PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex einmotten



Tudormaniac
24.02.2006, 10:21
Ich grüße alle !

Was passiert mit einem frisch revidiertem Werk, wenn man die Uhr für 10 Jahre in den Schließfach legt?

dibi
24.02.2006, 10:22
Am besten die Uhr in eine dicke Folie mit dem Edelgas Argon einschweißen.

Gruß
Dirk

spacedweller
24.02.2006, 10:23
wahrscheinlich das gleiche wie mit einer neuen Uhr, die man für einen langen Zeitraum nicht trägt .. die Öle werden wohl oder übel verharzen ..

Insoman
24.02.2006, 10:24
die neuen Öle verharzen meines wissens nicht mehr so schnell

watoo
24.02.2006, 10:27
Die neuen Öle verharzen zwar nicht mehr,altern aber trotzdem. Die Uhr wird wahrscheinlich nicht mehr so laufen,wie heute und irgendwann wieder zur Revision müssen.

Mücke
24.02.2006, 10:29
Ich würde die Uhr gegen Motten impfen.

Smile
24.02.2006, 10:30
... in ägypten gibt es fachleute dafür ... einfach mal im ägyptischen rolex forum posten ... :D

Mawal
24.02.2006, 10:32
Original von Smile
... in ägypten gibt es fachleute dafür ... einfach mal im ägyptischen rolex forum posten ... :D


allerdings neigt der Ägypter zur Verwendung leicht überdimensionierter Uhrenboxen... :D

Mücke
24.02.2006, 10:36
Original von Mawal

Original von Smile
... in ägypten gibt es fachleute dafür ... einfach mal im ägyptischen rolex forum posten ... :D


allerdings neigt der Ägypter zur Verwendung leicht überdimensionierter Uhrenboxen... :D

Außerdem verharzt nicht nur das Öl im Werk, sondern auch noch die Balsamierung... :D

watoo
24.02.2006, 10:39
www.r-l-x.tutenchamun

Direktor
24.02.2006, 10:41
Ein Uhrenbeweger der ab und zu die Uhr bewegt, wäre da ideal!
Wenn er sie 1 mal die Woche dreht müsste es ja reichen.
Jedoch da ist dann das Problem mit dem Strom.

caRRoxwatch
24.02.2006, 10:44
die gibt es doch auch mit batterie.

jochen
24.02.2006, 11:17
@ Werner und Ulrich
Da gab es doch mal so ein praktisches Teil für die Midas ;)

Grüsse, Jochen

VintageWatchcollector
24.02.2006, 11:37
Wo kann man denn neue Öle bestellen?

X-E-L-O-R
24.02.2006, 11:39
Ist das Werk schon revidiert?
Ansonsten würde ich vorschlagen die Uhr erst 10 Jahre einzumotten und DANN zur Revi geben!
Gruß Frank

eri
24.02.2006, 11:41
Original von watoo
Die neuen Öle verharzen zwar nicht mehr,altern aber trotzdem. Die Uhr wird wahrscheinlich nicht mehr so laufen,wie heute und irgendwann wieder zur Revision müssen.

nicht immer ist eine Revision nötig ! In diesem Zusammenhang sollte man "vorsichtig" mit dem Wording sein. Eine Revision ist eine komplette Überholung der Uhr. In dem Fall der Einlagerung und dem damit verbundenen verharzen, bzw. austrocknen der Öle braucht es nur eine Reinigung des Uhrwerk und ölen und dies ist bedeutend billiger als eine Revision und kann von jedem vernünftigen Uhrmacher getan werden.
Hatte dies gerade bei einer DJ und war nicht mal 100 "Flocken" los.
Ist wahrscheinlich sogar billiger als die Batterien über 10 Jahre.

Gruss Wolfgang


PS: wenn ich den Thread weiterlese stelle ich auch hier fest, dass er wieder richtig "versemmelt" wird. Warum eigentlich ?? Liegt es am Karneval ?? Passiert in letzter Zeit mit sehr vielen Anfragen und sollte nicht das Niveau des Rolex-Forums sein oder liege ich falsch :wall:

ehemaliges mitglied
24.02.2006, 11:41
trag sie doch einfach, ist doch ne uhr

ehemaliges mitglied
24.02.2006, 11:48
das sehe ich genauso wie RufusMucke.

Tudormaniac
24.02.2006, 11:51
Original von RufusMücke
trag sie doch einfach, ist doch ne uhr

Wollte für meine Töchter aufheben. Als Wertanlage. Oder versaufen die zukünftige Schwirgersöhne die schönen Ührchen? :D :D :D

ehemaliges mitglied
24.02.2006, 11:54
ok das ist was anderes...dachte die wäre für dich selbst..

OrangeHand
24.02.2006, 11:56
Gut verpackt einlagern. In 10 Jahren zum Service mit "Ölwechsel" geben. Da dürfte nichts gravierendes passieren.

feldi
24.02.2006, 11:57
@Wolfgang: Finde ich auch. Die Frage scheint für mich interessant und nicht wirklich trivial zu sein.

Moderne Uhren benutzen zwar Öle, die nicht mehr verharzen, aber mit der Zeit verflüchtigen sie sich. Das Ergebniss sind trockene Lager und dementsprechend größere Schäden. Vielleicht kann ja ein Uhrmacher (Hallllllloooooo Andreas!!!!!!) was dazu sagen.

Nette Grüße

Feldi

VintageWatchcollector
24.02.2006, 12:11
Jaaaa, vor allem wo man das Öl kaufen kann! Ich will meine Uhren selber ölen.

Andreas
24.02.2006, 17:01
Original von feldi
@Wolfgang: Finde ich auch. Die Frage scheint für mich interessant und nicht wirklich trivial zu sein.

Moderne Uhren benutzen zwar Öle, die nicht mehr verharzen, aber mit der Zeit verflüchtigen sie sich. Das Ergebniss sind trockene Lager und dementsprechend größere Schäden. Vielleicht kann ja ein Uhrmacher (Hallllllloooooo Andreas!!!!!!) was dazu sagen.

Nette Grüße


Feldi

Vorweg sei angemerkt, dass das mit dem selber oelen eine sehr schlechte Idee ist. Das man das Oel für viel Geld kaufen kann ist ok, heißt aber noch nicht, das man weiß was, wo geoelt oder gar gefettet werden soll und vorallem nicht wo für wo, welches Oel oder welches Fett mit welcher Viskosität eingebracht werden müssen...

Also braucht es auch eine Schmierplan, den man leses und verstehen sollte....besser noch eine Ausbildung zum Uhrmacher....das sei aber dann wirklich jedem selber überlassen, wie weit er was macht....

Eine frisch überholte Uhr kannst du weglegen, wie jede andere Uhr, ob neu oder alt auch....wenn sie dann wieder reaktiviert wird, wird sie nicht gut im Gangergebnis sich darstellen, da wir mal von keinem Verschleiß der Bauteile ausgehen, wird dann halt das Werk komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut...oder eben nicht zerlegt, ohne Hemmungsgruppe gereinigt und ab in die Trockenschmierung....das ist Uhrenwaschen und ist für den besagten knappen Hunni zu bekommen.

Nach 10 Jahren würde ich die Uhr komplett zerlegen, neu aufbauen, ihr eine neue Zugfeder und Dichtungen gönnen....eine WD Prüfung und gut.....

Bitte nicht pauschal betrachten, da es Uhren gibt oder Dichtungs- und Gehäusesysteme, wo man noch einiges vieleicht machen sollte...

Gruß Andreas

Ist übrigens eine sehr gute Idee, Uhren einzulagern, habe ich schon öfters gesehen, das Menschen dies mit neuen Uhren machen....

ehemaliges mitglied
24.02.2006, 17:13
Original von feldi
@Wolfgang: Finde ich auch. Die Frage scheint für mich interessant und nicht wirklich trivial zu sein.

Moderne Uhren benutzen zwar Öle, die nicht mehr verharzen, aber mit der Zeit verflüchtigen sie sich. Das Ergebniss sind trockene Lager und dementsprechend größere Schäden. Vielleicht kann ja ein Uhrmacher (Hallllllloooooo Andreas!!!!!!) was dazu sagen.

Nette Grüße

Feldi

Sorry Feldi, aber wie bitte soll sich ein ÖL verflüchtigen ????? Das trocknet vielleicht ein, aber verflüchtigen ????? Verflüchtigen tun sich Gase und dergleichen........aber Öle ?????????????? :rolleyes:

ehemaliges mitglied
24.02.2006, 17:20
die tun sich so wie aus deinem jockel verflüchtigen

ehemaliges mitglied
24.02.2006, 17:22
War das jetzt wieder so ne fachmännische Antwort von dir, du Spatzschabe ?

Maga
24.02.2006, 17:52
Original von Tudormaniac

Original von RufusMücke
trag sie doch einfach, ist doch ne uhr

Wollte für meine Töchter aufheben. Als Wertanlage. Oder versaufen die zukünftige Schwirgersöhne die schönen Ührchen? :D :D :D

musst Du ihnen halt auf den Zahn fühlen ....... ;) :D :D :D

Andreas
24.02.2006, 18:29
Original von Ticktacktom
War das jetzt wieder so ne fachmännische Antwort von dir, du Spatzschabe ?


Nun das Eine ist die fachliche Auslegung der Sache, es trocknet ein, dadurch wird die Masse/Menge weniger, so daß des Volkes allgm. Sprachgebrauch, auch mal vom verflüchtigen spricht, was bei einigen Benzol Gruppen auch fachlich richtig wäre, sofern in Oelen enthalten, dann würden sie, ja sie tun es auch, sich verflüchtigen, da sie ausgasen...und austrocknen und so verhärten...

Chemiker könnten dies sicher hier richtiger darstellen, da man die Eigenschaften zerlegt sehen muss und was sie im Einzelnen bewirken...z.B.: ähnlich wie bei Petrolether, eben Benzole oder Hexan in bestimmten Mengen enthalten sind, die sich schneller verflüchtigen als usw......mal angedacht....Chemie is nich meine dollste Baustelle...

Vorallen aber was ist es für ein Oel, was in welche Bestandteile auftaucht....15W40 Wohl eher nicht

Reden wir mal über POLYSILOXANALKOHOL, kommte zur Jeckenzeit gut, ist aber ein Kunstofföl für Kunstoffe...

MIT EINER VERDUNSTUNGSRATE VON: 16h / 105°C /in %

Die Langzeitstabilität beträgt mind. 10 Jahre, liegt aber drüber....

Soviel zur Theorie, da in der Praxis mehrer verschiedene Oele und Fette
in einem Werk verarbeitet werden....d.h. dann wohl, das wir alle Oele und Fette aufrufen müssen, in die Eigenschaften zerlegen müssen und berwerten müssen....um dann festzustellen, das man dann weiß, das ein Uhrwerk, was 10 Jahre liegt ....überholt werden muss, sprich gereinigt und wieder neu aufgebaut werden muss....eben auch die Schmierstoffe werden neu aufgebaut...

Mehr is dat nich Jungens und Mädels....Gruß Andreas

Ach so, bei Uhren mit Komplikationen, Zusatzfunktionen kann das schon nach 5 Jahren sein.....kommt auf die Feinheit des Werkes an...

Und 3,5 ml des o.g Oeles kosten ca. 32,00 € Netto

ehemaliges mitglied
24.02.2006, 20:11
Andreas,

Sollte ich also meine neue NOS Zenith Chronomaster aus 1999-2000 also erst reinigen lassen bevor ich sie tragen kann?

Oh shit, das wird wieder in die Papiere gehen!

István

ehemaliges mitglied
24.02.2006, 23:19
Original von Andreas
[quote]Original von Ticktacktom
...
Und 3,5 ml des o.g Oeles kosten ca. 32,00 € Netto

Ich denke mal dieser Einzelbeitrag hat sich für die FAQ qualifiziert.
Nicht wegen der zitierten Passage,...

Bye

Marko

Andreas
25.02.2006, 10:28
Original von Penzes
Andreas,

Sollte ich also meine neue NOS Zenith Chronomaster aus 1999-2000 also erst reinigen lassen bevor ich sie tragen kann?

Oh shit, das wird wieder in die Papiere gehen!

István


Wenn du demnächst mal hier bist, schauen wir und die Lager mal an, insbesondere die Unruhlager....dann treffen wir Entscheidungen ob oder wann du wieder in die Papiere gehen darfst...

Denke eher nicht, da die Uhr zwischdurch aufgezogen wurden....

Schönes Wochenende wünscht Dir....Andreas