PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel % der Rolex Produktion entfällt ....



[Dents]Milchschnitte
28.02.2006, 18:33
...eigentlich auf die Stahlsporties.
Wenn man mal so schaut wer sich was für Uhren kaufen möchte oder gekauft hat, dann bekommt man immer den Eindruck dass ein Grossteil der gekauften Uhren der Marke Rolex stählerne Sportmodelle sind.Das kann ich mir bei Rolex aber nicht wirklich vorstellen.

Weiss da jemand was Näheres?

Gruss,Oliver

Hannes
28.02.2006, 18:37
Rolex gibt auch hier keine Zahlen bekannt.
Aber die SS Sporties fallen sicher unter "ferner liefen...."

ehemaliges mitglied
28.02.2006, 18:40
Muss man auch global betrachten in arabischen Ländern, geht das Goldzeug sicherlich viel mehr ab....

ibi
28.02.2006, 18:41
die genauen zahlen werden wir niemals zu hören bekommen!
rolex wird damit wohl niemals raus rücken!
genauso wie so einiges bei rolex ein rätsel ist, werden die absatzzahlen immer ein rätsel bleiben!

ich glaub das im eropäischen raum die stahl sporties den größten absatz verbuchen und im asiatisch/amerikanischen raum der luxusbereich diesen für sich verbucht!

Richie
28.02.2006, 18:42
Habe im Jahre 2001 mal gehört, daß nur 5% der Gesamtproduktion Stahl-Sporties sein sollen. Aber ob es stimmt, ist nicht bestätigt.

honi
28.02.2006, 18:44
Das heißt, wenn ich abends in M unterwegs bin, müßte ich 95 GG und 5 SUBDs sehen ? aha

ibi
28.02.2006, 18:44
das einzige was bekannt ist, ist die anzahl der c.o.s.c bescheinigungen aber das sagt nichts über den absatz der jeweiligen modelle aus!

ehemaliges mitglied
28.02.2006, 18:45
intressantes Thema, 95% gehen also DD, DJ, und Edeletallsport übern Tisch?
Ich halte dies für ne Mär...lanciert von Rolex.

95 Stahlsport und 5% Rest ist wahrscheinlicher

Richie
28.02.2006, 18:45
Da der Großßteil der Produktion von Rolex nach Asien und in die Arabischen Emirate geht, sowie ebenfalls ein großer in die USA, könnte ich mir vorstellen das du da München nicht als Maßstab nehmen kannst.
München ist eh nur ein Dorf. ;) :D

ibi
28.02.2006, 18:45
Original von honi
Das heißt, wenn ich abends in M unterwegs bin, müßte ich 95 GG und 5 SUBDs sehen ? aha

steh bei deiner aussage auf dem schlauch!

ehemaliges mitglied
28.02.2006, 18:46
Mach Dir kein Kopp......ist auch völlig daneben!

ehemaliges mitglied
28.02.2006, 18:48
Original von honi
Das heißt, wenn ich abends in M unterwegs bin, müßte ich 95 GG und 5 SUBDs sehen ? aha


..oder du bist in den falschen Locations unterwegs ;-)

ehemaliges mitglied
28.02.2006, 18:51
MUC ist auch nicht der Nabel der Welt....:-))))

[Dents]Milchschnitte
28.02.2006, 19:16
Danke für die Infos.
Hatte mir schon gedacht,dass die Mehrzahl der verkauften Rolex eigentlich Edelstahlmodelle sein müssten.
Könnte man nicht anhand der Zahlen der COSC Zertifikate auf die tatsächlichen
Produktionszahlen rückschliessen?

honi
28.02.2006, 19:17
ES geht doch um den Welt-Massenmarkt, und da tippe ich auf den größten Teil SS. Sieht man doch an den Fakes aus Fernost, fast nur SS. Also auch größte Nachfrage

ehemaliges mitglied
28.02.2006, 19:19
die 95% Gelbgolden DayDates gehen alle nach Kuwait und Saudiarabien....

orange
28.02.2006, 19:19
Vergesst nicht, dass Rolex der größte Goldverbraucher der Schweiz ist....=)=)

red_sub
28.02.2006, 19:21
Original von orange
Vergesst nicht, dass Rolex der größte Goldverbraucher der Schweiz ist....=)=)

YEP ;)

