PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht nicht mehr an!



VintageWatchcollector
04.03.2006, 11:00
Hi,

seit gestern Abend geht mein relativ neuer Desktop-PC nicht mehr an. Nicht einmal die optische Maus leuchtet nach betätigen des rückwändigen Schalters.
Komisch. Das Netzteil (450 Watt, Antiblitzdings) wurde vor einem halben Jahr erneuert, auch gab es keine Auffälligkeiten bis gestern.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Die Motherboardbatterie habe ich getauscht - nix.

Gruß

Alex

KVSUB
04.03.2006, 11:05
Viel Ahnung hab ich davon ja nicht, aber hast Du mal probiert ob die Steckdose überhaupt noch geht, war bei mir mal so, bin fast wahnsinnig geworden bis ich mal was anderes in die Steckdose gesteckt habe, das ging dann auch nicht. Es lag an der Dose.

Sonst neues Netzteil.

VintageWatchcollector
04.03.2006, 11:08
Ja, andere Steckdosen habe ich auch getestet. Daran liegt es nicht. Würde mich wundern wenn es am Netzteil liegt.
Die drei LEDs für NumLock, CapsLock und ScrollLock leuchten für eine Sekunde auf. Ein wenig Saft scheint also noch anzukommen. Tolles Ding.. :rolleyes:

HG2
04.03.2006, 11:09
Klingt definitiv nach dem Netzteil. Halt mal den Power-On-Button für ca. 20 Sekunden gedrückt, und versuch dann den PC zu starten. Wenn's nicht funzt, dann ist das Netzteil wahrscheinlich hinüber. Theroetisch wäre allerdings auch noch ein Mainboarddefekt denkbar.

time4web
04.03.2006, 11:12
hast du die möglichkeit, das gehäuse so zu öffnen, dass du auf den cpu-kühler schauen kannst?
wenn ja, schau mal, ob der lüfter anfängt, sich zu drehen, wenn du den power-on knopf betätigst.
piept das teil vielleicht noch, bevor sich nichts mehr rührt?
irgendwtwas gestern ausgetauscht, oder eingebaut (grafik, netzwerk, o.ä.)?

VintageWatchcollector
04.03.2006, 11:12
Ich werde es versuchen.

Das Gerät war von Anfang an verhext. ;) Vielleicht ist auch irgendeine Sicherung rausgeflogen? Ich hatte das Problem noch nie. Gibt es sowas auf dem Mainboard bzw. im Netzteil?

Wallace
04.03.2006, 11:14
Ich hatte das auch mal im Büro, da war das Netzteil defekt. Kann übrigens auch schnell mal brutzeln, also lieber Stecker raus und ab zum Service.

VintageWatchcollector
04.03.2006, 11:15
Hi Jörg,

ich habe nichts ausgebaut oder verändert. Das Gehäuse habe ich als erstes aufgemacht und eine neue CMOS-Batterie eingebaut. Es tut sich 0,0 nach drücken des Power-Tasters.

KVSUB
04.03.2006, 11:16
Original von time4web
hast du die möglichkeit, das gehäuse so zu öffnen, dass du auf den cpu-kühler schauen kannst?
wenn ja, schau mal, ob der lüfter anfängt, sich zu drehen, wenn du den power-on knopf betätigst.
piept das teil vielleicht noch, bevor sich nichts mehr rührt?
irgendwtwas gestern ausgetauscht, oder eingebaut (grafik, netzwerk, o.ä.)?

Hab gerade mit unserem EDV Fachmann aus der Firma gesprochen, der sagt genau das gleiche: Ausprobieren, ob der Lüfter losläuft oder ob dort eine Steckverbindung lose ist. Wenn der Lüfter auf dem Chip nicht geht läuft die Kiste gar nicht an.

time4web
04.03.2006, 11:23
du hast neue cmos batterien bei dir rumliegen? ungewöhnlich ;)
also wenn sich rein gar nichts tut, dann würde ich mal mit dem netzteil anfangen, bzw. mit den steckern. vielleicht hat sich der stecker vom netzteil zum mainboard gelöst. also mal vorsichtig abziehen und neu draufstecken, bis es klackt.
die verbindungen vom gehäuse (also vom startknopf) zum mainboard mal kontrollieren ...
hast du irgendwo die möglichkeit, ein anderes netzteil dranzupacken, braucht ja zuerst nur das mainboard zu sein, um das zu probieren, brauchst du ja platten und laufwerke nicht.

VintageWatchcollector
04.03.2006, 11:24
Das kann ich nicht bestätigen. Bei meinem alten PC lief der Rechner los, obwohl der Lüfter kaputt war. ;)

edit: an Konstantin.

VintageWatchcollector
04.03.2006, 11:32
Original von time4web
du hast neue cmos batterien bei dir rumliegen? ungewöhnlich ;)
also wenn sich rein gar nichts tut, dann würde ich mal mit dem netzteil anfangen, bzw. mit den steckern. vielleicht hat sich der stecker vom netzteil zum mainboard gelöst. also mal vorsichtig abziehen und neu draufstecken, bis es klackt.
die verbindungen vom gehäuse (also vom startknopf) zum mainboard mal kontrollieren ...
hast du irgendwo die möglichkeit, ein anderes netzteil dranzupacken, braucht ja zuerst nur das mainboard zu sein, um das zu probieren, brauchst du ja platten und laufwerke nicht.

Das mit den CMOS kann ich erklären. ;) Mein grafischer Taschenrechner benötigt zwei CR2032. Da hab ich gleich mal 10 Stück gekauft.

time4web
04.03.2006, 11:34
ok, hab mich schon gewundert :]
der alte pc müsste aber schon einige jahre alt sein. normalerweise läuft der pc nicht an, wenn der cpu lüfter nicht rennt - oder nicht lange, bei der heutigen cpu generation sind das, glaube ich, so um die 7 sekunden, bevor der hinüber ist :D

VintageWatchcollector
04.03.2006, 11:40
Ja, es ist ein 1333 Mhz-Maschinchen. Der lief monatelang ohne Lüfter, bis ich mir dann mal die Finger an dem Kühlkörper verbrannt habe. :D :D