PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatik im all?



chris01
05.03.2006, 20:15
mal was anderes: kann ein automatikwerk eigentlich im weltall funtionieren?? ne oder? die uhr sollte aber schon laufen , bekommt ja die kraft durch die feder.

??

zino
05.03.2006, 20:19
Meiner Meinung nach nicht, denn wer oder was zieht die Feder auf ??

MMauksch
05.03.2006, 20:20
hi chris

um ehrlich zu sein habe ich mich das auch schon gefragt :stupid:

wieso magst mit deiner krone ins all??????ansonsten musst halt dir eine fortis kaufen die scheinen ja dort oben bestens zu funktionieren :D :D :D :D

gruss
martin

chris01
05.03.2006, 20:21
jaja, kein automatik, kein automatischer aufzug, das war mir schon klar.

aber ob ein uhrwerk irgendwelche physikalitshcne gegebenheiten der erde ausnutzt??
z.B. ist ja auch die reibung eine eigenschaft der schwerkkraft, also auch vom planeten abhängig oder??

@martin: will ich ja garnicht,

oder?? :D

am WE hab ich nur "mission to mars" gesehen. und die hatten neben hochaufläsenden technischen supertechnischen handcomputern auch uhren (also nicht irgendwelche digitalzwiebeln, sondern dem anschein nach armbanduhren auf dem anzug) 8o hat irgendwie nicht ins konzept gepasst.
! mir ist zwar klar, dass es sich um hollywood handelt ! =)

ich hab mir aber trotzdem diese frage gestellt. auch auf der erde kann es ja zu solchen situationen (pilot etc) kommen und da sollte das ding ja nicht stehenbleiben.

Uhrenbär
05.03.2006, 20:23
Furrer trug meines Wissens eine automatische Sinn im All und es hat funktioniert. Vielleicht genügen einfach die Fliehkräfte?

ehemaliges mitglied
05.03.2006, 20:27
is nich auch die fortis cosmonauts ne automatik???

zino
05.03.2006, 20:28
... das Gangverhalten müßte eigentlich immer gleich sein, da keine Beschleunigungswerte auftreten (hängende Unruh usw.), die natürlich unter Druckverhältnissen wie sie z.B in der ISS herrschen.

Bergmann
05.03.2006, 20:34
Was ist denn mit der Omega, für die so reichlich Werbung gemacht wird? First watch worn on the moon.... War das ne Quarz?


fragt
Markus

zino
05.03.2006, 20:36
nein Handaufzug. :gut:

MMauksch
05.03.2006, 20:36
@bergmann

nein keine quarz sonder handaufzug-modell speedmaster profs.
(im watchtalk-andere marken sind sehr viele bilder von dieser uhr)

gruss
martin

dimili
05.03.2006, 20:49
Ich kann die Frage nicht beantworten, da ich nicht so häufig im All bin :D

watoo
05.03.2006, 20:53
Funktioniert.

MMauksch
05.03.2006, 20:54
@dimili

dann sprech doch mal mit deinem betreuer beim arbeitsamt-weiterbildung maßnahme :D :D :D

gruss
martin

Kiki Lamour
05.03.2006, 20:57
da gabs doch mal nen ellenlangen thread drüber...

Automatik im All (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=17267&sid=&hilight=automatik+schwerelosigkeit)

watchman
05.03.2006, 21:05
well done kiki, ich hatte weltall eigegeben aber da kam der nüscht :gut:

ehemaliges mitglied
05.03.2006, 21:08
Original von Kiki Lamour
da gabs doch mal nen ellenlangen thread drüber...

Automatik im All (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=17267&sid=&hilight=automatik+schwerelosigkeit)

was lernt man hieraus? die Suche hilft bei RLX in 99% der Fällen weiter ;)

Gruß,
István

chris01
05.03.2006, 21:08
ja, der link ists. :gut:

Kiki Lamour
05.03.2006, 21:08
das forum, mein wohnzimmer...

Moonwalker
05.03.2006, 21:43
Warum so kompliziert?

Die Sea Dweller für`s Wasser.

Die Speedy für`s All.

Keine Komprmisse, keine Probleme. :D


http://img431.imageshack.us/img431/4586/rlxsm2wq.jpg (http://imageshack.us)


MFG

Neil Armstrong

market-research
05.03.2006, 21:48
Original von Moonwalker
Warum so kompliziert?

Die Sea Dweller für`s Wasser.

Die Speedy für`s All.

