PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Day Date bei eBay



Kaminholz
27.02.2006, 19:06
Hallo!!

Ich habe diese Rolex Day Date (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8905750670) bei eBay ersteigert. Jetzt erfahre ich, daß die
Uhr ohne Papiere ist, weil die Uhr schon so alt (1975) ist. Bei Abholung
bekomme ich die Echtheit der Uhr bzw. der Teile bestätigt.

http://www.auktionshaus-christ.com/peter/rolex/1.jpg

Die Brillianten-Lünette wurde nachträglich hinzugefügt, ansonsten sei alles original.

Ich möchte sie nach Abholung zu einem Juwelier geben, der nochmal die Echtheit
prüft bzw. die Uhr zu Rolex einschickt, die sie dann prüfen...

Nun mache ich mir doch Sorgen, ob man so eine Uhr ohne Papiere kaufen soll?

Was ist, wenn die Uhr mal gestohlen wurde? Behält sie Rolex dann ein?
Hat es Einfluß auf die Ganggenauigkeit, wenn die Lünette nachträglich
hinzugefügt wurde?
Ist die Uhr nicht zu alt? Was ist, wenn die Uhr
oder Teile davon gar nicht echt sind? Wie hoch ist das Risiko?

oh je... :-( vielleicht doch nie wieder eine gebrauchte Uhr kaufen?

Rob
27.02.2006, 19:11
ersteigert und jetzt fragen? 8o

Gruss Rob

Der Hanseat
27.02.2006, 19:13
Ein Gelbgoldblatt in einer Weißgolduhr finde ich schon mal nicht so schön und dass das passt denke ich eher nicht......

Wenn ein Händler den Zustand einer Uhr von sich aus freiwillig mit 2-3 bezeichnet, dann ist das auch eher schlechter......

Zum Anbieter sag ich mal lieber nichts......

Ich würde empfehlen solche Überlegungen vor Kauf anzustellen und wenn möglich vom Kauf zurücktreten........

a.lyki
27.02.2006, 19:13
Die hatten wir vor einiger Zeit schon diskutiert. Finde den Thread leider nicht.

ferrismachtblau
27.02.2006, 19:15
Ich kann mich ja täuschen, aber m.E. ist die Lupe sehr groß und die Vergrößerung passt nicht ...

Kaminholz
27.02.2006, 19:21
Original von Der Hanseat
Ein Gelbgoldblatt in einer Weißgolduhr finde ich schon mal nicht so schön und dass das passt denke ich eher nicht......


Ich dachte das wäre gerade schön !? Naja Geschmacksache..



Ich würde empfehlen solche Überlegungen vor Kauf anzustellen und wenn möglich vom Kauf zurücktreten........

Das hört sich ja nicht gut an!! Wie soll ich denn das machen? :wall:

Richie
27.02.2006, 19:21
Auf jedem Fall schon mal die Seriennr. per Mail vom Verkäufer durchgeben lassen und eine Anfrage bei Rolex starten, ob die Uhr gestohlen ist.

Mücke
27.02.2006, 19:23
Kaminholz,

Du hättest vor dem Ersteigern fragen sollen.

Bei einer Rolex-Revision könnte es wegen der vermutlich nicht originalen Lünette Probleme geben. Rolex macht Dir eine neue Original-Lünette 'drauf und legt die Brilli-Lünette im Tütchen bei oder lehnt die Revision sogar ab.

Richie
27.02.2006, 19:25
Oder Rolex verweigert die Annahme, weil die Referenz durch den Einbau dieses Gelbgoldblattes verändert wurde. Oder es muss auf deine Kosten eine anderes Blatt eingebaut werden.

ehemaliges mitglied
27.02.2006, 19:27
...oh oh

Paulchen
27.02.2006, 19:28
original Lünette gibts doch dabei

original Rolex 18 Kt. Weißgold Lünette
Brilliant-Lünette

Richie
27.02.2006, 19:28
Naja, aber das sind eigentlich alles fragen die man vor dem Kauf klären sollte. :rolleyes:

Der Hanseat
27.02.2006, 19:30
Weiß jemand was eine DD mit allen Gliedern wiegen müsste?

Das Gewicht wird mit 126 g angegeben. Das ist etwa soviel wie eine SubDate.

Müsste die DD nicht viel schwerer sein?

ehemaliges mitglied
27.02.2006, 19:32
Traumuhr ausgestattet mit:

* Chronometer
* original Rolex 18 Kt. Weißgold Präsidenten-Armband
* original Rolex 18 Kt. Weißgold Lünette
* Brilliant-Lünette
* original Rolex Zifferblatt mit Brilliant-Besatz
* original Rolex 18 Kt. Weißgold Schließe
* original Rolex 18 Kt. Weißgold Krone
* original Rolex Automatic Werk


..diese aufzählung legt den verdacht nahe, dass es sich um ein gestopsel aus verschiedenen teilen handeln könnte

Kaminholz
27.02.2006, 19:37
Müsste die DD nicht viel schwerer sein?

Oh ich merke schon, daß ich im Grunde gar keine ahnung von Roley Uhren habe. Ich dachte mit derf Uhr wäre alles ok! Und ich kann sie problemlos bei Rolex warten lassen o.ä....

Wenn sich herausstellt, daß mit der Uhr etwas nicht in Ordnung ist, dann kann ich ja noch vom Kauf zurücktreten?


Bei Ebay hatte der Der Verkäufer meist postive Bewertungen! Ich dachte ich kann mich darauf verlassen?

Ozzy
27.02.2006, 19:37
ich glaub auch das hier mehre verschiedene teile verbaut wurden.
hoffentlich wirste glücklich mit dem ding

gruss
Dirk

wesub
27.02.2006, 19:38
War doch ein Schnapp: LADENPREIS: 32.000,00 € lt. Auktionstext und unter 7 kEuro bezahlt. :D

Triton
27.02.2006, 19:39
warum der/ die wohl ständig ihren Namen ändern?
Ein Schellm der böses denkt dabei :).

ehemaliges mitglied
27.02.2006, 19:39
..da hat einer mutmasslich seine schublade leergefegt..., ich würd sagen übergabe bei Konzi...mit nem RA deines Vertrauens

Mücke
27.02.2006, 19:40
Kein guten Thread für Kaminholz! ;(

Kaminholz
27.02.2006, 19:40
..diese aufzählung legt den verdacht nahe, dass es sich um ein gestopsel aus verschiedenen teilen handeln könnte

Was bedeutet das? Wäre dadurch die Funktionsfähigkeit der Uhr eingeschränkt?

Welche Nachteile hätte das denn?

Der Verkäufer sagte, es wäre alles original, nur die Lünette wäre nachträglich eingebaut?! Kann man das einfach prüfen?

Richie
27.02.2006, 19:41
Original von Kaminholz
Der Verkäufer sagte, es wäre alles original, nur die Lünette wäre nachträglich eingebaut?! Kann man das einfach prüfen?

Das Blatt war mit Sicherheit nicht original in der Uhr.

Master of disaster
27.02.2006, 19:50
Kannst die Uhr ja nach Prüfung immer noch zurückgeben. Vielleicht einen Zeugen beim öffnen der Verpackung hinzuziehen.

ehemaliges mitglied
27.02.2006, 20:02
Ich würde die Uhr persöhnlich abholen. Ich würde mich auch noch von meinem Anwalt auslegen lassen, wie so ein Satz noch zu interpretieren wäre:

"Echtheit

Wir garantieren, dass es sich bei dem nebenstehenden Auktionsgegenstand um eine originale Rolex handelt. "

wenn der Verkäufer dir keine Ref. nennen kann, die vom Gehäuse, Werk und Blatt (passend zu der gekauften Uhr) mal als Ref. gab, magst eine Chance haben, da es dann keine originale Rolex, sondern eher um " Rolex Originalteile " handelt.


Eine Prüfung der Seriennummer vorab sicherlich keine schlechte idee, gibt leider keine 100% Sicherheit.

Viel Glück....

István

arndt
27.02.2006, 20:05
Ich würde die Uhr gar nicht erst abholen; vom Kauf zurücktreten - Feierabend ;)

ehemaliges mitglied
27.02.2006, 20:07
Original von Kaminholz

..diese aufzählung legt den verdacht nahe, dass es sich um ein gestopsel aus verschiedenen teilen handeln könnte

Was bedeutet das? Wäre dadurch die Funktionsfähigkeit der Uhr eingeschränkt?

Welche Nachteile hätte das denn?

Der Verkäufer sagte, es wäre alles original, nur die Lünette wäre nachträglich eingebaut?! Kann man das einfach prüfen?


...der Text erweckt den subjektiven Eindruck dass es sich bis auf die Brill-Lünette zwar um echte Rolex-Teile handelt die jedoch nicht von einer Uhr stammen, handelt.
Ich würde daher auf eine Übergabe bei einem Rolex-Konzi bestehen..

Mawal
27.02.2006, 20:07
Original von arndt
Ich würde die Uhr gar nicht erst abholen; vom Kauf zurücktreten - Feierabend ;)

yep, ditto :gut:

ehemaliges mitglied
27.02.2006, 20:09
Original von Mawal

Original von arndt
Ich würde die Uhr gar nicht erst abholen; vom Kauf zurücktreten - Feierabend ;)

yep, ditto :gut:

Mit der Begründung :rolleyes:

Gr,
István

ehemaliges mitglied
27.02.2006, 20:11
Original von Penzes

Original von Mawal

Original von arndt
Ich würde die Uhr gar nicht erst abholen; vom Kauf zurücktreten - Feierabend ;)

yep, ditto :gut:

Mit der Begründung :rolleyes:

Gr,
István

ja, die Beschreibung ist klar auf der Seite des Verkäufers...nicht unclever

arndt
27.02.2006, 20:11
Ohne Begründung.

ehemaliges mitglied
27.02.2006, 20:13
..wie solln das gehen?

