PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DD Präsiband eingedellt?



Peter S.
03.03.2006, 12:42
Hallo,

ist es normal, dass ein Präsiband Dellen bekommt? Die eingekringelte Stelle im Foto ist nicht blankgeschabt wie bei den 3 Gliedern rechts davon, sondern eingedrückt und zwar genau da, wo sich das Gelenk der Schließe beim Tragen befindet.

http://img72.imageshack.us/img72/3200/ddband8yl.jpg (http://imageshack.us)

Peter

Donluigi
03.03.2006, 12:45
Die Mittelglieder sind hohl und können tatsächlich mal Dellen abbekommen. Die Stelle an deiner Uhr wird wohl durch den konstanten Druck der Schließe über die Jahre (Jahrzehnte?) eingedellt worden sein. Die seitlichen Glieder sind eigentlich massiv

Peter S.
03.03.2006, 12:51
Hallo Tobias,

dachte auch, dass die seitlichen Teile massiv sind. Die Beanspruchung an der Stelle ist relativ neu, da der Vorbesitzer der Uhr wohl etwas dickere Vorderhufe hatte als ich. Soll heißen, das Band wurde erst vor ca. 2 Monaten auf diese Länge (Kürze) gebracht. Und zu eng sitzt es auch nicht, passt locker ein Zeigefinger zwischen Band und Arm. Daher ja meine Verwunderung...

Peter

ps: Ist die DD von Rallepeng aus dem SC: ROLEX Day-Date 750/18 kt Ref # 18238 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=22231)

Udo
03.03.2006, 12:57
Das ist doch sehr merkwürdig. Bist Du sicher, dass das Band orignal Rolex ist, dass auch ALLE Glieder original Rolex sind?

Donluigi
03.03.2006, 12:58
Naja, massiv ist auch relativ - immerhin sind in den kleinen Teilen 2 Bohrungen für die Stege drin. Gold ist nun mal weich und reagiert empfindlich auf Abrieb.

Peter S.
03.03.2006, 13:00
Original von Udo
Das ist doch sehr merkwürdig. Bist Du sicher, dass das Band orignal Rolex ist, dass auch ALLE Glieder original Rolex sind?
Nein, sicher bin ich mir (jetzt) nicht (mehr). Ich habe mich voll und ganz auf Ralle und die SC verlassen

Peter

ehemaliges mitglied
03.03.2006, 13:11
Original von Peter S.

Original von Udo
Das ist doch sehr merkwürdig. Bist Du sicher, dass das Band orignal Rolex ist, dass auch ALLE Glieder original Rolex sind?
Nein, sicher bin ich mir (jetzt) nicht (mehr). Ich habe mich voll und ganz auf Ralle und die SC verlassen

Peter

stell doch mal mehr bilder ein, auch von schließe, anstößen und vorderseite....

Donluigi
03.03.2006, 13:12
Keine Panik - meine DD aus den 80ern hat ähnliche Spuren. Und das Band ist definitiv echt und original.

Daß Ralle eine DD mit Aftermarketband anbietet, ohne davon was zu erzählen, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das Band überarbeitet wurde, ist das kein Problem. Aber Gold ist Gold - auch Rolex Gold ist relativ weich ;)

ehemaliges mitglied
03.03.2006, 13:15
die is doch von 1991 und er sagt, die beschädigung ist er seit kurzem...

ehemaliges mitglied
03.03.2006, 13:16
Auch meine Platin DD hat an dieser - und nur an dieser - Stelle "Spuren", die unvermeidbar sind (leider). Dellen sind das aber nicht. Außerdem dachte ich, dass die neuen Bänder (so ab 2000) vollständig massiv sind ?

Donluigi
03.03.2006, 13:18
Aah, das anwaltliche Mißtrauen ist erwacht ;) :D Die Uhr ist 16 Jahre alt, neu ist anders. Und wenn das Band gekürzt wird, wirkt die Schließe in einem ganz anderen Winkel auf das Band ein. je länger, desto größer der Umfang, desto geschmeidiger paßt sich die Schließe ans Band an.

Und nochmal: auch massives Metall kann Abriebspuren aufweisen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ;)

ehemaliges mitglied
03.03.2006, 13:19
Original von Donluigi
Aah, das anwaltliche Mißtrauen ist erwacht ;) :D Die Uhr ist 16 Jahre alt, neu ist anders. Und wenn das Band gekürzt wird, wirkt die Schließe in einem ganz anderen Winkel auf das Band ein. je länger, desto größer der Umfang, desto geschmeidiger paßt sich die Schließe ans Band an.

ne, kein mißtrauen gegen ralle, nur neugier. so ne beschädigung habe ich noch nie gesehen, deswegen ;)

Peter S.
03.03.2006, 13:47
Hallo,

also ich gehe auch davon aus, dass die Gurke echt ist, es hat mich nur verwundert, daher die Frage. Und die angemeldeten leichten Zweifel in dem Thread haben mich allerdings etwas schaudern lassen :(. Hier noch ein paar Fotos, in der Hoffnung (im Glauben), dass Ihr sagt "kein Zweifel, vollkommen in Ordnung" ;)

http://img125.imageshack.us/img125/2795/dd2f7rq.jpg (http://imageshack.us)

http://img215.imageshack.us/img215/1695/dd2an6it.jpg (http://imageshack.us)

http://img125.imageshack.us/img125/2489/dd2schl47gq.jpg (http://imageshack.us)
Peter

ehemaliges mitglied
03.03.2006, 13:48
Von der Ferne ist das nicht zu beurteilen. Was spricht gegen einen "Konzi"-Besuch ?

Mücke
03.03.2006, 13:51
@ Peter

Btw: Schönes Pyramiden-Zifferblatt.

PCS
03.03.2006, 13:58
Wunderschönes Zifferblatt!! :gut:

ehemaliges mitglied
03.03.2006, 13:59
waren die hörner bei der DD 1991 schon poliert???

Peter S.
03.03.2006, 14:07
Original von Emil
Von der Ferne ist das nicht zu beurteilen. Was spricht gegen einen "Konzi"-Besuch ?
Mein Standpunkt in der Pampa, nächster Konzi ca. 150 km :rolleyes:


Original von Mücke
@ Peter
Btw: Schönes Pyramiden-Zifferblatt.

Original von PCS
Wunderschönes Zifferblatt!! :gut:
Danke, finde ich auch :cool:, wirklich ein Hingucker 8o

Da ich jetzt gelesen habe, dass andere (Bänder ;)) auch solche Macken haben, bin ich beruhigt.

Schönes Wochenende an alle!
Peter

Donluigi
03.03.2006, 14:12
Nichtsdestotrotz könnte dein Band irgendwann mal eine Revi vertragen. Oder das eine Bild täuscht mächtig.

ehemaliges mitglied
03.03.2006, 14:13
Die Schließe sieht auf dem Bild rotgold aus, der rest gelbgold.

Donluigi
03.03.2006, 14:13
Das gehört so. Rotgold ist härter und wird daher für die Schließen verwendet.

Peter S.
03.03.2006, 14:15
Original von Donluigi
Nichtsdestotrotz könnte dein Band irgendwann mal eine Revi vertragen. Oder das eine Bild täuscht mächtig.
Das war auch meine Meinung und hatte Ralle darauf angesprochen. Der meinte aber, sei nicht nötig, Band wäre ok. Hier in der Pampa habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit zu einem neuen (neueren) Band. Glaube, ich bin der einzige mit einer echten :rolleyes:?(

Peter

ehemaliges mitglied
03.03.2006, 14:17
Wo um Gottes Willen wohnst Du armer Mensch ?

Peter S.
03.03.2006, 14:20
Im tiefen Oberbayern, so ca. 20 km vom Chiemsee entfernt. Der nächste Konzi hockt in München ?(

Peter

ehemaliges mitglied
03.03.2006, 14:21
Lieber am Chiemsee wohnen als nen Konzi in der Nähe ;)

Donluigi
03.03.2006, 14:22
Die DD-Dichte am Chiemsee ist aber nicht zu unterschätzen ;)

ehemaliges mitglied
03.03.2006, 14:26
Hallo Peter,

sehr schöne Wohngegend.

Die Abriebspuren treten immer auf. Alle Metallschließen scheuern (bei kurzem Umfang deutlich stärker) an der Innenseite des Bandes. Gerade die Rolexschließe braucht einen großen Armunfang. Bei der s.g. Schmetterlingsschließe ist der Abrieb etwas kleiner. Selbst bei Stahlbändern findet man diese "Dellen". Wenn Du auf die Schließe schaust findes Du am Scharnier auch häufig Abriebspuren.

Gruß

Uwe

Peter S.
03.03.2006, 14:47
Original von Donluigi
Die DD-Dichte am Chiemsee ist aber nicht zu unterschätzen ;)
Ja in Prien, Übersee und Chieming vielleicht, aber hier bei mir (Traunreut) gibt es mehr Raketas und Poliots ;)

Peter

Der Goldmann
03.03.2006, 15:16
Original von RufusMücke
waren die hörner bei der DD 1991 schon poliert???

Erst ab den 6Stelligen Referenzen sind die Hornbügel poliert .

Gruß Olli

ehemaliges mitglied
03.03.2006, 15:21
Original von Der Goldmann

Original von RufusMücke
waren die hörner bei der DD 1991 schon poliert???

Erst ab den 6Stelligen Referenzen sind die Hornbügel poliert .

Gruß Olli

Danke :gut:habe sowas schon vermutet...

rallepeng
03.03.2006, 15:23
Original von Peter S.

Original von Donluigi
Nichtsdestotrotz könnte dein Band irgendwann mal eine Revi vertragen. Oder das eine Bild täuscht mächtig.
Das war auch meine Meinung und hatte Ralle darauf angesprochen. Der meinte aber, sei nicht nötig, Band wäre ok. Hier in der Pampa habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit zu einem neuen (neueren) Band. Glaube, ich bin der einzige mit einer echten :rolleyes:?(

Peter
hallo gemeinde,
1) originalband rolex!
2) peter wenn du´s band locker trägst, klar das das schließe-schanier (so will ich´s mal bezeichnen) dagegenschlägt oder -schlabbert. gold traägt man eng anliegend um solche eindellungen nicht zu vermeiden aber wenigstens zu minimieren, passieren wirds immer (druckpunkt-reibung-abrieb)
ich hab uhren die sind 25 jahre alt und haben kleinere druckpunkte an der stelle und ich hatte eine aus 2001, die sah schlimmer aus als deine... liegt eben daran wie man sie trägt und gold ist weiches material
3) schließen sind bei den dd immer aus roségold...
gruß ralle :]

vwbusmike
03.03.2006, 16:20
Original von Emil
Die Schließe sieht auf dem Bild rotgold aus, der rest gelbgold.


Das ist auch so richtig!!

R.O. Lex
03.03.2006, 23:36
Original von Peter S.
Im tiefen Oberbayern, so ca. 20 km vom Chiemsee entfernt. Der nächste Konzi hockt in München ?(

Peter

Also bittschön, von Traunreut bis in die Innenstadt München oder nach Starnberg (da hat es auch einen Konzi) sind es doch keine 150km.

Und wenn Dir das zu weit oder das Stadtgetümmel zu stressig ist, dann melde Dich mal bei mir. Ich wohne am südlichen Stadtrand und kann Dir Präsidentbänder zum Vergleich zeigen.

Was Ralle sagt, stimmt schon: Vollgoldbänder verschleißen um so schneller, je lockerer man sie trägt. Das betrifft aber in erster Linie die Dehnung ("Längs"-Abstand zwischen den Gliedern) und das seitliche Spiel (Abstand zwischen Außen- und Mittelgliedern). Dellen, so wie von Dir gezeigt und beschrieben, sollten sich nach wenigen Wochen oder Monaten noch nicht zeigen.

Peter S.
04.03.2006, 13:17
Original von R.O. Lex
Also bittschön, von Traunreut bis in die Innenstadt München oder nach Starnberg (da hat es auch einen Konzi) sind es doch keine 150km.
ok, stimmt, lt. Map&Guide sind es 125,01 km ;). Auf Dein nettes Angebot komme ich aber gerne mal zurück :].

Schöne Grüße
Peter

JHG
04.03.2006, 14:11
Gibt's in Rosenheim keinen Konzi?

ehemaliges mitglied
04.03.2006, 14:23
Original von Peter S.
Im tiefen Oberbayern, so ca. 20 km vom Chiemsee entfernt. Der nächste Konzi hockt in München ?(

Peter

In Garmisch-Partenkirchen hats auch einen Konzi.....