PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiat Coupe (1994-2000)



Matze
03.03.2006, 12:30
Hallo gibt´s hier im Forum Fahrer oder Besitzer von diesem schönen Auto??????
(oder einfach Leute die diese spezielle Design mögen)

Ich find den Wagen wunderschön !!!

.... und er hat das Zeug zum Klassiker zu werden. :D :D

Matze

Pitter
03.03.2006, 12:34
Fiat und Klassiker - nenene das vergiss mal schnell.
Kauf Dir einen und schau ihn an, weil lange an einem Stück fahren wirste damit net - nur Ärger mit den Karren.
Wenn Du einen Coupe mit Potential zum Klassiker haben willst, kauf Dir schnell noch den Audi TT :D - mit nem gechippten Quattro haste auch ausreichend standfeste Leistung -> um die 260 PS

Donluigi
03.03.2006, 12:36
Ist das nicht der, dessen Motor zum Zahnriemenwechsel alle 70 tkm ausgebaut werden muß? Bin mal gespannt, wieviele Besitzer das tatsächlich machen. Das Ding wird schneller zur Rarität, als den meisten lieb ist.

miboroco
03.03.2006, 13:00
Hat mal jemand ein Foto?
Wenn das der ist, den ich meine, wird der wohl nie im Leben zum Klassiker :rolleyes:

PPR
03.03.2006, 13:04
Agree.

Aber der Audi TT ist doch in Wahrheit auch nur ein Golf.

chris01
03.03.2006, 13:11
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9d/Fiat_Coupe_vl_blue.jpg

imho weder ein klassiker, noch schon auzuschaun. soll eher den eindruck eines ferraris vermitteln mit den genen ......
......
..... eines fiats eben :D
(und jetzt bitte keine aufklärung über die konzernsturktur, ich bin mir dessen bewußt)

die geschmäcker sind verschieden.

Wallace
03.03.2006, 13:33
Also die Fiat Form ist allemal schöner und charismatischer als ein TT aber es ist und bleibt nun mal nen FIAT und das ist für mich no go!

dj74
03.03.2006, 22:32
Original von Pitter
Fiat und Klassiker - nenene das vergiss mal schnell.
Kauf Dir einen und schau ihn an, weil lange an einem Stück fahren wirste damit net - nur Ärger mit den Karren.
Wenn Du einen Coupe mit Potential zum Klassiker haben willst, kauf Dir schnell noch den Audi TT :D - mit nem gechippten Quattro haste auch ausreichend standfeste Leistung -> um die 260 PS

Sehr interessant, welch fundierten Vorurteile sich so halten... 8o

1.) zum Thema "Fiat und Klassiker - nenene das vergiss mal schnell"
Wer weiss denn tatsächlich, welches Modell aktueller Produktion irgend wannn mal ein Klassiker sein wird?
Wenn das jemand wüsste, dann gäbe es heute Unmengen Paul-Newman-Daytonas :D :D :D

Die folgenden Seiten sind NICHT von mir und völlig unrepräsentativ ausgewählt (Google halt) und zeigen nur ein paar Klassiker von Fiat.
Coupe 2300 (http://www.zuckerfabrik24.de/fiat/fiat2300_coupe.htm)
Spider 124 (http://www.autowallpaper.de/Wallpaper/Fiat/Fiat_124_Spider_CS/Bilder/Fiat_124_Spider_CS_4.jpg)
Dino (http://www.fiatdino.nl/dino%20in%20race%20trim.jpg)

Aus dem Fiat-Konzern (Fiat,Alfa,Lancia,Maserati,Ferrari) gibt es noch viele weitere echte Klassiker...


2.) zum Thema "nur Ärger mit den Karren"
Kannst Du diese Behauptung mit persönlichen Erfahrungen untermauern? Oder ist das einfach Stammtischpolemik, weil Fiat eben schon immer sch****e war?
Ich kann hier nur aus persönlicher Erfahrung sprechen. Ich fahre bereits mein viertes Auto aus dem Fiat-Konzern (drei mal Lancia, ein mal Fiat) und hatte nicht einen einzigen ausserplanmäßigen Werstattaufenthalt oder gar eine Panne mit den Fahrzeugen.