[Dents]Milchschnitte
28.02.2006, 19:21
Original von honi
ES geht doch um den Welt-Massenmarkt, und da tippe ich auf den größten Teil SS. Sieht man doch an den Fakes aus Fernost, fast nur SS. Also auch größte Nachfrage

Ich glaube das liegt daran,dass ne gefälschte GG DD spätestens nach 2 Wochen Bicolor ist und die Leute also zwangsläufig SS Fakes kaufen.

fvw1932
28.02.2006, 19:23
Da die Konzi´s bei ihren Bestellungen immer dritteln müssen, d.h. 1 Drittel Herrenmodelle, 1 Drittel Damenmodelle und 1 Drittel Stahl-Sport-Modelle ,werden demzufolge wahrscheinlich anteilig auch maximal 30% Stahl-Sport-Modelle produziert.

Richie
28.02.2006, 19:23
Original von orange
Vergesst nicht, dass Rolex der größte Goldverbraucher der Schweiz ist....=)=)

So sieht es aus. Und die Zweifler sollten sich mal durch die weiten des www lesen, dann werden auch sie feststellen, daß der Großteil der Modelle aus Edelmetall besteht. ;)

honi
28.02.2006, 19:23
Bei der Gesamtabsolutabsatzzahl im Vgl zu den anderen kein Wunder, was aber immer noch nix über der %-Anteil im Haus aussagt.

Kein RLX-Vertriebschef hier ?

Und Richie: "Ein Link wäre nett"

Interview: Wempe (http://www.manager-magazin.de/life/technik/0,2828,389064-3,00.html)


mm.de: Welche Materialen sind bei Uhren derzeit am gefragtesten?




Wempe: Stahl bleibt quantitativ die Nummer eins, Titan dagegen ist und bleibt ein Nischenmaterial. Titan ist eben sehr leicht und deshalb nach wie vor ungewohnt. Bestimmte Hersteller wie Omega und IWC setzen stärker auf Titan als andere. Fragt man nach dem Wert, antworte ich: Golduhren.

[Dents]Milchschnitte
28.02.2006, 19:30
Jo,weiterführende Links würden mich auch interessieren.

Gruss,Oliver

Richie
28.02.2006, 19:40
Bin noch bei der Arbeit und habe die Links hier nicht zur Hand.
Reiche diese gerne nach, wenn ich zuhause bin. ;)

honi
28.02.2006, 19:43
Das mit dem GG kann sich aber schon ausgehen, wenn nur 1 %o aller Chinesen und Inder auf Gold stehen, dann können wir hier in Good old Europe so viele Sporties kaufen ,wie wir wollen.

Ich sags ja immer, die "Chinesische Pest" :D


So bleibt ein Großes ?
Who Knows

ibi
28.02.2006, 19:44
@hannes, wempe bezieht sich mit sicherheit nur auf den deutschen markt!
auf den weltmarkt bezogen glaube ich das rolex mehr modelle in edelmetall absetzt!

das rolex der größte industrielle goldeinkäufer ist kann ich bestätigen!

ehemaliges mitglied
28.02.2006, 19:46
das rolex der größte industrielle goldeinkäufer ist kann ich bestätigen!

..in der Schweiz, die ja keine Industrie aufweist

ehemaliges mitglied
28.02.2006, 19:48
Hallo all,

kenne einen ausländischen Konzi der hat behauptet, daß er ca. 5% des Umsatzes der Marke Rolex mit Stahlmodellen macht und den noch bei Touris.

Gruß

Uwe

ehemaliges mitglied
28.02.2006, 19:49
Original von Uwe
Hallo all,

kenne einen ausländischen Konzi der hat behauptet, daß er ca. 5% des Umsatzes der Marke Rolex mit Stahlmodellen macht und den noch bei Touris.

