PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganggenauigkeit



Flo74
09.03.2006, 11:52
ich habe und trage jetzt meine 05er 16610 jetzt seit juli 05 und stelle heute mal fest, dass ich keine gangabweichung zur weltzeituhrangabe (internet) und funkuhr (küche) habe.

zumindest nicht im minutenbereich.
allerdings schlussfolgere ich daraus, dass ich demnach auch keine sekundenabweichung habe.

toll!

mit der 75er 6694 war das anders ;-)

ehemaliges mitglied
09.03.2006, 12:03
Werk schleunigst nachgucken und gegebenfalls Baterie wechseln ;)

(Meine Uhren sind nicht so genau, aber was soll's)

Gruß,
István

Insoman
09.03.2006, 12:07
was sind schon wenige Sekunden im Kontrast zur Unendlichkeit

Flo777
09.03.2006, 12:11
Mir ist die Ganggenauigkeit völlig egal - ich stelle meine Uhrzeit eh immer nur sehr "grob" ein... . Natürlich sollte sich die tägliche Abweichung nicht im Minutenbereich abspielen ;). Da hört dann auch meine Grosszügigkeit auf.

KVSUB
09.03.2006, 12:19
Ich trage meine SubD seit September letzten Jahres ununterbrochen, also Tag und Nacht.

In den ersten zwei Monaten hatte sie einen leichten Nachgang von ca. 1-2 Sek. am Tag dann ca. 3 Monate 0 Sek. Abweichung, nunmehr ist sie seit ca. 1-2 Monaten bei ca. 1 Sek. Vorgang an Tag.

Besser geht´s nicht! :D

Passion
09.03.2006, 12:21
Seit ich verbeamtet wurde, geht sie täglich 9 sekunden nach! ;)

Mücke
09.03.2006, 12:27
Original von Passion
Seit ich verbeamtet wurde, geht sie täglich 9 sekunden nach! ;)

Als Beamter eine Automatik zu tragen, ist schon ein wenig verwegen... ;)

Insoman
09.03.2006, 12:30
ich muß mal kurz aus dem Forum, der Handwerker, der den Bewegungsmelder in meinem Büro installieren soll, steht gerade in der Tür....

ehemaliges mitglied
09.03.2006, 12:36
Original von Insoman
ich muß mal kurz aus dem Forum, der Handwerker, der den Bewegungsmelder in meinem Büro installieren soll, steht gerade in der Tür....

Tsss... Wer hat schon einen Bewegungsmelder im Büro?
Etwa um nicht vom Kunden überrascht zu werden? :D

Bye

Marko

Insoman
09.03.2006, 12:39
ne, wir sollen doch nach Leistung bezahlt werden .....


:D :D :D

ehemaliges mitglied
09.03.2006, 12:40
Original von Reckel

Original von Insoman
ich muß mal kurz aus dem Forum, der Handwerker, der den Bewegungsmelder in meinem Büro installieren soll, steht gerade in der Tür....

Tsss... Wer hat schon einen Bewegungsmelder im Büro?
Etwa um nicht vom Kunden überrascht zu werden? :D

Marko

Nö, damit ich beim Einschlafen geweckt wird, bevor mein Kopf aufs Bureau knallt ;)

Gr,
István

Passion
09.03.2006, 13:38
:D

falkenlust
09.03.2006, 13:52
Meine SD (Mitte 05 neu gekauft) ging anfänglich pro Woche eine Sekunde vor, nunmehr geht sie am Tag eine Sekunde vor. Meine LV ging (gebraucht gekauft in 05 aus 03 - fast ungetragen) ging von Anfang an knapp 2 Sekunden nach, ich hoffe sie wird noch ein klein wenig flotter. Wenn ich sie des nachts ablege mit dem ZB nach oben läuft sie fast gegen 0. Aber ohne den süßen Gesang des Werkes am Ohr kann ich nicht einschlafen...... =)
Nur Uhrem mit Lederband bleiben nicht unentwegt am Arm bei mir.

CHMI
13.03.2006, 11:01
GMT II, neu seit einer Woche -0,5 was will ich mehr (oder weniger)?

rudi_ko
13.03.2006, 11:13
Original von CHMI
GMT II, neu seit einer Woche -0,5 was will ich mehr (oder weniger)?

Dito, meine GMT läuft wie auf Quarz.

Bin auch Beamter, rede aber viel mit den Händen ;)


Gruß Rudi_ko

Deep Blue Sea
13.03.2006, 13:13
meine SD läuft ca 1-2 sek vor am Tag, stört mich aber nicht weiter

PVH
13.03.2006, 17:41
Original von Deep Blue Sea
meine SD läuft ca 1-2 sek vor am Tag, stört mich aber nicht weiter

Genau diese 1-2 sek. am Tag läuft meine SD auch zu schnell... aber was solls ist innnerhalb der Grenzen und man bedenke, dass es sich hier um ein "mechanisches" Wunderwerk am Handgelenk handelt...

KVSUB
13.03.2006, 17:44
Original von PVH

Original von Deep Blue Sea
meine SD läuft ca 1-2 sek vor am Tag, stört mich aber nicht weiter

Genau diese 1-2 sek. am Tag läuft meine SD auch zu schnell... aber was solls ist innnerhalb der Grenzen und man bedenke, dass es sich hier um ein "mechanisches" Wunderwerk am Handgelenk handelt...

8o Ich wollt´s ja nicht sagen, das sind hier mechanische Uhren und Ihr lasst sooooo grad mal gnädigerweise 1-2 Sek. Vorgang "durchgehen".

Geht´s noch????

Kauft Euch Quartz Uhren!!!

phill
13.03.2006, 17:52
Meine DJ ('04) läuft constant +2,0 sec./tag. Ich lege die Uhr praktisch nie ab - sie wird also Tag und Nacht und unter unterschiedlichen Bedingungen (Bewegungshäufigkeit/Temperatur....etc.) getragen.
Dafür halte ich die Ganggenauigkeit schon für erstaunlich gut!

MFG
Phill

MacLeon
13.03.2006, 18:09
+4s/Woche

Läuft aber auch erst seit einem Monat und mein Konzi meint, das würde sich durch durch Stöße bedingte Deformationen im Schwingsystem im ersten halben Jahr sicher auf +4 bis +6s/Tag einpendeln.

Hier lese ich ja (Gott sei Dank, man ist ja eitel) andere Werte :-)

wolfdamm
15.03.2006, 09:04
* 2s / in 4 Wochen !!!

kann es selbst noch nicht glauben.

Meine Daytona am 7.02.06 bekommen und nur in der Nacht abgelegt. Es st ein Wahnsinn, sie geht wirklich so genau. Nachteil des tragens ist bisher ein kleiner Kratzer am Verschluss.

Gruss
Wolfgang

riesling1965
15.03.2006, 09:12
Meine Sub macht am Tag ca. +5 sec ( trage sie selten )....
Ist doch OK.

Nachtwandler
23.03.2006, 09:57
Zu diesem Thema hab ich was Schönes:

Gestern Abend hatte ich die Gelegenheit mein neues Krönchen mit einer Profi-Zeitwaage (Witschi Chronoscope M1) zu testen:
In diesem Gerät wird die Uhr automatisch in die zu prüfenden Lagen gedreht. Nach einer kurzen Stabilisationszeit werden dann die Werte gemessen: Gangabweichung, Amplitude und die Gangsymmetrie (Beat Error).

http://i5.photobucket.com/albums/y162/Nachtwandler/Gang16623.jpg


Die genauen Werte stehen unter: Ergebnisse und Statistik.
Erste Zeile: Zifferblatt oben, + 1 Sekunde/Tag, Amplitude 309°, Beat Error 0.3 Millisekunden.

Dritte Zeile: Krone unten, - 1 Sekunde/Tag, Amplitude 284!, Bear Error 0,0 Millisekunden; usw ==> Symbole beachten!

Auf der rechten Spalte ist dann die Auswertung (Wer kann hierzu was sagen?).

PS: Zum Testzeitpunkt war das 3135er Werk auf Vollaufzug; da den ganzen Tag getragen!

Uhrenbär
23.03.2006, 19:08
Original von Nachtwandler
Zu diesem Thema hab ich was Schönes:

Gestern Abend hatte ich die Gelegenheit mein neues Krönchen mit einer Profi-Zeitwaage (Witschi Chronoscope M1) zu testen:
In diesem Gerät wird die Uhr automatisch in die zu prüfenden Lagen gedreht. Nach einer kurzen Stabilisationszeit werden dann die Werte gemessen: Gangabweichung, Amplitude und die Gangsymmetrie (Beat Error).

http://i5.photobucket.com/albums/y162/Nachtwandler/Gang16623.jpg


Die genauen Werte stehen unter: Ergebnisse und Statistik.
Erste Zeile: Zifferblatt oben, + 1 Sekunde/Tag, Amplitude 309°, Beat Error 0.3 Millisekunden.

Dritte Zeile: Krone unten, - 1 Sekunde/Tag, Amplitude 284!, Bear Error 0,0 Millisekunden; usw ==> Symbole beachten!

Auf der rechten Spalte ist dann die Auswertung (Wer kann hierzu was sagen?).

PS: Zum Testzeitpunkt war das 3135er Werk auf Vollaufzug; da den ganzen Tag getragen!
Mein Vertrauen ins Forum ist erschüttert. Scheinbar kann keiner ein Zeitwaagenprotokoll lesen. Ich auch nicht! :oops:
Rechts bei X scheint es sich um das arithmetische Mittel der links aufgeführten Messergebnisse von Gang, Amplitude und Abfall zu handeln. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

herbhank
23.03.2006, 20:46
Original von Mücke

Original von Passion
Seit ich verbeamtet wurde, geht sie täglich 9 sekunden nach! ;)

Als Beamter eine Automatik zu tragen, ist schon ein wenig verwegen... ;)

Wieso ?!

Hat man(n) da überhaupt Zeit, noch auf die Uhr zu sehen ?!?!?


;)

spidder
25.03.2006, 11:49
...Eure Uhren sind wirklich super genau! Gratulation! :gut:

Bis jetzt habe ich eine Omega Seamaster (J.B.) Quarz getragen. Genauigkeit ist hier ja kein Thema.

Wollte mir dann was richtiges leisten und habe mir eine neue EXII vom Konzi geholt. Nach einer 6 Tagen +57s Vorgang. Bin wirklich extrem enttäuscht, wenn ich eure Werte sehe. :rolleyes:

Wieso sind manche Uhren von Konzi super genau und andere - wie meine - super ungenau? Es werden doch alle bei Rolex geprüft, bevor sie das Werk verlassen?

wesub
25.03.2006, 12:01
Meine 16610 LV ging bis zur Nachregulierung Anfang Februar 6,7 sec pro Tag vor. Nach der Regulierung macht sie jetzt +1,43 sec pro Tag.
Genauer geht's fast nimmer.

@spidder

Beobachte Deine Ex II noch ein paar Wochen dann zum Konzi und nochmals regulieren.

spidder
25.03.2006, 12:15
1,43 +, solche Werte wünsch ich mir für meine EXII.

Irgendwann werde ich sie nachregulieren lassen. Scheue mich noch etwas davor sie bereits zu öffnen.

Gruss spidder

Flo777
25.03.2006, 12:57
Ist es denn nicht so, dass das persönliche Trageverhalten die Ganggenauigkeit drastisch beeinflusst? Also ob ich die Uhr beim Sport trage oder nicht oder gar ob ich die Uhr links oder rechts trage.... . :rolleyes:

heisenpe
25.03.2006, 14:29
Ich habe mir vor drei Wochen eine neue GMTII gekauft. In der ersten Woche hatte sie eine Abweichung von 5s, seitdem läuft sie ohne Abweichung.