PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex als Wertanlage?



Kaminholz
02.03.2006, 14:47
Mich würde mal interessieren, ob man eine Rolex auch als Wertanlage betrachten kann?

Briefmarkensammlungen steigen oft ja auch im Wert.. Warum nicht auch Uhren? Wie ware denn die Preisentwicklung in den letzten Jahren?

Steigt der Wert dann erst mit dem Alter der Uhr?

Sorry, aber selbst bei einen so schönen Thema wie Rolex kommt bei mir immer wieder der Kaufman durch :O

fib
02.03.2006, 14:50
Blätter mal den SC durch und schau Dir die Preisentwicklung an, dann erübrigt sich Deine Frage im Grunde genommen.....

Hannes
02.03.2006, 14:50
Original von Kaminholz
Briefmarkensammlungen steigen oft ja auch im Wert..
Vor 20 Jahren gekauft sind sie heute nur noch einen Bruchteil dessen wert.

Bei Uhren (speziell Rolex) ist das zum Glück etwas anders.
Aber sicher auch keine Garantie.

AUTOMATIC
02.03.2006, 14:51
Original von Kaminholz
Mich würde mal interessieren, ob man eine Rolex auch als Wertanlage betrachten kann?

Briefmarkensammlungen steigen oft ja auch im Wert.. Warum nicht auch Uhren? Wie ware denn die Preisentwicklung in den letzten Jahren?

Steigt der Wert dann erst mit dem Alter der Uhr?

Sorry, aber selbst bei einen so schönen Thema wie Rolex kommt bei mir immer wieder der Kaufman durch :O

Ist Deine Frage ernst gemeint ?

Du meldest dich in einem Rolexforum an und stellst diese Frage/Fragen ?

cedre
02.03.2006, 14:52
Ich denke nicht daß sich aktuelle Modelle als Wertanlage eignen. Vintages in gutem Zustand am Besten mit komplettem Zubehör sicherlich, da diese angebotsseitig begrenzt sind, da nicht mehr produziert. Ich denke insgesamt aber, daß Rolex Uhren auch aktueller Produktion eine gewisse Wertsubstanz haben, die sie auch über viele Jahre hinweg halten. Soll heissen, eine SubDate wird es unter einem gewissen Preis unabhängig vom Alter nicht geben.

bmduc
02.03.2006, 14:52
Nur bei bestimmte Models, wo wenig oder nicht mehr prodiziert wird. Ansonst lohnt sich nicht. Besser, wenn Geld in Aktien/Fond oder gar Sparbuch angelegt werden. so denke ich.

ehemaliges mitglied
02.03.2006, 14:54
Etwa 800.000 bis 1.000.000 Uhren pro Jahr. Rolex ist eine Währung, aber keine Wertanlage.

fib
02.03.2006, 14:55
Original von bmduc
Nur bei bestimmte Models, wo wenig oder nicht mehr prodiziert wird. Ansonst lohnt sich nicht. Besser, wenn Geld in Aktien/Fond oder gar Sparbuch angelegt werden. so denke ich.

Na dann doch lieber in Uhren... zumindest schönen kompletten Vintageausführungen.

bmduc
02.03.2006, 14:55
Original von Emil
Etwa 800.000 bis 1.000.000 Uhren pro Jahr. Rolex ist eine Währung, aber keine Wertanlage.

Ja, eine Währung mit Inflation :D

PPR
02.03.2006, 14:56
Prinzipell kann man sagen dass Rolex-Uhren sehr wertstabil sind. Das bedeutet konkret, dass man überall auf der Welt für jede Rolex mindestens die Hälfte des Kaufpreises bekommt (wenn mit der Uhr alles in Ordnung ist).

Es kann schon sein, dass eine Uhr mal stark an Wert gewinnt. Ist aber wahrscheinlich eher die Ausnahme. Und: Da ist immer auch Spekulation und Glück dabei.

Grundsätzlich würd ich sagen, dass man sein Geld auch blöder verbraten kann als mit Rolex (jetzt aus der Sicht des Kaufmanns). Wirklich Gewinn machen aber wohl nur wenige..

honi
02.03.2006, 14:57
Das ist ein Hobby, keine Geldanlage, aber der Wiederverkauf ist rel. einfach.

Ist auch beruhigendes Argument: 100.000 Euro für Uhren sind besser angelegt als 100.000 Euro für Autos

AUTOMATIC
02.03.2006, 14:58
Original von Emil
Etwa 800.000 bis 1.000.000 Uhren pro Jahr. Rolex ist eine Währung, aber keine Wertanlage.


