PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zum Thema S C H N Ä P P C H E N



Maga
18.03.2006, 16:34
zum Thema Schnäppchen:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin
engl. Sozialreformer
(1819 - 1900)

;) ;)

ehemaliges mitglied
18.03.2006, 16:36
warst auf meiner Webseite?

Maga
18.03.2006, 16:38
Original von schattenkaiser
warst auf meiner Webseite?

Du bist also Ruskin ;)

miboroco
18.03.2006, 16:47
Original von Maga
zum Thema gutes Angebot:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

John Ruskin
engl. Sozialreformer
(1819 - 1900)

;) ;)

Heißt das erste Zitat nicht so:

Es gibt nichts auf dieser Welt, das nicht irgend jemand etwas billiger und etwas schlechter machen könnte. Und diejenigen, die auf den Preis einer solchen Sache achten, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
(John Ruski englischer Philosoph)

R.O. Lex
18.03.2006, 17:11
Ich sehe keinen Unterschied im Sinngehalt der beiden Aussagen. Und wirkliche "Zitate" sind beides nicht, Herrn Ruskis Ausspruch war wohl in Englisch.

ehemaliges mitglied
18.03.2006, 17:48
Original von Maga
...
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.



;) ;)

Bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er immer das niedrigste Angebot annimmt.

Ein kalkulatorisches Wagnis?

Wenn ja, und es entseht kein Schaden. So hat er Gewinn gemacht (gespart).

Sollte es doch zu einem Verlust kommen, muss man diesen realisieren und für das nächste kalkulatorische Wagnis mit einplanen.

Und du fängst wieder von neuen an. Kalkulieren, Planen, Kaufen, Verkaufen, Gewinn erzielen, Sparen, Verlust realisieren, etc. usw.

Ich sage immer, "You get, what you pay for." Und dafür brauche ich keinen englischen Sozialreformer.

Mawal
18.03.2006, 19:58
Dieses Zitat wird Ruskin zugeschrieben, eine Quelle dafür gibt es nicht....


aber erhat viele andre bemerkenswerte Dinge gesagt...als Referenz für den qualitätsorientierrten Luxus-Shopper eignet er sich allerdings nicht.

miboroco
19.03.2006, 09:51
Original von R.O. Lex
Ich sehe keinen Unterschied im Sinngehalt der beiden Aussagen. Und wirkliche "Zitate" sind beides nicht, Herrn Ruskis Ausspruch war wohl in Englisch.

Ja aber er sprach nicht vom kaufen/verkaufen, sondern vom machen ;)

Der Sinn änder sich schon, wenn man "machen" mit "verkaufen" vertauscht!

R.O. Lex
19.03.2006, 10:09
Original von miboroco

Original von R.O. Lex
Ich sehe keinen Unterschied im Sinngehalt der beiden Aussagen. Und wirkliche "Zitate" sind beides nicht, Herrn Ruskis Ausspruch war wohl in Englisch.

Ja aber er sprach nicht vom kaufen/verkaufen, sondern vom machen ;)

Der Sinn änder sich schon, wenn man "machen" mit "verkaufen" vertauscht!

Wenn einer etwas nur "macht" und dann weiter nichts damit macht, dann kann doch kein Käufer Schaden nehmen. Das "machen" impliziert doch auch "verkaufen". Es läßt aber natürlich auch noch eine andere Variante zu: daß einer es billig "macht" und ein anderer teuer verkauft. Dann ist der Käufer natürlich doppelt gear***t. ;)

So, damit wäre der Übergang zu einem neuen Fake-Thread gemacht. :D

miboroco
19.03.2006, 10:43
Original von R.O. Lex
So, damit wäre der Übergang zu einem neuen Fake-Thread gemacht. :D

Ich gehe schon mal Chipse holen http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e045.gif

Seadweller1000
19.03.2006, 14:15
http://www.johnnyjet.com/images/picForNewsLetterOSAKA6182004potatochips.JPG

:D

Garfield
19.03.2006, 14:43
Spart die Thai jetzt schon am Essen? Nur Wasser und Chips?

Prüfer
19.03.2006, 15:47
Gute Dinge sind nicht billig und billige Dinge sind nicht gut!

Gruss

Prüfer

homer38
20.03.2006, 17:09
Original von Prüfer
Gute Dinge sind nicht billig und billige Dinge sind nicht gut!

Gruss

Prüfer

Tschuldige, aber auch wenns der h.M. hier entgegenäuft, muß ich widersprechen.

1) Es gibt ne Menge Studien, die belegen, daß es zwischen dem Preis und dem objektiven Wert von Gütern keinen eindeutigen Zusammenhang gibt. Weder ist teuer automatisch gut, noch ist billig automatisch schlecht.
2) Solche "Bauernregeln" (sorry, nicht persönlich gemeint) entspringen dem menschlichen Bedürfnis, sich eine komplexe Umwelt zu vereinfachen. Das ändert aber nichts an den objektiven Gegebenheiten (siehe 1).
3) Das Beste bekommt man nicht nur billig, sondern sogar geschenkt. Die Liebe Deiner Kinder z.B. =)
gruß homer