PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay Bewertungen - Wie seht Ihr das ------------->

Hannes
16.03.2006, 11:40
Ebay. Das leidige Thema....

Heute: Die Bewertung.

Ich kaufe was bei eBay. Der Verkäufer schickt mir eine nette Mail mit
dem Gasamtbetrag und der Banverbindung und ich überweise sofort.
Ein zwei Tage später wieder eine freundliche Mail der Verkäufers:
"Das Geld ist eingetroffen, der Artikel geht heute raus"

Prima.

Am nächsten Tag kommt tatsächlich die einwandfreie Ware und ich
teile das dem Verkäufer per Mail mit.

Der antwortet wieder freundlich:
"Schön, dann denken Sie bitte an die positive Bewertung, damit ich Sie auch bewerten kann"

Und da hörts beim mir auf :evil:

Hatte er nicht schon vor Tagen mein Geld auf dem Konto?
Warum bewertet er das nicht? 8o
Was will er denn bewerten? Meine Bewertung?

Das passiert in letzter Zeit häufig und es ärgert mich.

Ich verzichte in solchen Fällen auf eine Bewertung!

Bin ich zu verbohrt? 8o
Wie seht Ihr das????

Der Hanseat
16.03.2006, 11:45
Stimme dir voll zu, dass grenzt an Erpressung.......

Ich würde dann auch eher garnicht bewerten......

Kiki Lamour
16.03.2006, 11:46
Für mich kein Problem, sehe ich entspannt....ist doch "nur" ne Bewertung...

Pete-LV
16.03.2006, 11:47
Es stört mich auch ! Die Bewertung des Verk. MUSS gleich nach dem ERHALT des Geldes kommen ! Nicht anderst !!!
Und dann die Aufforderung der Bewertung ... sonst kann ich nicht bewerten !Ist für mich ein WITZ hoch 3 !

nobwe
16.03.2006, 11:48
Hallo Hannes,

ich habe aufgegeben mich über nicht erhaltene Bewertungen zu ärgern.
Anfangs hat mich das tierisch genervt; schliesslich lebt man ja von seinen Bewertungen, gelle?
Hab dann auch ´mal überlegt erst dann zu bewerten, wenn ich bewertet wurde. Inzwischen bewerte ich immer.
Mir ist es wichtiger, dass der Deal sauber gelaufen ist, als eine Bewertung zu bekommen. Hab aber nun auch ausreichend positive.
Kannst ja später noch einen Zusatz hinzufügen "Bewertet leider nicht..."

Grüsse

Norbert

wesub
16.03.2006, 11:49
Das sehe ich genauso, wer zuerst die Leistung erbracht hat, sollte die Bewertung zuerst erhalten.
Aber mit den steigenden Mitgliedszahlen in der Bucht steigt auch die Zahl der seltsamen Geschäftemacher.

Richie
16.03.2006, 11:49
Das erlebe ich auch immer häufiger, leider. :(
Viele Verkäufer warten erst auf die Bewertung des Käufers.
Deshalb habe ich auch ganz wenig Bewertungen bei ebay, weil ich dann auch nicht bewerte.

Neullich habe ich etwas verkauft. Nach 4 Wochen und mehrern Mails kam dann endlich das Geld an. Habe einwandfreie Ware versendet und dieser Depp bewertet mich negativ, wegen meiner Mail's zur Zahlungsaufforderung. :wall: :wall: :wall:

Kiki Lamour
16.03.2006, 11:51
Ebay ist doch immer wieder lustig.

Die Bewertungen sind für mich zweitrangig. Wichtiger ist der saubere Deal.

Insoman
16.03.2006, 11:51
das sehe ich ähnlich, immerhin hat er das von Dir erhalten, was er wollte: nämlich Dein Geld, also hast Du deinen Teil des Deals erbracht.

ich finde diese mittlerweile sehr eingebürgerte Bewertungspraxis der Verkäufer :stupid:

ehemaliges mitglied
16.03.2006, 11:56
Tja, wirklich ein leidiges Thema...
Ich hab ja da auch noch eine Bewertung offen für meinen Fakeverkäufer... Der wartet auch bis meine Bewertung da ist, und deshalb ist man da mit einem 700++ und 100%-Profil etwas vorsichtig.

