PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Post vom Inkassobüro - was tun ?



spacedweller
04.03.2006, 13:19
ich bin momentan etwas ratlos, vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Im Oktober 2005 habe ich bei Arcor einen DSL-Anschluss beantragt, bekam auch prompt eine Zusage und schon nach einer Woche die komplette Hardware. Eine weitere Woche später bekam ich dann eine Stornierung meiner Bestellung, eine Schaltung von DSL sei doch nicht möglich.

Soweit, sogut. Nach weiteren 3 Wochen habe ich dann die hardware zurückgeschickt. 2 Tage später hatte ich dann eine Rechnung für die hardware im Briefkasten. Diese habe ich zurückgeschickt, mit dem Vermerk, man möge sie bitte stornieren. Eine weitere Woche später wurde das Geld von meinem Konto abgebucht und ich habe die Lastschrift dann rückbuchen lassen, da arcor überhaupt nicht auf mich reagierte.

Danach bekam ich noch eine Mahnung, ich solle zahlen oder man würde sämtliche Leistungen einstellen ( welche bloss ? ).

Tja, und gestern hatte ich dann Post von einem Inkassobüro im Briefkasten, ich solle bis 11.03.06 150 Euro zahlen ( fast das doppelte vom ursprünglichen Betrag !! ).

Also, was tun ? nicht reagieren, wieder einen Brief schreiben oder zum Anwalt ?

Vielen Dank für eure Tipp´s,

Norman

Terminator
04.03.2006, 13:22
Zum Anwalt !!

Kopie Deiner Schreiben, sowie den Versandbeleg der Hardwarekiste mitnehmen.

Rechnung soll Dein Anwalt auch gleich beilegen.............

Gruss :D

Terminator

ehemaliges mitglied
04.03.2006, 13:22
Erstmal anrufen und dabei klar machen, dass man dese Sache einem Anwalt übergibt.

Bei so einer Frechheit besteht für Dich ja null Anlaß zur Zahlung. Wenn Sie sich blöd stellen -> Anwalt.

Ganz schön dreist, was der Laden bringt! :wall:

dibi
04.03.2006, 13:23
Ich würde nicht reagieren und es zur Verhandlung kommen lassen.

Natürlich nur wenn Du nachweisen kannst, dass Du die Hardware zurück geschickt hast und auch noch die Schriftstücke bez. der DSL Ablehung von Arcor hast.

Gruß
Dirk

Edmundo
04.03.2006, 13:23
Nicht reagieren ist falsch - leg Einspruch gegen den Bescheid ein ein und kläre die Lage mit dem Büro und kontaktiere wie auch immer Arcor. So würde ich es machen - ich bin aber kein Profi.

spacedweller
04.03.2006, 13:24
arcor zu kontaktieren habe ich über Monate immer wieder probiert, meist ohne Erfolg. Wenn ich dann jemanden dran hatte, sagte man mir, Hilfe wäre nicht möglich, da ich kein Kunde wäre ....

Garfield
04.03.2006, 13:27
Spar Dir Deine Zeit und Nerven:
Ob Du denen schreibst oder nicht kommt aufs selbe raus.
Ich habe 4 Briefe vom Inkassobüro bekommen und nach dem ersten noch den Fehler begangen die anzurufen weil es eine "normale" Rufnummer war. Hätte ich mir auch sparen können.
Wenn Du das nachweisen kannst können Sie Dir gar nichts.
Nur wenn der Mahnbescheid kommt mußt Du sofort tätig werden.
Bei mir ging es lustigerweise auch um Hardware auf Grund eines DSL-Anschlsses der niemals geschaltet worden ist. War bei mir Hansenet, jetzt Alice und ist noch kein halbes Jahr her.

BTW- ein Brief vom Inkassobüro ist kein Bescheid. Weder ein rechtmäßig begünstigender oder rechtswidriger Bx. Es ist einfach keiner sondern ein normaler Brief. ;)

market-research
04.03.2006, 13:33
Original von dibi
Ich würde nicht reagieren und es zur Verhandlung kommen lassen.

Natürlich nur wenn Du nachweisen kannst, dass Du die Hardware zurück geschickt hast und auch noch die Schriftstücke bez. der DSL Ablehung von Arcor hast.

Gruß
Dirk

Genau so, warum kostbare Lebenszeit und Energie verschwenden, weil irgendwelche Idioten einen Schweinestall in ihrer Buchführung haben!

Insoman
04.03.2006, 13:48
ich würde Bernhards Rat befolgen - dem ist nämlich nix hinzu zu fügen

ehemaliges mitglied
04.03.2006, 14:36
Telefonate mit Arcor oder dem Inkassobüro kannst du dir sparen,weil 1. in der Regel ohne Erfolg und 2. in einem späteren Gerichtsverfahren kaum beweisbar.

Ich würde gar nicht reagieren, sondern in Ruhe abwarten. Bisher hat man ja auf deinen Vortrag auch in keiner Weise reagiert - warum sollte man es jetzt ?

Ich hoffe nur, du hast das Schreiben von Arcor aufgehoben, daß DSL bei dir nicht möglich ist und kannst auch die Rücksendung der Hardware beweisen.

Dann in aller Ruhe abwarten. Verstreicht die vom Inkassobüro gesetzte Zahlungsfrist, müßten die irgendwann einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen, der dir dann zugestellt wird. Dann hast du innerhalb der hierfür möglichen Frist (steht im Mahnbescheid) Zeit, dagegen Rechtsmittel einzulegen. Brauchst du nicht weiter zu begründen. Arcor müßte nach Einspruchseinlegung Klage zum zuständigen AG erheben und dich auf Zahlung verklagen. Dann könntest du oder ein von dir einzuschaltender Anwalt vortragen, daß Arcor selbst mitgeteilt hat, daß DSL bei dir überhaupt nicht möglich ist und du die Hardware zurückgesandt hast, Arcor somit gar keine Leistung erbracht hat, die von dir zu bezahlen wäre.

Ergebnis: Arcor verliert die Klage und zahlt deine Anwaltskosten. An sich einfach, oder ???? ;-))

ehemaliges mitglied
04.03.2006, 15:09
Original von Ticktacktom
Dann hast du innerhalb der hierfür möglichen Frist (steht im Mahnbescheid) 2 Wochen ab Zustellung des Mahnbescheids Zeit, dagegen Rechtsmittel Widerspruch einzulegen. oder 2 Wochen nach Zustellung VB, dann aber Einspruch genannt und Antrag zur vorläufigen Einstellung der ZV nötig

Arcor müßte nach Einspruchseinlegung oder Widerspruchseinlegung je nach eingelegtem RM Klage zum zuständigen AG erheben nach Widerspruch müssen sie die weiteren Gerichtskosten einbezahlen und dich auf Zahlung verklagen.

:D ;)

ehemaliges mitglied
04.03.2006, 15:12
Danke, Herr Kollege, für die weitere Konkretisierung......wollen ja nicht, daß ein Member dumm stirbt....... ;-)))

ehemaliges mitglied
04.03.2006, 15:13
Original von Ticktacktom
Danke, Herr Kollege, für die weitere Konkretisierung......wollen ja nicht, daß ein Member dumm stirbt....... ;-)))

willst mich ja bloß testen :D

ehemaliges mitglied
04.03.2006, 15:14
Das ganze Leben ist eine große Prüfung.......

ehemaliges mitglied
04.03.2006, 15:15
eher eine hühnerleiter....:-)

ehemaliges mitglied
04.03.2006, 15:16
Hühner......???? Hmmmm, dazu fällt mir grad was ein........ ;-)

ehemaliges mitglied
04.03.2006, 15:17
eben mir auch...die seuche soll mannheim erreicht haben...wenns nicht so ernst wäre würde mir dazu was einfallen...

Greenwich
04.03.2006, 15:24
eben mir auch...die seuche soll mannheim erreicht haben...wenns nicht so ernst wäre würde mir dazu was einfallen...

Seuche in Mannheim???
Meinst du EISHOCKEY ??

Gruß aus Ingolstadt

Greenwich

ehemaliges mitglied
04.03.2006, 15:28
Original von Greenwich
eben mir auch...die seuche soll mannheim erreicht haben...wenns nicht so ernst wäre würde mir dazu was einfallen...

Seuche in Mannheim???
Meinst du EISHOCKEY ??

Gruß aus Ingolstadt

Greenwich

über hühnerleiter kamen wir zur seuche = mannheim = 1. fall von vogelgrippe in Mannheim, leider 8o

Edmundo
04.03.2006, 15:37
ihr Rechtsverdreher ;) :D :D :D

ehemaliges mitglied
04.03.2006, 15:43
Original von elmar2001
ihr Rechtsverdreher ;) :D :D :D

weißt eigentlich, warum wir so schwarze kutten bei gericht tragen müssen??? :D

ehemaliges mitglied
04.03.2006, 15:47
Stephan.......bitte den Thread nitt versemmeln....... ;-)

ehemaliges mitglied
04.03.2006, 15:49
antwort:

Wir ordnen und befehlen hiermit allen Ernstes, daß die Advokaten wollene schwarze Mäntel, welche bis unter die Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkenne.

und wann war das und wer hats angeordnet:-))))))

ehemaliges mitglied
04.03.2006, 16:03
Friedrich der Große ?????

ehemaliges mitglied
04.03.2006, 16:06
dessen vater, der I. 1726:-)))

ehemaliges mitglied
04.03.2006, 16:26
Na, lag doch nah dran........ ;-))

ehemaliges mitglied
04.03.2006, 16:27
fascht rischtisch:-))))))alter spitzbube:-))))))

roberto
04.03.2006, 18:12
Rufe erst beim Inkassobüro an, und erkläre den Sachverhalt, die wollen wahrscheinlich eine Bestätigung über die Storno und die retournierte Hardware haben, danach geht die Forderung als nicht beständig an Arcor zurück. Und Du bist raus...

dibi
04.03.2006, 18:22
Original von roberto
Rufe erst beim Inkassobüro an, und erkläre den Sachverhalt, die wollen wahrscheinlich eine Bestätigung über die Storno und die retournierte Hardware haben, danach geht die Forderung als nicht beständig an Arcor zurück. Und Du bist raus...

Telefon im Inkassobüro.
Kunde: Guten Tagen mein Name ist Kunde, ich wollte Ihnen mitteilen, dass die Fa. Arcor ja gar kein Geld mehr von mir bekommt, weil ich hab das doch schon zurück geschickt.
Inkassobüro: Achso lieber Kunde, dass wussten wir natürlich nicht, dann hat die Fa. Arcor wohl gelogen. Die Sache ist dann für Sie erledigt.

Ja na, is klar. ;) :D

Gruß
Dirk

ehemaliges mitglied
04.03.2006, 18:49
Original von roberto
Rufe erst beim Inkassobüro an, und erkläre den Sachverhalt, die wollen wahrscheinlich eine Bestätigung über die Storno und die retournierte Hardware haben, danach geht die Forderung als nicht beständig an Arcor zurück. Und Du bist raus...

:stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

padis
04.03.2006, 19:05
Bodyguards oder noch besser auswandern

spacedweller
05.03.2006, 00:24
Danke für eure Antworten,

ich denke es wird einfach Zeit, dass ich meine Rechtschutzversicherung mal in Anspruch nehme ... ich halte euch auf dem laufenden ... ;)

Garfield
05.03.2006, 02:15
Original von spacedweller
Danke für eure Antworten,

ich denke es wird einfach Zeit, dass ich meine Rechtschutzversicherung mal in Anspruch nehme ... ich halte euch auf dem laufenden ... ;)

Rechtschutz? Mit 150,- Selbstbeteiligung? Na ich weiß ja nicht.

ehemaliges mitglied
05.03.2006, 08:54
Original von Garfield

Original von spacedweller
Danke für eure Antworten,

ich denke es wird einfach Zeit, dass ich meine Rechtschutzversicherung mal in Anspruch nehme ... ich halte euch auf dem laufenden ... ;)

Rechtschutz? Mit 150,- Selbstbeteiligung? Na ich weiß ja nicht.

wieso 150,- eur??? hab ich hier nirgends gelesen...

spacedweller
05.03.2006, 17:08
von einer Selbstbeteiligung habe ich in meinem Vertrag nichts gelesen .. und selbst wenn, da ich eigentlich im Recht bin, zahlt sowieso der Gegner ..

Donluigi
05.03.2006, 17:16
Nichtstun kann jedenfalls teuer werden. Wir haben hier im Ort einen Unternehmer, der durch die Abwicklungen von Inkassoforderungen SEHR reich geworden ist, der hat mir erzählt, daß sein Erfolg darauf beruht, daß Leute entsprechende Mahnungen unbeantwortet wegschmeißen und dann geltende Einspruchsfristen nicht nutzen. Gerade bei kleinen Summen, die man dann halt doch irgendwann mal zahlt, um eben Ruhe zu haben, läppert sich das. Der Typ war neulich sogar im SPIEGEL mit seiner Firma, es ging just um dieses Thema.

ehemaliges mitglied
05.03.2006, 17:20
Original von Donluigi
Nichtstun kann jedenfalls teuer werden. Wir haben hier im Ort einen Unternehmer, der durch die Abwicklungen von Inkassoforderungen SEHR reich geworden ist, der hat mir erzählt, daß sein Erfolg darauf beruht, daß Leute entsprechende Mahnungen unbeantwortet wegschmeißen und dann geltende Einspruchsfristen nicht nutzen. Gerade bei kleinen Summen, die man dann halt doch irgendwann mal zahlt, um eben Ruhe zu haben, läppert sich das. Der Typ war neulich sogar im SPIEGEL mit seiner Firma, es ging just um dieses Thema.

......genau das haben wir oben geschrieben, darf er nicht versäumen. Ansonsten würde ich mich nicht auf eine völlig unnötige Gaga-Korrespondenz mit der Inkassofirma einlassen, kostet nur Zeit.

Donluigi
05.03.2006, 17:25
Du verlangst, den Thread zu lesen. Das ist mir zu anstrengend ;)

ehemaliges mitglied
05.03.2006, 19:24
Du mußt aber auch immer das letzte Wort haben, oder ...????? ;-)))

ehemaliges mitglied
05.03.2006, 20:04
ne ich:-))))))

R.O. Lex
05.03.2006, 20:28
Na wer jetzt? ;)

Donluigi
05.03.2006, 20:29
Du :D

ehemaliges mitglied
05.03.2006, 20:30
ich:-)))

Mücke
06.03.2006, 09:53
Der Zuschlag für das letzte Wort ging damit an Stephan mit ph. ;)