Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat seine Augen lasern lassen?
Ich versuche persönliche Erfahrungen mit personalisierter LASIK zusammenzutragen um mir ein Bild über das Risiko machen zu können.
Hat irgendwer von Euch sich behandeln lassen?
Mir machen die Geisterbilder Sorgen und auch, dass die Hornhautflappe angeblich 2 Jahre braucht um ganz anzuwachsen.
Das Augenlaserzentrum Wien hat mir folgende Antwort geschrieben:
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Im Augenlaserzentrum-Wien kommt die neueste Generation des Weltmarktführers VISX, der StarS4, zum Einsatz. (Nähere Informationen unter www.visx.com) Damit wurden weltweit die meisten Laserkorrekturen durchgeführt. Daher ist die Sicherheit und Verlässlichkeit des Ergebnisses unvergleichlich hoch.
Natürlich verfügen wir auch über eine Wellenfrontanalyse zur Bestimmung der Gesamtaberrationen des individuellen Auges. Durch der Kombination aus Aberrometrie mit dem Wavescan und dem VISX StarS4 Lasersystem können wir exklusiv in Österreich eine sog. Vorschaulinse PreVue Lens herstellen. Damit können wir Ihnen das zu erwartende Ergebnis einer wellenfrontgesteuerten Laserbehandlung simulieren. Sie wissen was Sie erwartet.
Folgende Untersuchungen werden bei der notwendigen Augenuntersuchung routinemäßig durchgeführt:
* Simultane standardisierte Videopupillographie (Procyon)
(eine zu weite Pupille erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen )
* Hornhauttopographie
* Pachymetrie
* Vertexabstandmessung - wichtig bei höheren Sehfehlern
* Niedrigkontrast-sehschärfenbestimmung
* Blend-sehschärfenbestimmung
* Biometrie des Auges - Ultraschallvermessung
* Komplette Augenuntersuchung inklusive Augendruckmessung
* Aberrometrie
Diese gesamte Voruntersuchung nimmt inklusive eines eingehenden Aufklärungsgespräches ca. 2 Stunden in Anspruch. Ein Autofahren danach ist wegen der medikamentösen Pupillenerweiterung nicht möglich.
Für diese eingehende Voruntersuchung beider Augen werden Ihnen 200 Euro in Rechnung gestellt. Damit verfügen Sie und wir über alle Informationen über das mögliche Ergebnis einer Laserbehandlung.
Über die Laserbehandlung stehen wir Ihnen gerne für weitere Fragen zu den unterschiedlichen Korrekturmethoden:
* LASIK
* personalisierte LASIK mit wellenfrontgesteuerter Behandlung
* LASEK
* PRK
in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Kostenloses Erstgespräch, eingehende Voruntersuchung, Operationsplanung, Laserkorrektur und postoperative Betreuung bis zu 12 Monaten erfolgen im Augenlaserzentrum-Wien persönlich durch die Augenchirurgen Prof. Kruger oder Prof. Zehetmayer. Sie profitieren von der großen Erfahrung der Spezialisten.
Die Kosten für eine solche Operation, die persönliche Betreuung und jegliche Nachkorrekturen innerhalb von 12 Monaten belaufen sich je nach Methode auf etwa 2000 Euro pro Auge.
Die Augenlaserbehandlung beider Augen wird ambulant durchgeführt und Sie können nach einer Stunde wieder nach Hause gehen. Regelmäßige Kontrollen sind vorgesehen.
Wenn Sie uns Ihre Adresse bekannt geben senden wir Ihnen gerne eine Informationsbroschüre über die unterschiedlichen Laserbehandlungsmethoden in den nächsten Tagen zu.
Sie können jedoch genauere Informationen in einem kostenlosen persönlichen Informationsgespräch erfahren.
ehemaliges mitglied
20.03.2006, 17:30
Bist du kurz- oder weitsichtig ? Hornhautverkrümmung ?