Mag ja sein, dass FIAT in den siebzigern echte Qualitätsprobleme hatte, aber das ist nun mal mehr als 30 Jahre her! Da kann ich mich auch hinstellen und laut schreien: Mercedes würd ich mir NIE kaufen, mit den Karren haste nur Ärger. (und die Behauptung wäre gar nicht mal sooo falsch, da in meinem Bekanntenkreis die Ausfallquote sehr zu Ungunsten von DC ausfällt :D )


3.) zum Thema "Wenn Du einen Coupe mit Potential zum Klassiker haben willst, kauf Dir schnell noch den Audi TT"
siehe 1.) : wer weiss schon heute, was morgen ein Klassiker sein wird?



Fazit: Man kaufe sich das Auto, das einem gefällt. Und dabei sollte man sich nicht von Vorurteilen leiten lassen.

koala4711
03.03.2006, 22:36
Original von dj74

Original von Pitter
Fiat und Klassiker - nenene das vergiss mal schnell.
Kauf Dir einen und schau ihn an, weil lange an einem Stück fahren wirste damit net - nur Ärger mit den Karren.
Wenn Du einen Coupe mit Potential zum Klassiker haben willst, kauf Dir schnell noch den Audi TT :D - mit nem gechippten Quattro haste auch ausreichend standfeste Leistung -> um die 260 PS

Sehr interessant, welch fundierten Vorurteile sich so halten... 8o

1.) zum Thema "Fiat und Klassiker - nenene das vergiss mal schnell"
Wer weiss denn tatsächlich, welches Modell aktueller Produktion irgend wannn mal ein Klassiker sein wird?
Wenn das jemand wüsste, dann gäbe es heute Unmengen Paul-Newman-Daytonas :D :D :D

Die folgenden Seiten sind NICHT von mir und völlig unrepräsentativ ausgewählt (Google halt) und zeigen nur ein paar Klassiker von Fiat.
Coupe 2300 (http://www.zuckerfabrik24.de/fiat/fiat2300_coupe.htm)
Spider 124 (http://www.autowallpaper.de/Wallpaper/Fiat/Fiat_124_Spider_CS/Bilder/Fiat_124_Spider_CS_4.jpg)
Dino (http://www.fiatdino.nl/dino%20in%20race%20trim.jpg)

Aus dem Fiat-Konzern (Fiat,Alfa,Lancia,Maserati,Ferrari) gibt es noch viele weitere echte Klassiker...


2.) zum Thema "nur Ärger mit den Karren"
Kannst Du diese Behauptung mit persönlichen Erfahrungen untermauern? Oder ist das einfach Stammtischpolemik, weil Fiat eben schon immer sch****e war?
Ich kann hier nur aus persönlicher Erfahrung sprechen. Ich fahre bereits mein viertes Auto aus dem Fiat-Konzern (drei mal Lancia, ein mal Fiat) und hatte nicht einen einzigen ausserplanmäßigen Werstattaufenthalt oder gar eine Panne mit den Fahrzeugen.

Mag ja sein, dass FIAT in den siebzigern echte Qualitätsprobleme hatte, aber das ist nun mal mehr als 30 Jahre her! Da kann ich mich auch hinstellen und laut schreien: Mercedes würd ich mir NIE kaufen, mit den Karren haste nur Ärger. (und die Behauptung wäre gar nicht mal sooo falsch, da in meinem Bekanntenkreis die Ausfallquote sehr zu Ungunsten von DC ausfällt :D )


3.) zum Thema "Wenn Du einen Coupe mit Potential zum Klassiker haben willst, kauf Dir schnell noch den Audi TT"
siehe 1.) : wer weiss schon heute, was morgen ein Klassiker sein wird?



Fazit: Man kaufe sich das Auto, das einem gefällt. Und dabei sollte man sich nicht von Vorurteilen leiten lassen.

:gut: :gut: :gut:

rudi
03.03.2006, 22:44
Hi,

mit Fiat Coupe kann ich nicht dienen, fahre aber im moment den Cinquecento meiner Frau, Bauj. 95, der Wagen hatte das letzte mal 1999 Service, und 2002 den letzten Ölwechsel, mach das mal mit nem anderen Auto, soviel zum Thema zuverlässigkeit :D

