PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Garantiekarte für Vintages



newharry
09.06.2004, 21:35
Achtung - dringende Frage, da mir gerade eine 5513 aus 1969 angeboten wurde - ich suche eine solche ja schon ziemlich lange :))

Ab wann gab es denn die Garantiekarten mit der eingestanzten Seriennummer? Bei der mir angeboten ist eine Garantiekarte mit bloß handschriftlich eingetragener Nuummer dabei - sonst aber Box, Anker, ...

Vielen Dank wieder für rasche Hilfe für einen Süchtigen im Anfangsstadium :D

Harald

Gatsby
09.06.2004, 21:47
schwere frage, harry !!!
habe schon viele mit handgeschriebenem eintrag gesehen, aus den 70er und 80er jahren. bis 1975 allerdings bisher noch keine - will aber nicht viel heissen.
kannst du nicht ein bild posten? :))

newharry
09.06.2004, 21:55
Original von Gatsby
habe schon viele mit handgeschriebenem eintrag gesehen, aus den 70er und 80er jahren. bis 1975 allerdings bisher noch keine

Hey - hier wird einem ja schnell geholfen.

Was meinst Du mit "bis 1975 noch keine" (mit handgeschriebenem Eintrag :rolleyes: . Oder meinst Du ab 1975 sollte es jedenfalls die gelochte Version sein ... ???

Leider habe ich kein Bild - ich müßte eine längere Autofahrt unternehmen, um mir die Uhr selbst ansehen zu können - das geht, aber ich wollte eben vorher abklären, ob es sich überhaupt auszahlt.

Noch einen schönen Abend,
Harald

THX_Ultra
09.06.2004, 22:00
LAss den ein Bild machen oder das einscannen - ich mein wenn er ehrlich und korrekt ist, dann macht er das.

newharry
09.06.2004, 22:13
Hallo Michael!

Er hat wirklich nicht die beste technische Ausrüstung - so gut kenne ich ihn. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, mich ins Auto zu setzen - sich so eine Uhr selbst anzusehen, ist ja immer am besten.

Aber vorher wollte ich eben nur wissen: wenn hier unbedingt eine gelochte Garantiekarte dabei sein muß, erspare ich mir die Fahrt ... bei 1969 bin ich mir nicht sicher ...

Thanks,
Harald

Gatsby
09.06.2004, 22:48
harry, ganz ehrlich,

habe noch nie eine rolex unter 1975 gesehen ohne gelochte karte, meine explorer aus 1969 hat übrigens auch eine ... vorsicht ist also auf jeden fall geboten ...
ohne bild - und dann wirds immer noch schwer, die echtheit zu belegen - kann man leider keine genauen rückschlüsse ziehen.

:))

MikaelHansen
09.06.2004, 23:43
Meine 5513 hat ein handgeschriebens Zertifikat ...die Uhr wurde 1985 hergestellt und 1987 verkauft ... :)

Und das ist korrekt so ...

Ein guter bekannter von mir der Geschäftsführer bei Rolex in Kopenhagen ist (und seit 1978 in dem Geschäft dabei ist) hat mir erklärt, dass die Zertifikate für die 5513'er "Reihe" fast bis ans Ende (1989-1990) per Hand geschrieben worden sind.

Er hat mir auch erklärt dass in den 70'iger und 80'iger Jahren handgeschriebene Zertifikate von dem Rolex Konzessionären als Ersatz-Zertifikate ausgestellt wurden, wenn ein Kunde das original Zertifikat für seine Rolex verloren hatte. Das waren aber Zeiten damals ;)

Wenn jemand daran Interesse hat, kann ich gerne ein Foto von dem hangeschriebenen Zertifikat meines 5513 hier einstellen !? Ein Zertifikat das 100% Echt ist.

Gatsby
10.06.2004, 00:57
ok mikael,

aber ich habe schon unmengen an gelochten garantiekarten von 5513ern gesehen, zwischen Anfang 60er bis Mitte 70er Jahre, und diese hier soll aus 1969 sein .... so, habe ich schon meine Zweifel ...

und überhaupt: warum sollte man ersatzzertifikate ausstellen ??? ist ja nur eine garantiekarte, und nach ablauf derselben ist die karte nutzlos ...

?? :))

GG2801
10.06.2004, 01:56
Vielleicht hilfts ja - anbei ein Bild der Garantiekarte und des Chronometer-Zertifikats meiner 1969/70er USA-1680 Red Sub...

http://img1.imageshack.us/img1/8207/1680RED1.jpg

http://img1.imageshack.us/img1/5499/1680RED4.jpg

Allerdings hat meine italienische 1977er 1675 ein Zertifikat (leider habe ich momentan kein Bild), in dem die Referenz nebst Seriennummer handschriftlich eingetragen wurde...anscheinend gab es da wirklich länderspezifische Unterschiede.

newharry
10.06.2004, 07:09
Guten Morgen!

Nun gibt es doch ein Foto - so soll die Uhr aussehen:


Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe :] :] :] !!!!

PS: Natürlich sehe ich mir die Uhr auch noch selbst genau an, da auf dem Foto wieder einmal nur das Äußere der Garantiekarte zu sehen ist und der liebe Kerl gerade nicht zu erreichen ist - wenn die Garantiekarte innen ordnungsgemäß aussieht, gibt es dann sonst noch Bedenken, die euch einfallen :rolleyes: ?

THX_Ultra
10.06.2004, 09:48
Wie weit musst du denn fahren Harry?
Was mir auf jeden Fall gleich auffällt ist das superweiße Ziffernblatt - das ist also sicher nimmer original - war aber auch eher anzunehmen. Also original kanns ja sein, aber halt schon mal revidiert.
Zeiger aber auch. Wenn du dir ned sicher bist halt die Uhr ans Ohr, du kennst ja eh das gemächliche Ticken, das deine GMT macht ;)

newharry
10.06.2004, 09:58
Sind schon ein paar Stunden Fahrzeit - aber für ein schönes Stück tut man doch alles :D

Angeblich ist das Ziffernblatt original, da die Uhr nicht getragen wurde - es ist noch der Originalsticker auf der Uhr ... davon gibt es auch ein Foto ... ist wirklich hart, hier zu entscheiden, ob das alles glaubwürdig ist ... aber wenn doch, zahlt es sich sicher aus ...

Harald

Kalle
10.06.2004, 10:58
Ich habe noch nie einen Sticker von '69 gesehen...ich würde hinfahren, wenn alles passt, ein bestimmt guter Deal !

Gatsby
10.06.2004, 10:59
ohhh, also, wenn der sticker echt ist - die gibts leider auch gefälscht - und die uhr wirklich nicht aufgearbeitet wurde, kriegst du ein SAHNETEIL !!!! Dann: Sofort kaufen, was für einen Gelegenheit !!!

fahr da hin, harry, sieht nach einem tollen fund aus ... ;) :))

Gatsby
10.06.2004, 11:05
ok, nochmals angeschaut:

das glas sieht nicht wie das original doomed glas aus den 60/70ern aus, ist das später von rolex verwendete ... die aussenbox ist meines erachtens aus den end 70er/anfang 80ern - auf keinen fall von 69! ... ich weiss jetzt auch nicht, aber ich tippe auf eine vollrestaurierte 5513 !!! wir bräuchten einfach einen blick aufs ziffernblatt, dann wärs klarer ...

harry, hinfahren und trotzdem: vorsicht! ;)

GG2801
10.06.2004, 11:05
Also diese Garantiekarte bzw. die Submariner-Beschreibung habe ich schon mal gesehen - ich denke, das gabs so wirklich... :))

Allerdings teile ich die Bedenken bzgl. des Zifferblattes und der Zeiger, denn unser Mikael Hansen hat kürzlich eine ebenfalls ungetragene NOS-16750 inkl. Sticker und allem Zubehör gekauft - und trotzdem waren auch bei dieser Uhr die Tritium-Indices gelblich...siehe Foto:

http://img30.imageshack.us/img30/6268/gmt-master1984ungetragen.jpg

GG2801
10.06.2004, 11:08
Yep, die Sticker werden ab und zu bei eboy einzeln angeboten, und die sind garantiert nicht echt... ?(

Schwierige Entscheidung... :rolleyes:

newharry
10.06.2004, 11:16
Ich habe nun ein vergrößertes Foto von der Uhr sowie eine Seitenansicht (wegen dem Glas - leider ziemlich unscharf). Die Garantiekarte ist nicht ausgefüllt, da es sich angeblich eben um eine urpsürnglich nicht verkaufte Uhr handelt, an der alles Original sein soll ...

Was würde ich wohl ohne euch tun :] :)) :]

Obwohl - die Entscheidung wird sicher auch vor Ort nicht leicht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Thanks,
Harald

newharry
10.06.2004, 11:17
Und das zweite ...

roland
10.06.2004, 11:18
egal ob getragen oder nicht; die Uhr ist wunderschön und dazu noch mit Box,Beschreibung.Selbst wenn das Zerti falsch wäre,die Uhr sieht echt und vor allem sehr schön aus

THX_Ultra
10.06.2004, 11:20
Mir ist das ZB einfach viel zu weiß - ich mein wenn das original ist, musst du es eh nur mal testen und die Uhr mit der Hand abdecken - da dürfte nix mehr leuchten.
Wenns leuchtet dann ist sie definitiv nicht im Originazustand.
Unbedingt auf das Werk hören, und den Gang der Zeiger - so kannst du zumindest einigermaßen sicher sein ob da ein Rolexwerk drin tippt oder nicht.

PCS
10.06.2004, 11:20
too good to be true?

newharry
10.06.2004, 11:27
@Percy - genau das ist die Frage - aber die Möglichkeit, so ein perfektes Stück zu erhalten, ist schon verlockend :D :D :D

Bezüglich der Echtheit mache ich mir weniger Sorgen - das kann ich ja vom Konzi überprüfen lassen - auf die Auskünfte, die ich dort bezüglich der Echtheit der Box sowie der Originalität der Ziffernblatts erhalte, möchte ich mich aber nicht wirklich verlassen :tongue:

Gut sieht sie jedenfalls aus ...

Harald

THX_Ultra
10.06.2004, 11:31
Sofern du die Uhr wieder zurückgeben kannst, nachdem du die Echtheit beim Konzi gecheckt hast...
Aber du scheinst den Verkäufer zu kennen oder als seriös einzustufen.
Ich glaub einfach, dass sie zu gut ist - da wurde schon was getauscht.
Mach den Test mit den Indexen, nach fast 35 Jahren dürften die nicht mehr oder so gut wie nicht mehr leuchten. Ins Licht halten und abdecken - leuchten sie wie verrückt, sinds Superluminova Indexe. und schon mal ausgetauscht.

newharry
10.06.2004, 11:42
@Michael - danke für den Tip mit den Indexen - werden hier von Rolex nur die Indexe oder das ganze Blatt ausgetauscht - mit anderen Worten: kann auf dem Blatt T<25 stehen und es sich trotzdem um Superluminova handeln?

Ich kenne den Verkäufer nur über Umwege - aber ich glaube schon, daß im Fall einer wirklichen Fälschung (er hat die Uhr einmal aus Großbritannien mitgebracht) eine Rückabwicklung möglich wäre - nur bei dem Originalblatt usw wird es schwierig ...

Harald

GG2801
10.06.2004, 11:45
*Örx* - aus England hört man so einiges...oft nix gutes... ?(

Be careful my friend... :rolleyes:

THX_Ultra
10.06.2004, 11:47
Wobei die Frage ist ob das, wenn das Blatt kürzlich ausgetauscht wurde, nicht ein Blatt mit WG Indexen sein müsste.
D.h. es könnte durchaus ein Aftermarket Blatt (um es mal vorsichtig auszudrücken) sein.
Wenns original ist, dann darf es nicht wirklich stark leuchten, das wäre ein kleines Wunder imho. Vergleichs einfach mit deiner GMT die hat ja auch noch Tritium und das Original Blatt oder?

newharry
10.06.2004, 11:48
Ja, ich habe schon einige schlimme Sachen bei Ebay-Käufen gehört ... die Uhr stammt aber von einem Antiquitätenhändler aus London ... muß ja dort auch seriöse Läden geben, oder ... :rolleyes:

GG2801
10.06.2004, 11:50
Für die 5513 gibts im Tausch nur noch Zifferblätter mit WG-eingefassten Indices...

Die einzige mir schlüssige Lösung wäre, daß das original-ZB mit Leuchtmasse "aufgefrischt" wurde...das sieht man aber dann recht deutlich (hatte vorgestern erst eine GMT 6542 in Händen, bei der das gemacht wurde)...

roland
10.06.2004, 11:52
Original von GG2801
*Örx* - aus England hört man so einiges...oft nix gutes... ?(

Be careful my friend... :rolleyes:

original meine Gedanken.War ich bis eben noch von der Uhr begeistert,hab ich mittlerweile doch was Zweifel.

PCS
10.06.2004, 11:54
Original von newharry
die Uhr stammt aber von einem Antiquitätenhändler aus London ... muß ja dort auch seriöse Läden geben, oder ... :rolleyes:

?( ?( ?(

newharry
10.06.2004, 12:01
Original von GG2801
Für die 5513 gibts im Tausch nur noch Zifferblätter mit WG-eingefassten Indices...

Die einzige mir schlüssige Lösung wäre, daß das original-ZB mit Leuchtmasse "aufgefrischt" wurde...das sieht man aber dann recht deutlich (hatte vorgestern erst eine GMT 6542 in Händen, bei der das gemacht wurde)...

Wie leicht erkennt man denn das - außer, daß eben Original-Tritium-Index nicht mehr leuchten sollten?

Vom Foto aus ist es ja nicht zu erkennen ....

Harald

newharry
10.06.2004, 12:02
Original von PCS

Original von newharry
die Uhr stammt aber von einem Antiquitätenhändler aus London ... muß ja dort auch seriöse Läden geben, oder ... :rolleyes:

?( ?( ?(


:tongue:

Kalle
10.06.2004, 12:02
Wenn Du die Uhr checken lässt, nur direkt bei Rolex. Es gibt genug Konzis die von den alten Modellen keine oder sehr wenig Ahnung haben... 8o

THX_Ultra
10.06.2004, 12:04
Btw. die Uhrmacherin bei Haban scheint ein Vintage Freak zu sein - hat selber mehrere alte Rolex.
Vielleicht weiß die doch bescheid -immerhin repariert sie die Teile ja sogar.

GG2801
10.06.2004, 12:16
Wie leicht erkennt man denn das - außer, daß eben Original-Tritium-Index nicht mehr leuchten sollten?

Man erkennt es daran, daß die Leuchtmasse eines aufgefrischten Blattes niemals so exakt aufgebracht ist (soweit ich weiß, geschieht das von Hand), jedenfalls war das bei der 6542 so...und bei der wurde das sogar in Köln bei Rolex gemacht (kein Zweifel möglich, da ich den Besitzer der Uhr persönlich kenne)...

newharry
10.06.2004, 12:19
Original von THX_Ultra
Btw. die Uhrmacherin bei Haban scheint ein Vintage Freak zu sein - hat selber mehrere alte Rolex.
Vielleicht weiß die doch bescheid -immerhin repariert sie die Teile ja sogar.

War bisher nur bei Wagner - muß ich doch direkt mal bei Haban vorbeisehen ... ich dachte, die wären dort alle eher nur Verkäugfer - Wagner macht ja Werbung mit seinen "direkt bei Rolex ausgebildeten Uhrmachern" .... :))

Harald

Gatsby
10.06.2004, 12:44
freunde,

vieles wurde gesagt, vieles richtiges, aber was bleibt:

1) das glas ist nicht das original glas, sondern ein später ausgetauschtes !!!!! die uhr kann DEFINITIV nicht ungetragen sein, im Gegenteil, sie muss AUFGEARBEITET sein !!!

2) wenn das blatt auch nur im entferntesten leuchtet, ist es aufgearbeitet!

und jetzt achtung:
habe auf der letzten uhrenbörse in hannover eine echte 1665 doppelrot gesehen mit PERFEKT nachgearbeiteten indexen, wurde maschinell gemacht. das gleiche mit der red-sub hier in hannover bei körner: PERFEKT nachgearbeitet, sieht leider so perfekt aus, dass es besser wie original neu aussieht, deswegen siehts schon wieder superschlecht aus !!!!

5513er gibts wie sand am meer, auch mit papieren, wenn sie nicht 100% original ist, und ich bezweifle das wegen obiger punkte, bitte genau überlegen, ob einem das wert ist !! für sammler ist die uhr total uninteressant, wenn irgendwas am ziffernblatt gemacht wurde, egal wie gut !!!!!!!!!

:))

newharry
10.06.2004, 13:03
@Gatsby - Glas: hast Du hier noch nähere Infos - bzw einen Weblink, wo man die Gläser vergleichen kann - woran kann man erkennen, von wann das Glas stammt - oder muß man beide Versionen einfach gesehen haben?

>> 5513er gibts wie sand am meer, auch mit papieren

Das habe ich auch schon oft gehört .. habe aber bisher in meiner doch schon längeren Suche weder bei einem der Vintage-Händler in Wien oder auch privat wirklich eine schöne originale gefunden (zumindest nicht aus Ende 1960/Anfang 1970 ... geschweige denn bei Ebay - irgendeinen Haken gab es immer ... :O

Harald

roland
10.06.2004, 13:10
frag mal den Kollegen "vwbusmike" .Er hatte in Düsseldorf eine 5513 mit Papieren und Patina zu verkaufen.

Gatsby
10.06.2004, 13:35
hab jetzt keinen link für die gläser, harry, aber eines ist sicher: das glas auf der 5513 ist DEFINITIV ein spätes austauschglas !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

5513 mit papieren findet sich, eine ohne haken auch, diese hier hat erstmal ein 'paar häkchen' - think about it !!

:))

GG2801
10.06.2004, 13:38
Meine Rede - AUGEN AUF BEIM VINTAGE-KAUF !!!

Meine besten Käufe (auch bei meinen Vintages) habe ich gemacht, als ich überhaupt nicht danach gesucht habe...aber plötzlich waren sie da... :))

Gut Ding will Weile haben... ;)

MikaelHansen
10.06.2004, 14:22
Original von Gatsby
ok mikael,

aber ich habe schon unmengen an gelochten garantiekarten von 5513ern gesehen, zwischen Anfang 60er bis Mitte 70er Jahre, und diese hier soll aus 1969 sein .... so, habe ich schon meine Zweifel ...

und überhaupt: warum sollte man ersatzzertifikate ausstellen ??? ist ja nur eine garantiekarte, und nach ablauf derselben ist die karte nutzlos ...

?? :))

Hallo Werner ...

"My point was only ..." Es gibt orig. und völlig Zuverlässige Zertifikate für die 5513 die Handgeschrieben sind. Das - finde ich - steht ausser Frage.

Das auch ErsatzzZertifikate ausgestellt worden sind von den Rolex Konzessionären ist eigentlich auch - finde ich - ausser Frage. Wenn ein Zertifikat "nur" ein Stück Papier ist, dann ist es etwas schwierig zu verstehen, warum die meisten immer am liebsten eine gebrauchte Rolex mit org. Papieren kaufen möchte ?(

MikaelHansen
10.06.2004, 14:25
Und noch was ....Meine GMT-Master ist - immer noch - ungetragen ! Die Gelbliche Verfärbung der Indizes hat nichts damit zu tun ob die Uhr getragen ist oder nicht. Meine ist ungetragen. Das Tritium wird halt über die Jahre gelblich.

Eine 20 Jahre Alte Uhr mit Tritium Indizes die nicht gelblich sind = da wurde ich eher Aufpassen. Da hat - irgendwann - mit grossen Wahrscheinlichkeit ein Austausch stattgefunden.

Der abgebildete Sticker auf meiner GMT-Master ist "der" Sticker f¨¨ur die Uhr. Der abgebildete Sticker auf der 5513 ist zwar ein Sticker. Wenn original dann nicht für die Uhr sondern für das Zertifikat gedacht - wie bei dem Zertifikat von meiner GMT-Master.

Kalle
10.06.2004, 14:28
Verfärbt sich das T eigentlich nur durch Licht ? Oder sieht es in jedem Fall nach einigen Jahren dunkel aus ?

MikaelHansen
10.06.2004, 14:30
Laut "Experten" nicht nur durch Licht .....

newharry
10.06.2004, 14:55
Bei Clemens von Halem gibt es eine 5513 mit "perfektem Originalziffernblatt" aus 1970 - sieht auch ziemlich weiß aus, wenn auch nicht ganz so extrem, wie bei meinen Fotos ...

http://www.halem-times.com/content/main_artikel_detail.php?sprache=de&camefrom=suche&id=560&typ=1&spage=1&suchtyp=&suchtext=submariner

Ist für einen Lainen wirklich nicht leicht, hier durchzublicken und keinen Fehler zu machen ... aber hey, das macht den Spaß an der Sache ja aus - die Suche, nicht die Fehler ;)

Harald

Gatsby
10.06.2004, 15:36
sorry harry, aber das von halem ist gelblich, also normal, und wunderschön ... :)) .... das andere ist reinweiss, also ... ?????

newharry
10.06.2004, 15:41
Keine Frage .. der Unterschied ist deutlich zu sehen - ich meinte nur, daß es auch das von Halem im Vergleich zu anderen (die oft ziemlcih tiefgelb aussehen) ziemlich gut aussieht und es also doch etwas mit Sonneneinstrahlung beim Tragen usw. zu tun haben muß ... oder ... :rolleyes:

Harald

newharry
10.06.2004, 16:51
Habe mir nun noch ein paar Internet-Seiten reingezogen - was ist z.B. hiervon zu halten:

http://www.nobeluhren-store.de/mambo//index.php?option=com_akogallery&Itemid=60&func=detail&id=90

Auch zu weiß, um ein Original zu sein ??? ... aber Ersatzblatt kann es ja wohl auch keines sein :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wenn man sich einige Vintages in natura ansieht, so sehen die ziemlich "vergammelt" (sorry :D) aus - mir gefällt das grundsätzlich sehr gut - aber ab und zu gibt es halt doch gut erhaltene Schnäppchen - die Gefahr hier einen Fehler zu machen, ist aber wirklich gewaltig ...

Harald

THX_Ultra
10.06.2004, 16:59
Harry die Uhrmacher vom Haben haben auch die ganzen Rolex Werkzeuge, fahren auch laut meiner Auskunft 1-2x im Jahr zu Rolex auf Schulung. Die Werkzeuge werden wohl auch für die Reperatur anderer Uhren verwendet, sollen sehr gut sein ;)