Knipser
27.02.2006, 20:15
Rückgaberecht nutzen.
Der VK weißt zwar nicht auf der Angebotsseite, wohl aber auf der Mich-Seite unter Angaben zum Verkäufer hin.

Evt. anfallende Rückversandkosten würden mich in diesem Fall nicht interessieren. Hauptsache raus aus der Geschichte.

Gruß
Harry

ehemaliges mitglied
27.02.2006, 20:17
..na schaun mer mal wie das ausgeht

ehemaliges mitglied
27.02.2006, 20:18
Original von arndt
Ich würde die Uhr gar nicht erst abholen; vom Kauf zurücktreten - Feierabend ;)

Käse - ist doch rechtlich ohne nachweisbaren grund gar nicht möglich.

Jungs - wer hier nicht Jurist ist, sollte sich juristischer Ratschläge einfach enthalten......das ist dann nämlich so, als würde ich meinem Zahnarzt Ratschläge geben, wie er mir die Zähne zu Plombieren hat..... :D :stupid: :wall:

Der Hanseat
27.02.2006, 20:19
Slbst wenn er kein Rückgaberecht einräumen würde, eine gewerbliche Tätigkeit kann er wohl kaum leugnen.....

Und wenn er dann nicht auf das Widerrufsrecht hinweist kannst du ewig zurücktreten......

ehemaliges mitglied
27.02.2006, 20:22
Rückgaberecht gilt nur erst nach erhalt der Ware, also ......

hinfahren, Ware erhalten, Rückgaberecht ausüben, es sei denn, man kann sich mit dem Verkäufer einigen, ist ja für alle billiger und einfacher.....

Gruß,
István

ehemaliges mitglied
27.02.2006, 20:24
Da der VK aber gewerblicher Anbieter ist und du die Uhr übers Internet gekauft hast, ist er gesetzlich lt. BGB gezwungen, dir ein Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen einzuräumen. Ich würde mir schon mal Gehäusenr. und Bandnr. vorab vom VK durchgeben lassen und sie bei Rolex Köln checken - dann weißt du schon mal, ob die Uhr irgendwo abhanden gekommen ist.
Dann würde ich sie nach Erhalt zum nächsten Rolex-Konzi bringen und durchchecken lassen. Die Sache mit dem Blatt mit Goldstundenzeichen ist nicht weiter schlimm und noch lange kein Indiz für ne gebastelte Uhr - meine Schwester hatte sich Mitte der 80er auch in ne Damen-DJ aus SS/WG ein dunkelblaues Blatt mit Brillis einsetzen lassen, und zwar vom Konzi original (Christ). die Stundenzeichen waren auch golden - an sich war das Blatt nur für GG oder S/G-Modelle vorgesehen gewesen.

Wenn dann an der Uhr tatsächlich noch was nicht stimmt - dabei immer die 14-Tages-Frist im Auge behalten - reden wir hier weiter. Ansonsten macht man sich natürlich vor dem Kauf schlau, nicht hinterher. :gut:

ehemaliges mitglied
27.02.2006, 20:26
Original von Der Hanseat
Slbst wenn er kein Rückgaberecht einräumen würde, eine gewerbliche Tätigkeit kann er wohl kaum leugnen.....

Und wenn er dann nicht auf das Widerrufsrecht hinweist kannst du ewig zurücktreten......

das stimmt. Aber man sollte schon zwischen Widerruf und Rücktritt unterscheiden........zumindest juristisch....... :D

Donluigi
27.02.2006, 20:40
Whoa, die Uhr habe ich auch gesehen - naja, wenn sie denn gefällt. Aber laß dich durch die Jungs hier nicht verwirren: der Preis ist schon günstig, WG ist teuer und die gröbsten Designsünden an der Uhr kannst du problemlos rückgängig machen, indem du die Möhre einfach mit einem anständigen ZB ausrüstest. ;) Die Lünette wird nicht das Gangverhalten beeinflussen, wohl aber evtl. die Wasserdichtigkeit. Und du hast noch ein Problem: wie gut ist das Band? Das Band ist das K.O.-Kriterium an einer DD, wenn es ausgeleiert ist, wird es teuer.

Sorgen um Echtheit würde ich mir nicht machen, die Uhr ist auffällig, du kannst im Zweifelsfall klar zuordnen und beweisen, wo du sie gekauft hast. Rolex wird die Revi vermutlich ablehnen wg. des Ziffernblattes, ich würde die Nummer bei Rolex abfragen lassen und gut ist. Die Uhr selbst würde ich beim Uhrmacher deiner Wahl warten lassen, das ist bei dem DD-Werk kein Problem, da es hohe Nehmerqualitäten hat und du hast keine Scherereien. Außerdem kommt es dich günstiger.

Ansonsten: frag einfach VORHER - von der Uhr hätten dir vermutlich einige abgeraten - womöglich zu Unrecht. Zu dem Preis eine WG-DD mit Borkenband, das ist schon eine Rarität, wenn alles okay ist. Nur hättest du sämtliche Blutdruckfragen vorher klären können und wirst nun auf kleiner Flamme geröstet, bis du Klarheit hast :D

jaceto
27.02.2006, 20:41
also ich habe den Eindruck, dass an diesem Thread etwas faul ist. Da kauft jemand eine Rolex für ein paar tausend Euro und kurze Zeit später meldet er sich erstmalig hier im Forum an u. stellt solche Fragen. Mir scheint es, dass der Verkäufer selbst diese Diskussion angeregt hat, vielleicht aufgrund der Berichte über ihn hier im Forum.

Mag auch sein, dass ich mich irre, aber wenn der Bauch grummelt ?! :rolleyes:

Kaminholz
27.02.2006, 20:41
Gehäusenr. und Bandnr. vorab vom VK durchgeben lassen und sie bei Rolex Köln checken


Gibt es da eine eMail Adresse, oder wie kann die Nummer checken lassen?

Donluigi
27.02.2006, 20:43
Das geht per Fax:0221-165530

Christian
27.02.2006, 20:46
Um es kurz zu fassen:

Finger weg und Schluss mit der Diskussion!

Viele Grüsse
Christian

Kaminholz
27.02.2006, 20:49
Da kauft jemand eine Rolex für ein paar tausend Euro und kurze Zeit später meldet er sich erstmalig hier im Forum an u. stellt solche Fragen.

Ich glaube Dir, daß das merkwürdig ist, aber ich habe mir schon immer eine teure und gutaussehende Uhr gewünscht. Allerdings habe ich mich noch nicht so intensiv mit der Materie beschäftigt. Bei der Auktion habe ich spontat gehandelt und dachte es ist eine gute Uhr! :rolleyes:

Optisch gefällt mit die Uhr sehr! Sorry. Aber wenn sie für diesen Preis tatsächlich nicht wasserdicht ist, dann ist das ja wohl ein witz! :(

Bei der nächsten Uhr werde ich mich vorher informieren - versprochen! ;)

Kaminholz
27.02.2006, 20:57
Wie die Sache auch immer ausgeht, die Resonanz in diesem Forum ist ja überwältigend! :)

Vielen Dank für die vielen Antworten!!

Perpetual
27.02.2006, 20:58
Original von a.lyki
Die hatten wir vor einiger Zeit schon diskutiert. Finde den Thread leider nicht.


Andreas, ich hatte schon mal bezüglich dieser Uhr hier im Forum angefragt =)

Hier ist der Thread (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=26702&sid=&hilightuser=1724)

Donluigi
27.02.2006, 21:02
Ich würde das entspannter sehen - eine derartige Uhr muß ja keine Sportie-Nehmerqualitäten haben. Meine DD sind alle wasserdicht und keine kommt ins Wasser. Du kannst die Lünette jederzeit zurücktauschen,wenn du eine findest und der Preis war gut: bei der Chronothek gibt es das selbe Modell mit Lederband für 6.500,-.

Nimms sportlich: die Chancen, daß du einen Schnapp gemacht hast, stehen so schlecht nicht :gut:

Kaminholz
27.02.2006, 21:09
...bei der Chronothek gibt es das selbe Modell mit Lederband für 6.500,-.

Nimms sportlich: die Chancen, daß du einen Schnapp gemacht hast, stehen so schlecht nicht :gut:

Danke! Auch mal ein positiver Kommetar zu dieser Uhr tut gut! =)

die Chronothek habe ich über google gefunden, aber das Model nicht?

Donluigi
27.02.2006, 21:12
Vielleicht ist sie weg.

Aaaaber: die Chronothek hat eine Leo-D im Angebot. Wäre fast ein Grund, mal wieder nach Wien zu fahren ;) :D

walti
27.02.2006, 22:14
Hallo,

meine DD ist aus 1967 und wasserdicht, trotzdem würde ich die niemals mit Wassser in Berührung bringen, geschweige denn damit tauchen.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

R.O. Lex
27.02.2006, 22:44
Mein lieber Kaminholz (hast Du auch einen richtigen Namen?), da hast Du wohl eine Menge Holz im Kamin verbrannt. Und es war alles zu der Uhr schon gesagt.

Um die Sache erträglicher zu machen: Falls Du die Uhr zu Rolex zur Revision gibst und die darauf bestehen, ein zur Referenz passendes Zifferblatt einzubauen, ich nehme Dir dieses Blatt zu einem fairen Preis ab (vorausgesetzt es ist wirklich ein Original, und eben nur nicht zur Referenz passend).

Bei Interesse bitte PN.

Kaminholz
28.02.2006, 08:30
Falls Du die Uhr zu Rolex zur Revision gibst und die darauf bestehen, ein zur Referenz passendes Zifferblatt einzubauen, ...

Wenn das so wäre, würde ich vom Kauf zurücktreten. Ich bin beim Bieten davon ausgegangen, daß alles an der Uhr original ist.

Ich suche eine Uhr zum täglichen Gebrauch, und erwarte in dieser Preislage, daß die Uhr genau geht.

Nach dem Kauf wurde mir gesagt, daß lediglich die Lünette nachträglich eingebaut wurde. Damit könnte ich Leben, wenn es sich dabei um ein passendes Originalteil handelt.

Wenn durch den nachträglichen Einbau eine Revision durch Rolex nicht mehr möglich ist, oder die Uhr dadurch nicht mehr Wasserdicht ist, dann ist das meiner Meinung nach ein wesentlicher Mangel!


Worauf muß ich denn achten, wenn ich die Uhr abhole? Wie erkennt man ein abgenutztes Band? bzw. daß ein Glied fehlt?

Wann kann ich vom Kauf zurücktreten?

Donluigi
28.02.2006, 09:28
Das Band muß aus mindestens 23 Gliedern bestehen. WG-Borkeglieder nachzubekommen, wird quasi unmöglich sein, deswegen muß die Uhr dir passen.

Den Grad der Ausgeleiertheit kannst du definieren, indem du die Uhr am Gehäuse anfaßt und das Band waagerecht frei hängen läßt. Ein neues Band steht gerade, "Dein" Band sollte nicht mehr als 10 Grad herunterhängen, der Spalt zwischen den einzelnen Gliedern sollte auch nicht mehr als 1 mm betragen unter Zug, auch sollten die Spalte gleich breit sein. Das Band sollte auch kein Spiel zwischen den Gliedern haben, sprich: zwischen Mittelglied und Außenglied sollte kein Blatt Papier passen. Man kann WG-Bänder zwar aufarbeiten, aber das ist ziemlich teuer. Du hast noch nie eine DD in der Hand gehabt, korrekt? Herrgott, warum laßt ihr euch immer auf solche Hasardeurspielchen ein? :D

Die Lünette ist sicherlich kein Originalteil, sondern wurde nachträglich ausgefaßt.

ehemaliges mitglied
28.02.2006, 09:31
Zu dem Band:
Unter Classic kannst du die Bänder angucken. Da ist der Anzahl an Glieder auch aufgeführt. Den Rest hat Tobias eigentlich auch schon gesagt ;)

Gruß,
István

Donluigi
28.02.2006, 09:34
Das Band deiner Uhr hat 22 Glieder, kann man auf den Bildern nachzählen :( Jetzt muß sie halt passen, sonst wirds schwierig.

Aber nochmal: die Uhr muß nicht schlecht sein. Wie du siehst, ist es kein Problem, das ZB zu verkaufen und ein anderes zu erwerben. Mit einem weißen oder silbernen ZB wird die Uhr ein echter Traum, das Band ist für ganz kleines Geld wieder optisch aufgearbeitet und die Uhr an sich ist selten und begehrenswert. Und nochwas: es ist das alte Modell, die wirkt einfach etwas runder und oldtimiger, kein Vergleich zum neuen Modell, auch muß man hier gewisse Tragespuren und Toleranzen in Kauf nehmen - die Uhr ist 30 Jahre alt!

Mal was ganz anderes: ab wann hatte die DD eigentlich die verdeckte Schließe?

R.O. Lex
28.02.2006, 10:14
Original von Donluigi
Mal was ganz anderes: ab wann hatte die DD eigentlich die verdeckte Schließe?

Soweit ich weiß, erst ab dem Nachfolgemodell (Saphirglas). Ich hatte ja bereits in diesem Thread (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=26702) (letzter Beitrag) versucht, dies aufzuzeigen.

cardealer
28.02.2006, 10:58
Original von Kaminholz

Falls Du die Uhr zu Rolex zur Revision gibst und die darauf bestehen, ein zur Referenz passendes Zifferblatt einzubauen, ...

Wenn das so wäre, würde ich vom Kauf zurücktreten. Ich bin beim Bieten davon ausgegangen, daß alles an der Uhr original ist.

Ich suche eine Uhr zum täglichen Gebrauch, und erwarte in dieser Preislage, daß die Uhr genau geht.

Nach dem Kauf wurde mir gesagt, daß lediglich die Lünette nachträglich eingebaut wurde. Damit könnte ich Leben, wenn es sich dabei um ein passendes Originalteil handelt.

Wenn durch den nachträglichen Einbau eine Revision durch Rolex nicht mehr möglich ist, oder die Uhr dadurch nicht mehr Wasserdicht ist, dann ist das meiner Meinung nach ein wesentlicher Mangel!


Worauf muß ich denn achten, wenn ich die Uhr abhole? Wie erkennt man ein abgenutztes Band? bzw. daß ein Glied fehlt?

Wann kann ich vom Kauf zurücktreten?


tritt vom Kauf zurück und kauf Dir im SC eine Uhr damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht :gut: :gut: :gut:

Kaminholz
28.02.2006, 11:11
tritt vom Kauf zurück und ...

ok. Aber wie. Wie sieht es rechtlich aus?

Auf der einen Seite sind Gebote bindend, auf der anderen Seite gibt es
ja ein Rücktrittsrecht (das räumt der Verkäufer fairerweise auch ausdrücklich ein).


