PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Sparkasse grenznah zu Österreich



Maga
15.03.2006, 13:44
... die auch Deutschen ein Konto einrichtet - zwecks Bankgeheimnis.
da ich meinem Freund diesbezüglich nicht weiterhelfen kann, frage ich Euch.

Wer weiß was ?? Danke

Der Hanseat
15.03.2006, 13:48
Grenznah zu Östzerreich heißt in Deutschland? Warum sollte die deutsche Sparkasse Deutschen kein Konto geben?

Ein Bankgeheimnis gibt es in Deutschland nicht......

Was meinst du mit "zwecks Bankgeheimnis"?

ehemaliges mitglied
15.03.2006, 14:05
Bankgeheimnis gibt es außer in der CH vernünftig nur bei uns in AT - ich denke also, er möchte bei einer Sparkasse nahe dem deutschen Bundesgebiet.
In Zeiten von Netbanking ist nach meinem Dafürhalten jedoch die Grenznähe nicht mehr wirklich Voraussetzung.

... aber wenn es nicht um Geldwäsche oder ähnliche illegale Dinge geht, kann ich dir ja eines meiner Konten zur Verfügung stellen, die könnten alle eine kleine Auffettung vertragen. :D
... fraglich nur, ob die Bank dann das Geld jemals wieder rausrückt :oops:

Maga
15.03.2006, 14:06
Original von Der Hanseat
Grenznah zu Östzerreich heißt in Deutschland? Warum sollte die deutsche Sparkasse Deutschen kein Konto geben?

Ein Bankgeheimnis gibt es in Deutschland nicht......

Was meinst du mit "zwecks Bankgeheimnis"?

Sparkassen im Grenznahen Bereich bieten den Service eines DEUTSCHEN KONTOS geführt in Österreich und somit unterliegt es dem Bankgeheimnis, das es in D je so nicht mehr gibt.

Der Hanseat
15.03.2006, 14:07
Heißt das eine Deutsche Bank lässt das Konto in Österreich führen?

Nicht schlecht, wieder was gelernt......

ehemaliges mitglied
15.03.2006, 14:14
Ja, das stimmt - früher (als ich noch bei der Sparkasse in Diensten stand) hiess das Freies Schilling Konto, was sich jedoch im Zuge der Umstellung auf den (T)€uro geändert haben könnte.

... aber andererseits habe ich für meine deutsche Firmenadresse nach wie vor ein Konto in Österreich

... sollte also gehen. Dann würde ich dir, ganz ohne besondere Bindung an meine ehemalige Sparkasse die Salzburger Sparkasse Bank AG (http://www.sparkasse.at/salzburg/) empfehlen (wenn's ne Sparkasse sein soll). Das ist eine 100% Tochter der Erste Bank (die größte in AT) und hat ein spitzenmässiges Netbanking System (http://www.netbanking.at) - und das sage ich nicht nur, weil ich da selber dran mitprogrammiert habe.

MBA
15.03.2006, 15:18
Ich würde in dem Zusammenhang ein PSK Konto empfehlen.
Kannst Du auf jeder Post eröffnen. Die Kontobetreuung steht per Telefon zur Verfügung (SofaBanking) und das Telebanking-Portal ist genauso gut/schlecht wie von einer anderen Bank.

Vorteil: Komplett "anonym"; Staatsbank; Bankgeheimnis m.E. weit mehr gegeben als von der Ortssparkasse oder Raika wo jeder seine Spezeln sitzen hat.

www.psk.at

Edit: Und ein Sparkonto bei der ING Diba. Die bieten derzeit 2,75% und die Abwicklung erfolgt genauso elektronisch wie bei Telebanking.
Könnte aber sein, dass du dazu kurzfrist eine österr. Adresse brauchst. (evtl. kurzfristig bei Freunden einen Zweitwohnsitz anmelden und dann wieder abmelden)

ehemaliges mitglied
15.03.2006, 17:06
Such mal unter:
Kleinwalsertal & Banken - da wirst du fündig........ ;-)

biggestbigbertha
15.03.2006, 18:03
Original von Ticktacktom
Such mal unter:
Kleinwalsertal & Banken - da wirst du fündig........ ;-)


genauso ist es, kann ich nur empfehlen. alternativ dazu gibt es noch die gemeinde jungholz, die einen vergleichbaren status hat!


grüßend

jjoachim

Maga
15.03.2006, 18:30
Danke Euch ...

falls jemand nähere Erfahrungen damit hat, gerne auch per PN ... ;)

ehemaliges mitglied
15.03.2006, 19:02
An beiden Ortseingängen filzt aber regelmäßig der Zoll die Autos & Besucher....... aufgepaßt daher...... ;-)

biggestbigbertha
15.03.2006, 19:30
Original von Ticktacktom
An beiden Ortseingängen filzt aber regelmäßig der Zoll die Autos & Besucher....... aufgepaßt daher...... ;-)

also zumindest für das kleinwalsertal, wo ich oft bin, kann ich das nicht bestätigen. seit es die eu gibt und die grenzstation aufgelöst ist, gibt es so gut wie keine kontrolle mehr. ansonsten darf man 12,5 k € in bar mit sich führen.


grüßend

jjoachim