inversator
04.03.2006, 00:11
Mannomann seid Ihr Gaga!
Wie kann man nur von einem PKW das in den letzten 10 Jahren gebaut wurde erwarten das es jemals ein Klassiker werden sollte?????? :wall: :wall: :wall: :wall:
Und dabei ist es vollkommen Wurscht von welchem Hersteller die Gurke kommt.
Einfach mal unter die Motorhaube und hinter das Armaturenbrett gucken, Microchips und Steuergeräte zählen, und Ihr könnt euch an zwei Händen ausrechnen wie lange diese Hightech Mißgeburten noch bewegt werden können. So manches germanische Produkt feiert doch schon in der Garantiezeit wahre Softwareorgien um es überhaupt am zappeln zu halten. Ausländische Fahrzeuge werden in meinem Bekanntenkreis kaum gefahren weshalb ich mir darüber kein Urteil erlaube.
Spätestens 10 Jahre nach Produktionseinstellung werden doch die meisten Karren in die Presse wandern weil es das eine oder andere Elektronikbauteil nicht mehr gibt, und eine Nachfertigung den Restwert des gesamten Fahrzeugs übersteigt.
Das Zeug jemals zu einem Klassiker zu reifen hat doch nur Altbewährte Steinzeittechnologie die mit einer guten Drehbank, Fräse oder von einem guten Elektriker reproduziert werden kann.
Gruß
Holger

IPAQ1
04.03.2006, 06:56
das klingt mal wieder nach stammtischparolen

fahre seid uber 20 jahren ( privat ) autos aus diesem konzern, erst fiat dann lancia und nun alfa romeo

mein alfa ist nun 13 jahre alt und im gegensatz zu meinem deutschen firmenwagen war der noch nicht annähernd so viel in der werkstatt.

auch die vorgänger hatten keine probleme wie sie so gern diesen fahrzeugen nachgesagt werden

und einen audi tt vorzuziehen ist so als wenn ich mir eine uhr von brätling oder von der firma mit dem franz. klingenden frisör namen kaufen soll *ggggg

so hat nun mal jeder seine meinung

und ich denke mal das von den heutigen fahrzeugen egal welcher hersteller keiner mehr ein oldtimer werden kann

wer hat in 15 oder 20 jahren oder sogar später noch die edv geräte da um die heutigen fahrzeuge warten zu können, es geht ja nichts mehr bei den kisten ohne computer , fahr doch heute mal in die werkstatt und sag denen dein wagen ruckelt beim gasgeben
standart antwort dann müssen wir mal den fehlerspeicher auslesen .... wenn das nichts bringt ein softwareupdate machen .....

bin mal gespannt wann sich die ersten trojaner und vieren dort einschleichen *gggg

IPAQ1
04.03.2006, 07:06
P.S.

ich finde das dieses coupe eines der schönsten ist und sich optisch sehr gut hervorhebt,

sind viele kleinigkeiten die es ausmachen

vor allem bei denen sehn nicht alle fahrzeuge gleich aus

bei einigen habe ich das gefühl die machen ein fahrzeug das optisch passt das nenen die dann 8 , e oder wie ein wind.

einmal bei neunzig grad waschen und kurz mit der feile drüber und schon ist es 6, c oder go.. .

wieder waschen bei 90 grad dann gibts den 4er usw .

max mustermann
04.03.2006, 08:06
Original von rudi
Hi,

..... und 2002 den letzten Ölwechsel, ........

Oje oje, wiso denn das, bringt ihr die 30 Euro nicht zusammen ? :oops:

Butch
04.03.2006, 08:07
Ich hatte anfangs der 90er für etwa 5 Jahre einen Fiat Tipo, "Serie
2000". In dieser Zeit hatte ich keinen einzigen Defekt an diesem
Wagen.
Nur einmal habe ich den Motor neu "abdichten" lassen, weil dieser
hier und da einen Tropfen Öl verlor. Kostete damals rund 300.- DM.

Die Karossierie war bis zu den Fensterkanten verzinkt und auch nach
etlichen Jahren bei guter Pflege "wie neu".

Obwohl ich heute selbst VW fahre, muss ich einfach zugeben, dass
z.B. der Golf I dem gegenüber eine echte Rostlaube war.

Also bitte: Fakten, Fakten, Fakten.....

Street Bob
04.03.2006, 09:28
Mir gefällt das Fiat Coupé heute besser als bei seinem Erscheinen damals. Der Turbo hat herausragende Fahrleistungen, man fährt Kreise um so manchen TT damit. Der hohe Wartungsaufwand (siehe Don´s Posting) wurde jedoch leider meist gescheut, deshalb würde ich von ihm abraten. Der Zahnriemen sitzt unter dem großen schwarzen, gerippten Deckel ......
http://i47.photobucket.com/albums/f170/Streetbob8/Fiatcouperisi513cv.jpg