Kennt sich da jemand aus?

ehemaliges mitglied
28.02.2006, 11:14
die wuerde ich mir nicht zulegen.
gruss
chris

Insoman
28.02.2006, 11:19
Original von Kaminholz

tritt vom Kauf zurück und ...

ok. Aber wie. Wie sieht es rechtlich aus?

Auf der einen Seite sind Gebote bindend, auf der anderen Seite gibt es
ja ein Rücktrittsrecht (das räumt der Verkäufer fairerweise auch ausdrücklich ein).


Kennt sich da jemand aus?


Das Gebot ist genau so bindend wie bei einem Kaufvertrag, das ist wohl richtig.

Aber auch kannst Du ja wie von Dir selbst erwähnt vom Kauf ich nenne es mal "zurücktreten.

Warum nicht also auch nach der gewonnenen Auktion ?


Ich würde einfach mit dem VK Kontakt aufnehmen.

Donluigi
28.02.2006, 11:27
Yep, erst gesittet kommunizieren und dann die Rechtskeule auspacken. Kein Verkäufer hat Interesse an langwierigen und quälenden juristischen Schlachten. Der Fairneß halber könntest du die Übernahme der Ebay-Gebühren anbieten, denn die Uhr war m.E korrekt beschrieben.

R.O. Lex
28.02.2006, 12:46
Original von Kaminholz

tritt vom Kauf zurück und ...

ok. Aber wie. Wie sieht es rechtlich aus?


:muede: :muede: :muede: :muede: :muede:

Mein Gott, das wurde doch schon alles gesagt. Liest Du in Deinem eigenen Thread genau so oberflächlich wie in der Auktionsbeschreibung?

Auf der "mich"-Seite des Verkäufers ist es auch noch einmal beschrieben. Dort steht nebenbei auch, daß Ganggenauigkeit und Wasserdichtigkeit von der Gewährleistung ausgenommen sind.

Beides ist Dir wichtig für eine Alltagsuhr (wobei ich nicht wissen will, was Du so treibst, wenn das eine Alltagsuhr sein soll); also umso mehr ein Grund, die Uhr zurückzugeben oder erst gar nicht abzunehmen.

Oder nimm sie doch, denn sonst haben wir in vier Wochen hier die gleiche Diskussion mit einem anderen Neuling und müssen ihn nachträglich auf diesen Thread hinweisen.

:sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:

Kaminholz
01.03.2006, 11:39
Es ist mir zwar unangenehm, habe mich aber erade mir dem Verkäufer geeiningt und bin vom Kauf zurückgetreten. Ich finde, daß ist sehr fair vom Verkäufer!!!

Nochmal vielen Dank für die vielen wertvollen Tips und Hinweise.!! :]


Jetzt gehe ich mal anders an die Sache heran:

Ich suche nach wie vor eine Uhr. Ich war vorher gar nicht so auf Rolex fixiert, aber meine Begeisterung für Rolex wächst!! Deswegen soll es eine ähnliche Uhr sein, mit ca. 20-20,5 cm Länge.

Die Uhr soll für den täglichen Gebrauch sein und mit Originalpapieren.(soll nach dem Kauf vom Juwelier bzw. von Rolex geprüft werden).

Wo kann man am besten solche Uhren Kaufen? Wie geht man da ran?

neunelfer
01.03.2006, 11:42
Pass auf, stell ein Gesuch in den SC, da gehört es hin.

Schau Dir die Galerie an, finde eine Uhr die Dir gefällt, und such die.

cardealer
01.03.2006, 11:42
Original von Kaminholz
Es ist mir zwar unangenehm, habe mich aber erade mir dem Verkäufer geeiningt und bin vom Kauf zurückgetreten. Ich finde, daß ist sehr fair vom Verkäufer!!!

Nochmal vielen Dank für die vielen wertvollen Tips und Hinweise.!! :]


Jetzt gehe ich mal anders an die Sache heran:

Ich suche nach wie vor eine Uhr. Ich war vorher gar nicht so auf Rolex fixiert, aber meine Begeisterung für Rolex wächst!! Deswegen soll es eine ähnliche Uhr sein, mit ca. 20-20,5 cm Länge.

Die Uhr soll für den täglichen Gebrauch sein und mit Originalpapieren.(soll nach dem Kauf vom Juwelier bzw. von Rolex geprüft werden).

Wo kann man am besten solche Uhren Kaufen? Wie geht man da ran?

gib deine Suche im SC ein und habe Geduld!!! Bei mir hat es klasse Funktioniert :gut: :gut:

Insoman
01.03.2006, 11:43
a) erstmal schlüssig werden wie die Uhr denn nun aussehen soll


Ne Golduhr für den alltäglichen Gebrauch :rolleyes:

Donluigi
01.03.2006, 11:45
Warum sind dir eigentlich die Originalpapiere so wichtig? Für eine Prüfung bei Rolex brauchst du die nicht und gerade ältere Uhren werden immens teuer, wenn du Papiere dazu willst. Die Papiere sind nur für Sammler relevant und du willst sie ja täglich tragen und nicht im Tresor verkommen lassen.

