PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgang nach Joggen



readonly
13.03.2006, 18:06
Hallo,
sehr merkwürdig, war heute mit meiner Rolex im Studio 30min Joggen (wollte sie nicht im Spinnt lassen), danach hatte sie ganze 14 sec. Vorgang. Bisher lief sie mit ca 2,5 sec. / Tag konstant. Was kann das sein? Magnetfelder? Die Armbewegung sollte ja nichts ausmachen. Die Uhr war vor 3 Monaten beim Konzi zum Nachstellen und zur Kontrolle, ist eine SubDate von 2004, der Konzi sagte, die Uhr ist in Ordnung.

8o

Danke für Eure Meinung / Hilfe

pauki
13.03.2006, 18:13
...normal bei dem Gehüpfe....

lg Pauki

readonly
13.03.2006, 18:16
Na dann bin ich beruhigt! ;)

yeti
13.03.2006, 18:18
Ich gehe regelmäßig mit meiner SD joggen und mountainbiken ohne irgendwelche Probleme. Könnte evtl. von den elektr. gesteuerten Laufbändern im Studio und den ganzen anderen elektrischen Foltermaschinen kommen.

Jupp
13.03.2006, 18:21
Wie joggst Du denn? Bzw. was stellst Du mit Deinen Armen dabei an :twisted:

http://img215.imageshack.us/img215/5756/speedy2ah.gif (http://imageshack.us)

Vielleicht gibst Du der Uhr während des joggens so richtig "Energie" und deshalb läuft sie vielleicht schneller???

readonly
13.03.2006, 18:25
@Jupp: Habe mich eher bemüht den Arm nicht zu sehr zu bewegen...also leichte vor und rückwärtsbewegungen...

ehemaliges mitglied
13.03.2006, 18:26
Original von pauki
...normal bei dem Gehüpfe....

lg Pauki

quatsch...........
ich fahre mit ner gmt 5 std mountainbike, und da ändert sich nichts....
ich würde die sache beobachten und gegebenenfalls nochmal zu konzi

Jupp
13.03.2006, 18:27
Na dann isses mehr als merkwürdig 8o

Vielleicht nochmal zum Konzi gehen und das ganze abklären?
Sehr merkwürdig!!!

Vielleicht hatte Deine Sub auch ´n schlechten Tag gehabt und wollte Dich ärgern :D

riesling1965
13.03.2006, 18:29
Original von readonly
@Jupp: Habe mich eher bemüht den Arm nicht zu sehr zu bewegen...also leichte vor und rückwärtsbewegungen...

Im LIEGEN ???? :D :D :D

ibi
13.03.2006, 18:30
Original von readonly
Hallo,
sehr merkwürdig, war heute mit meiner Rolex im Studio 30min Joggen (wollte sie nicht im Spinnt lassen), danach hatte sie ganze 14 sec. Vorgang. Bisher lief sie mit ca 2,5 sec. / Tag konstant. Was kann das sein? Magnetfelder? Die Armbewegung sollte ja nichts ausmachen. Die Uhr war vor 3 Monaten beim Konzi zum Nachstellen und zur Kontrolle, ist eine SubDate von 2004, der Konzi sagte, die Uhr ist in Ordnung.

8o

Danke für Eure Meinung / Hilfe

bist du dir sicher das der vorlauf von 2,5 sec/tag konstant war und nicht jeden tag einen vorlauf von über 2,5 sec hatte??
2,5sec.+2,5+2.5 usw!!
wann hast du die denn das letzte mal gestellt??

readonly
13.03.2006, 18:35
@ibi: Also jeden Tag 2,5 sec Vorgang (also pro Tag 2,5 sec mehr), abgeglichen habe ich die Uhrzeit heute Mittag, da ging sie 18 sec nach, nach dem Joggen ging sie 4 sec nach, mit der Atomuhr.

rudi
13.03.2006, 18:35
Hi,

hatte das bei meiner DJ, die Uhr ging nach dem Sport 20sek. vor, hast du die Uhr irgendwo dagegen geschlagen?
Hab sie dann zum Konzi gebracht, der hats aus der Welt geschafft. ;)

Mücke
13.03.2006, 18:44
Mysteriös.

ehemaliges mitglied
13.03.2006, 18:46
Original von readonly
Hallo,
sehr merkwürdig, war heute mit meiner Rolex im Studio 30min Joggen (wollte sie nicht im Spinnt lassen), danach hatte sie ganze 14 sec. Vorgang. Bisher lief sie mit ca 2,5 sec. / Tag konstant. Was kann das sein? Magnetfelder? Die Armbewegung sollte ja nichts ausmachen. Die Uhr war vor 3 Monaten beim Konzi zum Nachstellen und zur Kontrolle, ist eine SubDate von 2004, der Konzi sagte, die Uhr ist in Ordnung.

8o

Danke für Eure Meinung / Hilfe

Was joggst Du auch damit....kein Licht, kein Wasser, keine Bewegung....

readonly
14.03.2006, 07:03
@rudi: Ne, hat keinen Schlag abbekommen, werde damit zum Konzi gehe :(

honi
14.03.2006, 08:23
Schau halt nur alle Woche mal drauf, wenns da passt- So what, oder brauchst Du die Uhr für Umlaufbahnenberechnung von Raketen, oder fängst Du so punktlich an arbeiten,oder, oder...

187edy
14.03.2006, 08:45
ich würde nicht gleich den konzi. dran rumschrauben lassen.
erst mal ne woche beobachten.

chris01
14.03.2006, 09:22
Original von 187edy
ich würde nicht gleich den konzi. dran rumschrauben lassen.
erst mal ne woche beobachten.
genau so isses!

alexis
14.03.2006, 09:29
ich hatte ma ne sd da war das auch so,ne minute geschüttelt und sie hatte vorgang!so 10 sec.!

alexis
14.03.2006, 09:32
und wenn du rückwärts läufst?

readonly
14.03.2006, 09:35
Bin da jetzt etwas unschlüssig, stören tut mich das nicht wirklich, habe nur Angst das es nicht normal ist und das die Uhr auf dauer schaden nehmen könnte, würde nur aus diesem Grund zum Konzi gehen.

ehemaliges mitglied
14.03.2006, 09:39
Also ich gehe mit meinen uhren auch ins fitnessstudio und aufs laufband, allerdings mit dem unterschied das meine uhren nicht vorgehen danach.
Ich wuerde eher vermuten das was mit der Uhr nicht stimmt.

alexis
14.03.2006, 09:44
schüttelt mal alle eure uhren(1 min.),und ihr werdet sehen sie gehen dann anders!ALLE!

pauki
14.03.2006, 09:49
Sag ich doch... Wenn ich meine Uhren minutenlang einer für eine Uhr nicht "normalen" Bewegung aussetze, verändert sich der Gang in Plus. Bis zu 10 Sek u. mehr. Wurscht ob Rolex, Omega oder Union. Wahrscheinliche Uhrsache ist das Prellen der Unruhe durch die starke Beschleunigung.

LG Pauki

readonly
14.03.2006, 09:55
Cool, falls der Eine oder Andere nichts besseres zu tun hat, kann er das mal ausprobieren, würde mich unheimlich beruigen ;)

readonly
14.03.2006, 10:01
Ich fang an.
Also, nach 30sec mäsigem Schüttlen (Uhr in die Rechte Hand genommen und geschüttelt), geht sie 3 sec vor.

alexis
14.03.2006, 10:08
Original von pauki
Sag ich doch... Wenn ich meine Uhren minutenlang einer für eine Uhr nicht "normalen" Bewegung aussetze, verändert sich der Gang in Plus. Bis zu 10 Sek u. mehr. Wurscht ob Rolex, Omega oder Union. Wahrscheinliche Uhrsache ist das Prellen der Unruhe durch die starke Beschleunigung.

LG Pauki

so isses! :gut:

Homa
14.03.2006, 10:18
Stimmt hab ich auch schon festgestellt. :D
Bei schnelleren Schüttelbewegungen ist ein Vorgang zu verzeichnen.
Ist wahrscheinlich beim laufen auch so. :gut:

Jupp
14.03.2006, 10:23
Original von Homa
Stimmt hab ich auch schon festgestellt. :D
Bei schnelleren Schüttelbewegungen ist ein Vorgang zu verzeichnen.
Ist wahrscheinlich beim laufen auch so. :gut:

Dann isses ja gut, dass die meisten Rechtshänder ihre Uhren links tragen :D

Andreas
14.03.2006, 11:01
Es ist egal ob man jetzt die Uhr normal trägt, also unter den normalen Lebensbedingungen oder auch aktiver am Bewegungsleben teilnimmt...jede Uhr, sprich die Amplitude der Unruh reagiert darauf...

