PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann den Stundenzeiger meiner sd nicht richtig einstellen



chrisko
10.06.2004, 18:58
Ich stoppe den sekundenzeiger auf 12 und stelle nun den Stundenzeiger genau auf die Uhrzeit ein und drücke die Krone ein damit der Sekundezeiger lauft jetzt habe ich bemerkt das der Stundenzeiger nicht genau auf der minuten anzeige stehen bleibt wenn der Sekundenzeiger weider bei der 12 ist sondern immer kurz davor habe es wirlich schon ein paar mal aufs neue probiert aber immer das selbe wer kennt das Problem

Richie
10.06.2004, 20:56
Hallo,

so wie du es beschreibst, kenne ich das Problem.
Aber mit etwas Fingerspitzengefühl klappt es. ;)

Red_Sub69
10.06.2004, 21:00
Muss man viiieeel üben! ;) :D

Turn-O-Graph
11.06.2004, 13:09
Die Lösung ist doch ganz einfach!

Grundsätzlich immer in Richtung Uhrzeigersinn (vorwärts) einstellen, nicht rückwärts. Würdest Du in Rückwärtsbewegung die Zeigerstellen entspannt sich das Räderweck spätestens beim Eindrücken der Krone wieder und die Zeiger verstellen sich augenblicklich.

Den Minutenzeiger eine kleine Idee (ca. um die Breite der Zeigerspitze des Minutenzeigers vorstellen) - warum?

Beim Vorstellen ist das Räderwerk entspannt und es dauert ca. 6-7 Sek. bis das Räderwerk wieder Spannung auf den Minutenzeiger aufgebaut hat und diesen mitnimmt. Mit etwas Übung bekommt man heraus um wieviel genau der Minutenzeiger vorgestellt werden muß so dass er bei der nächsten Drehung gleich dem Index gegenüber steht wo er hingehört. ;)

arndt
11.06.2004, 13:28
gut erklärt!

gmt
11.06.2004, 13:41
jep...danke ;)

ehemaliges mitglied
11.06.2004, 13:54
Danke!!!!!!!!!!! :) :) :) :) :) :)


man lernt nie aus.


Gruß

Uwe

chess77
11.06.2004, 17:00
Original von chrisko
Ich stoppe den sekundenzeiger auf 12 und stelle nun den Stundenzeiger genau auf die Uhrzeit ein [...]


Ich empfehle, die Uhr anhand des Minutenzeigers einzustellen, dass ist doch deutlich präziser :D

Aber im Ernst: das geht uns allen so ;) Immer bisschen vorstellen, dann klappts.

cosc
11.06.2004, 18:54
Hallo,

vielleicht kann mir bei der Gelegenheit jemand sagen, ob es möglich ist, den Sekunderzeiger meiner Oysterquartz genau auf dem jeweiligen Index anhalten zu lassen.

Leider trifft er nicht so hunderprozentig.

Viele Grüße

Patrick

Turn-O-Graph
12.06.2004, 13:31
@Patrick:

Hier gibt es nur eine U(h)rsache und entsprechend nur eine Lösung.

Der Sekundenzeiger ist einfach nicht richtig gesetzt.
Mein Vorschlag, damit leben bis zum nächsten Service. ;)