PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Überdruckventil SD



Waldi
04.03.2006, 19:54
Hallo !

Könnt ihr mir bitte mal erklären, wie das mit dem Üverdruckventil der SD funktioniert.

- wie betätigt ma es richtig (wenn nötig natürlich) ?
- wenn man es betägt hat - muß die Uhr dann kontrolliert werden ?
- ab welcher Tauchtiefe muß es betätigt werden und woran
erkennt man das ?
- was würde passieren, wenn man es an Land oder bei geringer
Tauchtiefe betätigen würde ?

Wundert mich eigentlich, daß ich hierüber noch niemals im Forum gelesen habe - zumal die Beschreibung der SD ja hierzu fast keine Informationen bietet - was ich wiederum eigentlich nicht verstehen kann.

Danke !

Waldi

GG2801
04.03.2006, 19:57
Da gibts nix zu betätigen oder zu kontrollieren (lassen) - funktioniert bei Bedarf alles automatisch. ;)

Edit: Is ja schließlich keine Omega Seamaster... :D

Waldi
04.03.2006, 19:58
Hallo Gerald

Danke für die schnelle Antwort - dafür ist sie aber auch recht kurz ausgefallen !

Waldi

Mawal
04.03.2006, 20:00
Original von Waldi
Hallo Gerald

Danke für die schnelle Antwort - dafür ist sie aber auch recht kurz ausgefallen !

Waldi


es gibt halt wenig praktische erfahrung mit diesem Ventil ;) :cool:

Edmundo
04.03.2006, 20:01
Aus einem Bericht von steve als Grundlage ist folgende Passage hier im Bericht zur SD zu lesen (Klick (http://www.oysterinfo.de/de/geschichte/sd/index.php)):

"Mit dem Sättigungs-Tauchen ändert sich die Gas-Mixtur von Stickstoff und Sauerstoff zu Helium und Sauerstoff. Da Heliumteilchen kleiner als Stickstoffteilchen sind, werden sie vom Körper sehr viel schneller abgegeben. Daher erlauben sie dem Taucher, länger in der Tiefe zu bleiben, ohne Angst vor dem Tiefenrausch zu haben. Außerdem wird entdeckt, dass Taucher ihre Zeit zwischen den Tauchvorgängen in speziellen Kammern verbringen können, wobei sie den Helium-Sauerstoff-Mix weiter atmen und dem Druck der Tiefe weiter ausgesetzt sind. Dies erlaubt Ihnen eine vollständige, nur einmalige Dekompression am Ende ihrer Schicht, um sich an den Druck der Oberfläche zu gewöhnen.

Genau diese Druckkammern verursachen nun aber die vorstehend erwähnten technischen Probleme bei den Taucheruhren. Comex Taucher hatten jahrelang die Rolex Submariner (Referenz 5513) benutzt, die ihnen immer gute Dienste geleistet hatte. Durch die Dekompressionskammern stellte sich aber heraus, dass die Uhr eigentlich zu gut konzipiert war. Winzige Heliumteilchen durchdringen während der langen Tauchgänge Glas und Dichtung und der Druck im inneren der Uhr gleicht sich dem Druck der Tiefe an. Während der deutlich kürzeren Dekompressionszeit können diese Heliumteilchen wegen der Dichtung nicht schnell genug wieder entweichen. Der so entstehende hohe Druck, der sich im Inneren der Uhr aufbaut zerstört schließlich das Glas und sprengt es vom Gehäuse ab. Bei dem ursprünglichen Modell, der 5513, wurden Anstrenungen unternommen, eine Uhr zu bauen, die den Druck von Außen aushält - niemals wurde die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass der Druck sich auch im Inneren der Uhr aufbauen könnte. Als dieses Problem an Rolex herangetragen wird, beginnen die Ingenieure schnell, an der Lösung zu arbeiten. Sie entwickeln ein raffiniertes, jedoch sehr simples "Einweg-Ausströmungs-Gas-Ventil", das an der Gehäuseseite gegenüber der Aufzugs-Krone positioniert ist. "

Waldi
04.03.2006, 20:01
achso, jetzt verstehe ich erst :wall:

...Du meinst man muß das Ventil gar nicht betätigen - richtig ?

Ich dachte immer es muß bei Bedarf gedrückt werden.

Waldi

GG2801
04.03.2006, 20:01
Original von Mawal

Original von Waldi
Hallo Gerald

Danke für die schnelle Antwort - dafür ist sie aber auch recht kurz ausgefallen !

Waldi


es gibt halt wenig praktische erfahrung mit diesem Ventil ;) :cool:


Bin selten so tief unterwegs... :D

Waldi
04.03.2006, 20:05
Original von elmar2001
Aus einem Bericht von steve als Grundlage ist folgende Passage hier im Bericht zur SD zu lesen (Klick (http://www.oysterinfo.de/de/geschichte/sd/index.php)):

"Mit dem Sättigungs-Tauchen ändert sich die Gas-Mixtur von Stickstoff und Sauerstoff zu Helium und Sauerstoff. Da Heliumteilchen kleiner als Stickstoffteilchen sind, werden sie vom Körper sehr viel schneller abgegeben. Daher erlauben sie dem Taucher, länger in der Tiefe zu bleiben, ohne Angst vor dem Tiefenrausch zu haben. Außerdem wird entdeckt, dass Taucher ihre Zeit zwischen den Tauchvorgängen in speziellen Kammern verbringen können, wobei sie den Helium-Sauerstoff-Mix weiter atmen und dem Druck der Tiefe weiter ausgesetzt sind. Dies erlaubt Ihnen eine vollständige, nur einmalige Dekompression am Ende ihrer Schicht, um sich an den Druck der Oberfläche zu gewöhnen.

Genau diese Druckkammern verursachen nun aber die vorstehend erwähnten technischen Probleme bei den Taucheruhren. Comex Taucher hatten jahrelang die Rolex Submariner (Referenz 5513) benutzt, die ihnen immer gute Dienste geleistet hatte. Durch die Dekompressionskammern stellte sich aber heraus, dass die Uhr eigentlich zu gut konzipiert war. Winzige Heliumteilchen durchdringen während der langen Tauchgänge Glas und Dichtung und der Druck im inneren der Uhr gleicht sich dem Druck der Tiefe an. Während der deutlich kürzeren Dekompressionszeit können diese Heliumteilchen wegen der Dichtung nicht schnell genug wieder entweichen. Der so entstehende hohe Druck, der sich im Inneren der Uhr aufbaut zerstört schließlich das Glas und sprengt es vom Gehäuse ab. Bei dem ursprünglichen Modell, der 5513, wurden Anstrenungen unternommen, eine Uhr zu bauen, die den Druck von Außen aushält - niemals wurde die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass der Druck sich auch im Inneren der Uhr aufbauen könnte. Als dieses Problem an Rolex herangetragen wird, beginnen die Ingenieure schnell, an der Lösung zu arbeiten. Sie entwickeln ein raffiniertes, jedoch sehr simples "Einweg-Ausströmungs-Gas-Ventil", das an der Gehäuseseite gegenüber der Aufzugs-Krone positioniert ist. "

Danke Elmar - wofür es da ist wußte ich aber schon.
Ich wollte wissen wie es bedient wird - oder geschieht dies wirklich alles automatisch ?

Waldi

Insoman
04.03.2006, 20:06
sagen wir mal so: ein Gimmick, was man als Normalsterblicher nicht wirklich braucht.......



da gibts nix zu bedienen. das Teil funzt einfach so

Edmundo
04.03.2006, 20:07
Original von Waldi
Danke Elmar - wofür es da ist wußte ich aber schon.
Ich wollte wissen wie es bedient wird - oder geschieht dies wirklich alles automatisch ?


Ja, wird der Druck zu groß öffnet es automatisch

Waldi
04.03.2006, 20:08
Original von Insoman
sagen wir mal so: ein Gimmick, was man als Normalsterblicher nicht wirklich braucht.......



da gibts nix zu bedienen. das Teil funzt einfach so


darum geht´s doch jetzt nicht !
Ich brauche als Normalsterblicher auch nicht unbedingt ne ROLEX !

Waldi

Edmundo
04.03.2006, 20:09
Original von Waldi

Original von Insoman
sagen wir mal so: ein Gimmick, was man als Normalsterblicher nicht wirklich braucht.......



da gibts nix zu bedienen. das Teil funzt einfach so


darum geht´s doch jetzt nicht !
Ich brauche als Normalsterblicher auch nicht unbedingt ne ROLEX !

Waldi

Ruhig ... ;)

Waldi
04.03.2006, 20:09
Original von elmar2001

Original von Waldi

Original von Insoman
sagen wir mal so: ein Gimmick, was man als Normalsterblicher nicht wirklich braucht.......



da gibts nix zu bedienen. das Teil funzt einfach so


darum geht´s doch jetzt nicht !
Ich brauche als Normalsterblicher auch nicht unbedingt ne ROLEX !

Waldi

Ruhig ... ;)


:tongue:

Seal
04.03.2006, 20:22
Hatte mal so einen Mokka-Kocher für die Herdplatte - wenn der zu lange drauf stand, hats auch an der Seite am Ventil rausgezischt...hab ich das jetzt toll bildlich dargestellt?

Gruss,

Seal

Passion
04.03.2006, 20:22
Wenn das Ding nicht funktioniert, zahlen die dann nen neuen Tauchgang? =)

ehemaliges mitglied
04.03.2006, 20:37
Da die Uhr in so einem Fall ja erst bei geplantem TG-Ende aufgibt braucht Rolex nicht die teuren TG zu bezahlen sondern käme mit einer günstigen SD auf Kulanz davon. ;)

Bye

Marko

liberalix
04.03.2006, 20:42
Original von Waldi
Hallo !

Könnt ihr mir bitte mal erklären, wie das mit dem Üverdruckventil der SD funktioniert.

- wie betätigt ma es richtig (wenn nötig natürlich) ?
- wenn man es betägt hat - muß die Uhr dann kontrolliert werden ?
- ab welcher Tauchtiefe muß es betätigt werden und woran
erkennt man das ?
- was würde passieren, wenn man es an Land oder bei geringer
Tauchtiefe betätigen würde ?

Wundert mich eigentlich, daß ich hierüber noch niemals im Forum gelesen habe - zumal die Beschreibung der SD ja hierzu fast keine Informationen bietet - was ich wiederum eigentlich nicht verstehen kann.

Danke !

Waldi

8o, ist doch nicht ernst gemeint, oder?

Edmundo
04.03.2006, 20:44
Die Frage ist doch, wie überprüft Rolex die Funktion bei der Revision oder wird die überhaupt überprüft?

Mawal
04.03.2006, 20:50
Original von elmar2001
Die Frage ist doch, wie überprüft Rolex die Funktion bei der Revision oder wird die überhaupt überprüft?


Selbstverständlich, in den legendären Kölner Katakomben...

steve73
04.03.2006, 20:58
Das bei der SD ist vollautomatisch.....

An meiner Omega allerdings lässt es sich drehen (eine gute Umdrehung), WARUM???

Edmundo
04.03.2006, 20:59
Original von steve73
Das bei der SD ist vollautomatisch.....

An meiner Omega allerdings lässt es sich drehen (eine gute Umdrehung), WARUM???

Auf und zudrehen - das "entlüften" geht aber auch automatisch. Warum Omega da eine Krone draufmacht - keine Ahnung.

Uhrenbär
05.03.2006, 00:03
Das Heliumventil hat den Nachteil, dass keine Wasserdichtigkeitsprüfung auf den üblichen Unterdruckgeräten möglich ist. Wenn doch, ist das Ventil defekt.
Wie wird beim Konzi eine SD auf Wasserdichtigkeit geprüft, hat er ein spezielles Gerät?

Edmundo
05.03.2006, 00:18
Die Konzis können das, aber nur bis 300m. Für 1220m muss die Uhr nach Rolex.

watchman
05.03.2006, 09:09
so viel beharrlichkeit, steckt da überdruck dahinter?

was gibts denn da nicht zu kapieren waldi hmmmm....?

willi24
05.03.2006, 09:15
weil wir gerade bei den sd sind, muß bei einer 1665 eigentlich immer im innendeckel auch die gehäusenummer eingraviert sein, bzw die letzten drei ziffern davon? egal ob, junge oder alte 1665, egal ob double red oder weiß??

Edmundo
05.03.2006, 09:25
Stell das Thema doch separat ein.

PCS
05.03.2006, 09:53
Original von willi24
weil wir gerade bei den sd sind, muß bei einer 1665 eigentlich immer im innendeckel auch die gehäusenummer eingraviert sein, bzw die letzten drei ziffern davon? egal ob, junge oder alte 1665, egal ob double red oder weiß??

Nur bei double red oder ehemaligen double-reds.

willi24
05.03.2006, 10:28
mehr wollt ich gar ned wissen - danke pcs!

Alexus
05.03.2006, 11:33
Original von Passion
Wenn das Ding nicht funktioniert, zahlen die dann nen neuen Tauchgang? =)

wenn das ventil schon nicht funzt, machst dir vielleicht garkeine gedanken mehr bezüglich jemals wieder tauchen...

:tongue:

triplock
05.03.2006, 12:43
Original von steve73
Das bei der SD ist vollautomatisch.....

An meiner Omega allerdings lässt es sich drehen (eine gute Umdrehung), WARUM???

Um sich abzuheben von den anderen. Und um vielleicht nicht in Patentstreitigkeiten zu geraten, da Rolex ein Patent auf die automatische Entlüftung hat.