Der 16V Sauger verfügt über den konzernüblichen Motor aus dem Regal. Er reicht sicherlich aus, ohne aber so etwas wie Faszination zu versprühen. Das Auto ist für mich ein echter Pininfarina, das Heck etwa mit seinen runden Rückleuchten, oder gar das in Wagenfarbe lackierte Armaturenbrett....
http://i47.photobucket.com/albums/f170/Streetbob8/coupe_int.jpg


Für meine Frau hätte ich allerdings am liebsten das nachfolgende Coupé, trotz des geradezu legendären Rostfraßes der Marke gebe ich die Suche auch nicht auf....

http://i47.photobucket.com/albums/f170/Streetbob8/850Coupe1.gif

Pitter
04.03.2006, 10:28
LOL
Mein Nachbar hat erst einen schönen Alfa 156 quadrofoglio (oder so) gehabt - 2. Motorschäden bis 50 TKM - und der war immer schön beim Service etc.
Da er die Gurke dann privat noch nicht einmal mit enormen Wertverlust verkaufen konnte, hat er sich dann mal an dem Fiat Coupé (da auch sonst kein anderer Markenhändler den Wagen in Zahlung genommen hätte) versucht, naja nach x-Werkstatt besuchen (Ölverlust usw usw) fährt er heute lieber Bus / Bahn (zur Arbeit - Bank) bzw. nen Fiat Punto (um Wasserkästen zu transportieren) oder so.
Also nix mit Vorurteilen, der TT hat auch so seine Probleme keine Frage, und das ital. Autos grundsätzlich nicht das Zeug zum Klassiker haben , habe ich mit keiner Silbe erwähnt - also bitte keine Unterstellungen !

Donluigi
04.03.2006, 10:43
Der Begriff "Klassiker" wird gern mal überstrapaziert - ähnlich wie der Begriff "Kult" oder "Vintage". Aber bis jetzt hat sich noch um jedes Auto irgendwann irgendwo mal eine Fangemeinde geschart. Der Fiat ist sicherlich skurril und selten genug dafür. Auch der X 1/9 - damals die Schrottmöhre schlechthin, das Blech hatte eine Halbwertszeit im Monatsbereich - ist heute zu Recht wieder gefragt und hin und wieder zu sehen. Gestern hab ich auch tatsächlich einen Alfasud der 1. Serie auf der Straße gesehen.

Zizou
04.03.2006, 10:51
Ich bin kein Fan italienischer Autos, Ausnahme unter den jüngeren wären Delta Integrale und Zagato Hyena, aber ich finde, daß bei einem solch jungen AUto dann doch die vernüftigen Argumente überwiegen sollten. Wenn jemand auf Reparaturen bei einem Alfa Spider aus den 70ern und 80ern auf Unterhalt und Anfälligkeit scheisst: OK, aber bei einem 10 Jahre alten Auto würde ich schon erwarten, daß positive Erfahrungsberichte überwiegen, und daß es voll alltagstauglich ist. Motorausbau zum Zahnriemenwechsel sehe ich nicht als alltagstauglich an.

roland
04.03.2006, 10:54
Ich hab u.a. das Coupé 20VT (5-Zyl,Turbo) 220 PS, 2000 als Vfw gekauft und mittlerweile 50000 KM. Tobias hat Recht, der Zahnriemen muss alle 4-5 Jahre gewechselt werden, egal wie wenig Km erst gefahren wurden. Das hat mich 1200,- Eur gekostet. Ansonsten ist der Wagen nur zum Ölwechsel in der Werkstatt gewesen.
Fahrleistungen sind absolut ausreichend : 6,5 auf 100, 250 km/h

Design und Produktion by Pininfarina sprechen auch für den Wagen!

TT,Z3,SLK sind keine Konkurrenten sondern OPFER :D :D ;)

biffbiffsen
04.03.2006, 10:55
also wenn das kein klassiker ist:

[img=http://img202.imageshack.us/img202/7851/spiderhellb2jj.th.jpg] (http://img202.imageshack.us/my.php?image=spiderhellb2jj.jpg)

wer bei der sternfahrt dabei ist, kann meinen bewundern.... :D

Donluigi
04.03.2006, 10:57
Den 124 mochte ich schon immer gut leiden - bildhübsche Linie, die US-Modelle hatten schon frühzeitig einen Kat, die Restaurationskosten halten sich in Grenzen und die Alltagstauglichkeit ist bei einem gesunden Modell absolut gegeben. Der Volumex geht sogar richtig gut ab.

