PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertvorstellungen, der große Schein und subjektive Präferenzen



Bergmann
05.03.2006, 16:51
Der Bruder einer unseren Mitarbeiterin arbeit bei der Sparkasse. (Fragt mich bitte ncht in welcher Position) Bankgeheimniss hin oder her habe ich die Information bekommen, dass die meisten Kredite aufgenommen werden für 1) Auto, 2) Urlaub. (So manch einer hat noch nicht einmal den ersten Urlaub abbezahlt, da wird schon nach dem zweiten gefragt :wall:

Ich persönlich bin der Meinung, dass Kredite nur für Investitionsgüter aufgenommen werden sollten. Nicht für Konsumgüter! :rolleyes:

Die griechische LAG meines Bruders hat mir anvertraut, dass es bei den Südländischen Mitbürgern sehr auf den äußeren Schein ankommt. (Natürlich gibt es ausnahmen) Da muß es der große, schwere Wagen sein, aber in der Wohnung sieht es aus wie im Mittelalter.

seit mir bitte nicht böse, ich weiß es ist ein heikles Thema...

Ich möchte euch von meinem Kumpel erzählen, der sich vor 8 Monaten vershuldet hatte, um sich ein Beetle zu kaufen. Jetzt hat er den Beetle mit 2000,--€ verlust wieder in Zahlung gegeben um sich einen Beetle Cabrio zu holen.
Ich finder der Beetle Cabrio ist ein schöner Wagen.
Nur die Frage in meine Richtung warum ich denn solche Uhren habe, mein Peugeot aber eine Beule im Kofferraum, ist nicht wirklich angebracht.

Aber ein wenig nachdenklich hat die Sache mich schon gestimmt.

"Darf" man heute nicht elegant gekleidet sein, mit Pferdelederschuhen und schöner Uhr und dann keinen BMW, Mercedes oder Audi fahren?

Darf man nicht ein "teures" Auto fahren und zur Miete wohnen?

"Sollte" man sich anstatt der fünften Krone eine bessere Stereoanlage, Möbel, Kleidung, Handy oder ähnliches holen?


Ihr fragt euch jetzt sicherlich:

"Was will der jetzt eigentlich von uns?"


Wie denkt Ihr über Menschen die über oder unter Ihren Verhältnissen leben?

Menschen die denken sie könnten alles bekommen, was das Fernsehen oder die Werbung Ihnen verspricht?

Gibt es allgemeingültige Wertvorstellungen, an die man sich halten sollte?

Butch
05.03.2006, 16:55
Original von Bergmann
Ihr fragt euch jetzt sicherlich:

"Was will der jetzt eigentlich von uns?"

I wo....Quatsch... ;)

Edmundo
05.03.2006, 17:04
Ach was, die Vogelgrippe (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=27173&sid=) erkärt alles ...

ehemaliges mitglied
05.03.2006, 17:22
Und jetzt ????

Ich weiß nur eins: das letzte Hemd hat keine Taschen...... ;-)

Mawal
05.03.2006, 17:33
tolle Signatur und guter Geschmack! :gut: :D


zum Thema:


Was sind meine Verhältnisse?

kein Auto, trage H+M Anzüge, wohne zur Miete, kaufe bei Aldi und trage Luxusuhren...


entweder gebe ich ziemlich viel Geld für etwas aus oder ziemlich wenig...selten in der Mitte...


Das ist der Alptraum aller Marktforscher :cool:

MMauksch
05.03.2006, 17:40
ich student

kleine mietzimmer, trage klamotten von h+m

reise fast jedes jahr in ein fernes land, trage eine schicke omega

mich lieben die marktforscher betimmt auch :gut: :gut: :gut:

gruss
martin

ehemaliges mitglied
05.03.2006, 17:43
http://img.photobucket.com/albums/v520/******/firehelmet.jpg

rudi
05.03.2006, 18:25
Hi Bergmann,

jeder hat andere Wertvorstellungen,früher hab ich sehr viel wert aufs Auto gelegt, jetzt ist es nur noch ein Nutzobjekt, dafür ist mir mein Motorrad ans Herz gewachsen, ich muß auch nicht mit Pferdelederschuhen rumlaufen, aber ein fünf Sterne Hotel im Urlaub ist mir wichtig.

Mein Motto alles bar zahlen oder nicht kaufen ;)

JHG
05.03.2006, 18:38
Jeder hat halt andere Präferenzen. Diese bestimmen darüber, wofür man wieviel ausgibt. Die ganzen Porsche und S Klassen vor'm Aldi zeigen es überdeutlich. Da diese Auto-Geschichte aber eine v.a. deutsche Eigenart ist, ist das Beispiel auch nicht so gut.

Ich denke jeder hat seine Vorstellungen, wie es idealerweise, sprich bei unendlich viel Geld, aussehen sollte. In welchen Bereichen man sich diesen Idealzustand zuerst erfüllt, hängt wieder von den eigenen Vorlieben ab.

Donluigi
05.03.2006, 18:42
Man sollte zuerst Geld in sein Zuhause investieren und dann in sein Auto. Prinzipiell habe ich was gegen billige Lebensmittel, Klamotten sind mir vollkommen wurscht, solange ich sie nicht für den Job benötige. Moden sind mir auch nicht wichtig, ich setze auf Langlebigkeit - am liebsten kaufe ich Dinge so selten wie möglich, es sei denn, der Kauf macht Spaß. Aus Urlaubsreisen mache ich mir garnichts, Hobbytourismus a la "14 Tage Domrep allet inclusive" finde ich proll. Am meisten Geld gebe ich momentan für mein Geschäft aus. Sollte ich mal Kinder haben, hätte ich kein Problem, dafür auf allen Tand zu verzichten.

GAHRRO
05.03.2006, 18:45
Bescheidenheit ist und bleibt die edelste Tugend beim Konsum ;)

Uhrenbär
05.03.2006, 20:20
Jeder kann sein Geld ausgeben für was immer er mag. Die Betonung liegt auf sein Geld. Kredite auf Konsumgüter sind oft ein Teufelskreis, aus dem viele nicht mehr entkommem. Es wird einem auch so leicht gemacht mit "easy credit" und dergleichen Produkte.
Ich selbst scheue Kredite wie der Teufel das Weihwasser. Was ich mir nicht leisten kann, kaufe ich mir nicht! Seit Jahren haben wir z.B. keine Urlaubsreise mehr gemacht, was Andere darüber denken ist mir wurscht ( finanzielle Gründe hatte das nicht ). Man sollte gerade bei Autos nicht nach den Nachbarn schielen, was man braucht und bezahlen möchte ist allein die eigene Entscheidung. Ich besass z.B. einen grossen Geländewagen, den ich beruflich benötige. Wegen der enormen Kfz-Steuererhöhung letztes Jahr habe ich diesen verkauft, weil ich für mich nicht bereit war, derartig hohe Fixkosten zu tragen. Für den Erlös kaufte ich mir einen Panda 4x4 und noch ein paar Ührchen. Bei uns im Dorf ging daraufhin das Gerücht, bei mir sei die Armut ausgebrochen, aber auch das ist mir wurscht. Solche Dinge beruhigen sich schnell, man muss einfach darüberstehen.
Mir ist zwar klar, dass der Mensch zunächst nach Äusserlichkeiten beurteilt wird, man darf sich dadurch aber nicht zu unüberlegtem Konsum hinreissen lassen.

Donluigi
05.03.2006, 20:23
Wie heißt es so schön: arme Leute konsumieren, reiche Leute investieren. Das kann man auf fast alle Bereiche beziehen, für die man Geld ausgibt.