Das Beste, was ich seit langem gehört habe :gut: :gut: :gut:

bmduc
02.03.2006, 15:00
Original von fib

Original von bmduc
Nur bei bestimmte Models, wo wenig oder nicht mehr prodiziert wird. Ansonst lohnt sich nicht. Besser, wenn Geld in Aktien/Fond oder gar Sparbuch angelegt werden. so denke ich.

Na dann doch lieber in Uhren... zumindest schönen kompletten Vintageausführungen.

Das gilt auch nur, wenn Du Käufer findest. Außerdem durfen die Uhren nicht mit Listenpreis gekauft werden. Sonst macht man in 95% Fällen Verlust

OrangeHand
02.03.2006, 15:10
Das Thema wurde schon eimal durchgekaut ;)

Guck mal hier: Dresdner Bank (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=25032&sid=&hilight=dresdner+bank)

Rolex solte man zum tragen kaufen; das Argument der Geldanlage ist für die Ehefrau ausgedacht, damit diese den Käufen zustimmt :D

wildo
02.03.2006, 15:26
:gut: ... das Argument der Geldanlage ist für die Ehefrau ausgedacht ... :gut:
danke für diesen Tipp :gut: :gut: :gut:

Kiki Lamour
02.03.2006, 15:29
ich sehe den rolex-kauf immer als eine art geldwechselgeschäft an, ich tausche quasi geld gegen etwas materielles ein, wo ich weder viel gewinne noch viel verliere....

AUTOMATIC
02.03.2006, 15:31
Original von Kiki Lamour
ich sehe den rolex-kauf immer als eine art geldwechselgeschäft an, ich tausche quasi geld gegen etwas materielles ein, wo ich weder viel gewinne noch viel verliere....

Du bist ja eh die Wechselstube schlechthin :P :P

Armando
02.03.2006, 15:31
Original von wildo
:gut: ... das Argument der Geldanlage ist für die Ehefrau ausgedacht ... :gut:
danke für diesen Tipp :gut::gut::gut:

Der klappt bei mir immer;) :D :D :D

Der Hanseat
02.03.2006, 15:35
Original von AUTOMATIC

Original von Kiki Lamour
ich sehe den rolex-kauf immer als eine art geldwechselgeschäft an, ich tausche quasi geld gegen etwas materielles ein, wo ich weder viel gewinne noch viel verliere....

Du bist ja eh die Wechselstube schlechthin :P :P

Komm das kannst du nicht sagen, Kiki ist jetzt treu und bodenständig (seit drei-vier Wochen)........ :D

Kiki Lamour
02.03.2006, 15:35
Original von AUTOMATIC

Original von Kiki Lamour
ich sehe den rolex-kauf immer als eine art geldwechselgeschäft an, ich tausche quasi geld gegen etwas materielles ein, wo ich weder viel gewinne noch viel verliere....

Du bist ja eh die Wechselstube schlechthin :P :P

bin etwas ruhiger geworden....;)

AUTOMATIC
02.03.2006, 15:36
Original von Kiki Lamour

Original von AUTOMATIC

Original von Kiki Lamour
ich sehe den rolex-kauf immer als eine art geldwechselgeschäft an, ich tausche quasi geld gegen etwas materielles ein, wo ich weder viel gewinne noch viel verliere....

Du bist ja eh die Wechselstube schlechthin :P :P

bin etwas ruhiger geworden....;)

Die Ruhe vor dem Sturm..... :D :D

Ich sehe schon die PAMS im Anflug ;)

watoo
02.03.2006, 15:48
Keine Geldanlage, aber auch keine Geldverbrennung.

bmduc
02.03.2006, 16:06
Original von watoo
Keine Geldanlage, aber auch keine Geldverbrennung.

Naja, einbißchen verlust hast Du immer. Es kommt drauf an, wo du die Uhr kauf. Beim Verlassen von Konzi hast Du mindesten 15% bis 20% Verlust. Erst nach 4 Jahren ist der verlust geringer ausgefallen.

Donluigi
02.03.2006, 17:01
Man kann durch den Kauf einer Rolex sein Investment konservieren - eine Anlage jedoch muß Rendite abwerfen. Dafür muß man doch recht genau wissen, was man tut - als Privatmann, der eine einzelne Uhr kauft und somit kaum Handlungsspielraum hat (im Einkauf liegt nun mal der Gewinn), ist das uninteressant, man muß auf den Glückstreffer spekulieren. Wenn man den Tragespaß als Rendite sieht, sieht es allerdings ganz anders aus.