Keine Komprmisse, keine Probleme. :D

MFG

Neil Armstrong

Bis hierher alles klar, aber was trägst Du an Land? :D

Moonwalker
05.03.2006, 21:52
Original von market-research

Original von Moonwalker
Warum so kompliziert?

Die Sea Dweller für`s Wasser.

Die Speedy für`s All.

Keine Komprmisse, keine Probleme. :D

MFG

Neil Armstrong

Bis hierher alles klar, aber was trägst Du an Land? :D


Sche...., du hast recht! :wall:

Daytona???

Kiki Lamour
05.03.2006, 22:08
die speedy war niemals auf dem mond...

steve73
05.03.2006, 22:09
die amis auch nicht......

Moonwalker
05.03.2006, 22:10
Original von Kiki Lamour
die speedy war niemals auf dem mond...

Hey Kiki,

heute schon was geraucht :D

Kiki Lamour
05.03.2006, 22:11
trinke volvic... :D :D

Moonwalker
05.03.2006, 22:15
Original von Kiki Lamour
trinke volvic... :D :D

Ah ja! Das neue Volvic-Absinth. :D :D :D

Wenn`s weh tut hilft`s, ansonsten schmeckt`s! :gut:

Kiki Lamour
05.03.2006, 22:19
;)

chris01
05.03.2006, 22:32
@kiki: es war sicherlich das wüsten-studio in wyoming gemeint, wo sie die mondlandung gedreht haben ;) :D

THX_Ultra
05.03.2006, 22:33
Nur gut, dass du ein fast neuer User bist und die Suchfunktion noch ned kennst :D:D

Aber klar funkt die Automatik im All - Die Schwungmasse kann ned zwischen Erdanziehungskraft und Zentrifugalkraft unterscheiden..... der Mensch eigentlich auch ned ;)

chris01
05.03.2006, 22:36
big!
http://www.expeditionexchange.com/omega/moonwalkbig.jpg

Kiki Lamour
05.03.2006, 22:39
alles nur ein marketing-gag

Moonwalker
05.03.2006, 22:55
@Kiki

Ja, genau wie Pearl Harbour und Titanic.

:D




Ich mach mich weg, geh ratzen. Bis morgen.

Gute Nacht zusammen

Mücke
06.03.2006, 09:21
Original von RufusMücke
is nich auch die fortis cosmonauts ne automatik???

Jepp.

KVSUB
06.03.2006, 09:38
Automatic im All funktionert, wie wir nun alle wissen!

In einem der letzten Uhrenzeitschriften, ich weiß bloß nicht mehr in welchem, hab ich zuhause und kann bei Bedarf heut Abend mal nachschauen, war ein kompleter mehrseitiger Artikel über Uhren im All, eine GMT II war auch schon oben, Breitling mit den Franzosen, Omega gibt es auch in Quarz fürs All, Fortis wie gesagt auch usw.

chris01
06.03.2006, 09:47
Original von KVSUB
Automatic im All funktionert, wie wir nun alle wissen!

... eine GMT II war auch schon oben, ...

das rettet mir die woche :D

KVSUB
06.03.2006, 09:51
Original von chris01

Original von KVSUB
Automatic im All funktionert, wie wir nun alle wissen!

... eine GMT II war auch schon oben, ...

das rettet mir die woche :D


:D ;)

Greg
06.03.2006, 09:56
Sogar mit Uhr ;)

https://www.expeditionexchange.com/omega/GPN-2000-001103.jpg

Mücke
06.03.2006, 09:59
Original von KVSUB
Automatic im All funktionert, wie wir nun alle wissen!

In einem der letzten Uhrenzeitschriften, ich weiß bloß nicht mehr in welchem, hab ich zuhause und kann bei Bedarf heut Abend mal nachschauen, war ein kompleter mehrseitiger Artikel über Uhren im All, eine GMT II war auch schon oben, Breitling mit den Franzosen, Omega gibt es auch in Quarz fürs All, Fortis wie gesagt auch usw.

Das wäre sehr nett, Konstantin. Eine Sinn war nach meiner Erinnerung auch schon im Spaceshuttle.

OrangeHand
06.03.2006, 10:07
Original von KVSUB
In einem der letzten Uhrenzeitschriften, ich weiß bloß nicht mehr in welchem, hab ich zuhause und kann bei Bedarf heut Abend mal nachschauen, war ein kompleter mehrseitiger Artikel über Uhren im All, eine GMT II war auch schon oben, Breitling mit den Franzosen, Omega gibt es auch in Quarz fürs All, Fortis wie gesagt auch usw.
Es hat mich auch gewundert, dass dieser Artikel in der vorletzten CHRONOS nicht schon viel früher erwähnt wurde. Darin werden Uhren genannt, auch welche mit Automatikwerk, welche im All mitgereist sind. Überascht hat mich die Tatsache, dass neben der Omega lediglich die Casio G-Shock und die Ironman von Timex bei der NASA akkreditiert sind.

In dem Artikel wurden nicht die beiden "Spationaute 1 und 2" von der Firma YEMA erwähnt. Diese Uhren sind mit den französischen Spatio-/Kosmo-/Astro-Nauten J.-L. Chrétien und P. Baudry im All gewesen. Die Spationaute 2 besitze ich noch; das ist ein Quartzteil, und im Prinzip eine Nachahmung der Aerospace von Br*****.

Insoman
06.03.2006, 10:07
Die Rolex war übrigens eine GMT Master in Stahl Gold / Tigerauge mit Jubi-Band

chris01
06.03.2006, 10:12
LOL Gregor: was hat der denn da in der hand?? eine thermo-kaffetasse mit radar :D:D

Moonwalker
06.03.2006, 11:16
Original von chris01
LOL Gregor: was hat der denn da in der hand?? eine thermo-kaffetasse mit radar :D:D

Nein, das ist der Official NASA Uhrenmülleimer. Da kommen die Überreste von Sinn`s und GMT`s rein. :D

Wie du siehst macht die Speedy ihren Job. Überall da wo die kleinen Kreuze auf dem Bild sind, fliegen die Uhrenteilchen durchs All.

:bgdev: :bgdev: :bgdev:

Gruß Günther

drops
06.03.2006, 11:24
Ich werd in 20 Jahren ausprobieren und Euch dann sagen ob's geht. :D

Versuchsanordnung: 1 Woche Urlaub in der Schwerelosigkeit im Orbital Hilton (http://news.bbc.co.uk/1/hi/sci/tech/293366.stm)

Nach 3 Tagen sollte die Federkraft verbraucht sein, wenn die Uhr also am Ende der Woche noch geht, dann funktioniert's. Quot erat domonstrandum.


Und wenn ich nicht die Uhr bewege:
http://www.spaceislandgroup.com/Gallery/siggallery01.jpg

AUTOMATIC
06.03.2006, 11:27
Original von drops
Ich werd in 20 Jahren ausprobieren und Euch dann sagen ob's geht. :D

Versuchsanordnung: 1 Woche Urlaub in der Schwerelosigkeit im Orbital Hilton (http://news.bbc.co.uk/1/hi/sci/tech/293366.stm)

Nach 3 Tagen sollte die Federkraft verbraucht sein, wenn die Uhr also am Ende der Woche noch geht, dann funktioniert's. Quot erat domonstrandum.

quod erat demonstrandum ;)

Du Weltraumdrops ;)

drops
06.03.2006, 11:34
Stimmt, sehr schlau. :gut:

Greg
06.03.2006, 11:54
Original von chris01
LOL Gregor: was hat der denn da in der hand?? eine thermo-kaffetasse mit radar :D:D

Hast du keine? :D

http://img108.imageshack.us/img108/1056/coffeemugkopie8mc.jpg

chris01
06.03.2006, 15:07
LOL!

eigentlich wäre ja auch schon die sub im all gewesen, wenn der olle rogger für moonraker nicht na casio genommen hätte X(

Jupp
06.03.2006, 16:48
Original von Moonwalker

Original von chris01
LOL Gregor: was hat der denn da in der hand?? eine thermo-kaffetasse mit radar :D:D

Nein, das ist der Official NASA Uhrenmülleimer. Da kommen die Überreste von Sinn`s und GMT`s rein. :D

Wie du siehst macht die Speedy ihren Job. Überall da wo die kleinen Kreuze auf dem Bild sind, fliegen die Uhrenteilchen durchs All.

:bgdev: :bgdev: :bgdev:

Gruß Günther

Uppjepass :twisted:

Auf die Sinn lass ich nix kommen. War ja auch die erste Uhr mit Automatikwerk im All :cool:
http://img454.imageshack.us/img454/5420/142tid1artwork5vt.jpg (http://imageshack.us)

[Dents]Milchschnitte
06.03.2006, 23:48
Wenn ich von meinen demnächst im Lotto zu gewinnenden Millionen als nächster Weltraumuhrlauber zur ISS fliege,dann schreib ich Dir von da oben mal obs geklappt hat oder ob die laut Oyster-Bedienungsanleitung selten genuzte Position 1 der Krone oft verwendet werden muss. ;) ;)

Gruss,Oliver

Ozzy
07.03.2006, 01:17
ihr habt sorgen !!

wer von euch war schon mal in 1000m tiefe unterwegs?

wer geht von euch als nächstes ins all?

bleibt mal auf dem teppich und fragt euch lieber ob eure kronen nicht bald an nem islamisten als kriegsbeute hängen.

gruss
Dirk

marchitecture
07.03.2006, 07:22
bow, was'n das fuer eine krasse aussage ozzy-dirk? :stupid: :stupid:

ich fass es nicht
marc

chris01
09.03.2006, 08:06
zu meiner vorgestern aufgeworfenen frage, hab ich jetzt selbst interessante infos gefunden (dowlings bestoftime, 2nd ed., chap. 14).

ich will versuchen das irgendwie wiederzugeben:

1. die luftfahrtpioniere haben alle ne gmt gehabt. begründet durch die überschallerfolge von chuck yeager. die astronauten sind daraus im laufe der zeit entstanden und hatten auch alle ne gmt.

2. die die space-missions wollen sie eigentlich gmts haben (so um die 50). rolex newyork konnte aber nur gut ein dutzend so schnell liefern. klar, dass sie angepisst waren.

3. es war ne gmt, die es tom hanks ... äh, ich meine jack swigert ;):D dabei half, apollo 13 wieder zurück zu erde zu schaffen. dies ist anhand einer "dankes-wand" mit allen 9 astronauten bei rolex-genf zu sehen.

soll ich das foto vom buch davon reinstellen??

4. die astronauten stellten auch fest (und damit bin ich bei meiner eingangsfrage), dass so gegen 48 stunden die uhr aufhärt zu ticken. die automatik dürfte also im all nicht zu gebrauchen sein (zumindest bei dieser eingeschränkten tätigkeit?). man musste also manuell aufziehen.

chris01
09.03.2006, 08:09
ach ja und noch was:
hätte darth vader nicht schon beide arme ab, würde er auch bestimmt rolex tragen, und der ist ja auch im all zuhause :D:D

watchman
09.03.2006, 08:17
:gut: lool http://www.cosgan.de/images/midi/boese/c050.gif


ach ja, ich würd das bild gerne sehen =)

Insoman
09.03.2006, 08:23
Original von Ozzy
ihr habt sorgen !!

wer von euch war schon mal in 1000m tiefe unterwegs?

wer geht von euch als nächstes ins all?

bleibt mal auf dem teppich und fragt euch lieber ob eure kronen nicht bald an nem islamisten als kriegsbeute hängen.

gruss
Dirk



na ja, lieber von 1000 m Tauchtiefe träumen als ein geistiger Tiefflieger sein

watchman
09.03.2006, 08:28
loool :gut:

waba
09.03.2006, 09:15
Funktioniert eine Automatik auch bei ausgeschalteter Gravitation, sprich im schwerelosen Zustand! - Super Thema, nur schade das hier akute Versemmelungsgefahr besteht - nichts für ungut!

Lehrer: „Welche Kraft verursacht denn, dass der Rotor sich in Bewegung setzt?

1er-Schüler: Der Rotor fängt an sich dann zu bewegen, sprich zu rotieren, wenn seine Schwungmasse über das Rotorlager so platziert wird, dass es gewissermaßen in Richtung Erdmittelpunkt „herunterfallen“ kann. In dem Augenblick wird die Masse des Rotors von der Masse der Erde angezogen. Selbstverständlich zieht die Masse des Rotors auch ein bissle die Erdkugel an, aber wir dürfen das hier vernachlässigen.

Lehrer: Richtig, also kann man sagen, dass die URSACHE für die Bewegung des Rotors durch die Gravitationswirkung von Erde und Rotor verursacht wird. Dort wo die Wechselwirkungen der Gravitation nicht wirken können, wird sich der Rotor einer Automatikuhr auch nicht in Bewegung setzen. Aus dem gleichen Grund gibt es ja auch keine Schiffschaukeln im All. … lacht der Herr Lehrer, wohlmeinend ein Witzle gerissen zu haben.

triplock
11.03.2006, 16:51
Hast du wirklich schön erklärt!

Gruß - Chris