PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mondanis Einfluß



Donluigi
10.03.2006, 17:28
Gemeinhin gilt ja: wenn ein großer Sammler seine Sammlung auflöst, geht ein Ruck durch die Preise - nicht immer nach oben. Das Signal lautet ja auch: ein Großer wendet sich ab vom Sammelgebiet (warum nur?), spannende Ware "überschwemmt" auf einmal den Markt und eine große Sammlung wird in alle Winde gestreut.

Was meinen die Experten: wie wird sich der Verkauf auf die Szene auswirken? Oder ist die Sammlung doch zu klein, um nennenswert langfristig eine Welle zu machen? Ist jemand aus dem Forum bei der Auktion dabei, evtl. mit Kaufabsichten?

jochen
10.03.2006, 17:39
Interessante Frage, Tobias.
Ich bin zwar kein Experte, glaube aber, dass, falls Mondani sich tatsächlich von Rolex abwendet-was keiner weiß-, dieses kaum all die anderen Rolex-Sammler zu dem gleichen Schritt bewegen wird. Ausserdem - ausser man wendet sich ganz von alten Uhren ab- bleiben Rolex-Uhren doch mit Patek das prestigeträchtigste Sammelgebiet. Ich denke, dass die große Aufmerksamkeit, die auf die Mondani-Auktion gelenkt wird, eher mehr Menschen an Vintage-Rolex heranbringen wird.

Grüsse, Jochen

max mustermann
10.03.2006, 17:41
Original von Donluigi
Gemeinhin gilt ja: wenn ein großer Sammler seine Sammlung auflöst, geht ein Ruck durch die Preise - nicht immer nach oben.....

Es ist ja nicht so, daß da 15 DRSD, 20 COMEX und 25 PN Daytonas auf einmal versteigert werden, sowas würde sicher die Preise (zumindest für eine gewisse Zeit) nach unten korrigieren.

In diesem Fall, und das spüre ich im Urin, werden sicherlich etliche Rekordpreise erzielt, denn es ist ja sonst nicht viel interessantes am Markt. ;)

SL_55
10.03.2006, 17:45
Sind schon einige interessante Teilchen dabei .............. ;) :D

Der Jagdhund sitzt bei Fuß - die Flinte hängt über der Schulter - die Patronen stecken in der Tasche ............. =)

Ach ja - das Auflösen einer Sammlung muß ja nicht zwingend mit dem Abwenden von einer Marke verbunden sein .... =)

Smile
10.03.2006, 17:55
bei allem respekt, die sammlung ist zu unbedeutend, um grössere preisverschiebungen
zu verursachen ... ausserdem sieht man, dass auch herr mondani einige 'italian blow
jobs' in seiner sammlung hat ... ;)

Andreas
10.03.2006, 18:00
Original von SL_55
Sind schon einige interessante Teilchen dabei .............. ;) :D

Der Jagdhund sitzt bei Fuß - die Flinte hängt über der Schulter - die Patronen stecken in der Tasche ............. =)

Ach ja - das Auflösen einer Sammlung muß ja nicht zwingend mit dem Abwenden von einer Marke verbunden sein .... =)



und es kann noch einen netten Nebeneffekt für andere Sammler haben, das der Kreis der Sammler, also der Wenigen, die noch richtige Leckerbissen haben, ohne das sie dort zukaufen müssen um den Markt stabil zu halten, der Markt sich von alleine stabil im Preisgefüge hält, da es nur wenige gute und sammelwürdige Stücke gibt....

Manchmal trifft auch das Gegenteil ein von dem was man erwartet und die Preise ziehen an...

Dann hat man einen positiven Hype gesetzt....

Gruß Andreas

BESP
10.03.2006, 18:05
Original von SL_55
Sind schon einige interessante Teilchen dabei .............. ;) :D

Der Jagdhund sitzt bei Fuß - die Flinte hängt über der Schulter - die Patronen stecken in der Tasche ............. =) ......und das Nilpferd wird bald erledigt sein!! :D

Ach ja - das Auflösen einer Sammlung muß ja nicht zwingend mit dem Abwenden von einer Marke verbunden sein .... Indeed, Wolfram, indeed!
Was realiter dahinter steckt, wissen wir nicht, zumindest nicht ich.
Es werden schon mal riesige Kunstsammlungen verkloppt, mit Blick auf finanz. Zuwachs.
Vielleicht hat der Mann sich auf den Machtfaktor als Inhaber einer Highclass Sammlung besonnen, nach dem alten Mafiamotto: Befehlen ist besser als Fic..n !
Aber hat so einer das nötig. Und welchen Einfluss soll er dadurch noch ausüben können? Liquide Gross"nachlassverwalter" :D werden das anschliessend schon lieber selber in die Hände nehmen, mit dem Einfluss...das.......bis es dann wieder bei Sammlern landet.

Gruss. B.=)

max mustermann
10.03.2006, 18:14
... ich habe den Versteigerungskatalog aus Zeitmangel nur kurz überflogen, aber mehr als 20 / 25 interessante Stücke habe ich auf die schnelle nicht orten können .............. (wer will schon einen "gedrückten" Rolex Chronographen ?) ;)

SL_55
10.03.2006, 18:17
............... xxxxxxxxxxxxvier+zwanzig ???? :rolleyes:

:D

Anatol
10.03.2006, 18:26
Burschen, ich wünsche, ich hätt ein bisschen mehr von dem Ramsch in meiner Lade. Allein die alten abgenudelten 1803 finde ich nett. Oder die paar alten Bubbles. Und zur Not nehme ich auch den protz Schrott, wie die Daytonas. Wie man im SC sieht kann ich mir darum dann einen Ferrari eintauschen. Hat doch was...
Anatol

market-research
10.03.2006, 18:46
Original von Smile
... ausserdem sieht man, dass auch herr mondani einige 'italian blow
jobs' in seiner sammlung hat ... ;)

:D :gut: :twisted: :wall:

red_sub
10.03.2006, 19:08
...der sortiert die "blow jobs" nur aus... :D ;)

Richie
10.03.2006, 19:09
Kann jemand mal etwas mehr über die blow jobs schreiben oder einen Link einstellen wo man die Sammlung sieht.

ehemaliges mitglied
10.03.2006, 19:14
Www.antiquorum.com, dann auf die Mondanisammlung gehen....

red_sub
10.03.2006, 19:19
Original von Richie
Kann jemand mal etwas mehr über die blow jobs schreiben oder einen Link einstellen wo man die Sammlung sieht.

Blow Job (http://images.antiquorum.com/108/full/26.jpg)

Richie
10.03.2006, 19:25
Danke. =)

ehemaliges mitglied
10.03.2006, 19:29
Original von Donluigi
Ist jemand aus dem Forum bei der Auktion dabei, evtl. mit Kaufabsichten?

Selbstverständlich! Einer muss sich ja erbarmen und die vielen Blow Jobs ersteigern und so endlich vom markt zu nehmen ;)

ehemaliges mitglied
10.03.2006, 19:30
Original von Donluigi
Ist jemand aus dem Forum bei der Auktion dabei, evtl. mit Kaufabsichten?

zu 95%...... :rolleyes:

Anatol
10.03.2006, 19:31
Original von red_sub

Original von Richie
Kann jemand mal etwas mehr über die blow jobs schreiben oder einen Link einstellen wo man die Sammlung sieht.

Blow Job (http://images.antiquorum.com/108/full/26.jpg)

Yep, well blown... :D

ehemaliges mitglied
10.03.2006, 19:33
Was findet ihr besonders interessant?

Gruß,
István

ehemaliges mitglied
10.03.2006, 19:35
Original von Penzes
Was findet ihr besonders interessant?

Gruß,
István

...eine antwort darauf bekommst du nach der versteigerung ;)

ehemaliges mitglied
10.03.2006, 19:41
Original von Penzes
Was findet ihr besonders interessant?

Gruß,
István

Im besten Falle gibt es Bilder.....

dimili
20.03.2006, 00:58
...gibt es einen Link hierzu, oder kann den hier mal jemand posten.

Dankeschöööön... ;)

ehemaliges mitglied
20.03.2006, 01:30
__________________________________________________ ______

http://www.antiquorum.com/new_website/press/mondani/press/press_release_eng_d.htm

dimili
20.03.2006, 01:35
danke Joachim... ;)

ehemaliges mitglied
20.03.2006, 13:16
Original von dimili
danke Joachim... ;)

bitteschön Dimitri... ;)

joo
20.03.2006, 23:22
Original von Richie
Kann jemand mal etwas mehr über die blow jobs schreiben oder einen Link einstellen wo man die Sammlung sieht.

http://images.antiquorum.com/108/medium/62.jpg

:D :D :D

Charles.
21.03.2006, 13:37
Besonders interessant ist, dass es einige Graumarktuhren in der Sammlung gibt. Nicht vollständig ausgefüllte Garantien.

Und interessant ist auch, dass der "Verleger" gewisse Uhren schon zum mindestens dritten mal abbilden lässt. Ich habe Katalog und Buch (Band 1 der 2!!!) ziemlich genau angesehen. Vielleicht wurden sogar die allerbesten Stücke zurückbehalten. Aber das kann ich nicht genau sagen. Der "Autor" und gleichzeitig "Auktionator" Patrizzi ist unheimlich produktiv, An sich, aber hier ganz besonders. Wie weit gehört ihm Abtiquorum wirklich?

Es wurde etwas allzudick aufgetragen bei dieser Sammlung.

Auch kenne ich die Verhältnisse nicht. Freiwillige Sammlungsauflösung oder mehr oder weniger erzwungener Verkauf? Sind die Uhren alle unverpfändet? Oder erzwingt jemand die Auktion? Hat es etwas mit alten oder neuen Eigentumsverhältnissen von Antiquorum zu tun. Welche Gruppen sind wie beteiligt. Was ist der Zusammenhang mit der Erb-Gruppe?

http://www.worldtempus.com/wt/1/10121/

ehemaliges mitglied
21.03.2006, 14:12
Original von Smile
bei allem respekt, die sammlung ist zu unbedeutend, um grössere preisverschiebungen
zu verursachen ... ausserdem sieht man, dass auch herr mondani einige 'italian blow
jobs' in seiner sammlung hat ... ;)

...yesss

Donluigi
21.03.2006, 14:17
Auch kenne ich die Verhältnisse nicht. Freiwillige Sammlungsauflösung oder mehr oder weniger erzwungener Verkauf? Sind die Uhren alle unverpfändet? Oder erzwingt jemand die Auktion? Hat es etwas mit alten oder neuen Eigentumsverhältnissen von Antiquorum zu tun. Welche Gruppen sind wie beteiligt. Was ist der Zusammenhang mit der Erb-Gruppe?

"Was meinen Sie, Agent Mulder?"

"Ich weiß es nicht, Agent Sculley, aber irgendetwas ist da draußen"

OrangeHand
21.03.2006, 14:47
Den von Charles eingestellten link finde ich allerdings sehr bemerkenswert. Demnach ist Osvaldo Patrizzi im Aufsichtsrat von Antiquorum, und war auch Mitglied des Verwaltungsrats der Habsburg Holdings Ltd.(Virgin Islands :rolleyes: ), wobei diese Habsburg Holdings zu 43% am Auktionshaus Antiquorum betweiligt ist. Zunächst haben die Antiquorum Auktionsleute Besuch von der schweizer Justiz, nun wurden sie an eine japaische Holding weiterverkauft.

... irgendwas ist da draußen! 8o

joo
25.03.2006, 22:17
Chairman and CEO (http://www.antiquorum.com/new_website/about_antiquorum/about_experts_op.htm)

Meet the experts:

Osvaldo Patrizzi
Chairman and CEO

Osvaldo Patrizzi, initially trained as a watchmaker in Italy, has greatly contributed to the growth in the worldwide interest for horology and for collecting wristwatches. With his energy and passion, he has positioned Antiquorum as the world's leading auctioneer in the field of horology, conducting 10 sales per year in Geneva, New York an Hong Kong. Osvaldo Patrizzi has an ever innovative approach to the business: He was the first to introduce wristwatches at auction in 1980 and the first to market t he concept of thematic auctions; beginning with "The Art of Patek Philippe" in 1989. He has instigated the highly innovative concept the "Antiquorum Grading System", available in the catalogues since 1997: an invaluable tool for collectors to understand the watch they are interested in with just the catalogue at hand. He implemented, as the first auction house, interactive real-time on-line internet bidding in 2000 and in 2001 made available a watch database on Antiquorum's web-site. Osvaldo Patrizzi opened up the watch collectors' market in Asia holding the first watch auction in Hong Kong already in 1979. Mr. Patrizzi has written numerous articles and many books on horology that are references for any collector and museum.

ehemaliges mitglied
26.03.2006, 10:30
Original von joo

Original von Richie
Kann jemand mal etwas mehr über die blow jobs schreiben oder einen Link einstellen wo man die Sammlung sieht.

http://images.antiquorum.com/108/medium/62.jpg

:D :D :D

BITTEEEEE!!!!!!!!!!!!?????

Smile
26.03.2006, 10:31
nene, da wurde nichts geblasen ... die beauty ist eine 100% ... ;)

ehemaliges mitglied
26.03.2006, 10:33
Höchstens ins positive Licht gerückt, aber erschreckt mich nicht so am Sonntag, wo es noch mitten in der NAcht ist!

artbroker
26.03.2006, 13:16
Wenn bedeutende Sammler Kunstwerke versteigern lassen, dann gehen die Preise oftmals nach oben.
Die Provinienz eines Objektes macht in vielerlei Hinsicht etwas aus.
Unbekannte Künstler werden durch den Verkauf oder eine Ausstellung ( Mick Flick - Gunter Sachs.etc) bekannt und durch die Sachkenntnis der Sammler in den erlesenen Kreis aufgenommen.
Rolex gehört sicher nicht zu den unbekannten Marken aber Preise wie bei Patek Philippe werden auch nicht erzielt - warum wohl ?
Lustig finde ich den Ausdruck Italian Blow Jobs-wo kommt der her und was bdeutet es genau ?
Warum ein so engagierter Sammler seien Sammlung auflöst wer weiß das schon und wieviele Mutmassungen stellt man darüber an. Fakt ist das Mondiani ja auch ein Verleger von Büchern über Rolex Patek Philippe und andere ist und auch so im Gespräch ist.
Eine Auktion lenkt den Blick anderer Sammler auch auf andere Modelle wie GMT oder Explorer Orange Hand die trotz echter Seltenheit noch weit von Preisen wie Daytona oder DR Seadweller sind.
Das scheint ein interessanter Thread zu werden.
Grüße an euch alle
artbroker

artbroker
26.03.2006, 13:22
Original von OrangeHand
Den von Charles eingestellten link finde ich allerdings sehr bemerkenswert. Demnach ist Osvaldo Patrizzi im Aufsichtsrat von Antiquorum, und war auch Mitglied des Verwaltungsrats der Habsburg Holdings Ltd.(Virgin Islands :rolleyes: ), wobei diese Habsburg Holdings zu 43% am Auktionshaus Antiquorum betweiligt ist. Zunächst haben die Antiquorum Auktionsleute Besuch von der schweizer Justiz, nun wurden sie an eine japaische Holding weiterverkauft.

... irgendwas ist da draußen! 8o

Jetzt wird es interessant -mal eine recherche starten 8o