Aber - liebes Kaminholz, versteh mich nicht falsch: bevor du dich mit dem Aspekt Uhr als Geldanlage beschäftigst, zieh dir erstmal die Basics rein ;)

Deep Blue Sea
02.03.2006, 17:01
wenn du Geld übrig hast und bevor es auf deinem Konto schlecht wird, leg es in Rolex an :tongue:

chris

Mücke
02.03.2006, 17:09
Nach meiner Auffassung ist selbst eine neue Stahl-Daytona keine Wertanlage.

Smile
02.03.2006, 17:13
meine mutter jammert immer über die gestiegenen holzpreise ... vielleicht kaminholz als wertanlage ??

doctor4speed
02.03.2006, 17:14
ich kaufe sie mir weil ich sie schön finde.....sie gerne trage und haben will....... :D !!!
was ganz klar ein vorteil ist wenn du geldbrauchst kannst du sie wieder verkaufen und du verbrennst nicht so viel kohle damit..... :gut:

honi
02.03.2006, 17:15
Original von Smile
meine mutter jammert immer über die gestiegenen holzpreise ... vielleicht kaminholz als wertanlage ??

Die Lagerung von z.B. 100.000 Euro ( oder eines Vielfachen (Wolframfaktor) Anlagesumme ist etwas umständlicher als Wolframs Variante

watoo
02.03.2006, 17:19
Original von Smile
meine mutter jammert immer über die gestiegenen holzpreise ... vielleicht kaminholz als wertanlage ??

Ich hab mir den gesamten Keller mit Super vollpumpen lassen. In 10 Jahren bin ich stinkreich. Rauchen darf bei mir natürlich keiner und ein bisschen benommen bin ich auch meistens.

bmduc
02.03.2006, 19:03
Original von doctor4speed
ich kaufe sie mir weil ich sie schön finde.....sie gerne trage und haben will....... :D !!!
was ganz klar ein vorteil ist wenn du geldbrauchst kannst du sie wieder verkaufen und du verbrennst nicht so viel kohle damit..... :gut:

Da bin ich nicht der Meinung. Naklar, Du kannst zwar deine Rolex ueberall verkaufen aber zu welchem Preis??? Besonders, wenn Du schnell das Geld brauchst, dann ist es ein grosser Verlust unvermeidbar (bis zu 40%, jenachdem wie eilig du Geld brauchst).

Also Ich sehe ueberhaupt keinen Grund, Rolex als Geldanlage, im Gegenteil :D

eri
02.03.2006, 19:06
Original von Emil
Etwa 800.000 bis 1.000.000 Uhren pro Jahr. Rolex ist eine Währung, aber keine Wertanlage.

der gefällt mir !! :gut:

Dennoch, Du wirst auf Dauer nichts gewinnen, da bringt Dir eine ordentliche Geldanlage mehr. Was Rolex hat, ist eine gewisse Wertstabilität im Vergleich zu anderen Uhren. Du bekommst für eine Rolex, wenn sie ok ist, nach ein paar Jahren immer noch um die 60% des Listenpreises. Probier das mal mit einer Brätling oder was anderem auf dem Uhrenmarkt.
Wertzuwachs höchstens mit alten Vintage, bzw. früh gekauften Sporties. Heute ist Rolex ein hochwertiges, evtl. exklusives Massenprodukt.

Wolfgang

dimili
02.03.2006, 19:12
Ich habe gar keine Rolex :D 8o

harry_hirsch
02.03.2006, 19:13
Ich wuerde eine Uhr niemals als eine Wertanlage kaufen, es ist und bleibt ein schoenes Hobby und mehr nicht !
Eine Uhr ist zum Tragen und sich dran Erfreuen da und nicht als Spekulationsobjekt. Klar , jedem Uhrenfreund liegen die Sensations-Auktionsergebnisse einiger Vintage Rolex und Patek Philippe im Ohr ..... aber um mit Vintages richtig Geld zu machen brauchts ne Menge Wissen, .... nochmehr Wissen,.... beste Kontake und .... Glueck !
Lass die Finger davon, ne Uhr als Investment zu sehen - kauf Dir die Rolex die Dir gefaellt , trage sie und erfreue Dich dran !

Just my thoughts !

Richie
02.03.2006, 19:21
Als Wertanlage sehe ich Rolexuhren nicht.
Ich habe meine Freude am Tragen und anschauen. ;)

bmduc
02.03.2006, 19:27
Genau so ist es. Als Geldanlage erwarte ich mindesten 3 % Zuwachs pro Jahr (min. die Inflationsrate auszugleichen). Bei Rolexanlage hast Du, wenn Du Glueck hast, ca. -5% pro Jahr oder mehr

ehemaliges mitglied
02.03.2006, 19:30
Original von Kaminholz
Mich würde mal interessieren, ob man eine Rolex auch als Wertanlage betrachten kann?

Briefmarkensammlungen steigen oft ja auch im Wert.. Warum nicht auch Uhren? Wie ware denn die Preisentwicklung in den letzten Jahren?

Steigt der Wert dann erst mit dem Alter der Uhr?

Sorry, aber selbst bei einen so schönen Thema wie Rolex kommt bei mir immer wieder der Kaufman durch :O

LAAAAAANNNGWEILIG! :muede: :muede: :muede: Hobbies kosten...basta!

Uhrenbär
02.03.2006, 19:37
Ein Tipp vom Förster:
Kauft Kaminholz, soviel Ihr bekommen und lagern könnt, die Preise steigen und steigen. Tausche auch Eure wertlosen alten Rolex Vintages gegen wertvolles Brennholz! :D :D :D

Aber back on topic: Uhren, auch Rolex, sind kein Investment, wenngleich in Einzelfällen beachtliche Wertsteigerungen erzielt werden. Der relative Werterhalt unserer Uhren ist eine schöne Dreingabe, die uns die Finanzierung unseres Hobbies erleichtert. Die Freude an den Uhren ist ohnehin unbezahlbar.
Ausserdem mache ich meiner Frau unter Hinweis auf günstige Relationen zwischen Kaufpreis und aktuellem Marktwert so manche Neuanschaffung schmackhaft. ;)
Wie schreibt hier so treffend ein geschätzter Forumskollege:

Der Preis ist nur zweimal relevant: beim Kauf und beim Verkauf, dazwischen: einfach nur geniessen!
und wenn man nicht an Verkauf denkt, ist der Preis sogar nur einmal von Bedeutung.

Butch
02.03.2006, 19:40
Was ist denn mit "Tamiflu"?
Müsste doch auch Potential haben....

Donluigi
02.03.2006, 19:42
Ich hätte neulich fast fett verdient: die Rolex-Hülle, die mir der Wolfram zu meinem Kauf dazugeliefert hat, hätte ich fast für 15,- verkaufen können. Aber ich sitz das aus, die Preise werden steigen... Vom Gewinn kauf ich Sprit vom Michael und werde diesen Werners frierender Mutter per Einschreiben zukommen lassen - Geschäft ist Geschäft und Charity ist Charity.

Terminator
02.03.2006, 19:51
Original von Smile
meine mutter jammert immer über die gestiegenen holzpreise ... vielleicht kaminholz als wertanlage ??


Dann kannst Du Deine Kohle ja gleich verbrennen.................... :D :D

und fängst Dir keine Splitter ein !! :gut:

Gruss :D

Terminator

Butch
02.03.2006, 19:58
...und ich sitze hier auf 200 Galonen Tamiflu, die nicht mal
mehr als Brandbeschleuniger taugen.
Und dabei würde ich auch gerne Werners Mutter helfen...

Einer ist immer der Looser... :wall:

Donluigi
02.03.2006, 20:00
Biet sie mal dem RufusMücke an - du wirst dich dumm und dämlich verdienen. Vom Erlös stiften wir Werners Mutter ein Holzhaus, das wären dann 2 Fliegen mit einer Klappe, ach was - 6 Fliegen mit 8 Klappen!

Butch
02.03.2006, 20:03
LOOOOOL....

Du hast halt ein großes Herz, Tobias.... :gut:

Smile
02.03.2006, 20:03
:D :D

tobias und ich gründen ab morgen ein 'kaminholz-forum' ... dort geht es nicht um passion, sondern um KOHLE !!!!

Butch
02.03.2006, 20:05
Tamiflu mit Schachtel und Beipack-Papers abzugeben...
Deutscher Apotheker. Klebetags rundum....

Bitte keine Labertaschen und Ramscher... :D

R.O. Lex
02.03.2006, 23:22
Original von AUTOMATIC
Ist Deine Frage ernst gemeint ?

Du meldest dich in einem Rolexforum an und stellst diese Frage/Fragen ?

Schau mal nach, was der schon für Fragen gestellt hat. Dagegen ist diese fast schon seriös. ;)

:troll: :troll: :troll: :troll: :troll: :troll: :troll: :troll: :troll: :troll: :troll:

TROLLALARM

:troll: :troll: :troll: :troll: :troll: :troll: :troll: :troll: :troll: :troll: :troll:

Street Bob
02.03.2006, 23:39
Ich glaube, dass Rolex-Uhren hier und da als Spekulationsobjekt taugen, nicht aber als Wertanlage. Preisverläufe ähnlich wie bei Automobilen sind denkbar. Als der gute alte Enzo Ferrari Ende der 80er abmuffte, wurde plötzlich für nen LongNose GTO 15 Mio bezahlt. Selbst 328 GTB´s waren neu fast nur noch mit Legende bei Ferrari zu bekommen. Und jetzt... ???

Damals galten Ferraris als Wertanlage .....

Der Segen liegt im Einkauf.... =)

Insoman
09.03.2006, 09:10
coming soon:


http://www.buch24.de/Uhren_als_Kapitalanlage/9015-71681538/3-905301-1.html

waba
09.03.2006, 09:28
Original von AUTOMATIC

Original von Emil
Etwa 800.000 bis 1.000.000 Uhren pro Jahr. Rolex ist eine Währung, aber keine Wertanlage.


Das Beste, was ich seit langem gehört habe :gut: :gut: :gut:


dto.

ehemaliges mitglied
09.03.2006, 13:44
Original von watoo

Original von Smile
meine mutter jammert immer über die gestiegenen holzpreise ... vielleicht kaminholz als wertanlage ??

Ich hab mir den gesamten Keller mit Super vollpumpen lassen. In 10 Jahren bin ich stinkreich. Rauchen darf bei mir natürlich keiner und ein bisschen benommen bin ich auch meistens.

In 10 jahren ist dein sprit nichts wert, kannst gar ned so lange aufbewahren (lagern), Kaminholz wird in 10 Jahren mehr wert, da trockener geworden ist ;)

1:0 für Smile :)

Gruß,
István

P.S. egal was man kauft, sollte man wirklich im Vorfeld klären wofür man es kauft ;) nicht war Kaminholz

time4web
09.03.2006, 13:57
Original von Insoman
coming soon:


http://www.buch24.de/Uhren_als_Kapitalanlage/9015-71681538/3-905301-1.html

tja, es gibt so viele bücher, die mir zeigen möchten, wie leicht man reich werden kann und wasim bezug auf kapitalanlagen eine gute idee wäre ... :rolleyes:
... wenn es mal so einfach wäre :D

ich würd es auch wie emil sehen, Rolex ist eine Währung, aber keine Wertanlage.

ehemaliges mitglied
09.03.2006, 18:36
Ich habe 1997 meine GMT zu 4200,- DM erwoben entspricht 2147 Euro
Heute würde ich etwa 2300,- bis 2600,- Euro bekommen.
Ist doch gut. :).
Im Dezember 2005 habe ich meine Daytona 116520 zu 6000,- Euro gekauft und könnte zwischen 8000,- bis 8500,- bekommen.

Meiner Meinung nach ist es wichtig sich ein Stahl Sportmodell zuzulegen, um sicher zu gehen, mindestens den gezahlten Preis
bei einem eventuellen Verkauf zu erzielen.
Bei den Bi-Color oder Gold-Modellen hat man fast immer Schwund zu beklagen.
Hoffe Dir geholfen zu haben-Kaufmann ;)

Insoman
09.03.2006, 18:40
Original von time4web

Original von Insoman
coming soon:


http://www.buch24.de/Uhren_als_Kapitalanlage/9015-71681538/3-905301-1.html

tja, es gibt so viele bücher, die mir zeigen möchten, wie leicht man reich werden kann und wasim bezug auf kapitalanlagen eine gute idee wäre ... :rolleyes:
... wenn es mal so einfach wäre :D

ich würd es auch wie emil sehen, Rolex ist eine Währung, aber keine Wertanlage.




diese Bücher machen in erster Linie nur einen Reich: den AUtor ;)

ehemaliges mitglied
09.03.2006, 19:01
....und ich habe im Herbst 2000 für meine Stahl-D etwas mehr als 8000,- DM gezahlt, heute könnte ich sie für 7000-8000 Euro verscherbeln. wenn das keine Wertanlage war - was dann ??? Telekom-Aktien vielleicht ?