PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chronometerzertifikat...???



Seadweller16600
05.06.2004, 12:53
Bekommt man von Rolex das zu der Uhr gehörende Zertifikat...???
Bei Omega in Eschborn habe ich für meine damalige Sammlung alle Zertifikate im Original bekommen>>>selbstverständlich ohne Kosten!!!

Geht das bei Rolex auch oder stellen die sich mal wieder an wie 10.000 nackte *****.

Ich meine ,es ist ja so ansich nichts Wichtiges.Ich weiß ja das meine SD präzise läuft...aber so ein Zertifikat im Glasrahmen würde sich prächtig im Büro machen.

Wer hat Erfahrungen damit gesammelt
Oder wie stellt man es am besten an,die "heilige Schrift"aus Genf zu bekommen???

Hannes
05.06.2004, 12:54
Ne, keine Chance. Wie immer :(

gmt
05.06.2004, 12:56
no ;)

Ingo.L
05.06.2004, 13:32
Zum wiederholten mal :D

Das Zertifikat ist eine Garantiekarte, kein Originalitäts-, bzw. Eigentumszertifikat, wie z.B. ein KFZ-Brief.

Und wenn die Garantie abgelaufen ist, gibt's KEINE neue Garantiekarte.

Wozu auch ?

Wenn Du die Uhr zu Rolex gibst, stellen sie Dir eine Originalitätsbescheinigung aus und eine Bescheinigung, daß keine Verlustmeldung vorliegt. Mehr gibt's nicht.

Für Sammler sind Garantiezertifikate wünschenswert, da die Uhr so teurer gehandelt wird. Deshalb ist es auch ok, daß keine neuen ausgestellt werden.

Für die Rechtssicherheit beim Kauf sind die nachträglichen Bescheigungen von Rolex besser, da Du so die Gewissheit hast, eine unverbasteltete Uhr, die nicht zusammen mit dem Zertifikat geklaut wurde, zu bekommen. Oder einen Fake mit Fakezertifikat.


Wenn Du was nettes für die Wand suchst, häng Dir historische Aktien auf ;)

Hannes
05.06.2004, 13:36
Hier gehts doch gar nicht um das Garantiezertifikat, sondern um die Chronometerbescheinigung ;)

Ingo.L
05.06.2004, 13:40
Sorry, hab nur halb gelesen :wall:

Du meintest ein Chronometerzertifikat.

Das kannst Du bei der C.O.S.C. direkt in Auftrag geben:

Die C.O.S.C. stellt für eine Einzelprüfung ca. CHF 220,- in Rechnung. Großkunden bezahlen bei entsprechenden Mengen nur ca. CHF 5,- pro Zertifikat. Ein Gangschein kann für CHF 50,- direkt bei der C.O.S.C. angefordert werden.

siehe hier (http://uhrentick.piranho.de/interaktiv/cosc/cosc.htm)

Ob Rolex nachträglich welche Ausstellt, don't know.

Hannes
05.06.2004, 13:42
Toll. Aber andere Marken geben das umsonst dazu ;(

Ingo.L
05.06.2004, 13:46
Original von Hannes
Toll. Aber andere Marken geben das umsonst dazu ;(

Die Prüfung selbst erfolgt am 'nackten' Uhrwerk, also vor Montage von Zifferblatt und Zeigern und vor dem Einschalen in das Gehäuse, bei Automatik-Uhren ist zudem der automatische Aufzug noch nicht montiert. Da der Prüfablauf stark automatisiert ist, müssen die Uhrwerke zunächst entsprechend präpariert werden: Für die computergestützte Zeitablesung werden auf die Uhrwerke spezielle Zifferblätter und Sekundenzeiger montiert. Eine besonders lange Aufzugswelle mit einer speziellen Krone ermöglichen das tägliche Spannen der Federn mit Hilfe einer Aufzugsmaschine. Schließlich wird jedes Werk in eine kleine Plastikbox gesteckt, 25 davon werden auf einer Palette zusammengepackt.


Die anderen Marken bauen umsonst die Uhr auseinander, geben das Werk zur Prüfung, bauen die Uhr wieder zusammen und das alles für lau ? Wie geht das ?

Oder haben die Kopien der Ursprüngliche Zertifikats ? Oder ist es irgendein Zertifikat, daß manuell angepasst wird ?

Seadweller16600
05.06.2004, 16:19
@ Ingo.L

Lieber Ingo,

Ich will nicht meine Uhr neu prüfen lassen! :evil:
Ich will auch keine Großserien zwecks C.O.S.C. in Auftrag geben! 8o 8o 8o

ICH WOLLTE NUR WISSEN,OB ICH DAS C.O.S.C. ZEUGNIS VON ROLEX
BEKOMMEN KANN. :wall:

Ein Din A4 Blatt mit den entsprechenden Angaben..mehr nicht!!!
Nicht irgenteins,sondern das was zu der Uhr gehört...wie ein Brief zum Auto. :tongue:

roland
06.06.2004, 11:28
Ja,das ist schon ein Ärgernis. Zu meiner Pan,Omega,Tissot gab´s neben dem Zertifikat immer auch den Gangschein vom Werk mit dazu (demnach ist in der PAN das am genauesten regulierte Werk drin)
Bei Breitling gibt´s wie bei Rolex nur die Bestätigung,dass es sich um einen Chronometer handelt----aber den Gangschein kriegste nicht mit.
Bei kompletten alten Vintages ( Werner´s 1016 z.B) gab´s den Gangschein mit dazu!

Ingo.L
06.06.2004, 14:43
Hi Ulrich,

das war mir schon klar ;)



Ich denke es liegt an der Masse der Werke die Rolex durch die C.O.S.C. schleust.

Laut C.O.S.C. Statistik von 2002 hat Rolex ja mit einem riesen Abstand die meisten Werke zertifizieren lassen:

Rolex 814.720
Omega 165.543
Breitling 131.815
Panerai 39.016
TAG-Heuer 20.207
Baume & Mercier 15.504
Bulgari 11.141
Corum 8.005
Chopard 7.684
Tissot 6.221
Chanel 5.423
Mido 4.783
Tiffany 4.698
Zenith 4.676
Ulysse Nardin 4.671
Ball Watch Co. New York 4.617
Eterna 3.316
Ikepod 3.246
Vacheron Constantin 2.825
Ebel 2.437
Arnold & Son 1.739
Sonstige 9.647


Da ja bei der Zertifizierung nur das nackte Werk getestet wird, ist es Rolex warscheinlich zu aufwendig jedem der 814.720 Werke das Zertifikat zu zuordnen. ;(