PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abgesoffen



Saxchris
22.02.2006, 16:52
Moin ihr lieben..
Ich lese immer öfter, "die Uhr auf Dichtigkeit prüfen lassen" !!
Wem ist denn schon mal eine Rolex abgesoffen ?
Bilder!!!
Grüße Chris :twisted:

Donluigi
22.02.2006, 16:55
Uhren mit Wasserschäden findet man schon hin und wieder - seltener hier, denn hier weiß man, wie mit einer Rolex umzugehen ist ;)

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 16:56
wie säuft man/frau denn seine uhr ab?

Andreas
22.02.2006, 17:03
Original von LV Gott
wie säuft man/frau denn seine uhr ab?

Gaaaaanz laaaaangsam..... :D

Ist meist ein schleichender Prozess mangels Pflege/Wartung der Wasserdichtigkeit und wenn es dann passiert ist Heiland in Not, da Eile geboten ist....

Gruß Andreas

watchmaker
22.02.2006, 17:05
oder mit einem tiefen gluck gluck

MR 13
22.02.2006, 18:18
einfach mal testen ob sie noch in ordnung ist.

eine minute kochen, dann abschrecken und nochmals kochen...

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

dimili
22.02.2006, 19:58
Im Nordhessischem Edersee soll eine Rolex liegen, wer sie findet darf sie behalten http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/h015.gif

Einziger Nachteil: wo???

Hier ein Auszug aus der Beschreibung:

Durch den Bau entstand ein künstlich angelegter 27 km langer See mit 202 Mio. m3 Inhalt, einer Uferlänge von 69 km und einer Wassertiefe von bis zu 42 m. Er misst an der breitesten Stelle 1000 m und an der schmalsten 175 m.

liberalix
22.02.2006, 20:00
Original von Donluigi
Uhren mit Wasserschäden findet man schon hin und wieder - seltener hier, denn hier weiß man, wie mit einer Rolex umzugehen ist ;)
:gut:, genau, wer lässt denn schon seine Liebe "absaufen"?

orange
22.02.2006, 20:00
....viele Konzis oder Uhrmacher prüfen die WD mit Hilfe von Unterdruck. Wie zuverlässig ist den dann eine WD Prüfung bei einer SD ?? Oder mache ich gerade einen Denkfehler....=)

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 20:07
Original von dimili
Im Nordhessischem Edersee soll eine Rolex liegen, wer sie findet darf sie behalten
Einziger Nachteil: wo??


Naja, bei uns in Mannem gibt es auch einen See mit einer Sub - wen interessierts?
Sobald sie lange genug drin liegt ist es ein Wasserschaden, und wenn der lange genug besteht sind die Kosten:
Neues Werk
Neues Blatt
Neues Zeigerspiel
Neues Glas
Neues Lünetteninlay
Und den Rest einmal schön aufarbeiten lassen...
Macht?

Und die Suche UW ist auch nicht zu verachten, das ist echte Knochanrbeit und hat mit Freizeittauchen nicht viel zu tun.

Ich nehme für Auftragssuchen den Hobbysatz von €100.- oder € 25.- + Erfolgsbeteiligung... ?(

Rechne mal selber was da noch an Schnitt übrig bleibt...

Bye

Marko

wildo
22.02.2006, 22:28
Ich denke ...
eine Unterdruckprüfung ist eine Deformationsprüfung. Also muß sich das Gehäuse (inkl Glas) bei einem z.b. 60%igem Vakuum "verziehen", oder? Uhren, wie z.B. die SD, aber auch die Sub tun das, wegen ihrem stabilen Gehäuse und dickem Glas eben nicht. Und deswegen ist bei einer SD und vielleicht auch bei einer Sub eine sogenannte Unterdruckprüfung auch gar nicht möglich! Irre ich? Und bei den DateJust´s mit Plexi und auch Saphir mag das ja ganz anders sein ... ?

inversator
22.02.2006, 22:40
Bei der Sea Dweller (ich gestatte mir mal den Namen entgegen dem Trend auszuschreiben) ist eine Wasserdichtigkeitsprüfung mit Unterdruck nicht möglich, weil das Heliumventil sich im Vakuum öffnet um den höheren Druck aus dem Gehäuse zu entlassen.
Gruß
Holger

Nachtrag:
Auch die Stabilen Gehäuse mit Saphirglas und fettem Boden können problemlos geprüft werden wenn das Prüfgerät empfindlich genug ist. Eine Verformung findet auf jeden Fall statt.