Noch was: für den täglichen Gebrauch ist eine Golduhr eigentlich zu schade, weil wesentlich empfindlicher.

Kaminholz
01.03.2006, 11:59
Warum sind dir eigentlich die Originalpapiere so wichtig?


Ich will ja keine Uhr, die evtl. mal irgendwo geklaut wurde! :D

Donluigi
01.03.2006, 12:02
Oh weh, wenn es danach ginge, müßten 3/4 aller Uhrenbesitzer hier auf glühenden Kohlen sitzen. Wie bereits dutzende male hier geschrieben: du kannst den Status deiner Uhr problemlos per Fax an Rolex abfragen.

Moonwalker
01.03.2006, 12:22
Also es ist doch unglaublich, mit was für einem Schwachsinn man das Forum unterhalten kann und dafür 4 Seiten "Internetpapier" verschwendet.

Da interessiert sich jemand für Rolex-Uhren. :gut:

Keine Ahnung von der Materie und dann für großes Geld in der Bucht einkaufen! :stupid: :wall: :stupid: :wall: :stupid: :wall:
Dazu noch mit Funkelsteinen. Haaaaaalo!!! :rolleyes:
Da stinkt doch was.

Und dann Einigung mit dem Verkäufer, wieso dass denn?
Ist der Verkäufer bei den Samaritern oder was?

Sei mir nicht böse Kaminholz, aber ich möchte dich mal beim Auto kaufen erleben. :D

Good Luck für weitere Geschäfte

Günther.

Andi S. aus V.
01.03.2006, 12:31
Original von Kaminholz

Die Uhr soll für den täglichen Gebrauch sein und mit Originalpapieren.(soll nach dem Kauf vom Juwelier bzw. von Rolex geprüft werden).

Wo kann man am besten solche Uhren Kaufen? Wie geht man da ran?

Hallo Kaminholz,

meine Alltagsuhr heißt seit 2 Jahren Sea-Dweller. Die muss eine Menge mitmachen, hat natürlich auch eine Menge Alltagskratzer am Band und sogar am Gehäuse, aber sie sieht trotzdem immer super gut aus.

Im SC gibt es gerade eine, die ist 1 1/2 Jahre alt und liegt über 1.000 EUR unter Neupreis. Wenn Du wirklich eine Altagsuhr brauchst und die nicht nimmst, kann dir wahrscheinlich keiner mehr helfen.

Übrigens: Das Glas meiner SD hat bisher keine (sichtbaren) Kratzer. Dass sie wasserdicht ist versteht sich von selbst und sie geht in 1 Monat ca. 10 sec. nach. Was will man mehr?

cardealer
01.03.2006, 13:17
Original von Moonwalker
Also es ist doch unglaublich, mit was für einem Schwachsinn man das Forum unterhalten kann und dafür 4 Seiten "Internetpapier" verschwendet.

Da interessiert sich jemand für Rolex-Uhren. :gut:

Keine Ahnung von der Materie und dann für großes Geld in der Bucht einkaufen! :stupid: :wall: :stupid: :wall: :stupid: :wall:
Dazu noch mit Funkelsteinen. Haaaaaalo!!! :rolleyes:
Da stinkt doch was.

Und dann Einigung mit dem Verkäufer, wieso dass denn?
Ist der Verkäufer bei den Samaritern oder was?

Sei mir nicht böse Kaminholz, aber ich möchte dich mal beim Auto kaufen erleben. :D

Good Luck für weitere Geschäfte



Günther.


"mit was für einem Schwachsinn man das Forum unterhalten kann" danke!!! "aber ich möchte dich mal beim Auto kaufen erleben" lieber ihn als Dich!!!

ehemaliges mitglied
01.03.2006, 13:31
Original von cardealer

Original von Moonwalker
Also es ist doch unglaublich, mit was für einem Schwachsinn man das Forum unterhalten kann und dafür 4 Seiten "Internetpapier" verschwendet.

Da interessiert sich jemand für Rolex-Uhren. :gut:

Keine Ahnung von der Materie und dann für großes Geld in der Bucht einkaufen! :stupid: :wall: :stupid: :wall: :stupid: :wall:
Dazu noch mit Funkelsteinen. Haaaaaalo!!! :rolleyes:
Da stinkt doch was.

Und dann Einigung mit dem Verkäufer, wieso dass denn?
Ist der Verkäufer bei den Samaritern oder was?

Sei mir nicht böse Kaminholz, aber ich möchte dich mal beim Auto kaufen erleben. :D

Good Luck für weitere Geschäfte


...sehe ich auch so..



Günther.


"mit was für einem Schwachsinn man das Forum unterhalten kann" danke!!! "aber ich möchte dich mal beim Auto kaufen erleben" lieber ihn als Dich!!!

Moonwalker
01.03.2006, 13:39
Original von cardealer

Original von Moonwalker
Also es ist doch unglaublich, mit was für einem Schwachsinn man das Forum unterhalten kann und dafür 4 Seiten "Internetpapier" verschwendet.

