PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lünette Sea-Dweller



chrisko
06.06.2004, 01:25
ist es normal das die lünnette bei meiner sd wenn ich auf die 12 an der lünnette drücke bei der 6 ein wenig anhebt und leicht klick macht und andersrum eben so wenn ich bei der 6 auf den lünetten ring drücke hebt die lünette sich bei der 12 ist das normal die experten der sd sind gefragt???

chrisko
06.06.2004, 01:30
es ist aber minimal nicht so extrem aber doch ein wenig komisch was soll ich machen ab zum onkel doc

dirkneuss
06.06.2004, 08:24
Hallo Chrisko,
dieses Phänomen ist mir bei meiner SD bisher nicht aufgefallen......aber jetzt wo Du es sagst. Bei mir ist es aber extremst minimal und es klickt auch nichts dabei, lediglich die Lünette läßts sich etwas herunterdrücken/bewegen.

Bin mal neugierig was die anderen SD Kollegen so sagen

rolex-bg
06.06.2004, 09:04
Hi Chrisko,

ist für meine Begriffe auf keinen Fall normal - sollte man bei Gelegenheit mal überprüfen lassen...

maki001
06.06.2004, 09:17
Guten morgen Chrisko,

hatte das gleiche mal bei einer GMT II. Hat mich aber damals nicht sonderlich gestört. Würde nicht extra deswegen zum Konzi rennen. ;)

Gruß Markus

chrisko
06.06.2004, 09:21
naja es ist wirklich nur minimal wenn das bei allen so ist könnte ich damit leben drücke ja nicht tagtäglich am lünettenring herum mir ist es gestern abend nur aufgefallen als ich den bericht vom lünettenring tausch bei der gmt2 mit dem Holz Bräter im forum gelesen sonst wäre ich da nie drauf gekommen falls das nicht normal sein sollte gebe ich sie nach köln die uhr ist gerade mal 4 tage alt!!!!

Seadweller16600
06.06.2004, 09:36
Hallo Chrisko,


Keine Sorge...!!!
Das gehört so!!!

Ist bei mir an der SD aus 2003 auch so

Ein bischen Spiel muß die Lünette ja haben.Wenn die so "starr" aufgebracht wäre,würde sie sich ja auch nicht verstellen lassen.Ich vermute,das dass "Spiel" durch den unter dem Lünetteneinsatz befindlichen "Ring/Federscheibe" besteht.zwischen dem Platz wo das "Federchen" sitzt und den Gehäuserand ist ja auch ein bischen "Luft"...

Es ist von mir etwas Laienhaft geschildert,aber ich denke,das es daran liegt.
Vielleicht haben andere SD-Fachmänner/innen eine andere Erklärung...

Markus1
06.06.2004, 14:02
hi Chrisko,

ist bei meiner auch so - stört mich nicht, der Konzi erklärte mir beim Kauf, dass man die Lünette beim Drehen leicht herunterdrücken soll, daher etwas Spiel. Das sog. "Klicken" hat meine auch, beunruhigt mich aber nicht solange alles funktioniert und die Lünette sich problemlos drehen lässt.

Viele Grüße - Markus1

THX_Ultra
06.06.2004, 14:22
Ja das ist imho normal, die hat Spiel - meine ebenfalls.

vwbusmike
06.06.2004, 16:37
Hallo
Das ist völlig normal.
Die Lünette besteht im Wesentlichen aus drei Teilen.
Dem Glashaltering ,dem federnden Ring under eigentlichen Lünette.
Die Lünette sitzt auf dem Glashaltering auf einem umgekehrten Kegel und wird von dem Federring nachoben gedrückt.
Durch den Drucvk nach oben soll die Lünette auf dem Kegel gebremst werden und sich nicht so leicht verstellen können.Zum Verstellen sollte man eigentlich die Lünette leich nach unten drücken und dann drehen.Besonders bei den alten Uhren ohne Rastfeder war dieser Bremsvorgang wichtig um ein unbeabsichtigtes Verstellen zu verhindern.
Später wurde der Mechanismus durch eine Rastfeder ergänzt un bei den Taucheruhren ein Rückdrehen unmöglich gemacht.
Natürlich gehört der einsatz auch zu den Teilen der Lünette er hat aber kein technische Funktion.
Gruss MIKE

orange
07.06.2004, 08:16
bei meiner "y" sd aus 2003 ist es auch so.

so, don't worry.... ;)