PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche (mechanische) Uhr zum Regatta-Segeln?



Mücke
01.03.2006, 09:23
Einer meiner Kollegen ist semi-professioneller Regatta-Segler. Bisher trug er bei seinen Regatten immer eine spezielle LCD-Uhr (mit ähnlich umfangreichen Funktionen und einer vergleichbaren Größe wie ein Tauchcomputer). Nun überlegt er, ob er eine mechanische Uhr bei seinen Regatten tragen sollte.

Das "Lastenheft" für diese Uhr umfasst:
- mind. 100 m wasserdicht
- Chronograph (evtl. mit Zwischenstopp-Funktion)
- gut ablesbares Zifferblatt
- möglischst auch mit einer Count-Down-Funktion.

Mir ist spontan zunächst nur eine Corum eingefallen. Doch diese Uhr ist meines Erachtens eher etwas für's Club-Haus und weniger etwas für eine Regatta.

Kann jemand von Euch eine robuste mechanische Uhr für dieses Einsatzgebiet empfehlen?

liberalix
01.03.2006, 10:13
Er soll sich mal bei der Firma "Suunto" umschauen. Weshalb die Uhr mindestens 11 bar dicht sein soll, verstehe ich nicht so ganz.....

Richie
01.03.2006, 10:14
Omega Seamaster Professional Chrono 'America's Cup'.
Mittlerweile heisst sie wohl nicht mehr America's Cup, aber eine Countdown Funktion hat sie.

Insoman
01.03.2006, 10:15
Omega stellt auch einen mechanischen Seamaster - Chrono mit Countdown Funktion her.

Sehr gut wie ich finde.


Ich hab noch einen Frederique Constant Sportseglertimer im Tresi liegen, ist allerdings ein Quartzteil, dafür aber mit einem von FC selbst entwickelten Kaliber.



für Segler (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12324&sid=&hilight=Segler)

ehemaliges mitglied
01.03.2006, 10:22
AP

siebensieben
01.03.2006, 10:40
Auf welchem Boot denn? Selber segeln und hantieren, oder bist du "nur" Zeitnehmer oder Taktiker? Ich frage, weil die Robustheit der Uhr je nachdem ganz besonders wichtig ist, wenn du an irgendwelchen Tampen und Beschlägen aneckst.

Zizou
01.03.2006, 12:02
AP Polaris

neunelfer
01.03.2006, 12:10
Ap Alinghi Special Edition, dann gewinnt er auch mal! ;)

Mücke
01.03.2006, 12:26
Original von neunelfer
Ap Alinghi Special Edition, dann gewinnt er auch mal! ;)

Er ist schon mehrmals Europa- und Weltmeister gewesen. Zz. ist er Vize-Europameister. An den deutschen Meisterschaften seiner Bootsklasse nimmt er oft aus Zeitgründen nicht teil.

Mücke
01.03.2006, 12:55
@ Richie

Danke für den Tipp mit der Omega:

http://i2.tinypic.com/osydkw.jpg
Quelle: www.omegawatches.com

Seamaster Racing Chronometer
Steel on Steel
Reference: 2569.52.00

siebensieben
01.03.2006, 13:16
Hatte die AP nicht mit Alinghi den America's Cup gewonnen? (Wobei natürlich keiner an Bord eine solche Uhr trug, sondern alle die praktischeren Quarzzwiebeln.)

Richie
01.03.2006, 13:18
Keine Ursache, Mücke.
Genau die meinte ich.

Mücke
01.03.2006, 13:23
Original von siebensieben
Hatte die AP nicht mit Alinghi den America's Cup gewonnen? (Wobei natürlich keiner an Bord eine solche Uhr trug, sondern alle die praktischeren Quarzzwiebeln.)

Die AP Alinghi Special Edition ist zum Regatta-Segeln denkbar ungeeignet.

@ Richie / all

Listenpreis der Omega
Seamaster Racing Chronometer
Steel on Steel
Reference: 2569.52.00 ?

ehemaliges mitglied
01.03.2006, 13:42
Die AP Alinghi Special Edition ist zum Regatta-Segeln denkbar ungeeignet.

warum?


die unsägliche Omgea kannst Du günstig bekommen..

Mücke
01.03.2006, 13:47
Original von LV Gott
Die AP Alinghi Special Edition ist zum Regatta-Segeln denkbar ungeeignet.
warum?


Relativ schlecht ablesbares Zifferblatt und schlecht Ablesbare Chronofunktion.
Selbst Europa- und Weltmeister geben 5.000,- bis 10.000,- EUR dann auch lieber für noch leichtere Segel oder Masten aus.

ehemaliges mitglied
01.03.2006, 13:48
...also zu teuer...

Mücke
01.03.2006, 14:00
Ich würde es Abwägungsprozess nennen: Dicke Uhr für's Clubhaus des Yachtclubs oder einige Zehntel-Sekunden oder -Knoten.

neunelfer
01.03.2006, 14:09
Original von Mücke

Original von neunelfer
Ap Alinghi Special Edition, dann gewinnt er auch mal! ;)

Er ist schon mehrmals Europa- und Weltmeister gewesen. Zz. ist er Vize-Europameister. An den deutschen Meisterschaften seiner Bootsklasse nimmt er oft aus Zeitgründen nicht teil.

Ok, ich nehm alles zurück!!! :O

Dann muss er erst rechte eine meisterliche Uhr Uhr tragen!! ;)

zino
01.03.2006, 17:18
... es gibt kaum besseres als die Omega Seamaster Racing Chronometer. Hatt alles das was gefordert ist und ich denke auch der Preis ist für diese schöne Uhr annehmbar.

edit: wie ich sehe bin ich viel zuspät, aber trotzdem die Empfehlung gilt.

Mücke
01.03.2006, 17:37
@ Stefan, Richie, Bobber und Zino

Danke. Ich habe meinen Kollegen inzwischen "angefixt" und ihm empfohlen, doch mal einen Seamaster Racing Chronometer von Omega zu Testzwecken anzufordern.

market-research
01.03.2006, 17:40
Original von Mücke
@ Richie

Danke für den Tipp mit der Omega:

http://i2.tinypic.com/osydkw.jpg
Quelle: www.omegawatches.com

Seamaster Racing Chronometer
Steel on Steel
Reference: 2569.52.00

Stimmt es, dass die Verschraubungen an den Drückern nur Attrappen sind?

Richie
01.03.2006, 18:02
Nein, die Drücker sind wirklich verschraubr.

MMauksch
01.03.2006, 18:45
hi mücke

schliesse mich den anderen an und würde die auch die omega racing empfehlen........
ich glaube bei www.watchuseek.com findest du auch einen persön. testbericht, desweiteren hat auch das uhrenmagzin diese uhr schon getestest-weiss gerade nicht welche ausgabe

gruss
martin

siebensieben
01.03.2006, 18:52
Mit der CountDown-Funktion ist die Omega sicher erste Wahl. Allerdings finde ich die verschraubten Drücker absolut unpraktisch. Wenn ich stoppen will, will ich das sofort und nicht erst schrauben. Andererseits dauernd mit den aufgeschraubten Drückern rumlaufen, finde ich auch nicht schön, obwohl das der Uhr, wenn sie nicht im Wasser ist, nicht schadet.

Mücke
01.03.2006, 22:48
Danke für den interessanten Hinweis, Martin. =)

pejak
04.03.2006, 07:56
Original von Richie
Nein, die Drücker sind wirklich verschraubr.

Sind sie nicht. Definitiv nicht.
Ich habe die Uhr in Titanversion. Und auch den normalen Chrono Diver.
Bei keinem Seamaster Chrono sind die Druecker verschraubt, sie sind aber auch bei Bedienung unter Wasser wasserdicht (Omega Patent). Damit eigentlich wesentlich praktiscer als andere Chronos.

lg
pejak

Edmundo
04.03.2006, 11:24
Original von Richie
Nein, die Drücker sind wirklich verschraubr.

Das halte ich für ein Gerücht. Bei meiner Seamaster Americas Cup Krono sind das "Atrappen", die nicht verschraubbar sind - warum auch wenn die Wasserdichtigkeit auch so gewärleistet werden kann.

Der o.g. ist schön - den würde ichauch wählen an Deiner Stelle. Im Gegensatz zum Americas Cup Chrono hat der aber kein Manufakturkaliber und die Regattafunktion ist aufgesetzt - quasi ein Modulkaliber.

MMauksch
04.03.2006, 13:13
@elmar

das ist richtig aber was willst jetzt damit aussagen???

gruss
martin

Edmundo
04.03.2006, 15:34
zum werk oder zu den drückern?

Werk als Modulausführung ist natürlich nicht so feine Uhrmacherkunst wie ein eigenes Werk, aber genauso zuverlässig. DIe Uhr ist absolut empfehlenswert.

MMauksch
04.03.2006, 15:42
hi elmar

erstmal danke für deine antwort!!

ja stimmt da gebe ich dir recht, aber ich denke das wichtigste ist das eine uhr qualitativ top sein sollte(egal ob dieses durch eta oder ein manufakturwerk erreicht wird) und das wurde meiner meinung nach mit diesem modell von omega getan.

gruss
martin

Mücke
12.06.2006, 15:09
Original von Mücke

http://i2.tinypic.com/osydkw.jpg
Quelle: www.omegawatches.com

Seamaster Racing Chronometer
Steel on Steel
Reference: 2569.52.00

Mein Kollege ist übrigens vor kurzem Weltmeister geworden. :] Ich habe ihm gratuliert und geraten, jetzt einen Brief an Omega zu schreiben. ;)

Andreas
12.06.2006, 17:46
Glückwunsch zum Titel an den Kollegen....wenn er Weltmeister ohne Omega geworden ist, braucht er die Uhr jetzt wohl auch nicht mehr... :D

Für das praktische Regattaleben an Bord, taugen alle genannten Uhren eigentlich nichts.....aber wenn sie für Noppes gesponsert werden ist es egal....

Leider sind die günstigeren Quarzvarianten von Casio oder Suunto u.a. da im Vorteil....


Wobei die Omega noch einwenig durchdacht ist und Gott sei dank keine verschraubten Drücker hat, was absolut unpraktisch an Bord ist und das es wie bei Rolex ist , macht sie aus technischer Sicht interessant, da Tudor auch die bessere Rolex ist, was die Technik angeht....

Daher versteh ich den Manufaktur-Gedanken nicht....


Gruß Andreas

siebensieben
12.06.2006, 17:58
Erzähl mal, mit welchem Boot und zu welcher Gelegenheit!

Mücke
12.06.2006, 18:00
Deine Glückwünsche richtie ich gerne aus, Andreas.

Mein Kollege überlegt, ob er demnächst mal an Regatten teilnimmt, bei denen es z.B. eine Rolex zu gewinnen gibt. ;)

Mast- und Schotbruch. :]

Edit: Ahoi Gerhard, hast PN.

[Dents]Milchschnitte
13.06.2006, 12:31
NIXDA Omega.


Breitling Transocean - wenns mechanisch sein soll

Breitling ChronoAvenger M1 - wenns auch Quarz sein darf, wobei hier die Wasserdichte von 100 Bar aufgrund des magnetischen Drückerprinzips erwähnt werden sollte!

Gruss,Oliver

Mücke
13.06.2006, 15:40
Danke für Deine Empfehlungen. Hast Du Bilder oder Links, Oliver?

moby711
13.06.2006, 21:53
Hier noch einmal ein richtiges Bild der AC Racing... :D (stammt von SiebenSieben) ;)


http://i5.tinypic.com/122ya68.jpg

Moehf
13.06.2006, 22:09
Die Racing ist ne lässige Uhr...

wwvheat
13.06.2006, 22:31
Bei mir steht die Racing auch auf der Wunschliste obwohl mir die Skipper gute Dienste leistet, ich höre schon wieder die vielfachen >> iiiee eine Heuer << Rufe. Trotzdem, die Uhr ist gut und zuverlässig.

http://i5.tinypic.com/14azcow.jpg

[Dents]Milchschnitte
13.06.2006, 22:37
Hab die gewünschten Breitling Bilder:

Transocean
http://people.timezone.com/breitling/bfaq/gallery/images/transocean_2.jpg



Chrono Avenger M1 ist hier ( bild ist leider zu gross!) LINK (http://www.dotcom-life.com/joyful-watch/mall/upload/img/prod/avenger-m1-ti-black-0001.jpg)

Gruss,Oliver

Vollstrecker
14.06.2006, 10:57
@moby711

Das Bild stammt von mir. siebensieben hat es dankenswerter Weise für das Forum geöffnet, da ich nur den link gebracht hatte.

Denk nicht ich sei pedantisch, aber es sind eben meine zwei Hübschen auf dem Bild. :D

Mücke
14.06.2006, 11:26
Original von [Dents]Milchschnitte
Hab die gewünschten Breitling Bilder:

Transocean
http://people.timezone.com/breitling/bfaq/gallery/images/transocean_2.jpg



Chrono Avenger M1 ist hier ( bild ist leider zu gross!) LINK (http://www.dotcom-life.com/joyful-watch/mall/upload/img/prod/avenger-m1-ti-black-0001.jpg)

Gruss,Oliver

Danke Oliver. =)
Doch ich persönlich würde die Omega vorziehen.

moby711
14.06.2006, 22:19
@ Dirk,

ohhh - Entschuldigung... wollte niemanden mit fremden Federn schmücken... :tongue:
Manchmal ist es schwierig bzw. fehlt die Zeit, wenn man jmd. schnell
mal mit Bildern helfen möchte.

Schönes Bild und noch schönere Uhren, die Du da Dein eigen nennst... :gut:

Nichts für ungut ;)

siebensieben
14.06.2006, 23:07
Original von moby711
Hier noch einmal ein richtiges Bild der AC Racing... :D (stammt von SiebenSieben) ;)

Nee, eigentlich nicht. 8o Hab' weder eine, noch Bilder davon.


PS: Hoppla, jetzt habe ich erst den Rest gelesen - hat sich erledigt, mein Einwand. Alles klar!

artbroker
18.06.2006, 10:13
Arnold & Son
Die einzige Uhr mit wirklich maritimer Historie und jetzt mit den angesagtesten Modellen für Americas Cup Segler
Link (http://www.arnoldandson.com)

Leider bisher in deutschland wenig vertreten-infos über PN