Meine Daten ungefähr (da von 2002, aber eigentlich nicht verändert)
R -2,25 SPH, +0,5 CYL, 35 Grad Achse, PD 32
L -2,0 SPH, +0,5 CYL, 146 Grad Achse, PD 33
ehemaliges mitglied
20.03.2006, 17:39
Bin schon vor 7 JAhren mit LASIK 2x gelasert worden, hatte allerdings -10,5 und -9,5 Dioptrien. NAch dem ersten Lasern (völlig problemlos und fast schmerzfrei!) zunächst runter auf 0 Diopt., dann wieder im Laufe von 3/4 JAhr auf etwas mehr als 2 Diopt. angestiegen. Nach 2. Lasern bis heute bei ca. 1,0 Diopt. stehengeblieben; weiter runter gehts halt nicht. Brauche tagsüber keine Brille, nur nachts und speziell zum Autofahren, dann aber auch meist am Tag - zur Sicherheit.
Total zu empfehlende OP, aber vorher nach Erfahrung des Chirurgen genau erkundigen. gibt inzwischen zu viele, die auf dieser Welle mitschwimmen wollen.
Donluigi
20.03.2006, 17:40
Ich würds zu gern machen lassen, aber ich hab Heidenangst davor, frag mich nicht, warum - die Statistik spricht ja für das Verfahren. Abgesehen davon: mit ner schönen Brille sieht man einfach besser aus.
ehemaliges mitglied
20.03.2006, 17:50
Brille paßt auch besser zum Cord-Anzug.
Neee, ist ne absolute Pille-Palle-OP, kann man nur jedem ab einer gewissen Stärke empfehlen........könnt ich täglich machen, tut selbst Zähneputzen mehr weh......
Original von Ticktacktom
Nach 2. Lasern
Mußt Du irgendwie aufpassen, dass Du Dir nicht die augen reibst? Oder ist deine Flappe schon fix verheilt?
Diese Geschichte mit der Flappe ist IMHO die größte Schwierigkeit. Es wird jetzt auch Werbung für die Femto-Lasik Variante gemacht, bei der die Hornhautflappe mit einem Laser geschnitten wird, statt mit einem mechanischen Hobel.
ehemaliges mitglied
20.03.2006, 17:54
NA klar, Augen reiben sollte man mal für ein paar Wochen sein lassen...weiß allerdings heute nicht mehr, wie lange. WAr aber an sich kein Problem.
ehemaliges mitglied
20.03.2006, 18:03
Original von Donluigi
Ich würds zu gern machen lassen, aber ich hab Heidenangst davor, frag mich nicht, warum - die Statistik spricht ja für das Verfahren. Abgesehen davon: mit ner schönen Brille sieht man einfach besser aus.
Statistiken soll man nur glauben wenn man sie selber gefälscht hat. *g*
Ich hab bis heute Riesenspundus vor der Op. 8o
Original von Donluigi
Mir geht's irgendwie ähnlich, außerdem komm ich mir komisch vor wenn ich ohne Brille vor dem Spiegel steh...
Original von Submaniac
Original von Donluigi
Statistiken soll man nur glauben wenn man sie selber gefälscht hat. *g*
Ich hab bis heute Riesenspundus vor der Op. 8o
Wir haben hier in Mülheim eine Augenklinik die gut ist, ist dem EV-Krankenhaus angegliedert....kenne da einige....und ist toll...
Oder informiere dich mal über Dr.med. Bruno Heger hier in Mülheim....der ist mehr als gut....und nett ist er auch....
Gruß Andreas
Mir ist das noch zu riskant, solange ich nicht muss, lege ich mich nicht unter den Laser...wer weiss, was in 20 Jahren ist...
Habe inzwischen meine normale Brlle, Sonnebrille und zwei Sportbrillen, damit komme ich gut hin...
Wenn Du der eine bist bei dem es schiefgeht und Du dann blind bist, oder noch schlechter siehts als vorher nützt Dir alle Statistik nichts!!