Wir kennen das mit dem Fachbegriff aus der Reglage, mit den Lagedifferenzen, die sich u.a. durch die Armbewegung auf das Uhrwerk auswirken und sich so ergeben....wurde hier schon mindestens 1000 x besprochen...

Bei erhöhten Armbewegungen, kommt durch die Beschleunigung eine Veringerung der Amplitude zustande und die Lagedifferenzen kompensieren sich nicht so schnell....die Folge ist der Fehlgang der Uhr...meist Vorgang.

Ein Fehler ist dies nicht, sondern es sind die techn., physikalischen Gesetze, die hier wirken....und dies ist bei jedem!!!!!!!!! Uhrwerk so und dem enzsprechend auch bei jeder Tätigkeit mit einer Uhr am sich bewegenden Handgelenk......das einzige was different ist, ist die Tatsache, das jedes Uhrwerk anders den Fehlgang darstellt....eben mal mehr oder mal weniger, was immer in der Abhängig der Bewegung steht....und auch in der Qualität des Uhrwerkes, insbesondere der Hemmungsgruppe...

Zur Bewegung, gehören auch Stöße....die weitaus gefährlicher sein können, was hier jetzt aber egal ist, weil sich dies als Fehler anders darstellen würde, als oben beschrieben.......würde die Uhr jetzt permanent vorgehen, dann würde sie z.B.: prellen....d.h. die Spiralumgänge würden aneinander kleben, dadurch verkürzt sich die Spirale und die Amplitude wird kurzatmig.....ergo starker Vorgang...dieser Fehler, wäre ohne Abhilfe bleibend...ist hier aber wohl nicht der Fall....ergo liegt kein Problem vor, was ich hier so aus der Ferne so beurteile....


Wie geschrieben.....ist hier schon 1000 x abgehandelt worden, früher meist unter den Themen: Kann ich mit meiner Uhr Golf spielen usw......joggen, poppen, biken usw....


Gruß Andreas

readonly
14.03.2006, 11:05
Andreas, ich danke Dir.
Und natürlich allen Anderen ;)

Homa
14.03.2006, 11:10
Hallo Andreas
Danke für deine Fachmännischen Erleuterungen. :D
das ist ein Beitrag wie man ihn sich wünscht. :D
Dabei kann man was lernen. :gut:
Danke noch mal :gut: :gut:

Maga
14.03.2006, 18:31
besser als Nachgang nach dem Büroschlaf .... :D :D

ehemaliges mitglied
14.03.2006, 18:51
Original von Maga
besser als Nachgang nach dem Büroschlaf .... :D :D
Kann man aber dadurch kompensieren, dass man den Büroschlaf ausdehnt, so dass man anschliessend zum Auto laufen muss um noch pünktlich im Stau nach Hause zu landen ;)

Bye

Marko

Andreas
14.03.2006, 19:21
Original von readonly
Andreas, ich danke Dir.
Und natürlich allen Anderen ;)


Gern geschehen... =)

@Homa,

das mit dem Lernen, ist eine gute Sache, nur ist meine Erläuterung nicht pauschal zu verstehen, da das Thema Hemmungsgruppe und deren Verhalten bei Bewegung etwas komplexer ist, als mein Versuch es hier grob darzulegen.....aber die Richtung stimmt :D und so kann man es sich ungefähr vorstellen...und das hilft seine Uhr als Begleiter zu verstehen....



Zum Thema Büroschlaf, sei soviel angemerkt, das dieser, was die Uhr betrifft, leider nichts kompensiert, außer die eigene Müdigkeit und das man einen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge leistet.... :D....leider mit dem verbundenen Nachteil, das die Uhr unter Bewegungsmangel leidet und so die Zugfeder nicht voll aufgezogen wird, was den Nachteil beinhaltet, das die Gangenauigkeit und die Gangdauer darunter leidet...aber im angesprochenem Stau, kann man sich ja wieder abreagieren und das Uhrwerk durch schlagen auf das Lenkrad zum prellen der Spiralfeder bringen.....erzeugt kurzweiligen Vorgang, bishin zu ernsthaften Beschädigungen....aber der Gang zum Uhrmacher hällt Fit...

Schönen Abend noch....Gruß Andreas :D :D :D

Rolf
14.03.2006, 20:12
......... hatte letztens nach dem Sex einen Vorgang von einer Minute !!...... muß ich mir jetzt Gedanken machen ????...oder bin ich gar Schwanger oder meine Uhr ????.....megalol


Ich warte noch auf den ultimativen Beitrag oder die Frage...... ich habe eine neue RolexXXXXX , darf ich die Uhr überhaupt anziehen oder sollte ich sie lieber in Watte packen........


Mann o Mann...ich hatte meine Sub/Date schon bei allem an...beim klettern, beim laufen, im Studio beim Hanteltraining, in der Sauna, beim Duschen, beim schießen(MP u. Pistole), bei Schlägereien, beim tragen von Schutzausstattung,beim trainieren von diesen Extremsituationen und bei was nicht noch für Sachen und das seit Jahren..... und sie läuft und läuft und läuft !!!!

ulisch
14.03.2006, 22:19
Original von R.H.
quatsch...........
ich fahre mit ner gmt 5 std mountainbike, und da ändert sich nichts....
ich würde die sache beobachten und gegebenenfalls nochmal zu konzi

was hast du für nen handrücken :D, oder wo fährst du mountainbike ?? hab das einmal gemacht und bin schier dabei gestorben vor schmerzen, dachte die krone der krone haut mir ein loch in den handrücken 8o

Andreas
15.03.2006, 12:21
Original von Rolf
......... hatte letztens nach dem Sex einen Vorgang von einer Minute !!...... muß ich mir jetzt Gedanken machen ????...oder bin ich gar Schwanger oder meine Uhr ????.....megalol


Ich warte noch auf den ultimativen Beitrag oder die Frage...... ich habe eine neue RolexXXXXX , darf ich die Uhr überhaupt anziehen oder sollte ich sie lieber in Watte packen........


Mann o Mann...ich hatte meine Sub/Date schon bei allem an...beim klettern, beim laufen, im Studio beim Hanteltraining, in der Sauna, beim Duschen, beim schießen(MP u. Pistole), bei Schlägereien, beim tragen von Schutzausstattung,beim trainieren von diesen Extremsituationen und bei was nicht noch für Sachen und das seit Jahren..... und sie läuft und läuft und läuft !!!!



Im Grunde, geht es doch genau darum nicht.....


Eine weitaus interessanter Gedankenvariante wäre doch mal diese, das man eine Behauptung aufstellt, die so lauten könnte, das man sich fragt, das wenn ein Uhrwerk sich im Gangverhalten durch mech. Beeinflussung im Gangverhalten ändert.....ob es da überhaupt einen Sinn macht und ergibt, das man ein Uhrwerk einer COSC Prüfung unterzieht, wenn man davon ausgeht, das dieses zur Prüfung zugelassene Werk, auch ohne Prüfung, eigentlich die Voraussetztung erfüllt, ein sehr gutes Gangergebnis im Ruhezustand abzugeben.....denn beim tragen verändert sich der Gang und soll sich gegen +-0 hin kompensieren.....bei guten Werken.....aber die COSC Prüfung sagt nichts über das Gangverhalten im Gebrauch aus....sie setzt es voraus...theoretisch.....in der Praxis verhält sich aber die Physik etwas anders....

Macht es daher Sinn, ein Uhrwerk zu prüfen, wenn es aus techn. Sicht die Voraussetzungen erfüllt.....muss man es dann auch noch teuer prüfen, um dies nochmals zu bestätigen....


Wer da böses denken mag ist ein Schelm....wer wo und wobei seine Uhr trägt, war und ist hier im Forum schon immer uninteressant gewesen....und dient der Unterhaltung und der Freude.....die hier nicht zu kurz kommt....

Das Wissen muss aber auch mal gefördert werden....

Gruß Andreas