Street Bob
05.03.2006, 20:54
Ich bin Unterhaltszahler und habe mein Haus finanziert. Zwei, drei Kronen brauche ich und ein oder zwei schöne Moppeds. Bier und Zutaten fürs Essen müssen frisch sein. Also fahre ich Gebrauchtwagen.... und freue mich über jedes schöne Auto, was ich auf der Straße sehe. Aber zur Sparkasse gehts deswegen nicht ...

Zizou
05.03.2006, 20:58
hab kein Auto, keine Immobilien, keine gescheiten Klamotten, mach nie Urlaub, kann mir quasi nix leisten außer einen Vollrausch pro Woche, aber ansonsten geht's mir recht gut.

BESP
05.03.2006, 21:03
Original von Donluigi
Wie heißt es so schön: arme Leute konsumieren, reiche Leute investieren. Das kann man auf fast alle Bereiche beziehen, für die man Geld ausgibt.

"It's a sinn to be rich!", so Sam Lightnin' Hopkins.
Was er damit sagen wollte war, glaube ich, dass er es für hinreichlich obszön hielt, "Philosophien" über den Status und vom Status der materiell mit goldenen Löffeln und Annehmlichkeiten aus Geschlagenen, über ihr eingebildetes Selbstverständnis ertragen zu müssen.



B.

max mustermann
05.03.2006, 22:13
Kann mir wer 50 Mäuse pumpen ?
Ich muß tanken .......... :oops:

Mawal
05.03.2006, 22:16
Original von BESP

Original von Donluigi
Wie heißt es so schön: arme Leute konsumieren, reiche Leute investieren. Das kann man auf fast alle Bereiche beziehen, für die man Geld ausgibt.

"It's a sinn to be rich!", so Sam Lightnin' Hopkins.
Was er damit sagen wollte war, glaube ich, dass er es für hinreichlich obszön hielt, "Philosophien" über den Status und vom Status der materiell mit goldenen Löffeln und Annehmlichkeiten aus Geschlagenen, über ihr eingebildetes Selbstverständnis ertragen zu müssen.



B.

Sam Lightnin' Hopkins ist hier Member?


Is nun mal wenig Unterschicht hier...die Proleten interssieren sich halt mehr für Autos und Klingeltöne...


...entsprechend Mittelschicht mit Mittelschichtsallüren und Philosophien...

Bergmann
05.03.2006, 22:53
Original von GAHRRO
Bescheidenheit ist und bleibt die edelste Tugend beim Konsum ;)


Aus dem Buch: Ihr da oben- wir da unten Engelmann/Wallraff

Friedrich Flick- Exemplarischer Lebenslauf eines Selfmade Konzernherrn:

....Mit alledem- und noch sehr beträchtlichem Auslandsbesitz war Flick ein mindestens fünf- bis sechsfacher DM- Milliardär...

...und wie lebte ein solcher Geldgigant...

...er selbst bevorzugte für sich das einfache Leben.
Flaschenbier anstatt Champagner, Wirsingeintopf anstatt Hummer, Wurststullen anstatt Kaviar. er ging nie in die Oper nicht einmal ins Kino. Er rauchte billigste Zigarren. Er verzichtete auf "High Life" und Jet-set-Allüren und er trug seine Anzüge und Krawatten mindestens ein Jahrzent lang. Von dem Mercedes 600, den die Daimler-Benz AG ihrem Großaktionär zur Verfügung stellte _Flick hatte zeitlebens nie ein eigenes Auto besessen-, ließ er sogleich alle Chromteile entfernen. Kurz, er machte sich überhaupt nichts daraus, seinen ungeheuren Reichtum zu zeigen oder gar ostentativ zu konsumieren.

Seine Befriedigung fand Flick im Bewußtsein seiner Macht.

rudi
05.03.2006, 23:21
Original von Bergmann

Original von GAHRRO
Bescheidenheit ist und bleibt die edelste Tugend beim Konsum ;)


Aus dem Buch: Ihr da oben- wir da unten Engelmann/Wallraff

Friedrich Flick- Exemplarischer Lebenslauf eines Selfmade Konzernherrn:

....Mit alledem- und noch sehr beträchtlichem Auslandsbesitz war Flick ein mindestens fünf- bis sechsfacher DM- Milliardär...

...und wie lebte ein solcher Geldgigant...

...er selbst bevorzugte für sich das einfache Leben.
Flaschenbier anstatt Champagner, Wirsingeintopf anstatt Hummer, Wurststullen anstatt Kaviar. er ging nie in die Oper nicht einmal ins Kino. Er rauchte billigste Zigarren. Er verzichtete auf "High Life" und Jet-set-Allüren und er trug seine Anzüge und Krawatten mindestens ein Jahrzent lang. Von dem Mercedes 600, den die Daimler-Benz AG ihrem Großaktionär zur Verfügung stellte _Flick hatte zeitlebens nie ein eigenes Auto besessen-, ließ er sogleich alle Chromteile entfernen. Kurz, er machte sich überhaupt nichts daraus, seinen ungeheuren Reichtum zu zeigen oder gar ostentativ zu konsumieren.

Seine Befriedigung fand Flick im Bewußtsein seiner Macht.

Hi,

war öfters bei uns Gast, es wurde jedesmal das Restaurant komplett geschlossen, wenn er reserviert hat, für uns ein lockerer Abend, was er gegessen hatte weiß ich nicht mehr, ich glaub das war 83 ;)

Mücke
06.03.2006, 09:50
Hallo Bergmann,

ich finde Deine Gedanken / Fragen für durchaus berechtigt..

Persönlich halte ich viel von diesem Motto:

Viel leisten, wenig auffallen-
mehr sein als scheinen.
Alfred Graf von Schlieffen (1833-1913), preußischer Generalfeldmarschall

drops
06.03.2006, 11:08
Die Welt teilt sich in zwei Hälften:
Kosumenten und Produzenten

Die meisten Menschen sind eine Mischform und Kredite werden überall in dem Spektrum aufgenommen.

Der Konsument liebt es, die Produkte der Produzenten zu kaufen. Wenn jemand sehr wenig Wissen oder Kapazität zum Produzieren hat, dann muss er fast automatisch umso mehr konsumieren, damit sein Hirn und Leben nicht auf hohen Touren im Leerlauf läuft.

Konsumenten sind nötig, weil ohne sie hätten die Produzenten keine Abnehmer ihrer Waren. Auch ist nicht gesagt, dass sie "schlechter" wären, denn oft ist hier das aktuelle Gefühl wichtiger als ein Planen für die Zukunft.

Wer sagt, dass solch eine Gegenwartsbezogen heit schlecht sein muß?

Und dass Produzenten Kredite an Konsumenten (für Konsumgüter) geben, dann ist auch nicht schlecht, weil für die ersteren ist ja ein gutes Geschäft und von den Einkünften können sie wieder mehr produzieren.

Ich selbst habe schon private Darlehen für Konsumgüter gegeben, aber nur, weil ich gewußt habe, dass es ein gutes Geschäft für mich ist und dass ich mein Geld mit großer Sicherheit wiederbekomme.

Abschliessend kann man sagen, dass die Produzenten (Kredite für Investitionen) auf lange Sicht natürlich wirtschaftlich wesentlich besser dastehen und wenn jemand lernen möchte seinen Platz auf dem Spektrom dorthin zu verschieben, dann kann ihm geholfen werden.

Andererseits würde das Geld für meine Rolex, gut angelegt, mir alle 7 Jahre eine neue Uhr finanzieren. Bin ich also jetzt Konsument, der nicht an die Zukunft denkt? Oder darf man auch mal was genießen?

Es gibt kein absolutes Gut und Schlecht. Jeder wie er will. :cool:

Insoman
06.03.2006, 11:20
wer seinen Konsum fremdfinanzieren muß, sollte uber sein Konsumverhalten nachdenken.

Sonst landet er über kurz über lang bei mir :D :D :D

OrangeHand
06.03.2006, 11:37
Nicht alle Kredite für Konsumgüter sind per se schlecht.