Ausßnahme Ticktacktom: mit den Werten hätte ich das auch machen lassen, aber mit meinen 2,5 und 3,5 nicht.
Titanbrille mit 5,5 Gramm Gewicht inkl. Gläser ist das nicht schlimm!!
Original von Andreas
Wir haben hier in Mülheim eine Augenklinik die gut ist, ist dem EV-Krankenhaus angegliedert....kenne da einige....und ist toll...
Oder informiere dich mal über Dr.med. Bruno Heger hier in Mülheim....der ist mehr als gut....und nett ist er auch....
Gruß Andreas
Die Augenklinik ist TOP, da kann ich Andreas nur zustimmen, allerdings solltest du nen Zelt und Verpflegung mitbringen oder Privatpatient sein :D
was kostet bei euch die OP? in CH rechnet man mit 3600 sFr pro Auge (das sind ca. 2500 €).
wäre ich mir sicher, dass meine Augen nicht "noch" schlechter würden, wäre ich dafür zu haben. Brille ist nett aber nervig beim Sport.
Original von Wallace
Original von Andreas
Gruß Andreas
Die Augenklinik ist TOP, da kann ich Andreas nur zustimmen, allerdings solltest du nen Zelt und Verpflegung mitbringen oder Privatpatient sein :D
:D :D :D
Gruß Andreas
Original von KVSUB
Wenn Du der eine bist bei dem es schiefgeht und Du dann blind bist, oder noch schlechter siehts als vorher nützt Dir alle Statistik nichts!!
Ausßnahme Ticktacktom: mit den Werten hätte ich das auch machen lassen, aber mit meinen 2,5 und 3,5 nicht.
Titanbrille mit 5,5 Gramm Gewicht inkl. Gläser ist das nicht schlimm!!
Trage auch Titan, und die dünnsten Kunstoffgläser, die es für Geld zu kaufen gibt.
Damit liegt dann meine Brille auch in der gleichen Gewichtsklasse...superangenehm.
neunelfer
20.03.2006, 18:21
Hi,
hab beidseits -8, überlege das auch schon lange....
Ich wollte immer warten bis zwei Jahre keine Änderung Eintritt, was jetzt schon 3 Jahre lang der Fall ist.
Weiß aber nicht was im Alter bei einem eventuell steigenden Augeninnendruck geschieht, hat da einer von euch Erfahrungswerte an der Hand?
Zudem hat man mir gesagt, dass nur bis zu bestimmten Stärken bei mir gelasert werden kann, da meine Hornhaut wohl nicht die dickste ist.
ehemaliges mitglied
20.03.2006, 18:47
Christian, wenn du von der Beschaffenheit deiner Augen her die OP machen kannst - mach es. Bei -8 hört einfach der Spaß mit Brillen oder Kontaktlinsen auf. Ich habe über 25 Jahre Kontaktlinsen getragen, weiche wie harte, bis ich sie nicht mehr vertragen habe. Dann aber bei einer solchen Sehschwäche Brille zu tragen - never ever !!!!!!
Solltest du dich operieren lassen - du wirst dich, wie ich auch, hinterher ärgern, daß du es nicht schon früher hast machen lassen......
Ich finde -5 schon nervig genug, zumal ich meine Kontaktlinsen auch nicht allzu gut vertrage...
Mein Arzt sagte aber, man solle generell bis zum 25. Lebensjahr warten.
Masta_Ace
20.03.2006, 19:15
Ich hab auch mal überlegt.
Kommt evtl. noch, aber z.Zt. hab ich das Vorhaben erst nochmal verschoben...
Bisl Bamml davor, ganz ehrlich.
