PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorschlag erfahrungsberichte-forum



MMauksch
03.03.2006, 20:04
hi liebe leute

was haltet ihr von den vorschlag ein weiters unterforum zu erichten wo speziel erfahrungs berichte von uhren aller marken gesammelt werden.

klar gibt es die uhrenzeitschriften die mit aufwendigen und auch guten test dem leser mit rat zur seite stehen. aber ich denke auch das diese einschlägigen zeitschriften auch immer nur eine moment aufnahme sind.
deswegen mein vorschlag solch ein unterforum einzurichten wo über die jeweiligen rolex modelle und die anderen marken berichtet werden kann.
gerade was langzeit berichte betrifft z.b. 5 oder 15 jahre -----oder noch länger


also leute (speziel unsere mods)was haltet ihr von dem vorschlag


danke schonmal für die antworten :gut: :gut: :gut:

gruss
martin

ehemaliges mitglied
03.03.2006, 20:06
Schwierig, dann müßte es einen Kriterienkatalog geben sonst gehen die Berichte von geile Uhr bis zur Promotionsarbeit......

ehemaliges mitglied
03.03.2006, 20:07
sammeln wir schon mal für RA- und Gerichtskosten...

ich denke da an die Omega, Breitling und M...... C Tests....

MMauksch
03.03.2006, 20:43
man kann doch gewisse standart punkte festlegen z.b gehäuse band gang revi zeit usw so ca. 10-15 punkte oder

@rufusmücke

sorry kann dir leider nicht ganz folgen

gruss
martin

Frohlex
03.03.2006, 21:29
Also ich finde Erfahrungsberichte gut, aber einen Uhrentest, womöglich mit Punkten - ich weiss nicht.

Manch Uhrenkauf ist ja auch emotional ausgelöst worden und das macht eine Bewertung sicherlich höchst subjektiv.

ehemaliges mitglied
03.03.2006, 21:34
Ich habe selbts bei der Interpretieung von Tests die größte Schwierigkeiten um die für mich relevante Krieterien rauszufiltern, also wage mich sicherlich nicht um meine subjective Urteil hier kund zu tuen ;)

Gruß,
István

MMauksch
03.03.2006, 21:39
hi leute

meine absicht war und ist es, leute die langzeit erfahren besitzen mit firma rolex oder andere marken dies hier gut zu tun.....

weil ich denke das diese erfahrungsberichte sehr aussage kräftig sind, hinsichtlich der werte wie schon vorhin genannt gangverhalten sowie reserve und revizeiten etc.


gruss
martin

outremer1
03.03.2006, 21:54
Ich finde die Idee gut.
Könnte ich mir etwa so vorstellen, wie bei Uhrentick (http://uhrentick.piranho.de/uhrentest/uhrentest.htm)

MMauksch
03.03.2006, 22:09
outremer1

genau sowas habe ich mir vorgestellt

aber der focos sollte halt auf langzeit erfahrungen liegen

gruss
martin

ehemaliges mitglied
03.03.2006, 22:13
Original von RufusMücke
sammeln wir schon mal für RA- und Gerichtskosten...

ich denke da an die Omega, Breitling und M...... C Tests....

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Edmundo
04.03.2006, 01:02
das gibt es doch bei ciao und co schon

MMauksch
04.03.2006, 19:57
hi leute

was ist los hat keiner interresse von euch forumsuser an solch einem projekt ;(

gerade was die langzeit erfahrungen betrifft, findet man so gut wie nix im netz, ich denke das sollte doch für jeden uhrenfan von bedeutung sein :gut:


gruss
martin

Insoman
04.03.2006, 20:03
s.o.


Deine Ambitionen in Ehren, aber die juristischen Gefahren sind nicht zu leugnen.

MMauksch
04.03.2006, 20:05
@ insoman

sorry bin leider auf diesem gebiet sehr leihenhaft, welche gefahren könnten von seiten der hersteller denn da auf uns zukommen???

gruss
martin

Edmundo
04.03.2006, 20:06
Abmahnung und Schadenersatzforderungen

Insoman
04.03.2006, 20:07
Stichworte: üble Nachrede, etc.

Edmundo
04.03.2006, 20:08
Zuminderst wenn der Test schlecht ausfällt. ...

Butch
04.03.2006, 20:13
Solange das, was der "Tester" schreibt wahr ist, liegt gar kein
Straftatbestand vor.


§ 186
Üble Nachrede
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Pete-LV
04.03.2006, 20:15
Ich denke auch jeder sucht in einer Uhr etwas Anderes !
Benotet die Uhr auch nach seinen Kriterien !
Dann kommt noch dazu das jeder andere Maße hat, Armumfang .... wie geht da die Bewertung ? (bei Größe, Armband... ) ;(

dann die Gesetzesvorlage, ich sehe schwarz ! :stupid:

Edmundo
04.03.2006, 20:15
Original von Butch
Solange das, was der "Tester" schreibt wahr ist, liegt gar kein
Straftatbestand vor.


§ 186
Üble Nachrede
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Jo, aber wo hört bei Kritik Wahrheit auf und fängt Subjektivität an? Wo das hinführt hatten wir ja schon mal hier im Forum ...seit dem darf man eine bestimmte Marke ja auch nicht mehr nennen :stupid: <- gilt nicht fürs Forum, sondern für die Marke

Insoman
04.03.2006, 20:15
soviel zur Theorie, aber wenn erstmal die Klage da ist kostet es erstmal ne Menge Geld um den Anwalt und Co zu zahlen.........

Und ganz ehrlich: das hier ist Hobby, weder die Mods noch wir verdienen hier Geld, warum also ein solches Risiko eingehen ?

MMauksch
04.03.2006, 20:16
denke ich auch, wenn unsere erfahren sachlich und genau geschildert werden sollte es kein grund geben!!!!

ich schreibe ja nicht hin: "man oida das gehäuse weisst du uns so, hat halt fett keine vibes"

sondern klar und sachlich, eher richtig bericht und doko.

gruss
martin

Edmundo
04.03.2006, 20:16
Sehe ich ähnlich und Erfahrungsberichte sind doch stark subjektiv und vom Benutzer abhängig - schau mal bei ciao nach, 90% der Beschreibungen und Berichte kannst DU vergessen.

Butch
04.03.2006, 20:19
Also, ich denke natürlich auch, dass ein großes Maß an Vorsicht
geboten ist.
Aber jetzt aus jeder Meinungsäußerung ein Strafdelikt zu zaubern,
ist einfach unbegründet und wäre das Ende einer wesentlichen
Grundrechts-Freiheit.

Ob ich als Forenbetreiber Lust hätte, dies mal aus zu testen ist
natürlich eine andere Frage... ;)

MMauksch
04.03.2006, 20:22
@elma und insoman

hier habt schon recht aber trotzdem schade ;(

naja dafür haben wir ja die treffen da kann man sich ja eh austauschen

:gut:

danke für eure antworten

gruss
martin

Edmundo
04.03.2006, 20:24
Frag einfach nach hier im Forum wenn Dich eine Uhr interessiert- DU bekommst genug Infos hier und auch schnell

outremer1
05.03.2006, 12:55
Also, die rechtlichen Bedenken halte ich für völlig übertrieben.

Alle Meinungsportale, alle Produkttests, Autotestzeitschriften, Produktbewertungen bei amazon und in Preisssuchmaschinen funktionieren nach diesem Prinzip.
Wichtig ist nur, dass die subjetive Meinung des Artikelschreibers ausreichend substantiiert und irgendwie auch objetivierbar ist. Ist diese Bedingung erfüllt, darf man selbstverständlich seine (subjektive) Meinung sagen. Heh, wo leben wir denn?
Wenn ich schreibe, mein Auto der Marke xxx hat während der Garantiezeit 3mal in die Werkstatt gemusst, ich würde es mir nicht noch einmal kaufen, dann werde ich ganz sicher keine Unterlassungsklage des Herstellers zu erwarten haben.

Die Idee finde ich grundsätzlich gut. Nur befürchte ich, dass nicht genügend User Content beisteuern würden. Daran kranken alle derartigen Projekte.

Aber Du kannst es ja ausprobieren. Die Domain www.uhren-test.de ist noch frei. Installierst dir da z.B. die Blog-Software "Serendipity" (www.s9y.org), räumst jedem Artikelschreiber eine eigene Rubrik ein, Fotohochladen ist selbstverständlich möglich, User sollen Artikel auch kommentieren können, damit das ganze auch ein bisschen interaktiv wird, und fertig ist das Uhrenbewertungsprojekt :-)

MMauksch
05.03.2006, 13:11
@outremer1

danke für deine antwort:)

ich hätte mir aber vorgestellt das wir solche eine rubrik hier im forum haben sollten!!!!!

gruss
martin

red_sub
05.03.2006, 13:29
Original von MMauksch
denke ich auch, wenn unsere erfahren sachlich und genau geschildert werden sollte es kein grund geben!!!!

ich schreibe ja nicht hin: "man oida das gehäuse weisst du uns so, hat halt fett keine vibes"

sondern klar und sachlich, eher richtig bericht und doko.

gruss
martin

Naja, versuch mal eine Plexi mit einem Saphir Modell zu vergleichen... ;)

outremer1
05.03.2006, 13:31
Naja, ich finde, eine Forumsoftware wird den Anforderungen nicht ganz gerecht. Wesentlich ansprechender finde ich die Umsetzung bei Uhrentick. Das gefällt mir richtig gut.