre ich Erfahrungsberichte

Gruß
Frank

Bödi
20.06.2006, 16:01
Also ich gehe, speziell in meiner Freizeit auch gern mal ohne Uhr aus dem Haus.

Wenn ich nun aber in der verlegenheit bin, mit Krönchen ins Freibad, Schwimmbad oder in die Sauna gegangen zu sein, lasse ich Sie natürlich um.

Zur Sauna speziell: Da ich ein extremes Weichei bin und nur in die soft-Sauna gehe und danach auch noch warm dusche, mache ich mir um meine Uhr keine sorgen. :D

watoo
20.06.2006, 18:22
Saunafest, wo gibts ein Saunafest?

costafu
20.06.2006, 18:26
Original von watoo
Saunafest, wo gibts ein Saunafest?

Nicht Saunafest,

SAUNATEST:
1. Heiße Uhr anlegen
2. Kalt duschen

:D :D :D