Gruß

Uwe

Dein Strandkonzi?

honi
28.02.2006, 19:52
Tips werden noch bis 23:00 angenommen :D

Rolexswiss
28.02.2006, 20:21
Original von red_sub

Original von orange
Vergesst nicht, dass Rolex der größte Goldverbraucher der Schweiz ist....=)=)

YEP ;)

der golduhren anteil inkl. stahl gold /platin liegt bei etwa 85% rest stahluhren


gruss

Richie
28.02.2006, 20:32
Zitat von Thomas Ernst:

Um meine Aussage zu verstehen muß man sich die Philsophie von Rolex genauer betrachten. Die Genfer produzieren im Wesentlichen Edelmetall-Uhren im höheren Preissegment. Stahl ist eigentlich nur ein sehr, sehr kleines Beigeschäft für professionelle Kunden. Die allgemeine Beliebtheit der preiswerten Stahlmodelle führt, speziell in Europa, zwar oft zu Unterversorgung und damit zum Unmut der Anwärter und Freude der Besitzer, ändert aber nichts an der Tatsache, daß in Genf über 90% Edelmetall produziert und verkauft wird. Daran ändert auch die scheinbar hohe Nachfrage nach Stahl nichts. Einerseits ist die gar nicht so hoch wie oft angenommen, andererseits ist man mit der Gesamtproduktion auch so schon völlig ausgelastet.


Quelle: Sea-Dweller von watchtime (http://www.watchtime.ch/contents/watches/reviews/seadweller.html)

steve73
01.03.2006, 00:34
Ich dachte eigentlich das Thema geht weiter mit......

auf den Tresorinhalt von Wolfram?

:D :D :D

Edmundo
01.03.2006, 00:38
Original von Richie
Zitat von Thomas Ernst:

Um meine Aussage zu verstehen muß man sich die Philsophie von Rolex genauer betrachten. Die Genfer produzieren im Wesentlichen Edelmetall-Uhren im höheren Preissegment. Stahl ist eigentlich nur ein sehr, sehr kleines Beigeschäft für professionelle Kunden. Die allgemeine Beliebtheit der preiswerten Stahlmodelle führt, speziell in Europa, zwar oft zu Unterversorgung und damit zum Unmut der Anwärter und Freude der Besitzer, ändert aber nichts an der Tatsache, daß in Genf über 90% Edelmetall produziert und verkauft wird. Daran ändert auch die scheinbar hohe Nachfrage nach Stahl nichts. Einerseits ist die gar nicht so hoch wie oft angenommen, andererseits ist man mit der Gesamtproduktion auch so schon völlig ausgelastet.


Quelle: Sea-Dweller von watchtime (http://www.watchtime.ch/contents/watches/reviews/seadweller.html)

Und wer kauft die Goldmodelle alle? Europa und USA wohl eher weniger. Asien + Afrika dürfte aber das Kaufpotential von USA und Europa kaum ausgleichen können.

steve73
01.03.2006, 01:02
Also mein Eindruck aus den USA:
90% Gold!
Stahl wird hier (auf jeden Fall bei dem Konzi um die Ecke) als "notwendiges Übel" angesehen
Auch ansonsten muss ich sagen dass hier enorm viel Gold (andere Marken, ob echt oder nicht sei mal dahingestellt) zu sehen ist....

ehemaliges mitglied
01.03.2006, 07:35
Hallo all,

@Bobber

habe vor einiger Zeit einen Sohn eines berühmten arabischen Konzi geschäftlich kennengelernt. Der war der Meinung, daß Rolexstahlmodelle unbedeutend für ihr Geschäft sind und nur Touris den Laden verstopfen mit Nachfragen nach einer Stahl-D. Da in den Geschäftsräumen auch exklusive Päsentationen aus Genf stattfinden, glaube ich eigendlich, das er ein großer Konzi ist.
Wenn die Aussage von T.E. stimmt, ist die Produktion der Werke ausgelastet und wer rechnen kann, wird verstehen warum das Werk einer D lieber in eine Goldhülle kommt.

Gruß

Uwe

P.S. Aber wie immer alles Spekulation Genaues weis man nicht.

Edmundo
01.03.2006, 08:55
Original von steve73
Also mein Eindruck aus den USA:
90% Gold!
Stahl wird hier (auf jeden Fall bei dem Konzi um die Ecke) als "notwendiges Übel" angesehen
Auch ansonsten muss ich sagen dass hier enorm viel Gold (andere Marken, ob echt oder nicht sei mal dahingestellt) zu sehen ist....

STimmt - die haben ja auch immer goldene Markenzeichen auf den Radkappen.

guid
01.03.2006, 09:06
ROLEX ist doch eine Luxusmarke, oder? Luxus bedeutet Edelmetall.
Der Grund warum man in Europa so wenig Goldmodelle sieht ist, das hier bei uns "Geld" das letzte noch vorhandene TABU-Thema ist. Deswegen ist ja "Understatement" so cool. In Asien und auch in den USA ist es legitim, zu zeigen was man hat. GG ist geil und war immer geil und wird immer geil sein. Der Faszination dieses Metalls kann sich keiner entziehen - ich hätte gern die JUBI-GMT, aber leider kann ich sie mir noch nicht leisten... :verneig:

Pretender82
01.03.2006, 09:14
Original von Richie
Zitat von Thomas Ernst:

Um meine Aussage zu verstehen muß man sich die Philsophie von Rolex genauer betrachten. Die Genfer produzieren im Wesentlichen Edelmetall-Uhren im höheren Preissegment. Stahl ist eigentlich nur ein sehr, sehr kleines Beigeschäft für professionelle Kunden. Die allgemeine Beliebtheit der preiswerten Stahlmodelle führt, speziell in Europa, zwar oft zu Unterversorgung und damit zum Unmut der Anwärter und Freude der Besitzer, ändert aber nichts an der Tatsache, daß in Genf über 90% Edelmetall produziert und verkauft wird. Daran ändert auch die scheinbar hohe Nachfrage nach Stahl nichts. Einerseits ist die gar nicht so hoch wie oft angenommen, andererseits ist man mit der Gesamtproduktion auch so schon völlig ausgelastet.


Quelle: Sea-Dweller von watchtime (http://www.watchtime.ch/contents/watches/reviews/seadweller.html)

Thomas Ernst ist eine verlässliche Quelle. Er war mal bei Rolex angestellt. ;)
Ich glaube auch, dass der Goldanteil deutlich höher ist, als der der Stahluhren.
Man darf nur nicht zu sehr vom Forum auf den allgemeinen Markt schließen.

marchitecture
01.03.2006, 09:24
Welch Ueberraschung, meine voyeuristische Veranlagung, gepaart mit einer ungesunden Portion Neugier, gebietet mir bei jeder unpassenden Gelegenheit der maennlichen Bevoelkerung um mich rum aufs Handgelenk zu schauen, und Dubai ist das richtige Pflaster fuer diesen tick!

selbsternannte self-made men, abkoemmlinge dubioser herrscherhaeuser, deren lakaien, mittleres management im fortgeschrittenen mittleren Alter, draufgaenger, gold-digger, rosstaeuscher, und mittendrin meinereiner, alle geziert mit einer krone, und das spannen ist spannend!

1665, 16800, 1675, alte DJ, 16600, alles was das herz begehrt, und vollkommene Mangelware, ein Glueckstag fast! Die meiste Zeit verbringe ich damit schon wieder eine DD, in allen Kombinationen oder YM, oder gueldene OQ zu betrachten, kurz zu speichern, und schnelle wieder zu verdraengen...

Nur die eine vollgoldene neue GMT, die mir neulich, nach einem informativen und lustigen "Fachgespraech" unter halbblinden Verrueckten, aufgedraengt wurde, brennt sich warm in meine Erinnerung und sucht mich in fiebrigen Traeumen heim...

Quintessenz dieses posts: 85% Gold, und St/G, der rest sporties, und davon die meisten Daytonas...

noch ein wort zu den Haendlern: beim Konzi liegen alle modelle rum, unterliegen aber einem hohen turnaround, sicherlich touristen, soviel italienisch habe ich lange nicht gehoert...

lg
marc

ehemaliges mitglied
01.03.2006, 09:28
West Europa ist eine grosse ausnahme was stahluhren angeht. In den USA sind GG gefragt und in ost europa und russland sowie south east and middle east sind auch gold sehr gefragt. die stahl ist ein einsteiger modell fuer leute bei denen es nicht ganz fuer die Goldene gereicht hat oder wo eltern ihren kindern die erste anstaENDIGE UHR SCHENKEN UND DIE SOLLTE ETWAS ROBUST SEIN ALSO STAHL.

Markus
01.03.2006, 09:31
Original von Hannes
Rolex gibt auch hier keine Zahlen bekannt.
Aber die SS Sporties fallen sicher unter "ferner liefen...."



Dito ..............................



Schade eigentlich ! Aber da sieht man das die Geschmäcker veschieden sind.

Der Hanseat
01.03.2006, 09:31
Original von arnage-r
die stahl ist ein einsteiger modell fuer leute bei denen es nicht ganz fuer die Goldene gereicht hat oder wo eltern ihren kindern die erste anstaENDIGE UHR SCHENKEN UND DIE SOLLTE ETWAS ROBUST SEIN ALSO STAHL.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

guid
01.03.2006, 09:49
Original von arnage-r
West Europa ist eine grosse ausnahme was stahluhren angeht. In den USA sind GG gefragt und in ost europa und russland sowie south east and middle east sind auch gold sehr gefragt. die stahl ist ein einsteiger modell fuer leute bei denen es nicht ganz fuer die Goldene gereicht hat oder wo eltern ihren kindern die erste anstaENDIGE UHR SCHENKEN UND DIE SOLLTE ETWAS ROBUST SEIN ALSO STAHL.

8o

Genau das sehe ich nicht so - in Europa herrscht die Understatement-Kultur, die soweit führt, dass manche die GG nur 2x im Jahr in der Oper tragen. Weiters ist es hier nicht üblich, so wie in Asien, das gesamte verfügbare Kapital in Goldschmuck zu investieren. In Osteuropa tragen Leute Gold, haben aber möglicherweise in allen anderen Lebensbereichen einen viel niedrigeren Lebensstandard als die Europäeer. Wenn Europäer Stahl tragen, dann hat nichts damit zu tun, dass es "nicht ganz für die goldenen gereicht hat" sondern mit den Wertigkeiten. Vielleicht trägt ja einer Stahl und hat 3 mio. in Aktien?

ehemaliges mitglied
01.03.2006, 09:57
Ich habe es ja auch auf die USA bezogen.
Und nicht auf Europa, ich habe mich vieleicht nicht klar genug ausgedrueckt. Entschuldigt bitte wenn ich jemanden zu nahe getreten bin, aber das ist ncith meine absicht gewesen.
Gruss
Chris

honi
01.03.2006, 12:39
Original von arnage-r
Ich habe es ja auch auf die USA bezogen.
Und nicht auf Europa, ich habe mich vieleicht nicht klar genug ausgedrueckt. Entschuldigt bitte wenn ich jemanden zu nahe getreten bin, aber das ist ncith meine absicht gewesen.
Gruss
Chris

Komm nicht so schüchtern, da gehen ganz andere Hammerstatements ab. :D.
Das ist ja hierkeine Selbsterfahrungsgruppe

Edmundo
01.03.2006, 13:00
Und eines haben wir glatt vergessen. Die halbe Jahresproduktion an Golduhren landet bei Wolfram ... :rolleyes: ;) :D

Markus
01.03.2006, 14:13
Original von elmar2001
Und eines haben wir glatt vergessen. Die halbe Jahresproduktion an Golduhren landet bei Wolfram ... :rolleyes: ;) :D





:gut:

honi
01.03.2006, 14:20
"Weil die Zahl der Reichen in Asien immer größer wird und dort westliche Marken „in” sind, werden bereits 40 Prozent aller Schweizer Luxusuhren im Fernen Osten verkauft. Der größte Markt sind gleichwohl noch die Vereinigten Staaten. "

"In deren Nachbarschaft werden oftmals Fälschungen verkauft. Diese interessieren nur westliche Touristen. Reiche Chinesen, so heißt es, beweisen ausgeprägtes Markenbewußtsein und kaufen das teure Original. "

Twin
01.03.2006, 19:10
...hmmmm, Rolex soll angeblich 13 to Gold p.a. verbrauchen und stellt ca 800.000 Uhren her. Vielleicht kann man ja mal eine wilde grobe Rechnerei mit noch gröberer finaler Schätzung anstellen. ?(
Wieviel g Gold hat ein Vollgoldmodell? Dann könnte man die max Menge an Vollgoldmodellen (dürfte incl Weißgold sein) ermitteln und muß natürlich die Bicolormodelle irgenwie berücksichtigen. Und die Ersatzarmbänder natürlich auch... und irgenwie fühle ich mich grad etwas müde :muede:, aber ich vermute das es in diesem zugegebenermaßen recht kompetetenten Haufen garantiert irgend jemanden gibt der ein einigermaßen plausibles Ergebnis ermittelt :D :D :D

guid
01.03.2006, 19:58
Ja genau,

wieviel gramm wiedt eigentlich eine GG-Krone? Vielleicht wäre einer von Euch mal so nett und legt eine auf die Waage!




Gruß, Guido