PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wechsle ich die Lünette bei einer Explorer II )



RaBe
24.02.2006, 16:31
Nachdem das Porcedere bei einer GMT ja hinlänglich diskutiert wurde, würde mich interessieren wie es bei meiner Ex II geht.

Kann mas das ohne besondere Ausrüstung selbst bewerkstelligen ?

Danke,
Rainer.

Hannes
24.02.2006, 16:38
Die bekommst Du schon irgendwie mit einer Rasierklinge runter.
Aber beim wiederdraufmachen sehe ich ohne Spezialwerkzeug schwarz.

Insoman
24.02.2006, 16:51
Sein lassen

ulisch
24.02.2006, 20:12
Original von Hannes
Aber beim wiederdraufmachen sehe ich ohne Spezialwerkzeug schwarz.

so´n teil wo man gläser eindrückt müsste doch gehen - oder ? das hat doch jeder kleine uhrmacher in der werkstatt.

ansonsten hilft der gute alte hammer ;)

MMauksch
24.02.2006, 20:24
hi rabe

aufjedenfall las die finger von solchen experimenten weg......

warum magst denn die lünette wechseln, ist das teil etwa schon so runter gerockt

gruss
martin

eri
25.02.2006, 09:17
Rainer,

vergiß es, das Teil ist aufgepresst. Ohne Beschädigung des Gehäuses bekommst Du es ohne SpezWerkzeug nicht ab. Ausserdem muss es wieder aufgepresst werden. Warum willst Du es selbst wechseln?
Die Lünette bekommst Du nur im Austausch und am Markt gibt es keine echten Tauschlünetten, bzw. nur ganz ganz wenig. Habe selbst 3 Monate gesucht und nur 2 x orig. Schrott gefunden. Der Rest sind Fakes.

Wolfgang

Andreas
25.02.2006, 12:34
Original von ulisch

Original von Hannes
Aber beim wiederdraufmachen sehe ich ohne Spezialwerkzeug schwarz.

so´n teil wo man gläser eindrückt müsste doch gehen - oder ? das hat doch jeder kleine uhrmacher in der werkstatt.

ansonsten hilft der gute alte hammer ;)


Dann geh mal zu jedem kleinen Uhrmacher....

Mit dem Gläsereinpresswerkzeug klappt das nur bedingt....und warum soll man das Risiko eingehen, sich die Kunstoffpresseinsätze kaputt zu machen...

Da gibbet ein etwas größeres Einpresswerkzeug für Mineralgläser, das klappt besser....hat aber nicht jeder Betrieb, da einige Gläser nicht selber einpressen, sondern dies machen lassen...gutes Werkzeug ist sau teuer und lohnt sich nicht mehr für jeden Betrieb solche Investitionen zu tätigen....

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
25.02.2006, 16:28
Hiermit gehts ganz einfach... :D

http://img106.imageshack.us/img106/5333/cimg4797medium4ob.jpg (http://imageshack.us)

Donluigi
25.02.2006, 16:30
Neue Lünette kostet im Austausch 130,- beim Konzi, das ist billig. Warum ein Risiko eingehen?

eri
25.02.2006, 16:33
Original von Donluigi
Neue Lünette kostet im Austausch 130,- beim Konzi, das ist billig. Warum ein Risiko eingehen?

Don Tobias,

dachte ich auch, sind aber 200€ im Austausch. Habs gerade bezahlt.

Gruss Wolfgang

Donluigi
25.02.2006, 16:44
Echt? Mein Konzi hat mir den Wechsel letzten Monat für 130,- angeboten. Aber die Ersatzteilpreise schwanken ja ganz gern mal ;) Abgesehen davon: auch für 200,- würde ich nicht riskieren, Gehäuse etc. zu gefährden.

eri
25.02.2006, 17:28
ich hatte auch erst nachgefragt und 120€ gehört, habe dann aber bei Hilscher in MUC 200€ nach Rückfrage in Köln bezahlt.
Wo hast Du nachgefragt ?

Gruss Wolfgang