Pretender82
20.03.2006, 19:17
Ich glaube, das überlegt sich fast jeder Betroffene mal. Aber wirklich dazu
entschließen konnte ich mich bisher auch nicht. :rolleyes:
neunelfer
20.03.2006, 19:21
Original von Ticktacktom
Christian, wenn du von der Beschaffenheit deiner Augen her die OP machen kannst - mach es. Bei -8 hört einfach der Spaß mit Brillen oder Kontaktlinsen auf. Ich habe über 25 Jahre Kontaktlinsen getragen, weiche wie harte, bis ich sie nicht mehr vertragen habe. Dann aber bei einer solchen Sehschwäche Brille zu tragen - never ever !!!!!!
Solltest du dich operieren lassen - du wirst dich, wie ich auch, hinterher ärgern, daß du es nicht schon früher hast machen lassen......
Ja, das selbe denke ich auch...so eine Restssorg bleibt aber doch... ;)
Kontaktlinsen sind ja ok, aber nerven tun auch die!! Brille geht, ist aber nicht mehr wirklich lustig.
Ich werde mich nochmal eingehend erkundigen. Wo hast du das denn machen lassen?
ich krieg Plack wenn mir jemand anne Augen rumwurschtelt.
Meinen Augenarzt hätt ich beinahe bei der Augenhintergunduntersuchung umgeboxt......
Garfield
20.03.2006, 19:26
Der Vater eines alten guten Freundes von mir hat die Lasertechnologie "erfunden". Er war der erste Arzt überhaupt der einen Menschen mittel Laser behandelt hat und ich hatte das Angebot von ihm selbst zu einem marginalem Unkostenbeitrag behandelt zu werden.
Meine Werte sollen perfekt für die Behandlung gewesen sein. Trotzdem habe ich abgelehnt.
Ab und an geht was daneben und außerdem ist der Behandlungserfolg lediglich temporär, da sich das Auge mit der Zeit verändert.
Mein alter Augenarzt hat mal zu mir gesagt: "Solange noch ein Augenarzt mit Brille rumläuft, würde ich es nicht machen lassen."
Fand ich einen guten Rat. Niedrige Komplikationsrate hin oder her.
Mir wäre auch ein geringes Restrisiko für meine Augen zu hoch.
Wie sagt ein örtlicher Optiker so schön: "Denn Sie haben nur zwei Augen" ...
Ein Freund kommt mit weichen Vierzehn-Tages bzw. Monatslinsen in
Kombination mit einer rahmenlosen Titanbrille bestens zurecht.
:cool:
mein Vater hat sich 1 Auge lasern lassen + sie haben es ihm total verpfuscht
kenne aber auch eine 70-jährige Frau, die behauptet, sie hätte jetzt 110
% Sehschärfe und würde keine Brille mehr brauchen
ehemaliges mitglied
20.03.2006, 19:38
Jungs, wer von euch hat eine Sehschwäche von mehr als -8 Dioptrien ???? Nur der weiß, wovon ich rede.......
Wenn man nur eine leichte Sehschwäche hat von 1-2 Dioptrien, behält man in der Tat besser seine Brille oder Linsen. Bei solchen Fehlern lehnt es ein seriöser Chirurg auch ab, mittels Laser zu operieren. Wenn ihr aber - so wie ich seinerzeit - - 10,5 Diopt. habt und selbst eine leichte Brille noch wie ein Brikett auf der Nase lastet - von solchen Dingen wie Sporttreiben mal ganz zu schweigen - werdet ihr anders drüber denken.
ehemaliges mitglied
20.03.2006, 19:53
interessantes thema...drops hat jetzt wohl endgültig den trollstatus verloren:-))))))))
ich würd mich auch nicht trauen, habe aber nur -2,5...
Original von RufusMücke
interessantes thema...drops hat jetzt wohl endgültig den trollstatus verloren:-))))))))
ich würd mich auch nicht trauen, habe aber nur -2,5...
Würde mir reichen... ;)
miboroco
20.03.2006, 20:01
Habe -7,5 incl. Hornhautverkrümmung R/L mit Brille ü 100% Sehkraft :gut:
Habe noch nie über OP nachgedacht!!!
Gibt zuviele, die ich kenne, die früher mit Brille 100% Sehkraft hatten und jetzt nach der OP froh wären wenn sie mit beiden Augen auf 60% kämen!!!
Geht zwar selten was schief, aber wenn dann richtig :(
ehemaliges mitglied
20.03.2006, 20:12
Original von miboroco
Gibt zuviele, die ich kenne, die früher mit Brille 100% Sehkraft hatten und jetzt nach der OP froh wären wenn sie mit beiden Augen auf 60% kämen!!!
Kenne auch einige Leuten, die mit Brille 100% oder selbst noch besser gesehen haben und nach der Opration 1 und 2 noch immer eine Brille brauchen. Also was bringt das ganze....
Michael,
Bist du schon im Geschäft, ich meine beim Optiker?
Gruß,
István
bei Kassenpatienten kommt eh nur der hier als Operateur in Frage:
http://img236.imageshack.us/img236/8351/darthvader1ze.jpg (http://imageshack.us)
neunelfer
20.03.2006, 20:26
Original von Penzes
Original von miboroco
Kenne auch einige Leuten, die mit Brille 100% oder selbst noch besser gesehen haben und nach der Opration 1 und 2 noch immer eine Brille brauchen. Also was bringt das ganze....
Michael,
Bist du schon im Geschäft, ich meine beim Optiker?
Gruß,
István
István,
sicher braucht mach einer eine Brille danach, ich würde mich aber mit einer Brille bei sagen wir 2 Dioptrien sau wohl fühlen, das ist ja für mich fast wie perfekt! ;)
VintageWatchcollector
20.03.2006, 22:02
Es soll Leute geben, die nach der OP Adleraugen 8o 8o 8o bekommen haben! Klingt gut, ist aber ein Riesenproblem, wenn man alles überscharf sieht.
Halte ich so für nicht möglich. Die Auflösung ist von der Zellzahl der Sehzellen pro Fläche abhängig und der Mensch hat seine Zahl.
Ergooglet
Falken und Adler haben eine zwei bis sechsmal höhere Sehschärfe als Menschen. Sie sind in der Lage eine Maus aus einer Höhe von 400 Metern auszumachen. Baumfalken können bei Fluggeschwindigkeiten von über 300 km/h Beutetiere exakt fixieren und erbeuten. Um bei diesen hohen Fluggeschwindigkeiten scharf sehen zu können, nehmen ihre Augen das Umfeld mit 150 Bildern pro Sekunde wahr (Menschen kommen auf 24 Bilder pro Sekunde). Die Dichte der Sehzellen auf der Netzhaut ist höher als bei Säugetieren. Das gelbe in einem Falkenauge beherbergt ca 1,5 Millionen Sehzellen ( der Mensch verfügt über 200.000 Sehzellen).
Mit Brille hab ich 110%, wenn man aber eine nicht korrekt angepasste Brille hat und auf 80% kommt, nach der OP aber auf 100%, könnte der von dir genannte Effekt zustande kommen.
R.O. Lex
20.03.2006, 22:17
Ich hab's getan, habe jetzt ein fein gezeichnetes (142 Punkte) Rolex-Krönchen (natürlich ohne das "S") bei "6" auf jeder Iris. Ich sehe zwar nicht besser als vorher, die Mädels fahren aber voll drauf ab. :cool:
Als nächstes kommen dann die Hühneraugen dran. =)
Dropsi, falls Du es nachmachen willst: Schwangerschaft ist eine harte Kontraindikation (fehlt in dem Schreiben Deiner Klinik). :D
VintageWatchcollector
20.03.2006, 22:19
Leider habe ich keine Quelle parat, ein Augenexperte sprach sinngemäss von Adleraugen. Also Sehkraft wesentlich höher als 100 %.
Mein Vater hat sich auch vor einem halben Jahr lasern lassen, er ist nicht zufrieden. