PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose und Uhrmacher-Empfehlung



peter
17.03.2006, 11:40
Hallo,

kann mir jemand einen Uhrmacher im Raum Karlsruhe/Mannheim empfehlen?

Seit gestern kann ich meine Uhr nicht mehr per Hand aufziehen. Bei der ersten Umdrehung der aufgeschraubten Krone gab es ein leichtes "Knacken". Seitdem dreht die Krone gefühlsmässig "leer". Uhrzeit- und Datumseinstellung funktionieren noch.

Danke und Gruß
Peter

Andreas
17.03.2006, 12:34
Original von peter
Hallo,

kann mir jemand einen Uhrmacher im Raum Karlsruhe/Mannheim empfehlen?

Seit gestern kann ich meine Uhr nicht mehr per Hand aufziehen. Bei der ersten Umdrehung der aufgeschraubten Krone gab es ein leichtes "Knacken". Seitdem dreht die Krone gefühlsmässig "leer". Uhrzeit- und Datumseinstellung funktionieren noch.

Danke und Gruß
Peter


Pauschal Diagnose....Zugfeder gebrochen.....aber es gäbe noch Alternativen, wie Speerrad lose, Speerfeder gebrochen usw......so richtig geht datt nur mit ner Teilzerlegung....

Von den Forumsuhrmachern, weiß ich nur wo der Holger sein "Unwesen" treibt.....es gibt leider im Forum keine Uhrmacher Liste, die hier gelistet sind.... :rolleyes:

Gruß Andreas

Insoman
17.03.2006, 12:37
wäre doch mal ne Maßnahme das in die Wege zu leiten....

SL_55
17.03.2006, 12:37
Ist zwar nicht in der von Dir gesuchten Region - aber ein "Insidertip" ..... :gut:

http://www.juwelier-jahnke.de/

Versand ist doch heute auch kein Problem mehr ............ =)

Andreas
17.03.2006, 13:02
Original von SL_55
Ist zwar nicht in der von Dir gesuchten Region - aber ein "Insidertip" ..... :gut:

http://www.juwelier-jahnke.de/

Versand ist doch heute auch kein Problem mehr ............ =)



Danke der Blumen, sollte aber wirklich kein Problem sein, wie Insoman es darstellt, so etwas in die Wege zu leiten, da Versand manchmal eben doch ein Problem ist, siehe ATMOS und auch das menschliche Wesen des sich anzuvertrauen auch different ist und manche eben gerne mal reinschauen zum Hallo und so ohne zu stören, den Kontakt Vorort pflegen.....außerdem denke ich, haben einige Uhrmacher hier im Forum auch verschieden Schwerpunkte....Großuhren/Kleinuhren Reparaturen/Restauration.....Große Schnauze/Kleine Schnauze...LOL :D, Keine Ahnung/Noch weniger Ahnung LOL :D....

Ich meine, es schafft auch für die User im allgm. ein besseres techn. Verständnis, aufgrund der kleineren Wege und trägt überhaupt zu einem guten Klima bei...egal ob einer gerne versendet oder anruft oder mal persönlich kurz Hallo sagt.....ich persönlich, finde den kleineren Dienstweg über den Versand und den telefonischen Kontakt, meist ausreichend, weil einige auch noch arbeiten müssen und manchmal ist es auch recht lustig, wenn man den Einen oder Anderen mal persönlich kurz trifft...genauso, wie einige wiederum den Rolexservice direkt oder beim Konzessionär genießen, aber sich das Uhrenleben ja bekanntlich nicht nur um Rolex, AP, Patek usw. dreht....siehe GUB...

Jedenfalls darf hier kein bundesweiter Forumsservice fehlen, das ist die Fachwelt den Usern und Uhrenfreunden schuldig.....egal was manche jetzt über prima Geschäftsinn vieleicht unterstellen....wat mut dat mut...


Gruß Andreas

peter
17.03.2006, 13:17
Original von SL_55
Ist zwar nicht in der von Dir gesuchten Region - aber ein "Insidertip" ..... :gut:

http://www.juwelier-jahnke.de/

Versand ist doch heute auch kein Problem mehr ............ =)

Hatte ich auch schon dran gedacht... ;)

Vielleicht warte ich ja, bis ich mal in die Gegend komme.

Gruß
Peter

COMEX
17.03.2006, 14:42
DAs hört sich eher nach Sperrrad-Defekt an. Lässt sich die Uhr noch aufziehen, allerdings endlos, ist die Zugfeder gebrochen. Wenn das Aufzuggeräusch nicht mehr das ist, wird es das Sperrrad sein.

Viel Erfolg.

X-E-L-O-R
17.03.2006, 15:43
Rolex Konzi Nitsch in Mannheim hat eine gute Werkstatt, soweit ich das an der Revi beurteilen kann, die er an der Sub meines Bruders durchgeführt hat.
Braun in MA wird das auch können, bei Wempe weiß ich nicht so recht, ob er die Uhr nicht nach HH weiterleitet.
www.nitsch.de

Gruß Frank

ehemaliges mitglied
17.03.2006, 16:00
Der freie Uhrmacher, der mir aus dem Forum empfohlen wurde ist in jedem Fall etwas günstiger als die Konzis in MA. Meine Erfahrungen bezüglich Kompetenz mit denen sind auch nicht bei allen gut ;)

Aber hier mal die Adresse:

Max Schubert
Scheuergasse 10
64673 Zwingenberg

Er arbeitet für mich grade die Hochzeits-Rolex für meine Holde auf :D

Bye

Marko