PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echtheitsfrage



homer38
17.03.2006, 20:01
Hallo,
ich bin nicht speziell an dieser Uhr interessiert und erst recht nicht an diesem Anbieter,
link (http://cgi.ebay.de/ROLEX-DAYDATE-5-98ct-BRILLANTEN-18kt-GOLD-WIE-NEU_W0QQitemZ8915178301QQcategoryZ12265QQrdZ1QQcmd ZViewItem)

aber da ich kürzlich eine Uhr mit ähnlichen Problemen angeboten bekommen habe, hätte ich gern mal eine Expertenmeinung, ob es original sein kann
1) daß der Bandanstoß unten so weit von der Uhr wegsteht
und
2) daß das Datum so schlecht zentriert ist.

Herzlichen Dank für eine kurze Meinung hierzu.
gruß homer

dimili
17.03.2006, 20:03
Die ist ja von unserem Freund... :D

ehemaliges mitglied
17.03.2006, 20:04
zum datum weiß ich nix

aber der bandanstoß bei 18k kann schon mal so ausschaun, kann man wieger biegen lassen...

ducsudi
17.03.2006, 20:07
Original von homer38
da ich kürzlich eine Uhr mit ähnlichen Problemen angeboten bekommen habe, hätte ich gern mal eine Expertenmeinung, ob es original sein kann
1) daß der Bandanstoß unten so weit von der Uhr wegsteht
und
2) daß das Datum so schlecht zentriert ist.

Herzlichen Dank für eine kurze Meinung hierzu.
gruß homer

Das kann doch gar nicht sein, denn: :D :D :D



- Zustand 1

(perfekt / makellos / Uhr wie ladenneu)

- Aufarbeitung der Uhr incl. professioneller

Werksreinigung vor Auktionsbeginn im Januar 2006


:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Pete-LV
17.03.2006, 20:11
zum zeitablesen nicht geeignet !

reni rambus
17.03.2006, 20:16
Genau die richtige Schrauberuhr!:-))

Gruß Reni

Ozzy
17.03.2006, 20:32
also ich find keinen haken an der sache.lol

dieser anbieter ist so solvent, das man da bestimmt keine angst haben muss.
die sind sogar so ehrlich das sie noch nichtmal die aufzugskrone gereinigt haben.

besser geht es nimmer.

aber so viel ehrlichkeit is mir zuviel.
gruss
dirk

homer38
17.03.2006, 21:16
Ihr habt ja alle recht :D :D
Was auch äußerst seltsam ist: da wird ein Riesen-Rx-Wiederbeschaffungspreis angegeben für eine Uhr, die es in dieser Ausstattung ja wohl gar nicht gegeben hat - die Brillis sind ja nachträglich draufgemacht worden.



Aber nochmal der zweite Teil der Frage: Wie ist das mit der Justierung des Datums - hab mal gelesen, man soll darauf achten, daß das Datum schön zentriert ist...das ist es hier ja überhaupt nicht, es hängt ganz unten. Kann man das ignorieren oder ist das ein kritisches Indiz?
nochmal danke, homer

pauki
17.03.2006, 21:35
...muss Dich leider enttäuschen. Solche Brilli - Scheusslichkeiten gibt ab Werk, wirklich! Auch das ist Rolex...

LG Pauki

R.O. Lex
17.03.2006, 22:58
Ganz im Ernst, und nur auf die gezeigte Uhr bezogen:

Keines der Bilder zeigt eine 100% senkrechte Sicht auf das Zifferblatt, es gibt immer "perspektivische Verschiebungen" (wenn das ein richtiger Ausdruck ist), die das Datum tiefer sitzend erscheinen lassen können. Dies wird verstärkt durch die konstruktive Besonderheit bei der DayDate: Die Datumsscheibe sitzt unter der Tagesscheibe, sie ist also weiter vom Glas bzw Zifferblatt entfernt als z.B. bei einer DateJust. Die Kombination dieser beiden Faktoren kann zu dem von Dir beobachteten Phänomen führen.

Der Spalt zwischen Bandanstoß und Gehäuse rührt wahrscheinlich nicht (wie oben vermutet) von verbogenen Anstößen her. Die sind nämlich massiv und kaum zu verbiegen ohne daß da mehr zu Schaden kommt. Es können sich allerdings über die Jahre bei intensiver Beanspruchung durch die "Krallen" der Anstöße Furchen im Gehäuse bilden, so daß der Anstoß Spiel hat. Wird dann das Band nach unten gezogen (wie bei der Montage auf einer Spange, aber natürlich auch am Handgelenk), so wird oben ein Spalt sichtbar. Der selbe Effekt läßt sich natürlich auch durch zu intensive Schleif- und Polierarbeiten am Gehäuse erzielen. Dies schließt der Anbieter aber aus durch die Bewertung des Gehäuses mit Zustand 1.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, daß ein falsches Band (von einer anderen Referenz) montiert ist, oder daß das Band bzw die Anstöße nicht original sind. Von Originalität ist im Auktionstext nur in Verbindung mit der Box und den Papieren die Rede.

Ein Schelm, der ... ;)

miboroco
18.03.2006, 10:18
Von denen würde ich sie noch nicht geschenkt nehmen http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a065.gif

homer38
18.03.2006, 16:48
Original von R.O. Lex
Ganz im Ernst, und nur auf die gezeigte Uhr bezogen:

Keines der Bilder zeigt eine 100% senkrechte Sicht auf das Zifferblatt, es gibt immer "perspektivische Verschiebungen" (wenn das ein richtiger Ausdruck ist), die das Datum tiefer sitzend erscheinen lassen können. Dies wird verstärkt durch die konstruktive Besonderheit bei der DayDate: Die Datumsscheibe sitzt unter der Tagesscheibe, sie ist also weiter vom Glas bzw Zifferblatt entfernt als z.B. bei einer DateJust. Die Kombination dieser beiden Faktoren kann zu dem von Dir beobachteten Phänomen führen.

Der Spalt zwischen Bandanstoß und Gehäuse rührt wahrscheinlich nicht (wie oben vermutet) von verbogenen Anstößen her. Die sind nämlich massiv und kaum zu verbiegen ohne daß da mehr zu Schaden kommt. Es können sich allerdings über die Jahre bei intensiver Beanspruchung durch die "Krallen" der Anstöße Furchen im Gehäuse bilden, so daß der Anstoß Spiel hat. Wird dann das Band nach unten gezogen (wie bei der Montage auf einer Spange, aber natürlich auch am Handgelenk), so wird oben ein Spalt sichtbar. Der selbe Effekt läßt sich natürlich auch durch zu intensive Schleif- und Polierarbeiten am Gehäuse erzielen. Dies schließt der Anbieter aber aus durch die Bewertung des Gehäuses mit Zustand 1.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, daß ein falsches Band (von einer anderen Referenz) montiert ist, oder daß das Band bzw die Anstöße nicht original sind. Von Originalität ist im Auktionstext nur in Verbindung mit der Box und den Papieren die Rede.

Ein Schelm, der ... ;)

Viel Dank für die ausführliche Antwort :gut: - das war es, was ich wissen wollte.
Gruß homie