PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrenbeweger: PRO&KONTRA



heisenpe
08.03.2006, 11:00
Hallo Rolexianer,

Ich habe mir eine Stahl Sporty für den Alltag zugelegt, daher wird meine Daytona nur noch gelegentlich (so um die 5 mal im Jahr) ausgeführt. Ich spiele nun mit den Gedanken, die Daytona auf einen Uhrenbeweger zu setzen.

Wie ist Eure Meinung/Erfahrung zum Thema "Uhrenbeweger ja oder nein"?


Gruß

Peter

cardealer
08.03.2006, 11:02
Devinitiv ja aber einen ordentlichen :gut: :gut:

Mücke
08.03.2006, 11:07
Für die 5 x p.a. würde ich die Daytona einfach in den Safe legen und bei Bedarf aufziehen und einstellen.

honi
08.03.2006, 11:07
Frag mal Wolfram zum Thema Uhrenbeweger

Armando
08.03.2006, 11:09
Original von Mücke
Für die 5 x p.a. würde ich die Daytona einfach in den Safe legen und bei Bedarf aufziehen und einstellen.

Yes :gut:

Die Daytona hat ja nicht mal Datum;) :D

cardealer
08.03.2006, 11:13
ich dachte immer es wäre besser Uhren zu bewegen???

market-research
08.03.2006, 11:13
A) Daytona bitte regelmässiger tragen und keinen Beweger kaufen. Hat sich bei mir erst ab 4 Uhren aufgedrängt.
B) Wenn ein Uhrenbeweger, dann zumindest was Vernünftiges, nichts Abgehobenes

Buben & Zoerweg. Links-/Rechtsdrehend mit Pausen, 3 Geschwindigkeiten, Powerloading, Sleep-Modus, Akkubetrieb für Safe, Praktische Halterungen, Klein und hübsch, Kosten ca. EUR 900.

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/Safemaster.jpg

biggestbigbertha
08.03.2006, 11:15
ich denke nicht, dass hier eine einheitliche meinung zu diesem thema vertreten wird.
verwahre dein d an einem sicheren ort und sollte dann noch platz für einen uhrenbeweger sein, kannst du immer noch eine entscheidung pro oder contra treffen.
meine meinung: liegenlassen, aufziehen, anziehen, tragen, hinlegen!


grüßend

jjoachim

cardealer
08.03.2006, 11:16
Original von market-research
A) Daytona bitte regelmässiger tragen und keinen Beweger kaufen. Hat sich bei mir erst ab 4 Uhren aufgedrängt.
B) Wenn ein Uhrenbeweger, dann zumindest was Vernünftiges, nichts Abgehobenes

Buben & Zoerweg. Links-/Rechtsdrehend mit Pausen, 3 Geschwindigkeiten, Powerloading, Sleep-Modus, Akkubetrieb für Safe, Praktische Halterungen, Klein und hübsch, Kosten ca. EUR 900.

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/Safemaster.jpg

schöne Sammlung!!! Genau mein Ding :gut: :gut: :gut:

hegu69
08.03.2006, 11:17
Ich wechsle die Uhr gerne und dazu ist ein Uhrenbeweger unverzichtbar, um nicht ständig die Zeit einzustellen bzw. die Uhr aufzuziehen.
Ich kann Dir die Anschaffung nur empfehlen.
Ich habe es nie bereut.

Donluigi
08.03.2006, 11:38
Bei einer Uhr ohne Datum ist ein Uhrenbeweger nicht nötig.

doctor4speed
08.03.2006, 11:45
kauf dir eine schöne uhren box von buben und zörweg oder all4watches.......dann noch einen uhren beweger von b&z für 2 uhren dazu und du bist augerüstet ;)

uhren in die box und liegen lassen wenn du mal zeit hast machst du sie für 3....4 tage auch den beweger dann an den arm und dann wieder in die box !!! und das immer im kreis lauf.....dann kommte jeden uhr mal an den arm............so mache ich es :gut:

chris01
08.03.2006, 14:16
wenn du viel und lang stellen musst, dann durchaus ja.
betrachte es auch aus der perspektive eines möbel- und schmuckstücks, dass deine uhren beherbergt und dir beim nichttragen näherbringt.

ehemaliges mitglied
08.03.2006, 16:36
Original von Donluigi
Bei einer Uhr ohne Datum ist ein Uhrenbeweger nicht nötig.

oder mit Datum incl. Schnellschaltung auch noch immer unnötig, sicherlich bei 5 Mal im Jahr tragen.......

Gruß,
István

Passion
08.03.2006, 16:41
Völlig unnötig so ein Ding! ;)

Ist wie Espressotamper aus Edelstahl!

Aufziehn, genießen beim Aufziehen und ein paar Tage tragen.

AUTOMATIC
08.03.2006, 16:49
Für Uhren mit Datum leuchtet mir dir Sache ein,
sonst wäre mir das egal...

Uhrenbär
08.03.2006, 17:01
Uhrenbeweger sind gerade bei den recht "einfachen" Rolex Uhren unnötig und erhöhen letztlich nur den Verschleiss. Mein Uhrmacher verglich das mit einem Auto, wenn man das in die Garage stellt, lässt man den Motor ja auch nicht laufen. Eine Uhr, die mit entspannter Zugfeder in der Box liegt, hat nun mal keinen Verschleiss, durch Verlagerung von Schmiermittel kann höchstens das Gangverhalten bei längerer Lagerung kurzzeitig verändert sein.
Da auch ich gerne einmal spontan die Uhr wechsele habe ich meist zwei Favoriten, eine am Arm, die andere laufend in der Box. Von Zeit zu Zeit kommt dann eine andere dazu und eine bekommt wieder eine Ruhephase in der Box.

Anatol
08.03.2006, 17:07
Da sprechen ja wieder lauter Experten...

Wenn man 9 Uhren hat und davon 5 ohne Datumsschnellschaltung, wird es mit dem Aufziehen recht lästig.

Verschleiss ist sicher ein Thema. Allerdings kann man den minimieren, wenn man die Umdrehungen pro Tag richtig einstellt. Interessant dazu ist www.orbita.at

Ich habe letzte Woche mit Audemars Piguet wegen meiner Royal Oak telefoniert. Auf die Frage nach einer Empfehlung für eine Uhrenbeweger meinte die Dame, dass jeder gut ist, wenn man die Umdrehungen pro Tag limitieren kann (geht auch mit Zeituhr). Und ein Beweger wäre besser als die Uhr liegen zu lassen, da die Öle sonst verharzen.

Uhrenbär
08.03.2006, 17:28
Verharzen von Ölen ist heutzutage absoluter Schwachsinn! Der Verschleiss einer Uhr ensteht nicht nur durch ( evtl. übermässige ) Rotorbewegung, sondern schlicht durch das Laufen des Uhrwerks.

riesling1965
08.03.2006, 17:40
Habe auch so`n Uhren-Beweger......ist doch schön bequem........

Grüße Frank

Datron
08.03.2006, 17:45
Also bei 5mal im Jahr braucht man keinen Beweger.
Da is es doch was Besonderes wenn man die Uhr trägt und somit
sollte man die Zeit auch noch rausbringen, um das Stellen und
Aufziehen zu zelebrieren und zu geniessen wenn die Uhr "anläuft"!

Anatol
08.03.2006, 17:54
Original von Uhrenbär
Verharzen von Ölen ist heutzutage absoluter Schwachsinn! Der Verschleiss einer Uhr ensteht nicht nur durch ( evtl. übermässige ) Rotorbewegung, sondern schlicht durch das Laufen des Uhrwerks.

Ich bin auch der Meinung, dass die Serviceabteilung von Audemars Piguet keine Ahnung hat. Sonst hätten die auch schneller und billiger arbeiten können... :D

koala4711
08.03.2006, 18:04
Uhrenbeweger sind eine tolle (aber auch teure) Sache :(

Über den Vorteil, ausser der Datumeinstellung, gibt es verschieden Meinungen. ?(

Meiner Meinung nach wäre die Anschaffung wegen einer Uhr, welche auch nur ein paar mal im Jahr getragen wird, reine Geldverschwendung.

In diesem Sinne viel Spaß noch :D

Hükmet
09.03.2006, 10:48
Original von cardealer

Original von market-research
A) Daytona bitte regelmässiger tragen und keinen Beweger kaufen. Hat sich bei mir erst ab 4 Uhren aufgedrängt.
B) Wenn ein Uhrenbeweger, dann zumindest was Vernünftiges, nichts Abgehobenes

Buben & Zoerweg. Links-/Rechtsdrehend mit Pausen, 3 Geschwindigkeiten, Powerloading, Sleep-Modus, Akkubetrieb für Safe, Praktische Halterungen, Klein und hübsch, Kosten ca. EUR 900.

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/Safemaster.jpg

schöne Sammlung!!! Genau mein Ding :gut: :gut: :gut:

@ Diego: das nenne ich mal eine perfekte Sammlung...vor allem die Daydate ist ja ein Sahneteil...ist das das Roman Rhodium ZB? Überlege, mir eine DJ mit diesem ZB zuzulegen...
:verneig:

Peter S.
09.03.2006, 15:18
Uhrenbeweger habe ich auch für Quatsch gehalten, aber dann habe ich mir eine IWC DaVinci (steinigt mich ;) ) zugelegt und der Uhrenbeweger war da. Den ewigen Kalender ständig neu einzustellen, ist nicht (ganz) so schnell gemacht.

Wegen "normaler" Uhren mit oder ohne Datum hätte ich ihn nicht. Aber jetzt drehen darauf 3 Kronen und die IWC in friedlichem Einklang ihre Bahnen... und ich bin froh, dass ich ihn habe (ich fauler Hund :sleeping: )

Peter