Da interessiert sich jemand für Rolex-Uhren. :gut:

Keine Ahnung von der Materie und dann für großes Geld in der Bucht einkaufen! :stupid: :wall: :stupid: :wall: :stupid: :wall:
Dazu noch mit Funkelsteinen. Haaaaaalo!!! :rolleyes:
Da stinkt doch was.

Und dann Einigung mit dem Verkäufer, wieso dass denn?
Ist der Verkäufer bei den Samaritern oder was?

Sei mir nicht böse Kaminholz, aber ich möchte dich mal beim Auto kaufen erleben. :D

Good Luck für weitere Geschäfte



Günther.


"mit was für einem Schwachsinn man das Forum unterhalten kann" danke!!! "aber ich möchte dich mal beim Auto kaufen erleben" lieber ihn als Dich!!!

Oh! Der große Neuwagenverkäufer hat sich gemeldet.
Klar wäre er dir lieber, dem kannst du nen 911er mit Dieselmotor und Anhängerkupplung als Original verkaufen.

Du willst mir jetzt doch nicht erzählen dass das hier ein normaler Treat ist.
Es ging ja auch nicht gegen das Forum.

Es ist doch normal wenn einer ein Problem hat, dass man weiterhilft. Aber schon die erste Darstellung des Deals sagt alles.
Wenn jemand ohne Plan für so ne Menge Kohle im Internetauktionshaus ne Uhr kauft dann kann es ihm auch egal sein wenn das Geld futsch ist.

Ich glaub immer noch nicht dass der Deal echt ist.

Mahlzeit.

cardealer
01.03.2006, 13:50
Original von Moonwalker
Also es ist doch unglaublich, mit was für einem Schwachsinn man das Forum unterhalten kann und dafür 4 Seiten "Internetpapier" verschwendet.

nein Du hast hier nicht das Forum gemeint :wall:

Da interessiert sich jemand für Rolex-Uhren. :gut:

Keine Ahnung von der Materie und dann für großes Geld in der Bucht einkaufen! :stupid: :wall: :stupid: :wall: :stupid: :wall:
Dazu noch mit Funkelsteinen. Haaaaaalo!!! :rolleyes:
Da stinkt doch was.

schön das Du dich überall auskennst!!!

Und dann Einigung mit dem Verkäufer, wieso dass denn?
Ist der Verkäufer bei den Samaritern oder was?

Sei mir nicht böse Kaminholz, aber ich möchte dich mal beim Auto kaufen erleben. :D

ich hab kein Problem mit Leuten die von mir beraten werden wollen wenn sie sich nicht auskennen!!!

Good Luck für weitere Geschäfte

Günther.

Moonwalker
01.03.2006, 14:30
Original von cardealer

Original von Moonwalker
Also es ist doch unglaublich, mit was für einem Schwachsinn man das Forum unterhalten kann und dafür 4 Seiten "Internetpapier" verschwendet.

nein Du hast hier nicht das Forum gemeint :wall:

Da interessiert sich jemand für Rolex-Uhren. :gut:

Keine Ahnung von der Materie und dann für großes Geld in der Bucht einkaufen! :stupid: :wall: :stupid: :wall: :stupid: :wall:
Dazu noch mit Funkelsteinen. Haaaaaalo!!! :rolleyes:
Da stinkt doch was.

schön das Du dich überall auskennst!!!

Und dann Einigung mit dem Verkäufer, wieso dass denn?
Ist der Verkäufer bei den Samaritern oder was?

Sei mir nicht böse Kaminholz, aber ich möchte dich mal beim Auto kaufen erleben. :D

ich hab kein Problem mit Leuten die von mir beraten werden wollen wenn sie sich nicht auskennen!!!

Good Luck für weitere Geschäfte

Günther.

Mein Gott ist das ein Drama!

Nein, auch ich kenne mich nicht überall aus, schon garnicht bei Rolex.
Deswegen hock ich den ganzen Tag vor dem PC und lese im Forum :D

Mir gehen nur diese Ebay-Geschichten auf den Zeiger. Erst in die Scheiße greifen und dann hier heulen.

Ich wünsche dir noch nen schönen Tag mit ertragsstarken Beratungen.

Mit freundlichen Grüßen

Günther

cardealer
01.03.2006, 14:44
@Günter
Tja es gibt halt immernoch Leute die denken sie machen in der Bucht das Geschäft ihres Lebens!!
Einige davon lernen und kaufen dann hier im SC!!
Danke auch Dir noch einen schönen Tag

mit freundlichen Grüßen
Frank

money for nothing
01.03.2006, 15:18
Mir fällt hierzu nur folgender, immer wieder geltender Satz ein:

Bitte stellen Sie Ihre Fragen vor Gebotsabgabe!!

Gruß
Peter

R.O. Lex
01.03.2006, 23:07
Leute, es ist Aschermittwoch, der Fasching und dieser Unsinn, alles ist vorbei. ;)

Edit: Dachte ich, bis ich die neue Anfrage gesehen habe. :wall: