PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer darf Deutscher werden

OrangeHand
15.03.2006, 14:47
Wer von uns würde den Einbürgerungstest, wie er für Hessen erarbeitet wurde, fehlerfrei bestehen. 8o

Ich schlage daher auch noch einen Ausbürgerungstest vor. :D

Guckst Du: Einbürgerungstest (http://www.zeit.de/online/2006/11/einbuergerungstest_hessen)

Auszugsweise für die Lesefaulen:

3. Nennen Sie drei deutsche Mittelgebirge!

7. Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um deutscher Staatsbürger zu werden?

12. Wann ging diese erste deutsche Republik zu Ende?

30. Der 9. November hat in der deutschen Geschichte eine besondere Bedeutung. Welches Ereigniss fanden am 9.11.1938 statt?

34. Von wem geht in der Bundesrepublik Deutschland alle Staatsgewalt aus? Welche Vorteile ergeben sich daraus für die Bürgerinnen und Bürger?

41. Beschreiben Sie den Grundgedanken der Gewaltenteilung!

52. Unter welchen Umständen können in der Bundesrepublik Deutschland politische Parteien und Vereine verboten werden? Würden Sie trotz eines solchen Verbots die Partei oder den Verein doch unterstützen? Unter welchen Umständen?

74. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Sozialstaat. Nennen Sie drei Elemente der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland!

100. Wie heißt die deutsche Nationalhymne und mit welchen Worten beginnt sie?

Mawal
15.03.2006, 15:02
fehlerfrei ist wohl auch nicht verlangt...

..ich finde, das richtig...wer Mitglied werden will, darf schon ein wenig Integrationsfähigkeit demonstrieren...

allerdings den Ausbügerungsaspekt sollte man ausbauen....

OrangeHand
15.03.2006, 15:12
@ Mawal: Viel wichtiger als ein Geschichts-, Kultur- und/oder Gesinnungstest würde ich einen banalen Deutschtest im Rahmen einer Konversationsübung halten. Für die 100 Fragen kursieren doch innerhalb kürzester Zeit Musterantworten samt passender Übersetzung, und die so Eingebürgerten haben mit dem Auswendiggelerne keine Integrationsfähigkeit nachgewiesen. Für mich ist die Kommunikationsfähigkeit (Deutsch) der wichtigste Faktor für eine Integration.

Mawal
15.03.2006, 15:14
du hast recht...die Sprache ist das Wichtigste...

vermutlich darf man in Wiebaden beim Test auch auf türkisch antworten :wall:

time4web
15.03.2006, 15:44
dieser test wird so wohl nicht angewendet werden - galube ich nicht.
mal ganz davon abgesehen, dass auch viele deutsche diesen test nicht bestehen würden, hätte er einige neue mitbürger von einem deutschen pass abgehalten, die eh kein wort deutsch sprechen ...

ehemaliges mitglied
15.03.2006, 16:12
...bei diesem test könnten wir nen paar deutsche ausbürgern, incl. nen paar grünenminister ;-) die kennen nur die toscana, nicht die mittelgebirge

cardealer
15.03.2006, 16:26
wieviel Jocker hat man und was kann man Gewinnen :D

MR 13
15.03.2006, 16:56
isch nix ferschteh 8o 8o

Jupp
15.03.2006, 17:07
Original von Mawal
du hast recht...die Sprache ist das Wichtigste...

vermutlich darf man in Wiebaden beim Test auch auf türkisch antworten :wall:

Wie heißt es doch so schön in manchen Gesetzestexten:
"Die Amtssprache ist DEUTSCH". :D

Wäre schon schön, wenn wenigstens dieses Kriterium erfüllt werden würde. :verneig:

Die Bekennung zu den demokratischen Grundwerten kann doch eh keine S.. nachvollziehen :twisted:

Alexus
15.03.2006, 18:02
Früher wurden in CH noch die Nachbarn befragt, ob du auch schön integriert bist... das hat sich auch "ins positive" geändert...

hier stimmen in kleineren Ortschaften nämlich noch die nachbarn ab, ob du eingebürgert wirst oder nicht.

:D

ehemaliges mitglied
15.03.2006, 18:30
..gute sache, mich würde man nach meinung meiner nachbarn als hexer verbrennen...

wesub
15.03.2006, 20:12
Original von Alexus
Früher wurden in CH noch die Nachbarn befragt, ob du auch schön integriert bist... das hat sich auch "ins positive" geändert...

hier stimmen in kleineren Ortschaften nämlich noch die nachbarn ab, ob du eingebürgert wirst oder nicht.

:D

So wie in dem Film "Schweizermacher" muß die Einbürgerung ablaufen. :D

honi
15.03.2006, 20:13
Ich würde den Test alle Deutschen auch noch machen lassen, vielleicht werden wir ein paar los. Nur wohin ?? :D

Auf Malle ist schon Drews..

GAHRRO
15.03.2006, 20:14
Original von honi
Ich würde den Test alle Deutschen auch noch machen lassen, vielleicht werden wir ein paar los. Nur wohin ?? :D
Tanganjika vielleicht:D

riesling1965
15.03.2006, 20:17
Wo bekommt man diese Fragebögen eigentlich ?
Rathaus oder Deutsche Botschaft ?

honi
15.03.2006, 20:22
Original von GAHRRO

Original von honi
Tanganjika vielleicht:D

Das möchte ich meinem Patenkind, das dort durch meine großzügigen Spenden als einziges einen Steinbungalow mit 5 Butlern besitzt nicht antun :D

Alexus
15.03.2006, 22:24
Original von LV Gott
..gute sache, mich würde man nach meinung meiner nachbarn als hexer verbrennen...

nana, hast dir vielleicht nur die falsche nachbarschaft für den MC ausgesucht.. kann ja mal passieren...

:intrigant: