PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maßhemd für 30,--€ ?



Bergmann
02.03.2006, 16:54
Hallo,

ich bin gestern durch Bielefeld gefahren und habe einen Laden gesehen, der mit riesigen Lettern für seine Maßhemden geworben hatte.
Da der Domainname gut gewählt war, habe ich ihn im Netz wiederfinden können.

Was haltet Ihr von den Hemden?
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Hemden gemacht?

Ich trage sonst Maßhemden von Van Laack. Die liegen aber bei ca 130,--€


http://www.ziami-nrw.de/



fragt
Markus

a.lyki
02.03.2006, 17:01
Habe zwei Ziami-Hemden. Die EUR 30,-- sind sie zwar wert, aber an Van Laack kommen sie bei weitem nicht dran. Die spielen in einer anderen Liga.

Einen Tipp: Bestell die Ziamis ohne Monogramm. Die Qualität ist der Stickerrei ist sehr bescheiden.

MBA
02.03.2006, 17:01
Es gibt auch (echte) Uhren für den Betrag.

Alles eine Frage der Qualität und der Verarbeitung.
Mal probieren. Bei 30,- ist nix verhackt.

Wahrscheinlich ist das ein "ab" Preis.

a.lyki
02.03.2006, 17:02
Nein, nein, die kosten alle EUR 30,--

Insoman
02.03.2006, 17:03
genau diese Frage wollte ich auch schon stellen ;)


Hast Du auch mal das "Kleingedruckte" gelesen ?

Einmalige Servicegebühr (wohl fürs Massnehmen: 10 €
Liefergebühr: 7 €


macht dann schon 47 € fürs erste Probeexemplar......


Die Teile sollen wohl in Thailand gefertigt werden, wo die eine große Näherei betreiben.

also ich hab da so meine Zweifel und zahle lieber etwas mehr:

www.mueller-masshemden.de


im Angebot für gut 60 € und werden in D gefertigt.

Donluigi
02.03.2006, 17:04
You get what you pay for - ehernes Marktgesetz.

Selassie1502
02.03.2006, 17:05
LOL, mein Arbeitskollege verkauft die Dinger auch, Lieferzeit um die 4 Wochen, Qualität ist okay, würde trotzdem dort keine kaufen

yeti
02.03.2006, 17:05
Hab noch nie etwas von denen gehört. Aber schon komisch, dass die noch nicht einmal die Hemden abbilden. Ausserdem, mit "Ziami Geld verdienen". :stupid: Ein seriöses Bekleidungsgeschäft sieht anders aus.

Mücke
02.03.2006, 17:23
Bei uns gibt's auch seit rund eineinhalb Jahren so einen Maßhemden-Laden. Er heißt nur irgendwie anders, doch das Angebot und die Preise dürften ählich sein.
Vielleicht sind es sogar Franchise-Geschäfte der fernöstlichen Näherei?

Donluigi
02.03.2006, 17:28
Logisch, die Daten werden eingemessen und gehen übers Netz direkt in den indonesichen Sweatshop, da werden die Dinger in vermutlich gar nicht so schlechter Qualität zusammengedübelt und gehen en gros zurück nach Deutschland. Der Vermittler saugt sich nen 5er und die Kosten fürs Maßnehmen und alle sind happy. Kennt man doch: die Klamotten, die man sich seinerzeit in Hongkong machen konnte, waren immer ziemlich gut vom PLV. Die Idee, das auszubauen, ist nahelieend und ist in Zeiten von Internet und Fedex beileibe kein Problem mehr.

dj74
02.03.2006, 17:43
Wenn ich nur sehe, dass die Ihre Hemden in einem Strukturvertrieb vertreiben, dann geht mir schon die Hutschnur hoch!

Das ist doch die absolut unseriöseste Verkaufsmasche überhaupt. :wall:

Da werden die niedersten Instinkte (schnell viel Geld, Luxuswagen) der Menschen angesprochen um sie in ihr Elend zu stürzen. Als Mitarbeiter im Strukturvertrieb ist man auf den unteren Rängen immer der Arsch.
Richtig Geld verdient wird nur ganz oben!

Diese Art Menschen sind bei Ihren Freunden/Kollegen/Angehörigen doch extrem beliebt. :stupid:
Die verkaufen Dir heute ein Maßhemd und morgen eine Lebensversicherung und sind übermorgen Finanzdienstleister der schmierigsten Art.

Donluigi
02.03.2006, 17:45
Nicht zu vergessen: Kosmetika und Nahrungsergänzungsmittel haben die auch ;)

botti800
02.03.2006, 18:07
und tupper...... :wall: :wall: :wall:

ehemaliges mitglied
02.03.2006, 18:14
"Maßhemd" und 30 € ist für meine Begriffe ein Widerspruch in sich. Habe zwar noch nie eins besessen, aber unter 250 € geht da sicherlich nicht viel, zumal schon sehr gute Hemden von der Stange in dieser Preisklasse liegen.

ehemaliges mitglied
02.03.2006, 18:25
Hat hier schon mal jemand Erfahrung mit den Maßhemden von Dolzer (http://www.dolzer.de/) gemacht? Die hätten für mich den Vorteil, dass die quasi um die Ecke wären. Angeboten werden z.B. Maßhemden ab 50 Euro...


Oli

Garfield
02.03.2006, 18:33
Original von Donluigi
Logisch, die Daten werden eingemessen und gehen übers Netz direkt in den indonesichen Sweatshop, da werden die Dinger in vermutlich gar nicht so schlechter Qualität zusammengedübelt und gehen en gros zurück nach Deutschland. Der Vermittler saugt sich nen 5er und die Kosten fürs Maßnehmen und alle sind happy. Kennt man doch: die Klamotten, die man sich seinerzeit in Hongkong machen konnte, waren immer ziemlich gut vom PLV. Die Idee, das auszubauen, ist nahelieend und ist in Zeiten von Internet und Fedex beileibe kein Problem mehr.

Also ich kenne einen Schneider, der kommt öfter nach Deutschland um von seinen Kunden die Maße zu nehmen und verschickt dann aus Hongkong in super Qualität.
Wer einmal Interesse hat kann sich melden. Meist ist er immer in Frankfurt, München, Hamburg. Reist aber auch an den jeweiligen Ort wenn sich so 2-3 Kunden dort treffen können.

GAHRRO
02.03.2006, 19:00
Original von Emil
"Maßhemd" und 30 € ist für meine Begriffe ein Widerspruch in sich. Habe zwar noch nie eins besessen, aber unter 250 € geht da sicherlich nicht viel, zumal schon sehr gute Hemden von der Stange in dieser Preisklasse liegen.

Wo gibt's denn Hemden von der Stange für 250€??? 8o

time4web
02.03.2006, 19:02
Original von dj74
Wenn ich nur sehe, dass die Ihre Hemden in einem Strukturvertrieb vertreiben, dann geht mir schon die Hutschnur hoch!

Das ist doch die absolut unseriöseste Verkaufsmasche überhaupt. :wall:


sorry, aber wenn ich so einen geistigen dünnsch**** lese, dann geht mir die hutschnur hoch :wall:
schon einmal gelesen, dass z.b. in usaland 3/4 aller waren und dienstleistungen über strukturvertriebe vertrieben werden?
sonst ist doch auch (fast) alles immer so toll, was aus usaland kommt .....

ist mir aber jetzt auch zu mühselig, die unterschiede aufzuzählen und ja, ich arbeite (als zweites gewerbe) in einem strukturvertrieb ;)

zum thema, dolzer gibt es in köln auch. ein bekannter hat sich einen anzug und ein hemd machen lassen und ist zufrieden mit der qualität.

PCS
02.03.2006, 19:03
Original von dj74
Wenn ich nur sehe, dass die Ihre Hemden in einem Strukturvertrieb vertreiben, dann geht mir schon die Hutschnur hoch!


MEHR gibt's zu Ziami nicht zu sagen. Qualität entspricht der eines normalen
30€ Hemdes von P&C oder whatever.

JHG
02.03.2006, 19:17
Original von Emil
"Maßhemd" und 30 € ist für meine Begriffe ein Widerspruch in sich. Habe zwar noch nie eins besessen, aber unter 250 € geht da sicherlich nicht viel, zumal schon sehr gute Hemden von der Stange in dieser Preisklasse liegen.

Mit den 250 Euro liegst du falsch. Meine Hemden von Venturini (Hemden Herzog) in Wien kosten im Schnitt 170 Euro. Venturini ist der renommierteste Hemdenmacher in Wien.

Geld für Stangenhemden auszugeben ist völliger Mist. Van Laak hat nichts zu bieten, kostet aber 150 Euro. Borelli für 200 Euro ist sicher ein gutes Hemd, doch eben nicht Masz. Auch ein Jermyn Street Hemd wird erst perfekt, wenn es nach Masz ist.

Donluigi
02.03.2006, 19:21
Sehe ich anders, Maßhemden müssen nicht zwingend sein, ein guter Hersteller bietet genügend Auswahlmöglichkeiten bzgl. Länge, Weite und Kragen. Die Maßhemden, die ich habe, finde ich nicht angenehmer als die Konfektionshemden. Daß Van Laack "nichts zu bieten" hat, ich Schmarrn, auch muß man nur im Ausnahmefall 150,- dafür anlegen.

Seadweller1000
02.03.2006, 19:26
Kauft Eure Maßhemden beim deutschen Schneider. Tut ein bisschen etwas für die sowieso lahme Textilindustrie.

JHG
02.03.2006, 19:57
Original von Donluigi
Sehe ich anders, Maßhemden müssen nicht zwingend sein, ein guter Hersteller bietet genügend Auswahlmöglichkeiten bzgl. Länge, Weite und Kragen. Die Maßhemden, die ich habe, finde ich nicht angenehmer als die Konfektionshemden. Daß Van Laack "nichts zu bieten" hat, ich Schmarrn, auch muß man nur im Ausnahmefall 150,- dafür anlegen.

Wie du sagst, sind 150 Euro bei van Laak der oberste Preis. Ich habe mich nur etwas überspitzt ausgedrückt, da es für mich seit meinem ersten Maszhemd keine Alternative mehr gibt.

Bergmann
02.03.2006, 20:03
Hallo @ all,

vielen Dank für die rege Teilnahme.

Interessant, welche Erfahrungen Ihr mit Maßhemden gemacht habt.

Beim lesen ist mir noch eins aufgefallen.

Ich habe geschrieben, dass ich meine Maßhemden von Van Laack beziehe. Es muß wohl Maßkonfektion bedeuten.


Frage @ all,
Inwiefern ist ein Hemd, dass 200,--€ oder 250,--€ kostet besser, als eins für 100,--€.

Das kann doch nur an der Qualität (dickerer oder dünnerer Stoff) (seltender Stoff?) liegen und an dem Anteil der Handarbeit...
Oder?


fragt
Markus

Donluigi
02.03.2006, 20:10
Meine Meinung: ab einer gewissen Preisklasse sind die Unterschiede nur noch marginal - "l'art pour l'art" sozusagen. Persönlich erachte ich 100,- - 150,- für sehr viel Geld für ein Konfektionshemd, für das man auch sehr gute Qualität erwarten kann. Die Steigerungen liegen dann evtl. in noch exclusiverem Knopfmaterial, stärkeren Nähten und einem höheren Anteil an Handarbeit. Auch werden die Stoffe selbst sicher nicht mehr besser, aber evtl. raffinierter gefärbt oder es kommen seltenere Färbungen/Muster zum Einsatz. Eine kleinere Manufaktur mit höherem Handarbeitsanteil muß teurer sein und ist exklusiver, aber nicht zwangsläufig besser. Man kann das schön mit Uhren vergleichen: ein handgehobeltes Tourbillon kostet ein Vermögen, ist aber auch nicht genauer als eine gute Automatik -"l'art pour l'art" eben, ein wenig ein Spleen gehört schon dazu. Ein gutes Maßhemd ist natürlich aufgrund der aufwändigen Handarbeit teurer.

Marci
02.03.2006, 20:14
ein gutes masshemd kostet 200 euro aufwärts......der scheis für 30 euro ist geld zum fenster rausgeschmissen..........

Bergmann
02.03.2006, 20:15
Interessant

Danke Luigi :gut:

Donluigi
02.03.2006, 20:17
Wobei da Emil und co. die größeren Freaks sind - ich bin als bekennender Van Laack-Fan eher zur Unterschicht gehörend :D

Marci
02.03.2006, 20:21
van laack sind altherrenhemden.....da seid ihr wirklich noch ein bischen jung für.......
aber wem erzähl ich das.......

Butch
02.03.2006, 20:23
Mit meinem Eterna werden die Schuhe wirklich 1a-sauber... :D

Bergmann
02.03.2006, 20:29
Original von Marci
van laack sind altherrenhemden.....da seid ihr wirklich noch ein bischen jung für.......
aber wem erzähl ich das.......


