PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger Vintage?



tom20640
14.03.2006, 07:45
Guten Morgen,

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken mir zu den aktuellen
Rolexmodellen die ich habe (16700/14270) ein Vintagemodell zu zulegen.

An die Experten deshalb meine Fragen:

- was ist eine noch preiswerte aber sammelwürdige Einsteigervintage(Sporti)?
- sind Papiere ein MUSS?
- wo kauft man mit größtmöglicher Sicherheit?

Gruß Tom

Sub-Date
14.03.2006, 07:57
In der SC!

Mir juckt es auch schon lange in den Fingern, aber wenn ich so sehe
was es auf den Börsen und in der Bucht für echten und falschen Ramsch
gibt, sollte man schon genau wissen was man da macht.

Ich befürchte dass man dort nur viel lehrgeld zahlt.

Also besser in der SC kaufen, da weiss man was man kriegt.

dibi
14.03.2006, 08:02
Original von Sub-Date
Also besser in der SC kaufen, da weiss man was man kriegt.

Im SC gab es auch schon runterpolierte Zwiebeln. Sicher ist man nur wenn man den Zustand selbst beurteilen kann.

Gruß
Dirk

ehemaliges mitglied
14.03.2006, 08:12
Kaufen, was gefällt.....wenn man keine Plan von Vintage hat, am besten jemanden mitnehmen...

Donluigi
14.03.2006, 08:24
Ich habe meine Vintages im SC gekauft und es bisher nicht bereut. Da ich wenig Ahnung von der Materie habe, habe ich die gekauften Uhren vorher und hinterher von den Forumsspezialisten - du wirst sie erkennen, wenn du ein paar Tage/Wochen hier rumhängst - habe durchleuchten lassen. Auf einer Messe wäre ich heillos überfordert, da ist ein Experte unbedingt vonnöten. Papiere sind wichtig, wenn du die Uhr tatsächlich als Vintageobjekt sammeln willst und auf einen Wertzuwachs hoffst. Wenn du die Uhr im Alltag tragen willst, sind Papiere eher unwichtig, außerdem kosten Papiere richtig Geld - der Unterschied bei z.B. einer 5512/13 mit oder ohne kann bis zu 1000 Euro betragen. Viel wichtiger als Papiere ist jedoch der Zustand - der Wert von verbastelten und runterpolierten Möhren tendiert gegen Null, weil sie von den eingefleischten Freaks eigentlich keiner haben will. Und "modifiziert" wird wie verrückt, es geht immerhin um Geld, das ruft Scharlatane auf den Plan.

Noch was ist wichtig: laß dir Zeit und schau nicht allzu sehr aufs Geld. Billige gute Vintages gibt es nicht.

tom20640
14.03.2006, 08:30
Kaufen im SC ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

Aber habt Ihr denn keine Tipps womit man anfangen kann, was an Vintage ist seinen Preis wert?

Und wie sieht es beim Kauf bei den einschlägig bekannten Händlern (Uhrenfreund/Grimmeisen/BS etc.) aus,
sind die Preise dort noch realistisch oder wie auf den Börsen z.T. komplett überzogen?

Danke für die Antworten

Tom

Donluigi
14.03.2006, 08:37
Man kann das so nicht generalisieren. Manche kaufen sehr gern auf Messen ein, für Profis sicherlich die beste Möglichkeit. Die von dir genannten Adressen sind hier im Forum sehr beliebt, der Aufschlag, den man beim Händler bezahlt, ist sicherlich oft gerechtfertigt. Du kannst aber jede Uhr hier als Link einstellen, dann wird sie von den Herren hier fachgerecht seziert. Wobei ich festgestellt habe, daß mir die Kommentare bzgl. des Zustandes wichtiger sind, als die bzgl. des Preises. Wenn die Uhr gut ist, kann sie auch mal ein paar 100 mehr wert sein, auch wenn alle über den Preis jammern.

Mein Tipp: gib ein Gesuch im SC auf und schau, was passiert.

Was Vintages so wertvoll macht? Natürlich die Seltenheit. Eine völlig unverbastelte alte Rolex mit allem Zubehör gibt es halt kaum noch, versuch mal, eine 5512 mit Papieren zu finden!! Ist immerhin ein Gegenstand, der 20-30 Jahre auf dem Buckel hat und in dieser Zeit kann viel passieren. Die Chance, daß der/die Besitzer in dieser Zeit immer richtig mit der uhr umgegangen ist, ist recht gering. Eine neue Sub Date kann sich jeder kaufen, der Geld hat - bei einer guten Vintage ist das viel schwieriger. Sie werden immer seltener, somit ist die Marschrichtung vorgegeben.

OrangeHand
14.03.2006, 08:38
Original von tom20640
Aber habt Ihr denn keine Tipps womit man anfangen kann
Suche auf gar keinen Fall nach einer 1655, die Nachfrage ist jetzt schon gross genug :D

Wie wäre es mit Milgauss Krönchen? Auch Comex Submariner sind ein ein begehrtes Sammelgebiet.

marchitecture
14.03.2006, 08:39
naja, jetzt hast du mit Professional Modellen angefangen, dann wuerde ich auch in diese Richtung weitersammeln. Eine alte Explorer (1016) kann richtig ins Geld gehen, das wird schon mal schwierig... den Klassiker 5513 bekommst du ohne papers noch recht guenstig, 1680 ziehen gerade in Schallgeschwindigkeit an der 3000Euro Grenze vorbei, und nach erfolgreichem Anfixen hier im Forum ist die GMT auf einem hype, dass der 24h Zeiger als Ventilator taugt! Preise sind hier noch moderater, wer weiss wie lange noch. Mit einer vollstaendigen Uhr mit Box und Papieren machst du dir auf lange Sicht den groesseren Gefallen, sie werden einfach nicht mehr!

All die wirklichen Schmankerl machen gerade jetzt den Einstieg schwer, alte SD, EX, rote SubD, gilt dials, Sonderzifferblaetter sind an der Grenze der unerschwinglichkeit angekommen, die Daytonas erwaehne ich garnich...

geh mal ins Archiv, setz dich, nimm dir nen Keks und schau dich bisschen um, dann wird das schon mit der Vintage...

lg marc

tom20640
14.03.2006, 08:43
@ OrangeHand : Ich wollte anfangen zu sammeln und nicht anfangen mich finanziell zu ruinieren!

Meine Preisklasse liegt eher so bis 5k, gibt es da nix?

Gruß Tom

Brunelli
14.03.2006, 09:16
Falls Du Dich im Bereich Vintage nicht besonders auskennst, würde ich an Deiner Stelle im SC was erwerben.
Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen. Muss ja nicht gleich jeder wie ich Lehrgeld bezahlen.
Habe im SC (leider) noch nichts gekauft aber ich kenne die andere Seite nur zu gut. :wall:
Lass Dir genug Zeit und bezahl lieber ein wenig mehr, denn ein wirklich gutes Schnäppchen zu finden ist schon sehr schwierig.
Lass Dich auch hier im Forum von den Pro's beraten. Die haben wirklich was auf dem Kasten und können Dir sehr behilflich sein :gut: :gut: :gut:
Viel Glück

Brunelli

marchitecture
14.03.2006, 09:18
da gibt es eine Menge!

1680red
5512
1675pointed
wenn du glueck hast eine 1665
also in dem Preissegment findest du sicher was!

m

Richie
14.03.2006, 09:21
Ich habe vorletzte Woche erst meine erste Vintage gekauft.
Die Uhr habe ich von einem sehr guten Freund, der sich damit bestens auskennt. Alleine hätte ich die Uhr wahrscheinlich nicht gekauft, denn diese Uhr kostet mehr als eine aktuelle Sub Date. :rolleyes:

Am besten ist es, wie einige schon geschrieben haben, wenn du jemanden mitnimmst, der sich damit auskennt.
Und wenn es geht Vintage-Uhren aus Sammlerhand kaufen. Sind zwar etwas teurer, aber du bekommst meistens Uhren in gutem Zustand.

Donluigi
14.03.2006, 09:48
Bis 5 Mille steht dir die Welt offen - 5512/5513, 1680 sind in dieser Preislage problemlos und komplett zu finden, Red Sub evtl. gerade so. Welches Modell interessiert dich denn?

tom20640
14.03.2006, 10:05
@ Donluigi: Da ich schon eine GMT und eine EX mein Eigen nenne
wäre mir eine Sub oder EX2 am liebsten.

Gruß Tom

Insoman
14.03.2006, 10:08
ist zwar kein Schnapper vom Preise her, aber imho nicht übel der Wecker:


Rolex SeaDweller 1665 von 1972 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=27966&sid=)

tom20640
14.03.2006, 10:11
Die liegt klar über dem Budget, ansonsten nettes Teil, wobei ich eine Sub der SD vorziehen würde.

Bin halt nicht so ein Tieftaucher.

Gruß Tom

time4web
14.03.2006, 10:15
... wie wäre es mit dieser red sub (http://www.chronothek.at/uhren/detail.php?id=510260110010) hier?

tom20640
14.03.2006, 10:23
Ich kenn mich ja nicht so gut aus aber an der lünette, fehlt da nicht irgendwas?

Also wenn ich schon soviel Kohle auf den Tisch lege sollte wenigstens eine Leuchtperle in der Lünette sein.

Gruß Tom

time4web
14.03.2006, 10:30
sorry, war auf die schnelle ;)

darf es auch eine sub ohne datum sein?
die hier (http://www.chrono24.com/web/de/suchen/u/index.htm?showid=1179716&MODELL=rolex+submariner&SORTIERUNG=1&lastshow=0&anzahlgesamt=227) würde mir auch schon gefallen, da sie von 1971 ist :D

Straycat
14.03.2006, 10:49
Original von time4web
... wie wäre es mit dieser red sub (http://www.chronothek.at/uhren/detail.php?id=510260110010) hier?

Die geht gar nicht. Ist aus 1978 und soll eine RED sein???
Ist bestimmt nachträglich zusammengepfriemelt.

time4web
14.03.2006, 10:56
ok, hier (http://www.chrono24.com/web/de/suchen/u/index.htm?showid=1169597&MODELL=rolex+submariner&SORTIERUNG=1&lastshow=20&anzahlgesamt=227) wäre noch eine 5513 von 1970

tom20640
14.03.2006, 11:05
Ich merke schon das wird nicht einfach, sollte wahrscheinlich wirklich auf ein Angebot im SC warten welches meinem Geldbeutel und Geschmack entspricht.

Herzlichen Dank für die vielen Antworten

Tom

Insoman
14.03.2006, 11:12
eine gute Vintage zu bekommen wird immer schwerer.


Ich rate eher dazu eine gute junge Uhr zu kaufen, Vintage wird diese von selbst ;)

neunelfer
14.03.2006, 11:16
Original von tom20640
Ich merke schon das wird nicht einfach, sollte wahrscheinlich wirklich auf ein Angebot im SC warten welches meinem Geldbeutel und Geschmack entspricht.

Herzlichen Dank für die vielen Antworten

Tom

Such so lange bis du von etwas überwätigt wirst! Wenn die dann passt, und dich total scharf macht, dann schau nicht so genau auf dein Limit und kauf sie, nach Beurteilung durch die versammelten Experten, solltest du bis dahin nicht selbst Experte sein! ;)

neo507
14.03.2006, 12:23
Original von tom20640
Ich merke schon das wird nicht einfach, sollte wahrscheinlich wirklich auf ein Angebot im SC warten welches meinem Geldbeutel und Geschmack entspricht.

Herzlichen Dank für die vielen Antworten

Tom


das ist das beste was du machen kannst und hier sparst du bestimmt geld und viel ärger.....


jürgen

Z.B. 5513 vom terminator find ich sehr gut das angebot..... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=26042&sid=)

Zizou
14.03.2006, 12:25
Wenn Du eine Sub möchtest, dann würde ich Dir zur 5512 raten, für mich die schönste Submariner, ohne Papiere noch ganz gut erhältlich. Ich denke preismäßig eine der Uhren die in nächster Zeit absolut durch die Decke geht.

Pete-LV
14.03.2006, 12:31
SCSCSCSCSCSCSC schauen !

Richie
14.03.2006, 12:38
Original von Zizou
Wenn Du eine Sub möchtest, dann würde ich Dir zur 5512 raten, für mich die schönste Submariner, ohne Papiere noch ganz gut erhältlich. Ich denke preismäßig eine der Uhren die in nächster Zeit absolut durch die Decke geht.

Die 5512 ist so einfach auch nicht mehr zu bekommen. Es sei denn, sie haben eine Luminova Tauschblatt. Um eine gute 5512 im guten Originalzustand zu finden ist nicht einfach. Und Preislich geht sie mittlerweile jetzt schon ab.

Marci
14.03.2006, 13:31
interessant sind auch die sog. übergangsmodelle....zwar jünger aber nicht weniger schön........hier wären die refs. 16800...16700 und 16750 zu nennen.........

na, zumindest ein tipp...............

tom20640
14.03.2006, 14:05
Ja wenn das so ist dann hab ich ja schon eine (Ref. 16700)!

Aber ich zweifle daran das auch andere hier diese Referenz als Vintage ansehen, wohl allenfalls als pre-pre-Vintage, ist ja noch nicht mal zehn Jahre alt.

Gruß Tom

Zizou
14.03.2006, 14:14
Original von Richie

Original von Zizou
Wenn Du eine Sub möchtest, dann würde ich Dir zur 5512 raten, für mich die schönste Submariner, ohne Papiere noch ganz gut erhältlich. Ich denke preismäßig eine der Uhren die in nächster Zeit absolut durch die Decke geht.

Die 5512 ist so einfach auch nicht mehr zu bekommen. Es sei denn, sie haben eine Luminova Tauschblatt. Um eine gute 5512 im guten Originalzustand zu finden ist nicht einfach. Und Preislich geht sie mittlerweile jetzt schon ab.

Mit gut erhältlich meinte ich nicht "an jeder Ecke", habe aber dennoch den Eindruck, daß sie häufiger mal Auftaucht. In Sachen Preis geht bei dieser Uhr noch einiges, ich sehe sie die weiße 1665 überholend...

neunelfer
14.03.2006, 14:20
Original von Zizou

Original von Richie

Original von Zizou
Wenn Du eine Sub möchtest, dann würde ich Dir zur 5512 raten, für mich die schönste Submariner, ohne Papiere noch ganz gut erhältlich. Ich denke preismäßig eine der Uhren die in nächster Zeit absolut durch die Decke geht.

Die 5512 ist so einfach auch nicht mehr zu bekommen. Es sei denn, sie haben eine Luminova Tauschblatt. Um eine gute 5512 im guten Originalzustand zu finden ist nicht einfach. Und Preislich geht sie mittlerweile jetzt schon ab.

Mit gut erhältlich meinte ich nicht "an jeder Ecke", habe aber dennoch den Eindruck, daß sie häufiger mal Auftaucht. In Sachen Preis geht bei dieser Uhr noch einiges, ich sehe sie die weiße 1665 überholend...

Ich denke die 5512 wird ein Renner! Aber, kaum noch schöne zu bekommen!!!
Zumindest sehr sehr schwierig!! Und ich meine nicht das verschrammelte Zeug was angeboten wird, sondern eine wirklich schöne!!!

In wenigen Jahren ebenfalls ein Hit, die 1680! Natürlich vor allem komplette Exemplare!