PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist möglich bei Gangwerten ?



Kalle
08.06.2004, 23:32
Wie der Titel schon sagt:

Mich interessiert, was möglich ist bei den Gangwerten. Wie genau kann Rolex oder ein anderer Uhrmacher die Rolex Werke einstellen ?

Meine hat momentan eine Abweichung von 1min in 1 Woche...

rainhard
08.06.2004, 23:49
Hi, eine Minute pro Woche finde ich für einen - auch vintage - Chronometer zu viel. Meine hat der Uhrmacher in den Bereich von -4 bis +6 Sec. pro Tag hingekriegt. Ich habe hier in München 5 Uhrmacher- 2 Konzis, 3 freie, ausgetestet ( nicht nur mit Rolex, auch mit alten IWC und mit ganz alten aus den 30ern. Die Ergebnisse der Konzis keineswegs besser!!
rainhard

walti
09.06.2004, 00:29
Hallo,

meine alte DJ SS/GG von 1956 mit Kaliber 1066 M ,Referenz 6605 hat folgenden Gang:Tagsüber getragen:minus 3 Sekunden.Nachts lege ich sie in Position Krone rechts ab,sodass sie am folgen den Morgen wieder auf plus minus 0 Sekunden geht.Hatte kürzlich 3 Wochen urlaub,der Gang war in den 3 Wochen absolut konstant.Musste sie überhaupt nicht stellen.Denke für eine 48 Jahre alte Veteranin kann sich das aber sehen lassen,zumal sie nur 18000 Ah macht.Da muss sich manche aktuelle Uhr mit 28800 Ah aber gewaltig strecken ,um so einen Gang hinzukriegen.Habe sie nicht zu Rolex geschickt,sondern mein Uhrmacher hat sie revidiert.Hat insgesamt 248,-? gekostet.Er sagte mir,das Werk befinde sich in hervorragendem zustand,sodass die Uhr bei regelmässiger Wartung auch noch viele Jahre Freude bereiten wird.Übrigens:Rolexuhren lassen sich besser als viele andere Uhren regulieren,da die reglage nicht wie bei den meisten anderen uhren über einen Rückerzeiger erfolgt.

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

R.O. Lex
09.06.2004, 01:04
Original von rainhard
Ich habe hier in München 5 Uhrmacher- 2 Konzis, 3 freie, ausgetestet ( nicht nur mit Rolex, auch mit alten IWC und mit ganz alten aus den 30ern. Die Ergebnisse der Konzis keineswegs besser!!
rainhard

Kannst Du uns vielleicht auch Namen wissen lassen? Ich bin ja auch aus München und wäre da schon sehr interessiert, speziell an den Nicht-Konzis! Schon mal bedankt,

Michael

ehemaliges mitglied
09.06.2004, 07:20
eine bewertung in form von "taglauf"-"nachtlauf" sehe ich als nicht aussagekräftig an.
ich bewerte meine uhren im zeitfenster monat.
hier hatte ich mal ne sub die in diesem zeitfenster einen vorlauf von +5 sec hatte.
weiterhin: LV -50sec
gmt bj 1985 +30sec
gmt bj 2001 +60sec
dj bj 1995 +80sec
die uhren werden von mir im regelfalle nur am wochenende oder zu bes. anlässen getragen ansonsten hängen sie im beweger

meine gebrauchsuhr sinn ezm 1 hat eine vorlauf von +180sec

ach ja und am wochenende wenns denn klappt kommt noch ne exII da müssen wir mal schauen ;)

ehemaliges mitglied
09.06.2004, 07:37
Hallo all,

zwar schon oft diskutiert aber immer wieder schön. :D :D :D
Meine 16613 +10s/Woche P-Serie
16523+18s/Woche F-Serie

Meine Junghans-Schreibtischuhr -1s/Jahr. ;) ;) ;)


Gruß


Uwe

Insoman
09.06.2004, 07:39
Meine Sub Date hat einen Nachgang von etwa 1 sec/Tag

Y-Serie 889xxx Seriennummer

Rocco
09.06.2004, 08:02
Hallo,

also meine Air-King hab ich jetzt 121 Tage. Nagelneu vom Konzi aus der Auslage. Seither immer gelaufen da immer getragen. Einmal neu eingestellt (Sommerzeit). Derzeit (seit der Umstellung) + 38 Sekunden. Das wären dann + 0,52777 pro Tag! Ist aber vermutlich einmal mehr und einmal weniger. Und das ohne Superlative Chrono blablabla... :D

Liebe Grüße

Geraldo

16610 LV
09.06.2004, 08:09
LV - Nachgang von 5 sec. je Monat
16610 und GMT - Vorgang von 1 sec. je Tag
Daytona - plus minus null

bin also hochzufrieden.......... :D :D :D

Christoph
09.06.2004, 08:40
YM aus 2000 +0,5sec/d
GMT aus 1997 +1,0sec/d

Daytona MOP
09.06.2004, 09:04
Also am ANfang fand ich es immer spannend wie meine neue Uhr läuft.
Hatte sie mehr als 3 Sekunden gemacht am Tag, habe ich mich ein bissel aufgeregt. Doch mittlerweile bin ich da nicht mehr so extrem. Alles was um die 5 sek./d ist ist für mich mehr als okay.

Kalle
09.06.2004, 09:30
Vielen Dank für Eure Antworten. Werde die Sub dann mal zum regulieren bringen. Bei mir sollte dann ja noch was möglich sein...

rainhard
09.06.2004, 11:28
Original von R.O. Lex

Original von rainhard
Ich habe hier in München 5 Uhrmacher- 2 Konzis, 3 freie, ausgetestet ( nicht nur mit Rolex, auch mit alten IWC und mit ganz alten aus den 30ern. Die Ergebnisse der Konzis keineswegs besser!!
rainhard

Kannst Du uns vielleicht auch Namen wissen lassen? Ich bin ja auch aus München und wäre da schon sehr interessiert, speziell an den Nicht-Konzis! Schon mal bedankt,

Michael

Also da ist einmal Josef Johannes in der Kreuzstraße (Altstadt)
-älterer Uhrmacher, sehr zuverlässig -

Dann gibts einen jungen Uhrmacher am Hans-Mielich-Platz in der südlichen AU - den Namen habe ich nicht parat, er hat aber ein Geschäft mit Auslage - man findet ihn sofort- hat für mich eine Explorer sehr gut revidiert.

Dann bleibt auch - bei alten Uhren - Eder in der Prannerstraße. Auch sehr zuverlässig - nach meiner Erfahrung.

Viel Erfolg, rainhard

Zarathustra
09.06.2004, 12:14
meine neue D (05/2004) hat seit 2 1/2 Wochen eine Abweichung von ca. 2 sek!!!!
Frage mich schon lagnsam ob ich ein Original erworben habe :D ???
Bei meiner SD sind es ca. 2sek/Tag, das ist auch ok!

Eurofinanz
09.06.2004, 15:44
Also meine GMT hat 5 Sek. Vorgang und meine Sub Date 3 Sek pro Tag. Beides P Serie.

Ich bin aber eigentlich mit diesen Ergebnissen zufrieden.
Nur wenn ich hier von diesen guten Gangwerten höre, gibt mir das schon zu Denken!


Viele Grüße
Werner

Pretender82
09.06.2004, 17:29
Meine GMT II (K-Serie) hatte zu Beginn 9 Sek. Vorgang. 8o
Hab sie dann Nachregulieren lassen und jetzt liegt sie konstant bei 1 Sek. plus pro Tag. Damit bin ich auch sehr zufrieden. ;)

las_vegas
10.06.2004, 19:15
Hallo!


Eine Minute in der Woche sind mehr als 8 Sekunden pro Tag, das ist meiner Meinung nach etwas zu viel Vorgang! Ich würde die Uhr regulieren lassen, macht jeder Konzi.






mfg


Adolf

Bochum2
10.06.2004, 22:11
Also, ausser Konkurrenz, aber da ich es für mich selbst die vergangenen Wochen mal aus Neugier verfolgt habe:
Meine Oysterquartz hat im letzten Monat +1 Sekunde Vorgang.

Wenn das hält (was mir letztlich egal ist) wäre es besser als die inoffiziellen 20s / Jahr für die OQ

Bei den Tudors kann ichs leider nicht messen, da ich sie zu unregelmäßig trage und daher ständig neu stellen muss

Beat
10.06.2004, 22:44
Meine Oyster ca +1.Sek im Monat. (Kaliber 3135). Habe sie einmal gebracht zum Nachstellen. Es braucht ein erfahrener Uhrenmech. Auf der "Zeitwaage" hatte er sie auf ca.+2 Sec in allen Lagen juestiert.(Durchschnitt). Du solltest die Uhr dann immer tragen. :tongue: :rolleyes: :P