? :rolleyes:

Inwiefern Altherrenhemden?

Donluigi
02.03.2006, 20:31
Hör nicht hin ;)

Marci
02.03.2006, 20:33
Original von Bergmann

Original von Marci
van laack sind altherrenhemden.....da seid ihr wirklich noch ein bischen jung für.......
aber wem erzähl ich das.......


? :rolleyes:

Inwiefern Altherrenhemden?

die farben, die schnitte, die muster........schaut euch doch mal die älteren herren an.......wollt ihr auch so langweilig durch die gegend laufen........
musst nicht zuhören....nur lesen....... ;)

Donluigi
02.03.2006, 20:34
Was sind denn deine Alternativen?

Marci
02.03.2006, 20:36
einkaufen in mailand und paris.........manchmal klappt es auch in hannover oder frankfurt............

Donluigi
02.03.2006, 20:37
Konkreter?

Bergmann
02.03.2006, 20:38
Farben und Muster könnte ich ja vielleicht noch nachvollziehen, aber was meinst Du denn mit Schnitte?

Man kann sich zumindest bei der Maßkonfektion aussuchen, ob die Manschetten einer Sportmanschette auch senkrecht oder horizontal gehen sollen.

Die Kragenformen sind doch up to date!?

:rolleyes: Sorry, verstehe ich nicht :rolleyes:

Marci
02.03.2006, 20:46
beim kragen fängt es ja schon an......haste nen kurzen hals oder nen langen.....solls der italienische haifischkragen sein oder eher die amerikanische variante....wollt ihr alle aussehen wie michel friedmann oder wie ihr selbst..........

orange
02.03.2006, 20:55
Original von Marci
einkaufen in mailand und......

ab hannover für 50€ hin-und zurück...=)=)


Original von Marci
einkaufen in ...............manchmal klappt es auch in hannover oder ...........

wo denn da ?? next time, call me for coffee...=)=)

Marci
02.03.2006, 21:01
wenn ich wieder in hannover bin machen wir eine stadtrundfahrt....ich werde dir dann die heissen lädschen zeigen.....will auch unbedingt mal ins schwitters-haus und mal wieder ins sprengel.........

ehemaliges mitglied
02.03.2006, 21:03
Schwitters???? Kurt Schwitters A N N A Blume?

Marci
02.03.2006, 21:04
jaaaaaaaaaaaaaaaa

Pretender82
02.03.2006, 21:14
Schwitters ist groß!

newharry
02.03.2006, 21:15
Original von Emil
"Maßhemd" und 30 € ist für meine Begriffe ein Widerspruch in sich. Habe zwar noch nie eins besessen, aber unter 250 € geht da sicherlich nicht viel, zumal schon sehr gute Hemden von der Stange in dieser Preisklasse liegen.

Will Dir ja keine Abgehobenheit unterstellen ... aber den von Dir genannte Preis in Zusammenhang mit der Formulierung, daß darunter wohl nicht viel geht, halte ich doch für gewagt ... um den Dreh 160 Euro und Du bekommst ein Maßhemd, an dem es nun wirklich nichts auszusetzen gibt ... ein Hemd von der Stange reicht da nicht heran, wenn man nicht von Mutter Natur mit den perfekten "Stangenmaßen" ausgestattet wurde ... und für ein Hemd von der Stange 250 auszugeben ... da fehlt mir doch etwas der Zugang ;)

Marci
02.03.2006, 21:16
wir heidelberger wieder...... ;)

schwitters trug übrigends keine masshemden..........

Pretender82
02.03.2006, 21:17
Original von Marci
wir heidelberger wieder...... ;)

schwitters trug übrigends keine masshemden..........

Ich auch nicht... :D

market-research
02.03.2006, 21:50
Original von dj74
Als Mitarbeiter im Strukturvertrieb ist man auf den unteren Rängen immer der Arsch.
Richtig Geld verdient wird nur ganz oben!


So ein Schwachsinn. In jeder normalen Firma mit konventionellem Vertrieb wird auch nur oben richtig Geld verdient, das hat doch mit Strukturvertrieb nichts zu tun.