Bei der Anschaffung von etwas teureren Gütern, wie z.B. Haushaltsgeräten oder Autos kommt die Ratenzahlung beim Verkäufer teilweise günstiger, als wenn das angelegte Geld umgeschichtet werden muss.

Dieses kann der Fall sein, wenn die Anschafung nicht gezielt getätigt wird, sondern, wenn z.B. ungeplant ein kaputt gegangenes Gerät ersetzt werden muss, oder, wie bei uns geschehen, spontan ein zusätzliches kleines Auto für die Frau beschafft wurde, als diese eine Stelle ausserhalb von M angenommen hatte. Wenn man ein günstiges Angebot aushandelt, und bei der Ratenzahlung auf sämtliche Versicherungen verzichtet (die den effektiven Zins gerne mal verXfachen), dann kann die Anschaffung, welche aus dem sowieso bereitstehenden Haushaltsgeld abgeleistet wird günstiger sein, als eine Barzahlung mit vom Anlegevermögen kurzfristig abgezweigter Liquidität. Das ist zwar ein Sonderfall, aber so war es jedenfalls bei unserem Kleinwagen damals.

drops
06.03.2006, 11:38
[Sonst landet er über kurz über lang bei mir :D :D :D

Stimmt, das ist das Schlimmste, was passieren kann. :tongue:
Ich werde meine Freunde warnen, dass sie das NICHT riskieren sollen.

Donluigi
06.03.2006, 11:53
Immer fit mit Kleinkredit. Ich finde das nicht schlimm und habe da kein Problem mit. Als ich beim Mediamarkt meine Glotze kaufen wollte, empfahl mir der Verkäufer einen 0%-Kredit. Mein Bargeldgewedel hat ihn nicht beeindruckt, der Preis blieb der gleiche, ob sofort cash oder eben finanziert. Da hab ich natürlich beherzt zugegriffen.

VintageWatchcollector
06.03.2006, 12:13
Bei mir ist es so, dass ich nur das kaufe, was ich bar bezahlen kann. Das wird vielleicht nicht immer so sein, man denke nur an einen Hauskauf, aber bislang bin ich ohne Kredite ausgekommen. Ich möchte einfach nirgendwo in der Kreide stehen. Ausserdem gehe ich sehr überlegt mit Geld um.
Lieber bei Kleinigkeiten sparen, um sich später Dinge von bleibendem Wert zu kaufen.

Donluigi
06.03.2006, 12:16
Am allerliebsten tausche ich

Insoman
06.03.2006, 12:16
Original von Donluigi
Immer fit mit Kleinkredit. Ich finde das nicht schlimm und habe da kein Problem mit. Als ich beim Mediamarkt meine Glotze kaufen wollte, empfahl mir der Verkäufer einen 0%-Kredit. Mein Bargeldgewedel hat ihn nicht beeindruckt, der Preis blieb der gleiche, ob sofort cash oder eben finanziert. Da hab ich natürlich beherzt zugegriffen.


das ist ja insoweit schon klar, Du hattest die Kohle ja in der Hand und eine solche 0 % Finanzierung ist letztenendes nix anderes als ein versteckter Rabatt, aber auch nur dann, wenn das GEld tatsächlich da ist.

Doch es gibt genügend Leute, die hier ne 20 € Rate zahlen, da ein und dort noch eine übe 50 € etc.

irgendwann ist dann hängen im Schacht.


Ich halte von diesen Kleinkrediten rein gar nix.

Bergmann
06.03.2006, 12:41
Liebe leute,

vielen Dank für eure rege Teilnahme.

Jedoch wollte ich gerne auf einen anderen Punkt hinaus.

Euren Antworten zu entnehmen geht der Trend zu "Jeder wie er meint"

Aber warum wird sich dann so oft das Maul zerrissen.

Hast Du schon gehört, der holt sich jetzt Wagen XY. Seiner Freundin hat er zu Weihnachten aber nur das und das geschenkt

500SL vor der Mietswohnung im Plattenbau 5 Stock...

Geschäftsführer und fährt nen Fiat...

Ralph Lauren Hemd tragen, in der Disco aber keinen ausgeben.

"Sorry, ich kann mir dieses Pullover nicht kaufen, ich habe mir letzte Woche einen Kronleuchter gekauft."

Endlich das ersehnte Gefährt gebraucht gekauft, aber schon wieder pleite. Da ist nix mit in Urlaub fahren.


Weitere Frage:

Was steckt eigentlich hinter diesem Simple Life?

Billig zu leben ist doch "eigentlich" einfach.
Das horten von Statussymbolen erfordert doch harte Arbeit?

Warum gilt ein Friedrich Flick heutzutage als Exot? Ist das eine Genarationsfrage?
Solch einen Typus habe ich noch nicht getroffen.
Es geht immer nur um mehr, mehr, mehr....

Der Goldmann
06.03.2006, 12:52
Original von Ticktacktom
Und jetzt ????

Ich weiß nur eins: das letzte Hemd hat keine Taschen...... ;-)

genau !! und der letzte Check muß platzen !!!!!!!!!!!!!! :gut: :gut:
dann hast du alles richtig gemacht !! :gut: :gut:

ps. das ist mein Ernst !!
Gruß Olli

drops
06.03.2006, 13:02
Billig zu leben ist nur auf den ersten Blick einfach. Mein Großvater hat immer gesagt "ich kann es mir nicht leisten billig zu kaufen".

Damit hat er gemeint, dass Du auf lange sicht besser fährst, wenn Du auf Qualität setzt auch wenn diese teurer ist.

Auch sind bei höherpreislichen Artikeln höhere Rabatte möglich: Ich habe für meine Krone 12% Rabatt bekommen, bei einem Großhändler bekomme ich für Desktop-PCs 12% Handelsspanne.

Obendrein gibt es Studien, die belegen, dass die Gesundheit mit dem Einkommen korreliert. Wer mehr Geld für höhere Qualität von Lebensmitteln zahlen kann, kann auch sonst mehr für sich tun und wird deswegen weniger oft und weniger heftig krank.

Auf der anderen Seite ist es ein Riesen-Aufwand den ganzen Luxus verwalten zu müssen. Du mußt ihn kaufen, schützen, pflegen und dann hast Du aber trotzdem nur 24 Stunden jeden Tag zur Verfügung. Was bringen mir also 3 Häuser, wenn ich gleichzeitig nur in einem wohnen kann?

Mein Ziel ist bis 2015 eine Million am Depot zu haben, damit ich mich endlich wieder Millionär nennen kann. Die Euro-Einführung hat mich diesen Titel gekostet und ich habe geweint. :wall:

Ich will dieses Ziel aber nicht erreichen, weil ich mir dann irgendwas besonderes kaufen kann. Mich interessiert die persönliche Entwicklung, die nötig ist um ein positiver erleuchteter Millionär zu sein. Statistisch sind die meisten Lotto-Millionäre nach einem Jahr wieder dort, wo sie vor dem Gewinn waren.

Ich möchte auf der anderen Seite - mal vom gemütlichen selbst leben - mit meinem Geld gutes tun, die Gesellschaft verbessern. Meine revolutionären Projekte durchsetzen, Arbeitslosigkeit und Obdachlosigkeit ausrotten.

Mein Golf ist eh schon gold-farben und hat als Kennzeichen "W-INNER1", das wird auch noch die nächsten 10 Jahre so bleiben, denn dieses Auto ist soviel Luxus (100PS, Alu, Klima, Automatik, GPS) wie ich brauche.

Meine Definition für Luxus ist nämlich: über mehr Ressourcen verfügen zu können, als für ein entspanntes Leben nötig ist.

Flo777
06.03.2006, 13:28
Original von drops
Mein Ziel ist bis 2015 eine Million am Depot zu haben, damit ich mich endlich wieder Millionär nennen kann. Die Euro-Einführung hat mich diesen Titel gekostet und ich habe geweint. :wall:

Mein Golf ist eh schon gold-farben und hat als Kennzeichen "W-INNER1", das wird auch noch die nächsten 10 Jahre so bleiben, denn dieses Auto ist soviel Luxus (100PS, Alu, Klima, Automatik, GPS) wie ich brauche.




Meine Güte, entspann' Dich doch mal... 8o

VintageWatchcollector
06.03.2006, 13:31
Drops, du armer Tropf. Und wer reinigt nun meine be****te Tastatur? :(

OrangeHand
06.03.2006, 13:41
Original von Bergmann

Weitere Frage:

Was steckt eigentlich hinter diesem Simple Life?

Billig zu leben ist doch "eigentlich" einfach.
Das horten von Statussymbolen erfordert doch harte Arbeit?

Warum gilt ein Friedrich Flick heutzutage als Exot?
Meiner Meinung nach, müssen diejenigen Menschen, die Steinreich sind, aber krampfhaft jeden Anschein von Reichtum unterdrücken, auch eine gewaltige Macke haben :D
Da sind mir die in Grünwald in einer 1,5 Zimmer Mietwohnung hausenden, einen Leasing-X3 fahrenden, in Outletstores kaufenden Mitbewohner deutlich lieber ;)

drops
06.03.2006, 14:13
Meiner Meinung nach, müssen diejenigen Menschen, die Steinreich sind, aber krampfhaft jeden Anschein von Reichtum unterdrücken, auch eine gewaltige Macke haben :D
Da sind mir die in Grünwald in einer 1,5 Zimmer Mietwohnung hausenden, einen Leasing-X3 fahrenden, in Outletstores kaufenden Mitbewohner deutlich lieber ;)

Wir haben heute gelernt, dass das "Rumpelstielzchen-Luxus" heisst. 8o

Maga
06.03.2006, 14:17
Original von Insoman
wer seinen Konsum fremdfinanzieren muß, sollte uber sein Konsumverhalten nachdenken.

Sonst landet er über kurz über lang bei mir :D :D :D

was Letztenendes Deinen Konsum fördert .... ;)

paddy
06.03.2006, 16:17
Original von Bergmann... "Was will der jetzt eigentlich von uns?" ...
Für mich muss alles nachhaltig im Verhältnis stehen. Teurer Sportwagen aber dafür 2-Zimmer-Mietbude, oder Rolex aber dafür Urlaub finanzieren gingen für mich gar nicht.


Original von drops... Mein Ziel ist bis 2015 eine Million am Depot zu haben, damit ich mich endlich wieder Millionär nennen kann. Die Euro-Einführung hat mich diesen Titel gekostet und ich habe geweint. :wall:
Ich will dieses Ziel aber nicht erreichen, weil ich mir dann irgendwas besonderes kaufen kann. Mich interessiert die persönliche Entwicklung, die nötig ist um ein positiver erleuchteter Millionär zu sein. Statistisch sind die meisten Lotto-Millionäre nach einem Jahr wieder dort, wo sie vor dem Gewinn waren.
Ich möchte auf der anderen Seite - mal vom gemütlichen selbst leben - mit meinem Geld gutes tun, die Gesellschaft verbessern. Meine revolutionären Projekte durchsetzen, Arbeitslosigkeit und Obdachlosigkeit ausrotten.
Mein Golf ist eh schon gold-farben und hat als Kennzeichen "W-INNER1", das wird auch noch die nächsten 10 Jahre so bleiben, denn dieses Auto ist soviel Luxus (100PS, Alu, Klima, Automatik, GPS) wie ich brauche.
Meine Definition für Luxus ist nämlich: über mehr Ressourcen verfügen zu können, als für ein entspanntes Leben nötig ist.
Ja Mann, du bist der Wi(e)n(n)er!

Warum nur bist du das beste Beispiel dafür, dass Geld nicht glücklich macht. 8o
Der beste Pilot taugt eben nichts wenn er zwar leidlich fliegen kann, es aber nie mit der Landung hinhaut!

Andernfalls hättest du diesen zwanghaften Dauer-Seelenstriptease nicht nötig ... Ich zitiere:
Original von VintageWatchcollector... Und wer reinigt nun meine be****te Tastatur? :(http://img1.smiliedb.de/sdb09199.gif

max mustermann
06.03.2006, 16:47
Original von drops
Bla.....bla...bla....

... sag' mal, mußt Du ausgerechnet hier in einem Rolexforum ständig den Klassentrottel spielen und somit den Leuten, die sowiso das Thema "Rolex" ausschließlich mit Typen wie Dich in Verbindung bringen, tonnenweise Zündstoff liefern ? :stupid:

Such Dir doch ein Mantaforum oder sowas ............ :wall:

ehemaliges mitglied
06.03.2006, 16:53
Es hilft nur und ausschließlich Ignoranz, allenfalls könnte man über Schmerzensgeld- und Schadensersatzansprüche gegen ihn nachdenken. Schließlich mußten sich hochverehrte Mitglieder bereits übergeben (Schmerzensgeld) und wissen nun auch nicht, was mit der Tastatur passieren soll (Schadensersatz).

drops
06.03.2006, 17:15
"Verhältnismäßigkeit" ist eine Illusion durchschnittlicher Leute. Jeder außergewöhnliche Mensch ist in irgendeinem Bereich nicht "verhältnismäßig", das ist einfach menschlich.

Du hast die Wahl: entweder bist zu Konformist und rennst der Masse nach, oder Du machst und konsumierst die Dinge, die Dir wirklich wichtig sind. Wenn das eben ein geiles Auto ist und Du aber mit einer Gemeindewohnung zufrieden bist, dann soll es so sein.

Sagt die Bibel: Richtet nicht, auf dass ihr nicht selbst gerichtet werdet.

Lasst doch jeden Menschen ein Individuum sein und drückt ihm nicht euere Wertvorstellungen auf. Genau das macht ein Forum, Europa, die Welt interessant.

Normal ist fad.

PPR
06.03.2006, 17:22
Wen interessiert's.

Die Welt ist doch eh voll von solch gesplittetem Konsumverhalten. Das Forum hier wahrscheinlich sogar ganz besonders.

Jeder muss für sich selbst das richtige Verhältnis finden. Wers nicht schafft.. Tja, Pech gehabt.

Wenn man Freude hat an 5 Luxusuhren und dafür halt gern mal nen Monat oder 2 nur Corn Fakes isst. Bitte sehr..

Ist alles ein Trade-off. Ich glaube auch nicht, dass es besser wird, wenn man mehr Geld hat. Dann geht's dann halt einfach um Yachten anstatt um Rolex-Uhren. Wir sind verdammt. ;)

Donluigi
06.03.2006, 17:25
Lasst doch jeden Menschen ein Individuum sein und drückt ihm nicht euere Wertvorstellungen auf. Genau das macht ein Forum, Europa, die Welt interessant.

Wenn ich deine Ergüsse so lese, werde ich den Eindruck nicht los, daß gerade du es bist, der hier die ganze Zeit zwanghaft irgendwelche Wertvorstellungen aufdrücken will.

ferrismachtblau
06.03.2006, 17:37
Original von Bergmann
Aber warum wird sich dann so oft das Maul zerrissen.

Hast Du schon gehört, der holt sich jetzt Wagen XY. Seiner Freundin hat er zu Weihnachten aber nur das und das geschenkt

500SL vor der Mietswohnung im Plattenbau 5 Stock...


Das hat hauptsächlich mit dem zu tun, dass uns die Werbung und die Medien suggerieren, dass viele hochwertigen Sachen "normal" sind und zum Lebensstandard gehören. Ein Bekannter von mir hat ein Audi-Autohaus. Er hat mir gegenüber beiläufig einmal erwähnt, dass mittlerweile über 80 Prozent der Fahrzeuge finanziert sind und der Brief bei der Bank liegt.

Meistens zerreißen sich diejenigen das Maul, die sich darüber im klaren sind, dass sie sich die eine oder andere Sache - wie Auto etc. - nicht leisten können, dies aber eigentlich doch ganz gerne tun würden. Hat letztendlich was mit Neid zu tun.




Endlich das ersehnte Gefährt gebraucht gekauft, aber schon wieder pleite. Da ist nix mit in Urlaub fahren.


Das sind die Leute, die dem "Gruppenzwang" erlegen sind und die nicht zeigen wollen, dass sie sich das ersehnte Gefährt eigentlich nicht leisten können, die aber die Nachbarn vielleicht auch mal etwas neidisch machen wollen. Dass sie nicht in den Urlaub fahren können, sieht man ja nicht.




Das horten von Statussymbolen erfordert doch harte Arbeit?


Nö. Nur eine Bank, die dir das Geld gibt - Schuldenspirale oder so ähnlich nennt man das ...

P. S: Den Thread finde ich eigenlich nicht uninteressant. Das einzige was mich wirklich daran stört, sind die Drops'schen Zwangsneurosen, aber das ist eine andere Sache.

SL_55
06.03.2006, 17:40
Ich bin ja so froh das ich arm bin ............. :D

Mein Konsum beschränkt sich auf die geistigen Ergüsse der anderen - ich lebe weit über meine Verhältnisse, allerdings noch lange nicht standesgemäss ............ ;(

:D :D :D

Donluigi
06.03.2006, 17:41
Mir fällt gerade ein: es ist mitunter ziemlich lässig, sich was vom Munde abzusparen. Mein erstes nennenswertes Auto war ein finanzieller Drahtseilakt für mich, aber ich wollte das Ding unbedingt und als ich die Möhre dann hatte, war ich schon ziemlich stolz drauf und auch an die Cornflakes morgens hatte ich mich rasch gewöhnt. :D Das Gerede anderer drumherum ist natürlich auch eine Methode, Neid und Mißgunst zu kompensieren. Ist doch normal und stört mich nicht. Man sollte nicht zuviel auf das Geschwätz anderer Leute geben.

Maga
06.03.2006, 17:42
Original von SL_55
Ich bin ja so froh das ich arm bin ............. :D

Mein Konsum beschränkt sich auf die geistigen Ergüsse der anderen - ich lebe weit über meine Verhältnisse, allerdings noch lange nicht standesgemäss ............ ;(

:D :D :D

wenn ich Dich höre, muss ich immer ans Geldsammeln denken ..... ;)























nicht für Dich ..... SONDERN BEI DIR :D :D :D :D

paddy
06.03.2006, 17:43
Original von PPR... Dann geht's dann halt einfach um Yachten anstatt um Rolex-Uhren. Wir sind verdammt. ;)
Genau, ich kann schon nächtens nicht mehr schlafen, weil ich nicht weiß, ob ich sie (http://www.wally.com/jumpch.asp?idChannel=44&idUser=0&attivo=2-6) mir in silber, schwarz oder stealth-Lackierung liefern lasse. Im Moment tendiere ich zu der Stealth-Lackierung ... Bei den 3 mal 5.600 PS-Gasturbinen bin ich mir schon sicher, es soll ja schließlich krachen! :D

@Tobias: du sagst es!
Nachhaltig hilft da wahrscheinlich wirklich nur den Hobbypilotenfallschirmspringerbrokermillionärcasan ovazwangsneurotiker zu ignorieren.
Andererseits, bei den Vorlagen die da am laufenden Band geliefert werden ...

PPR
06.03.2006, 17:43
Corn Flakes morgens ist jan auch normal.

;)

Donluigi
06.03.2006, 17:45
Trocken? 6 Monate lang? :D

ferrismachtblau
06.03.2006, 17:52
Original von paddy
Genau, ich kann schon nächtens nicht mehr schlafen, weil ich nicht weiß, ob ich sie (http://www.wally.com/jumpch.asp?idChannel=44&idUser=0&attivo=2-6) mir in silber, schwarz oder stealth-Lackierung liefern lasse. Im Moment tendiere ich zu der Stealth-Lackierung ... Bei den 3 mal 5.600 PS-Gasturbinen bin ich mir schon sicher, es soll ja schließlich krachen! :D



Wenn schon, dann www.oystermarine.com
Motorbootfahren ist öde ... ;)

PPR
06.03.2006, 17:52
*LOOOL*

Ein Mann der weiss, dass man im Leben Prioritäten setzen muss.

Find ich knorke. :gut:

AUTOMATIC
06.03.2006, 17:55
Original von drops
"Verhältnismäßigkeit" ist eine Illusion durchschnittlicher Leute. Jeder außergewöhnliche Mensch ist in irgendeinem Bereich nicht "verhältnismäßig", das ist einfach menschlich.

Du hast die Wahl: entweder bist zu Konformist und rennst der Masse nach, oder Du machst und konsumierst die Dinge, die Dir wirklich wichtig sind. Wenn das eben ein geiles Auto ist und Du aber mit einer Gemeindewohnung zufrieden bist, dann soll es so sein.

Sagt die Bibel: Richtet nicht, auf dass ihr nicht selbst gerichtet werdet.

Lasst doch jeden Menschen ein Individuum sein und drückt ihm nicht euere Wertvorstellungen auf. Genau das macht ein Forum, Europa, die Welt interessant.

Normal ist fad.

Mal eine Frage Drops.

Aus welchem Grund bist Du eigentlich hier im Forum angemeldet ?

Meines Erachtens gibt es dafür zwei Gründe.

1. Du willst Dich über und um das Thema Rolex unterhalten.
2. Du suchtst eine Plattform um Deine geistigen Ergüsse zu präsentieren.

Grund 1 scheidet für mich offensichtlich aus.
Grund 2 klingt plausibel.

Drops, für Grund 2 hast Du doch dein Weblog.....

In Dein Weblog können die Leute wenigstens freiwillig sehen, hier muss man deine Ergüsse ja leider zwangsläufig lesen..... 8o



Emil hat mir der Hilfestellung "Ignoranz" schon recht, jedoch ist das bezüglich der Inhalte Deiner Posts echt schwer!


Also zurück zur Eingangsfrage.

PPR
06.03.2006, 17:59
Ich find den Drops ganz schön gruselig. Hat sowas Serienmörder- mässiges. Den könnte man locker in 'nen Alfred Hitchcock Movie stellen.

Und dann noch dieser Mörder-Dialekt aus seinem Weihnachtsvideo.

Oder wie diese Zombies die man nie totkriegt.

*Schauder*

;)

Donluigi
06.03.2006, 18:09
Lasst doch jeden Menschen ein Individuum sein und drückt ihm nicht euere Wertvorstellungen auf. Genau das macht ein Forum, Europa, die Welt interessant.

Diesen Satz stell ich mir gerade vor, gesprochen von Fernsehpfarrer Jürgen Fliege. Die Faust energisch geballt, die Stirn in Falten, die Augen weit aurgerissen starrt er in die Fernsehkamera und sagt: "Lasst doch jeden Menschen ein Individuum sein und drückt ihm nicht seine Wertvorstellungen auf! Bla Bla Bla". Tosender Applaus der im Studio befindlichen Gutmenschen, Hobbyseelsorger und Berufsteilnahmsträger.

Mit diesem Bild zurück ins Funkhaus.

time4web
06.03.2006, 18:11
:tongue: .... tschakaaaaaaa :D

PPR
06.03.2006, 18:16
Miese Rethorik.

guid
06.03.2006, 18:40
Superthread!

Was macht einen denn glücklich und zufrieden?

Als ich mir vor einem halben Jahr meine erste Krone geleistet habe, hat sich mein Lebensgefühl eigentlich nicht nachhaltig verbessert. Dafür ist die Abhängigkeit von der Materie größer geworden, denn hergeben will ich meine Krone natürlich nie!!!

Die von der Selbsthilfegruppe raten mir, nun weitere Kronen zu kaufen... das hilft!

Die Wertvorstellung ist eben nur eine Vorstellung, in welcher wir einer Sache einen Wert geben, der nächste sieht den Wert woanders. Wenn der Wert einmal in einer Sache steckt, dann ist er gefangen.
Ich glaube glücklich und frei ist nur jener, der sich heute etwas leistet ohne zu verzichten, es darf auch maßlos sein - und sich morgen wieder davon trennen kann...



Gruß, Guido

Alexus
06.03.2006, 18:44
Zum Thema zurück...

der neid ist doch blanker blödsinn: wenn ich weiss, dass der Nachbar als Direktor einer Bank nen 10er Netto heimschleppt ,muss ich doch nicht mit dem in Konkurrenz treten! sowas macht man höchstens in der Pubertät--- und auch da erkennt man doch rassig, wer nur auf äusserlichkeiten wert legt (*****es).

Wenn ich ein Auto, eine Rolex oder Ferien habe oder mache, mache ichs für MICH ganz allein... wer bitte soll sich daran ergötzen und mit mir in Konkurrenz stehen?

djinnious
06.03.2006, 18:48
Original von Donluigi

Lasst doch jeden Menschen ein Individuum sein und drückt ihm nicht euere Wertvorstellungen auf. Genau das macht ein Forum, Europa, die Welt interessant.

Diesen Satz stell ich mir gerade vor, gesprochen von Fernsehpfarrer Jürgen Fliege. Die Faust energisch geballt, die Stirn in Falten, die Augen weit aurgerissen starrt er in die Fernsehkamera und sagt: "Lasst doch jeden Menschen ein Individuum sein und drückt ihm nicht seine Wertvorstellungen auf! Bla Bla Bla". Tosender Applaus der im Studio befindlichen Gutmenschen, Hobbyseelsorger und Berufsteilnahmsträger.

Mit diesem Bild zurück ins Funkhaus.

:jump:

ehemaliges mitglied
06.03.2006, 18:54
Es ist ohnehin alles relativ, man muß es sich nur immer wieder klarmachen. Je höher das Einkommen, je mehr Verpflichtungen und somit zwangsläufig mehr (Kosten-) Druck.
Im übrigen scheinen die Wertvorstellungen in unserem Kreis zumindest verlagert, nämlich in Richtung Uhren.
Würde mir jemand 100.000 € ausnahmslos für lebensunwichtige Konsumgüter oder vergleichbare Dinge zur Verfügung stellen (es tut leider keiner), kaufte ich mir davon Uhren und Anzüge, sicherlich aber keine Autos (kann sowieso nicht gut fahren). Andere gehen teuer Essen (macht dick) oder trinken Rotwein (schadet der Leber). Keiner muß sich aber für diese (legalen) Vorlieben rechtfertigen und es ist doch witzig, wenn einer mit ner goldenen Rolex in Jeans aus nem R 4 steigt, zumindest, wenn die uhr echt ist.

hp2599
06.03.2006, 18:59
Natürlich darf man eine Rolex tragen ohne den Daimler oder den BMW vor der Tür zu haben; natürlich darf man eine Rolex tragen, ohne den Designeranzug zu tragen!

Eine Rolex trage ich, weil´s mir gefällt, einen Designeranzug trage ich nicht, weil er mir nicht gefällt.

In erster Linie muß es mir gefallen, nicht den anderen. Ich lebe für mich, nicht für andere.

PPR
06.03.2006, 19:32
Naja, das hört sich alles schön an, aber ein kleiner Prozentsatz des Rolexpreises haben so einige in diesem Forum auch für "die Anderen" bezahlt. Das ist doch teilweise auch der Sinn der vielen geposteten Bilder hier. Aber so schlimm ist das ja eigentlich auch gar nicht.

Bergmann
06.03.2006, 19:42
Hey,

ich freue mich sehr eure Antworten zu lesen. :gut:
Es ist viel Stoff dabei, über den ich nachgedenken kann! :gut: :gut:

Bitte weiter so!


Danke
Markus

paddy
06.03.2006, 20:07
Original von ferrismachtblau

Original von paddy
Genau, ich kann schon nächtens nicht mehr schlafen, weil ich nicht weiß, ob ich sie (http://www.wally.com/jumpch.asp?idChannel=44&idUser=0&attivo=2-6) mir in silber, schwarz oder stealth-Lackierung liefern lasse. Im Moment tendiere ich zu der Stealth-Lackierung ... Bei den 3 mal 5.600 PS-Gasturbinen bin ich mir schon sicher, es soll ja schließlich krachen! :D

Wenn schon, dann www.oystermarine.com
Motorbootfahren ist öde ... ;)
Du hast mich erwischt, im Grunde meines Herzens bin ich Segler, aber trotz Oyster bleibe ich beim selben Hersteller (http://www.wally.com/jumpch.asp?idChannel=38&idUser=0&attivo=1-2-1) ... Sich da für die richtige Besegelung entscheiden zu müssen kann aber auch schlaflose Nächte bereiten.

Der geht übrigens auch für Skier (http://www.wally.com/jumpch.asp?idChannel=45&idUser=0&attivo=3-1), da hat man auch die Qual der Wahl ...

:D:D

ferrismachtblau
06.03.2006, 22:25
Original von paddy

Original von ferrismachtblau

Original von paddy
Genau, ich kann schon nächtens nicht mehr schlafen, weil ich nicht weiß, ob ich sie (http://www.wally.com/jumpch.asp?idChannel=44&idUser=0&attivo=2-6) mir in silber, schwarz oder stealth-Lackierung liefern lasse. Im Moment tendiere ich zu der Stealth-Lackierung ... Bei den 3 mal 5.600 PS-Gasturbinen bin ich mir schon sicher, es soll ja schließlich krachen! :D

Wenn schon, dann www.oystermarine.com
Motorbootfahren ist öde ... ;)
Du hast mich erwischt, im Grunde meines Herzens bin ich Segler, aber trotz Oyster bleibe ich beim selben Hersteller (http://www.wally.com/jumpch.asp?idChannel=38&idUser=0&attivo=1-2-1) ... Sich da für die richtige Besegelung entscheiden zu müssen kann aber auch schlaflose Nächte bereiten.

Der geht übrigens auch für Skier (http://www.wally.com/jumpch.asp?idChannel=45&idUser=0&attivo=3-1), da hat man auch die Qual der Wahl ...

:D:D

Geniale Bilder - geniale Yachten. Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, einmal eine Wally zu fahren, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Die Ski kannte ich noch gar nicht ...

Immer eine Handbreit ...

... aber jetzt wirds OT im OT :D

Flo777
06.03.2006, 22:34
Original von drops

Mein Golf ist eh schon gold-farben und hat als Kennzeichen "W-INNER1"

SP-INNER1 http://www.schildersmilies.de/schilder/capito.gif

Passion
06.03.2006, 23:00
Original von PPR
Wen interessiert's.

Die Welt ist doch eh voll von solch gesplittetem Konsumverhalten. Das Forum hier wahrscheinlich sogar ganz besonders.

Jeder muss für sich selbst das richtige Verhältnis finden. Wers nicht schafft.. Tja, Pech gehabt.

Wenn man Freude hat an 5 Luxusuhren und dafür halt gern mal nen Monat oder 2 nur Corn Fakes isst. Bitte sehr..

Ist alles ein Trade-off. Ich glaube auch nicht, dass es besser wird, wenn man mehr Geld hat. Dann geht's dann halt einfach um Yachten anstatt um Rolex-Uhren. Wir sind verdammt. ;)

Sehr guter Ansatz wie ich finde!! :gut:

Gerade der letzte Satz ist nicht unproblematisch, den man sich durchaus voll bewusst machen sollte!!

Ich glaube, es verhält sich beim Menschen genauso wie bei meiner Firmendatenbank. Spielt man neue Daten ein (neue Produkte, Dinge die man haben muss, Dinge die man als höherwertig als die gestrigen empfindet) so bläht sie sich auf!! Lösche ich die meisten alten Dinge, ist sie immer noch so groß wie vorher!!

Das heißt, der Anspruch wächst mit den Dingen. War`s vor 10 Jahren ne Tag Heuer, MUSS es heute ne 14060M sein, oder dann keine!

Denke ein jeder der sich in dem Kreislauf der Güter zu sehr verfängt, macht sich das Leben auf Dauer schwerer als es ist! Auch derjenige der an und für sich sehr gut ökonomisch handelt.

Es ist und bleibt eine Kapazitative Bindung geistiger Energie, auch wenn man das nicht unbedingt haben will.

Die echten Freuden - sind BEDINGUNGSLOS UMSONST!

Das knarzen eines S600 Lenkrades mag zur Weißglut und Wandelung führen, das kann sich ein 18jähriger Fiat Punto Käufer nur schwer vorstellen!

Möglicherweise wird er 15 Jahre später selbst wandeln! ;)

Ich Denke!! Es ist die größte Freude, Macht und Freiheit über diesen allen - schönen - erstrebenswerten - hochwertigen - kunstvollen Dingen ........ stehen zu können !!

Das ist die wahre Aufgabe eines jeden!!

Das macht auf Dauer frei und zufrieden!!

Unabhängig vom Nachbarn, dem TV und anderen Bewertungspotentialen!!

;) ;)

Bergmann
06.03.2006, 23:15
:D :D :D :D :D :D

hey Leute,

nur mal so zwischendurch.....

ich hab drei richtige im Samstagslotto gehabt. 8o 8o 8o 8o


Ich bin reich!!!!


8,80€ :D :D :D :D :D :D

Yippi!

Yippi

Yippi

Aber für ne neue Krone reicht es noch nicht ganz... ;(

Mawal
07.03.2006, 00:31
Sagen wir es doch mal so:

Nichts was man für Geld kaufen kann, befriedigt über die Grundbedürfnisse hinaus...


Wer im Besitz oder Erwerb von Uhren, Autos oder was immer Erfüllung findet, ist doch eine bedauernswerte flache Kreatur... :stupid:


...Spass machen kann es allerdings... :cool:

Bergmann
07.03.2006, 09:02
Original von drops


Ich will dieses Ziel aber nicht erreichen, weil ich mir dann irgendwas besonderes kaufen kann. Mich interessiert die persönliche Entwicklung, die nötig ist um ein positiver erleuchteter Millionär zu sein. Statistisch sind die meisten Lotto-Millionäre nach einem Jahr wieder dort, wo sie vor dem Gewinn waren.




Schopenhauer (Aphorismen zur Lebesweisheit) schrieb dazu:

....Überhaupt aber wird man in der Regel finden, daß Diejenigen, welche schon mit der eigentlichen Notund dem Mangel handgemein gewesen sind, diese ungleich weniger fürchten und daher zur Verschwendung geneigt sind, als Die, welche nur von Hörensagen kennen. Zu den Ersteren gehören Alle, die durch Glücksfälle irgend einer Art, oder durch besondere Talente, gleichviel welcher Gattung, ziemlich schnell aus der Armuth in den Wohlstand gelangt sind: Die Anderen hingegen sind Die, welche im Wohlstande geboren und geblieben sind. Diese sind durchgängig mehr auf die Zukunft bedacht und daher ökonomischer, als jene. Man könnte daraus schließen, dasß die Not nicht eine so schlimme Sache wäre, wie sie, von Weitem gesehen, scheint. Doch möchte der wahre Grund vielmehr dieser sein, daß Dem, der in angestammtem Reichtume geboren ist, dieser als etwas Unentbehrliches erscheint, als das Elemenst des einzig möglichen Lebens, so gut wie die Luft. daher er ihn bewacht wie sein Leben, folglich meistens ordnungsliebend, vorsichtig und sparsam ist.
Dem in angestammter Armuth Geborenen hingegen erscheint diese als der natürliche Zustand; der ihm danach irgendwie zugefallene Reichtum aber als etwas Überflüssiges, bloß tauglich zum Genießen und Verprassen, in dem man, wann er wieder fort ist, sich, so gut wie vorher, ohne ihn behilft und noch eine Sorge los ist.

Da geht es wie Shakespeare sagt:
Das Sprichwort muß bewährt werden, daß der zu Pferde gesetzte Bettler sein Tier zu Tode jagt.

Mawal
07.03.2006, 10:05
Original von drops


Statistisch sind die meisten Lotto-Millionäre nach einem Jahr wieder dort, wo sie vor dem Gewinn waren.




...und emotional, intellektuell und spirituell sind sie zu jedem Zeitpunkt geblieben, was sie waren...


Für die persöniche Entwicklung , lieber Dropsi, empfehle ich nach Neigung einen IronMan, einen Nobelpreis, de Pullitzer Preis oder zumindest einen Oscar! :D

Bergmann
07.03.2006, 10:19
Original von Mawal



Für die persöniche Entwicklung , lieber Dropsi, empfehle ich nach Neigung einen IronMan, einen Nobelpreis, de Pullitzer Preis oder zumindest einen Oscar! :D




:gut: :D :gut:

drops
07.03.2006, 11:32
Für die persöniche Entwicklung , lieber Dropsi, empfehle ich nach Neigung einen IronMan, einen Nobelpreis, de Pullitzer Preis oder zumindest einen Oscar! :D

Danke für die Zusammenfassung meiner Möglichkeiten. Ich wähle den Pullitzer Preis, weil ich bin weder Nobel noch Eisern und für den Oscar müßte ich schauspielern können, dafür bin ich aber zu ehrlich.

Und hört endlich auf, mir meine Liebe zu Rolex abzusprechen. Es ist nur so, dass meine Interessen darüber hinausgehen, auch ins Philsophische. Daher gebe ich auf gute Fragen, die mich interessieren, besonders ausführliche Antworten.

PS: Lies dies und Du kennst mich:

http://www.oysterinfo.de/de/werbung/images/daydate_change_the_world.jpg


.. because it's who they are

ehemaliges mitglied
07.03.2006, 13:18
Mir schwant, dass das Nahen des Frühlings, der seine emotionalen Lichtstrahlen voraus wirft, mit ein Grund ist, warum ich zeitweise zum Minne-Sänger mutiere. Ich muss mich dann endlich von der Vision meiner Traum-Frau losreißen, die mich nachwievor verfolgt. Dieses Bild im Kopf macht es mir ziemlich schwer, mich für andere Frauen zu interessieren. Ich habe neuerdings wieder einige Interssentinnen durch diverse Single-Börsen, aber irgendwie kommt nicht recht das nötige Prickeln zustande. All diese Frauen sind einfach nicht SIE. <seufz>

Es tut gut Freunde zu haben, die mir unnachgiebig in den Hintern treten und mir sagen, wenn ich mich schon wieder hängen lasse. Genauso wichtig für mich ist auch immer wieder gesagt zu bekommen, dass ich eh attraktiv bin und nur bisher Pech gehabt habe. Sonst komme ich auf die Idee, dass es meine Schuld ist, dass ich mich in die falschen Frauen verliebe.

Da hat man nach langer Zeit mal Gefühle – das ist für mich eher selten – und dann verlangen die Umstände von einem, dass man diese wieder eliminiert. Eigentlich unfair. Ich ziehe mich zum Leise-Weinen in mein Schlafgemach zurück und komme mir vor wie Robbie Williams, fesch aber einsam.


is nicht von mir, keiner braucht sich sorgen machen...

quelle: http://www.drobnik.com/oliver/

Frohlex
07.03.2006, 13:23
"Da hat man nach langer Zeit mal Gefühle – das ist für mich eher selten – und dann verlangen die Umstände von einem, dass man diese wieder eliminiert. Eigentlich unfair. Ich ziehe mich zum Leise-Weinen in mein Schlafgemach zurück und komme mir vor wie Robbie Williams, fesch aber einsam."

Na, lass das mal nicht den Robbie hören :D ... der macht aus Dir eine Salmiakpastille ;) ...

Mücke
07.03.2006, 13:24
..."Es tut gut Freunde zu haben, die mir unnachgiebig in den Hintern treten..."

Rufus? :D

ehemaliges mitglied
07.03.2006, 13:26
Original von Mücke
..."Es tut gut Freunde zu haben, die mir unnachgiebig in den Hintern treten..."

Rufus? :D+

das wort "Freund" gefällt mir in diesem zusammenhang weniger :D

AUTOMATIC
07.03.2006, 13:28
Original von RufusMücke
Mir schwant, dass das Nahen des Frühlings, der seine emotionalen Lichtstrahlen voraus wirft, mit ein Grund ist, warum ich zeitweise zum Minne-Sänger mutiere. Ich muss mich dann endlich von der Vision meiner Traum-Frau losreißen, die mich nachwievor verfolgt. Dieses Bild im Kopf macht es mir ziemlich schwer, mich für andere Frauen zu interessieren. Ich habe neuerdings wieder einige Interssentinnen durch diverse Single-Börsen, aber irgendwie kommt nicht recht das nötige Prickeln zustande. All diese Frauen sind einfach nicht SIE. <seufz>

Es tut gut Freunde zu haben, die mir unnachgiebig in den Hintern treten und mir sagen, wenn ich mich schon wieder hängen lasse. Genauso wichtig für mich ist auch immer wieder gesagt zu bekommen, dass ich eh attraktiv bin und nur bisher Pech gehabt habe. Sonst komme ich auf die Idee, dass es meine Schuld ist, dass ich mich in die falschen Frauen verliebe.

Da hat man nach langer Zeit mal Gefühle – das ist für mich eher selten – und dann verlangen die Umstände von einem, dass man diese wieder eliminiert. Eigentlich unfair. Ich ziehe mich zum Leise-Weinen in mein Schlafgemach zurück und komme mir vor wie Robbie Williams, fesch aber einsam.


is nicht von mir, keiner braucht sich sorgen machen...

quelle: http://www.drobnik.com/oliver/

Dieser Satz ist besondes gut :D

AUTOMATIC
07.03.2006, 13:39
Original von RufusMücke
Mir schwant, dass das Nahen des Frühlings, der seine emotionalen Lichtstrahlen voraus wirft, mit ein Grund ist, warum ich zeitweise zum Minne-Sänger mutiere. Ich muss mich dann endlich von der Vision meiner Traum-Frau losreißen, die mich nachwievor verfolgt. Dieses Bild im Kopf macht es mir ziemlich schwer, mich für andere Frauen zu interessieren. Ich habe neuerdings wieder einige Interssentinnen durch diverse Single-Börsen, aber irgendwie kommt nicht recht das nötige Prickeln zustande. All diese Frauen sind einfach nicht SIE. <seufz>

Es tut gut Freunde zu haben, die mir unnachgiebig in den Hintern treten und mir sagen, wenn ich mich schon wieder hängen lasse. Genauso wichtig für mich ist auch immer wieder gesagt zu bekommen, dass ich eh attraktiv bin und nur bisher Pech gehabt habe. Sonst komme ich auf die Idee, dass es meine Schuld ist, dass ich mich in die falschen Frauen verliebe.

Da hat man nach langer Zeit mal Gefühle – das ist für mich eher selten – und dann verlangen die Umstände von einem, dass man diese wieder eliminiert. Eigentlich unfair. Ich ziehe mich zum Leise-Weinen in mein Schlafgemach zurück und komme mir vor wie Robbie Williams, fesch aber einsam.


is nicht von mir, keiner braucht sich sorgen machen...

quelle: http://www.drobnik.com/oliver/

Wer erzählt denn sowas ?

ehemaliges mitglied
07.03.2006, 13:42
..wenn man es sich lang genug einredet, glaubt man vielleicht dran...:-))))

ehemaliges mitglied
07.03.2006, 13:44
Bar jedweden Schamgefühls geistert der Kretin durchs Net und belästigt ehrenwerte Uhrenfreunde wie ein übelriechender P**** im geschlossenen Raume.

Frohlex
07.03.2006, 13:51
"Ich würde zum Beispiel meiner Ehefrau auf jeden Fall auch ein Gehalt zahlen, wenn sie mich beruflich unterstützt oder auch mir unangenehme Tätigkeiten abnimmt (z.B. Haushalt). Das ist fair, denn das ist viel wert und obendrein hat die Frau dadurch ein Einkommen, Versicherungsschutz und Pensionszeiten.

Wie findet man jetzt den Übergang von privater Gefälligkeit zu bezahlter Dienstleistung?"

Na Drips, als Millionär wirst Du Deine Holde doch nicht den Haushalt machen lassen .... ;) , und die Nächte sind hoffentlich umsonst :D ...

ehemaliges mitglied
07.03.2006, 13:53
zahlen wird er sie schon müssen....

EDIT: der meister ist online:-)))))

Virtuose
07.03.2006, 13:57
Wie üblich überflüssiges Palaver hier:

a) Kinder und Familie wir sind alle gesund
b) Wir können jeden Tag essen was wir wollen und wieviel wir wollen
c) Wir leben in einem relativ friedlichen Land und haben ein behagliches Dach über dem Kopf

Was will ich denn mehr??

Eben nix.

Mücke
07.03.2006, 13:58
Ich könnte mir gut vorstellen, dass unser Dauerlutscher auch Dauergast in den Talkshows für Hirnamputierte mit Tagesfreizeit und Harzt IV-Empfänger ist...

drops
07.03.2006, 14:01
Ja, erwischt. Aber warum geht es jetzt schon wieder um mich?

Ich finde das Thema sehr interessant. Erinnert mich allerdings an einen der Threads die ich vor ein paar Wochen gestartet habe, die aber gelöscht wurden. :oops:

Fazit: Auch unter Rolex-Trägern gibt es nicht viel mehr Philosophen als in einer repräsentativen Stichprobe der Bevölkerung Europas.

Aber eine MEINUNG hat jeder, sei sie auch noch so ziellos. :rolleyes:

Mücke
07.03.2006, 14:05
Ich bin mal kurz im "Ignorier-Thread".

ehemaliges mitglied
07.03.2006, 15:39
LOL! :gut:

paddy
07.03.2006, 16:28
Original von www.drobnik.com
... immer wieder gesagt zu bekommen, dass ich eh attraktiv bin und nur bisher Pech gehabt habe. Sonst komme ich auf die Idee, dass es meine Schuld ist, dass ich mich in die falschen Frauen verliebe.
Vielleicht solltest du dir die Frage stellen: Bist du nicht attraktiv genug (wozu vor Allem die richtige Ausstrahlung und Köpfchen gehören!) oder nicht reich genug ...?


Original von drops
Ja, erwischt. Aber warum geht es jetzt schon wieder um mich?
Warum schaut sich jemand Horrorfilme an?

Insoman
07.03.2006, 16:29
Original von paddy

Warum schaut sich jemand Horrorfilme an?


Ganz einfach: damit ich endlich mal jemanden sehe, dem es noch schlechter geht als mir

PPR
07.03.2006, 16:43
Oder:

Warum kann man bei einem Auto-Unfall seinen Blick unmöglich abwenden?