PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zenith Handaufzug Chronograph (Daytona)



newharry
09.06.2004, 10:13
Guten Morgen!

Hat Zenith die im alten Rolex Cosmograph Daytona verbauten Handaufzugswerke eigentlich auch für eigene Chronographen verwendet?

Über Infos oder auch Links zu entsprechenden Zenith-Pages würde ich mich freuen!

Thanks,
Harald

PS: Wenn der Thread nach Meinung der Mods nicht ins Rolex-Forum passt, möchte ich mich gleich vorsorglich entschuldigen - ich dachte nur, gerade die Rolex-Profis wüßten hier weiter ...

SL_55
09.06.2004, 10:26
Schau mal :

http://www.uhren-schmuck.de/aktuelles/sonstiges/20020616100419.shtml

Wie es bei den "alten" ausgesehen hat entzieht sich leider meiner Kenntnis :(

Ralph
09.06.2004, 10:33
Original von newharry
Hat Zenith die im alten Rolex Cosmograph Daytona
verbauten Handaufzugswerke eigentlich auch
für eigene Chronographen verwendet

Hallo Harry,

die sogenannte "Zenithdaytona" ist mir nur mit Automatischem
Uhrwerk bekannt,das bei Zenith selbst in der EL Primero/Rainbow
Serie verwendung fand.
Lediglich die Amplitute von 36.000 wurde durch Rolex zu einer A/H von 28.800 modifiziert.

rainhard
09.06.2004, 11:14
ich denke schon, dass Zenith die Kaliber auch selbst verbaut hat. Das war auch bei anderen Herstellern so. Ich habe z.B. einen schönen Minerva-Chronographen aus den Sechzigern mit einem Valjoux-Kaliber, dass - meines Wissens -ebenfalls in Rolex-Chronographen eingebaut wurde.
gruß rainhard

newharry
09.06.2004, 11:26
Danke für den Link!

Dann war es also bis 1988 Valjoux 72 (Handaufzug) und danach Zenith (= Rolex Cal. 4030) (Automatik)?

Mich hat nur etwas verwirrt, daß es ja das El Primeo auch als Handaufzug gibt - "El Primeo" war ja (ursprünglich) als Bezeichnung für den ersten Automatik-Chronographen gedacht ...

Welche Hersteller haben denn damals noch das Valjoux 72 verwendet? War es genauso verbreitet wie heute das 7750?

Harald

Andreas
09.06.2004, 15:22
Hallo Harald,

schau dir mal das Buch an: Armband Chronographen
IM TAKT DER ZEIT

Von Wolgang Salm Battenberg Verlag

Zeigt einen representativen Querschnitt von Chronos und welche Werke in ihnen liefen und zu welchen DM Preisen sie mal je nach Zustand auf Auktionen erziehlten.

Das kann deine Frage, wo noch Val. cal. 72 verbaut wurden sicher beantworten...

Eine Gute Zeit wünscht. . .

newharry
09.06.2004, 19:28
Andreas - danke für den Tip! Das Buch befand sich sogar schon auf meiner Wunschliste - bei Amazon aber leider nicht mehr verfügbar. Hast Du das Buch selbst - ist es sehr empfehlenswert?

Übrigens - das Valjoux 72 scheint ja auch schon damals (wie heute das 7750) eine enorme Verbreitung gehabt zu haben - siehe z.B. Ebay: http://search-desc.ebay.de/valjoux-72-chronograph_W0QQfromZR6QQsalocatedincountryZQ2d15Q QsorecordsperpageZ50QQsotextsearchedZ2

Harald