Dank meiner "Stangenmasse" bin ich mit den Hemden von Van Laack für umgerechnet EUR 140 äusserst zu frieden. Sensationelle Stoffe, super Verarbeitung und wie ich finde auch moderne Schnitte.

JHG
02.03.2006, 23:23
Bei der Preisdiskussion darf man nicht den generellen Preisunterschied zwischen den einzelnen Metropolen ausser acht lassen. So bekomme ich hier in Wien, wie bereits erwähnt, beste Maszhemden für 175,-. Diesselben Hemden würde man in München für 225,- anbieten können. Von London, New York und Paris ganz zu schweigen...

Zizou
03.03.2006, 00:40
Original von Marci
wir heidelberger wieder...... ;)


Bro tell me where the HD-Posse get's the MTM-shit, I need some good stuff, and stay away wit' the BB's, the last ones sucked.

ehemaliges mitglied
03.03.2006, 11:02
Borrelli Hemden kosten in Frankfurt und auch in Hannover bis zu 250 €. Verarbeitung und Tragekomfort sind Weltklasse, Haltbarkeit auch. Kaufe übrigens von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen im Schlussverkauf für bis zu 140 €. Das ist aus meiner Sicht angemessen für ein "perfektes Produkt", zumal die Hemden auch sehr lange halten.

Übrigens: mit den Hemden ist es nicht viel anders als mit den Anzügen. Ein Maßanzug (besitze keinen) kostet bis zu 8000 €, manche auch mehr. 4.000 € müssen allemal angelegt werden. Natürlich kann man auch welche für 500 € kaufen und sich ein Ärmelloch stechen lassen. Sieht auch aus wie Maß.

drops
03.03.2006, 12:03
Ich empfehle Wienern die Maßanzüge und Hemden von Stoffwerk (http://www.stoffwerk.at).

Die beraten einen, nehmen Mass und lassen das in einem Niedriglohnland schneidern ... in Deutschland. :tongue:

Unglaubliche Qualität. Sie hatten mal ein Einstiegsangebot, wo man für 1000 EUR zwei Maßanzüge, zwei Maßhemden und zwei Seidenkravatten bekam. Ich habe ein paar EUR mehr bezahlt und dafür einen super-110 und einen 120er Stoff bekommen.

Ich kann es mir nicht leisten, weniger zu zahlen.

Pitter
03.03.2006, 12:25
Um nochmal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen:
Hier in unserer Konzernzentrale kommen die von Ziami sogar in die Büros und nehmen Mass -> allerdings frag ich mich wozu, denn als die bestellten Hemden hier ankamen, haben zwei von drei nicht gepasst (ein Ärmel war länger als der andere etc. waren wohl eher für den Glöckner von Notre Dame gefertigt), Krawatten bieten die auch für 20 € an. Ich persönlich kauf da nix, nur um das klar zu stellen und die Kollegen, die dort gekauft haben,würden auch kein zweites mal dort kaufen.
Dolzer ist okay - bzw- preiswert.

Zizou
03.03.2006, 12:35
Original von Emil
Borrelli Hemden kosten in Frankfurt und auch in Hannover bis zu 250 €. Verarbeitung und Tragekomfort sind Weltklasse, Haltbarkeit auch. Kaufe übrigens von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen im Schlussverkauf für bis zu 140 €. Das ist aus meiner Sicht angemessen für ein "perfektes Produkt", zumal die Hemden auch sehr lange halten.

Übrigens: mit den Hemden ist es nicht viel anders als mit den Anzügen. Ein Maßanzug (besitze keinen) kostet bis zu 8000 €, manche auch mehr. 4.000 € müssen allemal angelegt werden. Natürlich kann man auch welche für 500 € kaufen und sich ein Ärmelloch stechen lassen. Sieht auch aus wie Maß.

Bei italienischen Produkten gebe ich Dir recht, aber in GB bekommst Du für 250€ schon ein bespoke Shirt und für 2500€ einen bespoke Suit.

Hab beides noch nicht am Leib getragen, aber es ist wohl mehr eine Einstellungs- als eine Qualitätsfrage, die die englischen von den italienischen Schneidern trennt.

Insoman
03.03.2006, 12:37
Original von Pitter
Um nochmal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen:
Hier in unserer Konzernzentrale kommen die von Ziami sogar in die Büros und nehmen Mass -> allerdings frag ich mich wozu, denn als die bestellten Hemden hier ankamen, haben zwei von drei nicht gepasst (ein Ärmel war länger als der andere etc. waren wohl eher für den Glöckner von Notre Dame gefertigt), Krawatten bieten die auch für 20 € an. Ich persönlich kauf da nix, nur um das klar zu stellen und die Kollegen, die dort gekauft haben,würden auch kein zweites mal dort kaufen.
Dolzer ist okay - bzw- preiswert.


das hört sich ja nicht wirklich vielversprechend an ?(


also doch lieber einen anderen Anbieter wählen.....

ehemaliges mitglied
03.03.2006, 13:22
Original von Zizou

Original von Emil
Borrelli Hemden kosten in Frankfurt und auch in Hannover bis zu 250 €. Verarbeitung und Tragekomfort sind Weltklasse, Haltbarkeit auch. Kaufe übrigens von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen im Schlussverkauf für bis zu 140 €. Das ist aus meiner Sicht angemessen für ein "perfektes Produkt", zumal die Hemden auch sehr lange halten.

Übrigens: mit den Hemden ist es nicht viel anders als mit den Anzügen. Ein Maßanzug (besitze keinen) kostet bis zu 8000 €, manche auch mehr. 4.000 € müssen allemal angelegt werden. Natürlich kann man auch welche für 500 € kaufen und sich ein Ärmelloch stechen lassen. Sieht auch aus wie Maß.

Bei italienischen Produkten gebe ich Dir recht, aber in GB bekommst Du für 250€ schon ein bespoke Shirt und für 2500€ einen bespoke Suit.

Hab beides noch nicht am Leib getragen, aber es ist wohl mehr eine Einstellungs- als eine Qualitätsfrage, die die englischen von den italienischen Schneidern trennt.

Auch die (wenigen) deutschen Herrenschneider verlangen - soweit ich weiß - weit mehr als 2.500 €. Zu DM Zeiten waren es schon 6.000 DM.

PCS
03.03.2006, 13:24
Original von Pitter
Um nochmal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen:
Hier in unserer Konzernzentrale kommen die von Ziami sogar in die Büros und nehmen Mass -> allerdings frag ich mich wozu, denn als die bestellten Hemden hier ankamen, haben zwei von drei nicht gepasst (ein Ärmel war länger als der andere etc. waren wohl eher für den Glöckner von Notre Dame gefertigt), Krawatten bieten die auch für 20 € an. Ich persönlich kauf da nix, nur um das klar zu stellen und die Kollegen, die dort gekauft haben,würden auch kein zweites mal dort kaufen.
Dolzer ist okay - bzw- preiswert.


Naja, wenn ich das richtig gelesen habe, bekommen die Vertreter eine
Videokassette, in der sie lernen, wie man Maß nimmt... :rolleyes:

PCS
04.03.2006, 09:25
Krass. TV Werbung machen die jetzt auch.

"Ich habe mich selbständig gemacht. Und SIE können das auch" :rolleyes:

paddy
04.03.2006, 10:19
Original von JHG... Auch ein Jermyn Street Hemd wird erst perfekt, wenn es nach Masz ist.
Eben.


Original von Insoman...
also ich hab da so meine Zweifel und zahle lieber etwas mehr:
www.mueller-masshemden.de
im Angebot für gut 60 € und werden in D gefertigt.

Von den Genannten würde ich diesen vorziehen. Hat imho das beste Preis-/Leistungsverhältnis und bietet ab und zu auch mal ein gutes Angebot. Außerdem einen sehr guten, aufwendigen Katalog mit Stoffmustern.
Maß würde ich nie selber nehmen sondern immer vom Profi nehmen lassen. Ist das einmal geschehen, kann man z.T. auch über Internet bestellen.

Eins noch:

Konfektion (z.B. van Laack, Eterna, BOSS)= Stangenware

Maßkonfektion (z.B. Dolzer, Müller)= Kundenmaße auf begrenzte Auswahl aus vorgegebenen Schnitten, Kragen, Manschetten etc.

Maßkleidung (der Schneider Ihres Vertrauens)= Kundenmaße und alle weiteren Detail nach Kundenwunsch, also "nach Maß", hier kann z.B. auch berücksichtigt werden ob "Links- oder Rechtsträger", oder ob das Schulterhalfter mit der Beretta noch berücksichtigt werden muss (deshalb dürfte es wohl gerade in I so viele Maßschneider ...) ;)