MR 13
23.02.2006, 09:10
Soweit Helium in dem Gehhäuse wäre, würde sich das Ventil öffnen. Aber sonst doch nicht. Oder??

Street Bob
23.02.2006, 09:30
Ich hatte ein SuperOyster (BigBubble) mit einem Wasserschaden. Die Uhr lief, zeigte aber Stockflecken auf Zifferblatt und Rostansätze am Werk. Die SuperOysters hatten keine Schraubkrone...

Wasserschäden sind denkbar, wenn man vergisst, die Krone sorgfältig zu verschrauben. Das solls laut meinem Uhrmacher schon gegeben haben...

Andreas
23.02.2006, 12:15
Original von Reckel

Original von dimili
Im Nordhessischem Edersee soll eine Rolex liegen, wer sie findet darf sie behalten
Einziger Nachteil: wo??


Naja, bei uns in Mannem gibt es auch einen See mit einer Sub - wen interessierts?
Sobald sie lange genug drin liegt ist es ein Wasserschaden, und wenn der lange genug besteht sind die Kosten:
Neues Werk
Neues Blatt
Neues Zeigerspiel
Neues Glas
Neues Lünetteninlay
Und den Rest einmal schön aufarbeiten lassen...
Macht?

Und die Suche UW ist auch nicht zu verachten, das ist echte Knochanrbeit und hat mit Freizeittauchen nicht viel zu tun.

Ich nehme für Auftragssuchen den Hobbysatz von €100.- oder € 25.- + Erfolgsbeteiligung... ?(

Rechne mal selber was da noch an Schnitt übrig bleibt...

Bye

Marko


Plane auch bitte eventuell mal ein Gehäuse ein, natürlich komplett.....ganz emptindlich sind die Gewinde.....Rostnaben bis der Arzt kommt, sind häufig der Fall, gerade bei Uhren aus subtropischen Ländern...

Gruß Andreas

inversator
23.02.2006, 17:43
Original von MR 13
Soweit Helium in dem Gehhäuse wäre, würde sich das Ventil öffnen. Aber sonst doch nicht. Oder??

Das hat mit Helium nichts zu tun.
Da kann von mir aus auch ein Darmwind in dem Gehäuse sein, wobei mir gerade keine Situation einfällt wie er da hineinkommt.
Sobald der Innendruck wesentlich höher wird als der Außendruck, macht das Ventil auf.
Gruß
Holger

orange
23.02.2006, 17:57
Original von inversator
Bei der Sea Dweller (ich gestatte mir mal den Namen entgegen dem Trend auszuschreiben) ist eine Wasserdichtigkeitsprüfung mit Unterdruck nicht möglich, weil das Heliumventil sich im Vakuum öffnet um den höheren Druck aus dem Gehäuse zu entlassen.
Gruß
Holger

Nachtrag:
Auch die Stabilen Gehäuse mit Saphirglas und fettem Boden können problemlos geprüft werden wenn das Prüfgerät empfindlich genug ist. Eine Verformung findet auf jeden Fall statt.

deswegen ja. würde das einfache unterdruckgerät nicht immer "absolut wasserdicht" anzeigen ??

inversator
23.02.2006, 18:07
Ich weiß jetzt nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Bei einer Sea Dweller würde das Unterdruck- Prüfgerät "absolut undicht" anzeigen, da "keine Gehäuseverformung" wegen dem Druckausgleich durch das Heliumventil angezeigt wird.
Wir brauchen zwingend die Gehäuseverformung um sagen zu können:
Gehäuse verformt sich in der Prüfphase nicht zurück= Dicht.
Gehäuse verformt sich in seine Ausgangsform zurück = Undicht.
Gruß
Holger