PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1675:Tritium ZB/SL-Zeigerspiel/Macht das Sinn?



hartenfels
22.02.2006, 20:33
Hallo Ihr Experten,

ich habe mir vor zwei Wochen eine sehr gut erhaltene 1675 aus 1978 gekauft, die aktuell bei Rolex zur Erstellung eines KV für eine Revision weilt. Die Uhr hat ein wunderschönes Tritium Zifferblatt+Zeigerspiel, bei der die Inidices leicht cremefarben sind und auch noch ein wenig im Dunklen leuchten. Leider hat aber die Leuchtmasse im Sekundenzeiger einen Riss und droht herauszufallen.

Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich

a.) alles auf SL umrüste und dann für die Zukunft nicht mehr zittern muss, was mit dem Tritium passiert oder

b) nur ein SL-Zeigerspiel montieren lasse und das alte ZB drinlasse.

Ich weiß nicht, wie das alte ZB mit dem neuen SL-Zeigerspiel aussehen würde. Zum Hintergrund: Die Uhr habe ich mir für den Alltag gekauft, weil mir meine andere 1675 (Bj. 1972, alles Original inkl. Box und Papiere; ich bin Erstbesitzer) dafür zu schade ist. Das heißt, diese Uhr wird auch im Sommer (UV-Licht) voll getragen...

Was würdet Ihr machen??

Vielen Dank für Euren Rat!

Grüße Heiko

Edmundo
22.02.2006, 20:34
nur zeiger ... lass das zifferblatt

PCS
22.02.2006, 20:34
c) alles drin lassen.

Maximal b) - keinesfalls a). ;)

Smile
22.02.2006, 20:35
sl zeiger und diese von einem fachmann färben lassen ... das blatt NEVER tauschen ...

Edmundo
22.02.2006, 20:35
alles drinlassen ist nicht ungefährlich, wenn es bröckelt

PCS
22.02.2006, 20:36
Dann halt neue Zeiger und färben lassen.

edit: Werner war schneller...

Markus
22.02.2006, 20:36
Original von PCS
c) alles drin lassen.

Maximal b) - keinesfalls a). ;)









Dito :gut:

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 20:37
Ich würde versuchen ein neuen Zeigersatz zu bekommen, beim Rolex nur im Austausch, also andere Quelle anbohren....
Danach würde ich diesen Satz mit SL auf die Farbe des Blattes anpassen lassen (Stichwort u.a. Juwelier-Jahnke).

Sollte das Blatt auch bröseln, eventuel neues Blatt besorgen und die Tauschen, dann sollte man Zeigerspiel auch nicht anpassen müssen..... (eher keine Alternative für mich...)

Gruß,
István

hartenfels
22.02.2006, 20:38
...zu Percys Vorschlag c): Ja, das sähe in der Tat am besten aus, aber wie geschrieben, die Leuchtmasse im Sekundenzeiger hat einen Riss, durch den man das ZB sieht...

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Schaden? Wann ist realistischerweise mit einem Herausbrechen der Leuchtmasse zu rechnen?

Grüße Heiko

Edmundo
22.02.2006, 20:39
Wenn da so ein Riss drin ist, eine Revi machen lassen. Zeugs im Uhrwerk ist schädlich!

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 21:00
Original von hartenfels
Wann ist realistischerweise mit einem Herausbrechen der Leuchtmasse zu rechnen?

Grüße Heiko

Kann man nicht sagen, aber ich würde da nicht zu viel Risico's nehmen, es sei denn du willst eh in kürze eine Revi machen lassen.

Gruß,
István

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 21:05
Original von hartenfels
... Leuchtmasse im Sekundenzeiger hat einen Riss, durch den man das ZB sieht...

Hat sich schon mal jemand mit dem Gedanken beschäftigt einen Stabilisator aufzubringen, der sich relativ farbneutral verhält?
Ich denke mal vor einer Erneuerung könnten da entsprechende Exkremente^H^H^H^H^H^H^H^Hperimente stattfinden. Mir würde spontan Natronwasserglas einfallen - sollte dann aber eine etwas glänzende Oberfläche haben.

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 21:13
Original von Reckel

Original von hartenfels
... Leuchtmasse im Sekundenzeiger hat einen Riss, durch den man das ZB sieht...

Hat sich schon mal jemand mit dem Gedanken beschäftigt einen Stabilisator aufzubringen, der sich relativ farbneutral verhält?
Ich denke mal vor einer Erneuerung könnten da entsprechende Exkremente^H^H^H^H^H^H^H^Hperimente stattfinden. Mir würde spontan Natronwasserglas einfallen - sollte dann aber eine etwas glänzende Oberfläche haben.

Bye

Marko

von der rückseite ein mini tropfen sekundenkleber ??!!

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 21:22
Original von R.H.
von der rückseite ein mini tropfen sekundenkleber ??!!

Ist das so leicht zu dosieren?
Watronwasserglas härtet gut aus und ist vorher dünnstflüssig.
Taugt aber wohl nach meinen Erwartungen (Chemiker die da Erfahrung haben mögen mich korrigeren) nicht mehr für das tägliche Tragen, wohl aber als Feiertagsuhr.

Bye

Marko

GeorgB
22.02.2006, 22:55
1. Es ist schön, wenn man genügend alte Tritium-Zeigersätze gebunkert hat.

2. Gibt es solche alten Zeigersätze ab ca. 150 -250 Euro auf den großen Messen.

Also alles drin lassen und Zeigersatz am freien Markt besorgen.



.

hartenfels
23.02.2006, 07:57
Danke für Eure Hilfe. Dann werde ich halt mal nach einem Zeigerspiel suchen gehen...(Georg, verkaufst Du eines??? ;)

Aber: Ist denn eine gute 1675 (Gehäuse sieht wie neu aus) mit SL-Blatt und SL-Zeigerspiel wirklich ein solches "no go" für Euch?

Grüße Heiko

Donluigi
23.02.2006, 08:03
No Go sicher nicht. Ist ja auch die Frage, ob du die Uhr tatsächlich als Alltagsuhr nutzen willst (dann ist es kein Problem) oder eben als Sammler-/Spekulationsstück (NoGo) lagerst. Bei einer Alltagsuhr ist SL kein Problem, zumal du es tatsächlich passend färben lassen kannst. Z.B. bei der Chronothek.

Wenn du die SL-Zeiger drin hast - die ja nicht teuer sind - kannst du in Ruhe nach einem Zeigerspiel suchen, aber gegen das Tritium-bröckeln solltest du baldmöglichst was tun.

walti
23.02.2006, 08:49
Hallo,

SL drauf und gut ist es. Was nützt einem eine Alltagsuhr, bei der man in jedem moment Schiss haben muss, dass sich das ZB in Wohlgefallen auflöst? So eine Uhr ist als Uhr für den täglichen gebrauch völlig untauglich.

Also SL rein und die Uhr sorgenfrei im Alltag tragen.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

GeorgB
23.02.2006, 12:01
Hi Walti,
du hast recht!
Bei einer Sammleruhr mit Papieren, Box etc sollte man den Original-Zustand belassen. Bei einer Alltagsuhr ist es besser, wenn man eine komplette Revi macht.


.

hartenfels
23.02.2006, 12:59
Wie wäre es denn mit der Alternative, jetzt ersteinmal alles original zu belassen und erst dann alles zu wechseln, wenn da tatsächlich was zu bröckeln anfängt? Der Riss im Sekundenzeiger kann ja schon Jahre drin sein, oder? Das SL-Blatt und -Zeigerspiel kann ja auch dann ein Konzi montieren, das muss ich ja nicht jetzt schon bei Rolex machen lassen.

Meine 2. große Sorge ist, dass es in einigen Jahren mal keine Ersatzteile mehr für dei 1675 geben könnte.

Seht Ihr diese Gefahr auch (und auch für solche nachgebauten Teile wie SL-Blatt/SL-Zeigerspiel) und wenn ja, wie lange wird's dann in etwa noch reichen)?

Grüße Heiko