PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gangverhalten meiner neuen Sea-Dweller



[Dents]Milchschnitte
03.03.2006, 18:37
Hallo zusammen,

ich wollte mal die Meinung von Euch Experten bzgl. des Gangverhaltens meiner nun zwei Wochen alten Sea-Dweller erfragen.
Als ich die Uhr vom Konzi mitgenommen habe ging die Uhr immer konstant 3 Sec./24 h nach-ich dachte mir o.k. ist zwar nicht berauschend aber innerhalb der COSC Limits und wegen so einer Kleinigkeit wollte ich die Uhr nach so kurzer Zeit noch nicht Nachregulieren lassen sondern erst mal Abwarten.
Als nun der Monatswechsel anstand hatte ich am Morgens vergessen das Datum zu verstellen und die Uhr relativ in der Woche davor relativ wenig getragen(knapp 8 h / Tag) also hab ich am am 1 März so um 20:30 die Uhr mal aufgezogen ( so 30 Kronendrehungen und nach meiner Funkuhr gestellt.

Jetzt, nach fast 48 h geht sie immer noch nur eine halbe Sekunde nach(exakt jene halbe Sekunde,welche ich die Krone beim Stellen zu spät reingedrückt habe)

Nun meine Fragen:

War die Uhr während der 1. Woche zu wenig aufgezogen.Lässt die Ganggenauigkeit mit abnehmender Federspannung nach bzw. erhöht sich dann die Gangabweichung?

Hoffe Ihr könnt Licht ins Dunkel bringen,

Gruss,Oliver

ehemaliges mitglied
03.03.2006, 18:44
Du hast probleme......die Uhr muss sich doch erstmal einlaufen.....sei Doch froh!

ehemaliges mitglied
03.03.2006, 18:50
Wow! Woher weißt Du das Du die Krone genau eine halbe Sekunde zu spät reingedrückt hast. Krone mit Lichtschranke? :D

liberalix
03.03.2006, 18:50
natürlich ändert sich bei wechselnder Federspannung das Gangverhalten, nur Du merkst es kaum. Was erwartest Du eigentlich bei einer so jungen Uhr für einen täglichen Gang? Gib der Uhr 3 Monate Zeit zum "einlaufen" und dann weisst Du, was Du für ein technisches Meisterwerk gekauft hast.

[Dents]Milchschnitte
03.03.2006, 19:03
Hilfe,


Ihr habt mich alle total missverstanden!!!!!
Ich habe mich doch gar nicht beschwert über das Gangverhalten......habe doch gesagt,dass die Uhr zu neu ist,um das wirklich beanstanden zu können.

Mir ist´s halt nur sofort aufgefallen,als sie nun total genau ging.Das ist alles.
Und erzählt mir jetzt bitte nicht,Ihr selbst hättet bei Eurer ersten Rolex nicht peinlich genau jeden Tag kontrolliert ;) ;) ;) ;)

Wollte deshalb nur wissen,ob eine fast unaufgezogene Feder solche Abweichungen im Vergleich zur voll-aufgezogenen produziert.
Bin halt ein NooB.....aber wenigstens an allen Details interessiert ?( ?( ?(

Woher ich weiss,dass ich die Krone ne halbe Sekunde zu spat reingedrückt habe?Na die Uhr ging nach dem Stellen eben ca 0,5 sec nach! Ist doch logisch.

Gruss,Oliver

ehemaliges mitglied
03.03.2006, 19:09
Original von [Dents]Milchschnitte
Hilfe,


Ihr habt mich alle total missverstanden!!!!!
Ich habe mich doch gar nicht beschwert über das Gangverhalten......habe doch gesagt,dass die Uhr zu neu ist,um das wirklich beanstanden zu können.

Mir ist´s halt nur sofort aufgefallen,als sie nun total genau ging.Das ist alles.
Und erzählt mir jetzt bitte nicht,Ihr selbst hättet bei Eurer ersten Rolex nicht peinlich genau jeden Tag kontrolliert ;) ;) ;) ;)

Wollte deshalb nur wissen,ob eine fast unaufgezogene Feder solche Abweichungen im Vergleich zur voll-aufgezogenen produziert.
Bin halt ein NooB.....aber wenigstens an allen Details interessiert ?( ?( ?(

Woher ich weiss,dass ich die Krone ne halbe Sekunde zu spat reingedrückt habe?Na die Uhr ging nach dem Stellen eben ca 0,5 sec nach! Ist doch logisch.

Gruss,Oliver

Hat mich nie interessiert. Ich hatte vor der ersten Krone 2 Brätlinge und da ist man froh wenn die morgens noch ticken. :wall:

Uhrenbär
03.03.2006, 19:24
Zunächst ist das Gangverhalten in gewissem Mass von der Federspannung abhängig. Bei abnehmendem Drehmoment wird sich auch die Amplitude verringern. Inwieweit diese Abnahme Einfluss auf das Gangverhalten hat, ist wiederum abhängig von einem eventuellen Isochronismusfehler der Unruh ( Isochronismus= Schwingungsdauer ist unabhängig von der Schwingungsweite). Bei Rolex kann man schon konstruktiv von einem nur geringen Isochronismusfehler ausgehen, ich habe bei meiner bisher keine signifikante Änderung des Gangs bei Ablauf der Zugfeder festgestellt ( bei manchen anderen Uhren sehr wohl).
Deine Uhr muss zunächst einmal ihren Gang finden, zieh sie auf und trage sie möglichst immer. Dann erst kannst Du nach einiger Zeit eine Aussage zum Gangverhalten machen.

riesling1965
03.03.2006, 19:42
Original von [Dents]Milchschnitte
Hallo zusammen,

ich wollte mal die Meinung von Euch Experten bzgl. des Gangverhaltens meiner nun zwei Wochen alten Sea-Dweller erfragen.
Als ich die Uhr vom Konzi mitgenommen habe ging die Uhr immer konstant 3 Sec./24 h nach-ich dachte mir o.k. ist zwar nicht berauschend aber innerhalb der COSC Limits und wegen so einer Kleinigkeit wollte ich die Uhr nach so kurzer Zeit noch nicht Nachregulieren lassen sondern erst mal Abwarten.
Als nun der Monatswechsel anstand hatte ich am Morgens vergessen das Datum zu verstellen und die Uhr relativ in der Woche davor relativ wenig getragen(knapp 8 h / Tag) also hab ich am am 1 März so um 20:30 die Uhr mal aufgezogen ( so 30 Kronendrehungen und nach meiner Funkuhr gestellt.

Jetzt, nach fast 48 h geht sie immer noch nur eine halbe Sekunde nach(exakt jene halbe Sekunde,welche ich die Krone beim Stellen zu spät reingedrückt habe)

Nun meine Fragen:

War die Uhr während der 1. Woche zu wenig aufgezogen.Lässt die Ganggenauigkeit mit abnehmender Federspannung nach bzw. erhöht sich dann die Gangabweichung?

Hoffe Ihr könnt Licht ins Dunkel bringen,

Gruss,Oliver

Sei froh das sie überhaupt noch läuft.......... :D

Grüße Frank

ehemaliges mitglied
03.03.2006, 19:51
Original von Toppits

Hat mich nie interessiert. Ich hatte vor der ersten Krone 2 Brätlinge und da ist man froh wenn die morgens noch ticken. :wall:

so ein krampf... :wall:

[Dents]Milchschnitte
03.03.2006, 19:56
Original von Toppits

Hat mich nie interessiert. Ich hatte vor der ersten Krone 2 Brätlinge und da ist man froh wenn die morgens noch ticken. :wall:

Ich bin meinen zwei Uhren der Marke Breitling überaus zufrieden.Insbesondere die Bänder und Schliessen sind doch um einiges wertiger als bei meiner Sea-Dweller...und das bei gerade mal weniger als 50 % des Preises.
Da kann man nicht meckern!