Aber generell bewerten die meisten Verkäufer erst (und dann aber schnell) nach Erhalt der Käufer-Bewertung. Gerade bei eBay-Neulingen bin ich da auch immer sehr vorsichtig.
Ich hab aber keine Ptrobleme wenn ich keine Bewertung zurück bekomme - schliesslich kann man ja auch sehen, dass ich 1000++ Bewertungen abgegeben habe - es fehlen also fast 30% Gegenbewertungen - und wer regelmässig handelt weiss wie man nachschaut (und auch wann man Last-Minute-Bewertungen abgibt :D ).

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
16.03.2006, 12:20
ich bewerte der bewertung keinen stellenwert zu.
aus diesem grunde habe ich auch den einblick hierzu "verprivatet" ich führe zwar immer noch ne100% quote aber mir ist wursch wie oder ob ich bewertet werde. hab eh mehrere accounts. ist mir einfach zu geringwertig die sache

d.h. hannes mach dir keinen hals deshalb.......gibt wichtigeres auf diesem planeten

Passion
16.03.2006, 12:24
Original von Hannes

.....

Bin ich zu verbohrt? 8o
Wie seht Ihr das????

Nein bist Du nicht!

Sehe es ebenso.

Zug um Zug.

Geldschuld! - Geldschuld erbracht! - Bewertung seitens Verkäufer.
Lieferschuld! - Lieferschuld erbracht! - Bew. seitens Käufer.

UND NUR SO!

Habe das was Du schreibst auch schon dutzende male erlebt. Gibts halt keine Bewertung von mir. Fertig.

Aber dieses Gebahren ärgert einen als Geschäftsmann, kann Dich völlig verstehen.

Freu Dich an frischem Spargel! =)

drops
16.03.2006, 12:26
Original von Hannes
"Schön, dann denken Sie bitte an die positive Bewertung, damit ich Sie auch bewerten kann"

Wie seht Ihr das????

Der Grund ist, dass es leider mittlerweile sehr häufig vorkommt, dass eBay Käufer mit ihrem ersteigerten Ware unzufrieden sind und sich über neutrale oder negative Bewertung zu rächen versuchen. Durchaus effizient, denn eine negative Bewertung ist nur mit viel Aufwand wieder aus der Bewertung rauszubekommen.

Daher behalten sich viele Verkäufer, denen das schon mal passiert ist vor, die Bewertung für den Käufer dann abzugeben, wenn dieser zufrieden ist und dies mit einer positiven Bewertung quittiert.

Leider haben Kunden oft sehr komische Erwartungen an das, was sie da um fast kein Geld bekommen.

Ist mir selbst schon passiert, wegen EINER negativen Bewertung (ohne echten Grund) habe ich statt 100% nur mehr 99,4% positiv. Das ärgert gewaltig.

Mein eBay Feedback (http://feedback.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=drops&items=25&page=2&frompage=-1&iid=-1&de=off&which=all&interval=)

Passion
16.03.2006, 12:28
Ist doch Käse drops! Man sollte nicht die Bewertung bewerten sondern den Sachverhalt. Wenn mir die Ware/Sache nicht passt dann bewerte ich neutral/negativ. Das muss der Vekräufer schlucken! Dazu seine Bewertung solange offen zu halten ist wohl mehr als seltsam.

drops
16.03.2006, 12:35
Original von Passion
Ist doch Käse drops! Man sollte nicht die Bewertung bewerten sondern den Sachverhalt. Wenn mir die Ware/Sache nicht passt dann bewerte ich neutral/negativ. Das muss der Vekräufer schlucken! Dazu seine Bewertung solange offen zu halten ist wohl mehr als seltsam.