Pitter
04.03.2006, 11:23
@roland
6,5 / 100 - dann aber nur bei 80 im 5.Gang - niemals wenn man nur halbwegs die vorhandene Leistung abruft, dann laufen schonmal 10 Liter durch, was aber immer noch okay ist / wäre. Die 6,5 sehe ich unrealistischer als die 250 an ;)

Der letzte Satz geht ja schon fast Richtung "Ständer messen"... :D

dj74
04.03.2006, 11:42
Original von Pitter
@roland
6,5 / 100 - dann aber nur bei 80 im 5.Gang

Ich glaube nicht, dass Roland damit den Verbrauch meinte :D :D :D
Rechne das mal in Sekunden statt Litern. :rolleyes:

Masta_Ace
04.03.2006, 11:51
Eines der wirklich schönen und seltenen Coupe´s sind das 406 Coupe von Peugeot, welches von PininFarina entworfen wurde.

Sieht man nicht an jeder Ecke. Und halten tun sie auch. Meines hat 313.000 km und noch keinerlei Probleme :gut:

400.000 km sind das Ziel, was der V6 aber locker schaffen dürfte. Regelmäßige Ölwechsel und langsames Warmfahren nach dem Kaltstart machen den Motor quasi unkaputtbar

Pitter
04.03.2006, 12:12
Jau der 406 ist ein wirklich tolles Auto - und alltagstauglich !


Sek. statt Liter -> jau stimmt, moment ich geh mal gerade zur Seite, denn ich scheine auf der Leitung gestanden zu haben ;) - Sek. kann ich eher glauben, wobei man dann auch fahren können muss, um die zu realisieren - Werksangaben sind ja immer etwas optimistisch....

biffbiffsen
04.03.2006, 12:30
Original von Donluigi
Den 124 mochte ich schon immer gut leiden - bildhübsche Linie, die US-Modelle hatten schon frühzeitig einen Kat, die Restaurationskosten halten sich in Grenzen und die Alltagstauglichkeit ist bei einem gesunden Modell absolut gegeben. Der Volumex geht sogar richtig gut ab.

ich hab so nen 2 liter amerikaner. mit g-kat, alltagstauglich, 4 sitze eingetragen, kurze strecken gehen so sogar und er hat mich auf keinem italienurlaub im stich gelassen. mein traum!

es ist schön sich mit einem taschengeld einen autotraum erfüllen zu können, wobei momentan recht viele möhren auf dem markt sind!

Masta_Ace
04.03.2006, 13:28
Original von Pitter
Jau der 406 ist ein wirklich tolles Auto - und alltagstauglich !


Jo, im Winter wie im Sommer. Einziger Nachteil: Des Teil hat Frontantrieb, das ist v.a. im Winter nervig. X(

Aber der Motor ist für 3 Liter Hubraum recht sparsam: Knapp unter 10 Liter auf 100 km ist nicht schlecht. Und das Auto wird nicht im Rentnerstil bewegt :D

roland
04.03.2006, 13:53
Original von Pitter
Jau der 406 ist ein wirklich tolles Auto - und alltagstauglich !


Sek. statt Liter -> jau stimmt, moment ich geh mal gerade zur Seite, denn ich scheine auf der Leitung gestanden zu haben ;) - Sek. kann ich eher glauben, wobei man dann auch fahren können muss, um die zu realisieren - Werksangaben sind ja immer etwas optimistisch....

hehe....

Sec ist richtig!! Verbrauch liegt 9-10 litern (Urlaubsfahrt in die Schweiz und alle Quittungen addiert) ;)

Die Beschleunigung ist wirklich genial; die 6,5 Sec hab ich aus der "Sportauto", da war mal ein Vergleich mit dem recht ähnlichen Alfa GTV.
250 km/h stehen im Brief; lt. Tacho geht´s etwas über 260

rudi
04.03.2006, 14:00
Original von max mustermann

Original von rudi
Hi,

..... und 2002 den letzten Ölwechsel, ........

Oje oje, wiso denn das, bringt ihr die 30 Euro nicht zusammen ? :oops:

Hi Sepp,

gehört meiner Frau,und die hat nie Zeit, fährt auch nur 2000 im Jahr, jetzt haben wir ihn verkauft, ich misch mich da nicht ein ;)

Masta_Ace
04.03.2006, 14:28
Ölwechsel ist ein Muss!!

orange
04.03.2006, 16:45
Ich finde, ICH fahre wirklich einen KLASSIKER ....LOOOOL

max mustermann
04.03.2006, 18:36
Original von orange
Ich finde, ICH fahre wirklich einen KLASSIKER ....LOOOOL

Ich auch !

http://www.carprices.co.uk/images/skodafelicia.jpg