Mag sein, aber so ist leider die sich verbreitende Praxis. Dafür fallen aber gute Käufer/Verkäufer mehr auf. Ich bewerte Käufer immer sobald ich das Paket zur Post bringe.

time4web
16.03.2006, 12:40
ich habe aber auch schon mehrfach festgestellt, dass viele verkäufer mit hohen bewertungszahlen (egal, ob poerseller, oder nicht) gar nicht bewerten.

keine ahnung, ob die zu viel zu tun haben, oder warum auch immer.
hat mich am anfang auch immer tierisch aufgeregt. ich bewerte und erhalte keine .... bin dann dazu übergegangen, dass ich nach erhalt der ware meine bewertung abgebe und gleichzeitig ne mail an den verkäufer schicke, ihm mitteile, dass die ware angekommen ist und drunterpacke "bitte bewertung nicht vergessen"

klappt in den meisten fällen, obwohl der verkäufer ja nach erhalt meines geldes bewerten könnte (sollte)

na ja, wenn das alle unsere probleme sind :D

Insoman
16.03.2006, 12:45
auch immer wieder sehr beliebt beim Verkäufer:

Käufer die nach Erhalt der Ware unter Drohung einer schlechten Bewertung einen Preisnachlaß einfordern :evil:

ehemaliges mitglied
16.03.2006, 12:50
Original von Hannes

Prima.

Bin ich zu verbohrt? 8o
Wie seht Ihr das????

..find ich scheisse, dein verhalten ist richtig.

ehemaliges mitglied
16.03.2006, 12:52
Vergeßt nicht, daß die Bewertungen freiwillig sind. Keiner ist dazu verpflichtet. Manchmal vergesse ich auch und bewerte erst 2 Wochen später. Und? Er kriegt seine positive und aus (negative kommen eh sofort...)

miboroco
16.03.2006, 13:13
Von Verkäufern habe ich immer alle Bewertungen bekommen, nur bei manchen Hirnis, die bei mir gekauft haben, nicht!

Seit dem bewerte ich Käufer auch erst immer, wenn sie mir eine Bewertung gechickt haben!!!
:gut:

newharry
16.03.2006, 13:24
Tja, Hannes, das hat mich auch schon oft geärgert ... mittlerweile sehe ich das aber entspannter ... ich verwende nach Erhalt der Ware eine Standard-Email so in etwa: "Vielen Dank bla bla bla Ware erhalten und zufrieden bla bla bla viele (vor allem gewerbliche) Verkäufer geben keine Bewertungen ab bla bla bla daher gebe ich immer erst nach Erhalt einer Bewertung des Verkäufers eine (natürlich positive) Bewertung ab ..."

Die Email kostet mich einmal copy and paste ... viele reagieren mit einer netten bewertung, andere gar nicht ... mir auch wurscht ;)

Hannes
16.03.2006, 13:27
Original von miboroco
Seit dem bewerte ich Käufer auch erst immer, wenn sie mir eine Bewertung gechickt haben!!!
Aaaah. Noch so ein Unsympat :D

Passion
LOOOL - der Michael!! :D

paddy
Original von Hannes... Der antwortet wieder freundlich:
...
Wie seht Ihr das????
Wenn man als Verkäufer schon die ein oder andere ungerechtfertigte Rachebewertung kassiert und das ganze Galama mit eBay erlebt hat bis Selbige wieder gelöscht war kann ich das irgendwie verstehen.

Original von Kiki Lamour
Genau das ist das Problem.
Unabhängig davon, dass auch ein 100% positives Bewertungsprofil keine endgültige Sicherheit ist, sind doch Bewertungen leider das einzige Kriterium mit dem ich mir vorab ein Bild über meinen Handelspartner machen kann.
Was wäre eBay ohne Bewertungen?

Kiki Lamour
16.03.2006, 13:32
Original von paddy

Original von Kiki Lamour
Genau das ist das Problem.
Unabhängig davon, dass auch ein 100% positives Bewertungsprofil keine endgültige Sicherheit ist, sind doch Bewertungen leider das einzige Kriterium mit dem ich mir vorab ein Bild über meinen Handelspartner machen kann.
Was wäre eBay ohne Bewertungen?

da hast du recht, mich aber leider ned richtig verstanden.

finde das bewertungsprinzip sehr sehr wichtig!! wichtiger ist mir aber wie gesagt der deal.

und:

wie oft werden positive bewertungen erschlichen, die dann aber mal gar nix aussagen.

im übrigen:
wer mich unnötig schlecht bewertet, bekommt eine aufs maul, so einfach ist das... :D :D :D :D

Passion
16.03.2006, 13:36
ebay art.Nr. 7833020
Verkäufer Kikibeiebay: Mitglied seit: 29.2.2001

Käuferbewertung: NEGATIV.
Will mich wohl Verarschen der Typ. Verkauft Uhr und SCHICKT EIN MONSTER VON UHR. Fotos stimmen in keinster weiße mit dem gelieferten Artikel überein. BETRÜGER. Uhr ist lt. ebay Beschreibung VIEL KLEINER!!

:D :D

Pitter
16.03.2006, 14:40
Also ich bewerte als Käufer immer !
Als Verkäufer erst nachdem ich auch eine Bewertung erhalten habe, manchmal reisst man sich den allerwertesten auf um den Artikel wunschgemäß noch vor Weihnachten (z.B.) lsozuschicken etc. und dann bekommt man keine Bewertung....
Auch schon erlebt, der Käufer bedankt sich für die Tolle Abwicklung und Ware per Mail und bewertet dann neutral !?

cardealer
16.03.2006, 14:58
Ich finde es wird inzwischen zuviel Wind um die Bewertungen gemacht. früher wo es noch keine IchAGPowersellerebayverkaufsagenturen und EUgarantieverzicht gab wars irgendwie cooler da war noch der Flohmarktflair und keiner hat die wahnsinns Erwartungen an eBay gehabt. Heute denkt jeder nur noch werde ich jetzt übers Ohr gehaun ist das echt kann ich das Kaufen ist das zu teuer oder bekomme ich ne negative wenn ich zuerst positiv bewerte usw. Momentan macht eBay einfach keinen Spaß mehr....

EXPLORER
16.03.2006, 15:14
Als Verkäufer bewerte ich sobald ich das Geld erhalten habe.
Bin ich Käufer, bewerte ich prinzipiell nicht bevor der Verkäufer bewertet hat.
Derjenige, welcher zuerst zufrieden oder unzufrieden ist, sollte auch zuerst bewerten.
Ich habe von vielen Verkäufern keine Bewertung erhalten, weil sie zuerst auf
meine warteten. Sollen sie warten, ich brauche ihre Bewertung nicht.

Mawal
16.03.2006, 15:16
Ich bewerte Käufer nachdem er gezahlt und nachdem er die Ware übernommen hat.

Gelegentlich warte ich auf seine Bewertung, nach einer Woche dann so so, da keine Reklamation mehr kommen wird.

Alexus
16.03.2006, 16:37
Original von Insoman
das sehe ich ähnlich, immerhin hat er das von Dir erhalten, was er wollte: nämlich Dein Geld, also hast Du deinen Teil des Deals erbracht.

ich finde diese mittlerweile sehr eingebürgerte Bewertungspraxis der Verkäufer :stupid:

diese praxis ist nur im deutschsprachigen raum gang und gäbe

bei meinen ami-verkäufern wird grad sofort gerated! :stupid: :gut:

max mustermann
16.03.2006, 16:57
Für 10 € kriegt jeder die Bewertung von mir, die er haben will.
Da bin ich H ure ............ :D

geist
16.03.2006, 17:05
Original von max mustermann

schöner Beitrag !!!!

Ich verstehe das Problem aber trotzdem nicht ganz.
Um auf Umstimmigkeiten und eventuelle Reklamationen des Käufers zu reagieren ist es doch absolut gerechtfertigt als Verkäufer den Käufer erst nach seiner Bewertung zu bewerten, ich mache mich als Verkäufer ansonsten komplett angreifbar

Grüsse

Jochen

VintageWatchcollector
16.03.2006, 17:08
Das ist das generelle Problem des Ebay-Bewertungssystems. Es ist nicht gerecht und die Leute haben Angst vor negativen Bewertungen. Sie werden oft als persönlicher Makel empfunden, den es zu vermeiden gilt.

honi
16.03.2006, 17:09
Original von Hannes

Prima.

Bin ich zu verbohrt? 8o
Wie seht Ihr das????

Ich bewerte, sobald der Deal für beide Seiten abgschlossen ist. Das erfahre ich durch eine Email.
Vorher passiert nix.

Donluigi
16.03.2006, 17:11
Ich bewerte immer sofort nach Geldeingang, ist doch normal. Der Kunde hat seinen Beitrag ja geleistet und meine Angebote sind wasserdicht. Aber es stimmt schon: zuweilen nervt es. Ich habe gerade eine Schreibtischuhr erstanden, die nicht funktionierte. Das habe ich der Verkäuferin mitgeteilt und sie wartet jetzt erst auf eine positive Bewertung, bevor sie irgendwelche Kulanz akzeptiert oder mich bewertet, obwohl ich längst bezahlt habe. Naja, ich habe über 2000 positive, mir wärs egal. Die erste negative hat noch wehgetan :D

Passion
16.03.2006, 17:11
Wüsste ich VOR Kaufabwicklung, das ein Verkäufer ERST NACH meiner (Käufer) Bewertung bewertet, so würde ich bei diesem wie ich finde, dreisten Verkäufer NICHT kaufen!

Es wird die Leistung/Ware bewertet NICHT die Bewertung. Hat ein Verkäufer CASH auf dem Konto so hat er 100% der Leistung erhalten und MUSS bewerten.

Aber egay ist anders. Drum kaufe ich auch online ohne egay.

Weils mi langweilt der Kasperlesladen!!

Kartoffelnase
16.03.2006, 17:17
Ist schon ärgerlich Hannes; habe ich auch schon bemerkt, aber ich habe festgestellt, dass es im Nachhinein einiger maßen O.K. geht. :rolleyes:

Ich bin auch ein " Schnellzahler " und habe mich über diese Bemerkung:"....bitte Beurteilung abgeben, dann gebe ich meine ab...."
seitens des Verkäufers geärgert, aber es bringt nichts.

Außerdem ist es im Ende wieder so, dass sehr positiv bemerkt wurde, dass mein Geld sehr schnell beim Verkäufer war - das steht dann lesbar für alle anderen Ebayaner sichtbar. :cool:

Entspann Dich - nicht jeder ist perfekt................ :] :] :]

Gruß Uwe

Tiger-Harry
16.03.2006, 17:22
Original von geist

Original von max mustermann

schöner Beitrag !!!!

Ich verstehe das Problem aber trotzdem nicht ganz.
Um auf Umstimmigkeiten und eventuelle Reklamationen des Käufers zu reagieren ist es doch absolut gerechtfertigt als Verkäufer den Käufer erst nach seiner Bewertung zu bewerten, ich mache mich als Verkäufer ansonsten komplett angreifbar

Grüsse

Jochen

So sehe ich das auch, nach mehreren schlechten Erfahrungen.
Im übrigen verzichte ich auch gerne auf die Bewertung, ist mir egal.

OrangeHand
16.03.2006, 17:40
Ich habe bis jetzt auch immer Blitzüberweisungen gemacht. Wenn ich sowieso vor habe einen Verkäufer positiv zu bewerten, dann ist es mir egal, ob, oder ob nicht, dieser Verkäufer mich schon vorher bewertet hat. Am Ende kommt es auf das gleiche raus: der Verkäufer sieht meine positive Bewertung, und bewertet mich (bis jetzt) dann auch positiv.

Anders war es, als ich mal mit der Ware nicht 100% zufrieden war, diese aber dennoch behalten hatte. Da kam vom Verkäufer keine Bewertung, und ich habe dann auch von einer Bewertung abgesehen. Eigentlich wollte ich noch eine Lastminute-Bewertung rausjagen, hatte es dann zum "Termin" aber verschlampt.

max mustermann
16.03.2006, 19:20
Original von Passion

Aber egay ist anders. Drum kaufe ich auch online ohne egay.

Weils mi langweilt der Kasperlesladen!!

Meine Meinung.

Solange kriminelle Typen wie der xxxxxxxxx aus Cheesburg ungestraft derartig agieren dürfen, ist eBei für mich nicht ernstzunehmend.
Mehr wie ein paar hundert Euros würde ich nie über eBay verschieben wollen ..... ;)

R.O. Lex
17.03.2006, 00:01
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, vielleicht wurde es schon gesagt. Ich sehe das so:

Die eBay-Regeln sehen vor, daß der Käufer zuerst bewertet, das mache ich auch - ehrlich und objektiv. Die Bewertungen des Verkäufers waren mir anfangs wichtig um mein Profil "aufzupäppeln", inzwischen sind sie mir völlig egal. Im Gegenteil: Erstens muß nicht jeder in meinem Profil nachlesen können, was ich so gekauft habe. Und zweitens könnten allzu viele Bewertungen u.U. als gewerbsmäßiges Handeln ausgelegt werden, auch wenn wir alle nur Sammler sind (und uns gelegentlich von einzelnen Stücken wieder trennen).

Außerdem, was sagt die Bewertung eines Verkäufers schon aus? Daß man den Kaufpreis auch tatsächlich zeitnah überwiesen hat; das ist doch wirklich keine große Leistung. Ich denke, regelmäßig ordentliche Bewertungen von zufriedenen Käufern haben da viel mehr Aussagekraft für Interessenten.

chrescht
17.03.2006, 01:15
Ich mach es so:
Als Käufer gebe ich sofort meine Bewertung nach erhalt der Ware ab.(wenn alles O.K.)
Als VerKäufer warte ich auf die Bewertung des Käufers.
Wieso:
Angenommen ich verkaufe ein Produkt. Der Käufer bezahlt sofort, ich bewerte positiv und versende mein Paket. Der Käufer erhällt das Paket und versucht mit unhaltbaren Argumenten den Preis neu zu verhandeln. Er droht mit neg. Bewertung. Nervt jeden Tag mit einem Email, jedoch ohne konkrete Reklamationsgründe. Hat dieser Käufer eien positive Bewertung verdient???

SL_55
17.03.2006, 08:00
Bewertungen werden überbewertet ........... =)

Wenn ich gekauft habe erwarte ich eine Bewertung, bekomme ich keine gibt es auch keine ..... :P

Und von Käufern kann ich keine Bewertung bekommen - ich verkaufe nicht ............................................ausser halb der SC ... :D :D :D :D :D

dibi
17.03.2006, 08:40
Ich bewerte NIEMALS zuerst.

Ebay ist ein Standbein unseres Geschäfts, wir haben über 50.000 Bewertungen zu 99,9% positiv. Wenn ich den Käufer zuerst bewerten würde, dann gibt es etliche Spacken die meinen über Ihre Bewertung etwas zu reklamieren, z.B.
-die angeblich zu hohen Portokosten (wir versenden nur versichert),
-die unpersönliche Abwicklung (bei 200 Paketen am Tag geht es nicht anders),
-der Käufer sind zu dumm zum installieren, oder
-das Gerät ist event. wirklich defekt (was ja auch bei Neuware hin und wieder vorkommen kann) dann wird erst mal negativ bewertet, kann ja nichts mehr passieren.
-u.v.m., ich habe das schon alles durch

Wir betreiben das Geschäft wirklich fair, alle Emails werden beantwortet, alle Reklamationen werden schnell und unbürokratisch abgewickelt, Widerrufe werden umgehend erstattet.
Ich brauch mir durch ein paar Idioten die ungerechtfertigt bewerten das Bewertungsprofil kaputt machen lassen und damit auch mein Geschäft, darum bewerte ich keinesfalls zuerst. Ich bitte aber auch keinen Käufer darum mich zu bewerten.

Besten Gruß
Dirk

Kiki Lamour
17.03.2006, 10:39
dibi,

darf man fragen womit ihr in der bucht handelt?

dibi
17.03.2006, 10:51
Computerhardware und Fotozubehör, Andreas.

Kiki Lamour
17.03.2006, 11:01
ok, danke!

50.000+ hut ab!!! :gut: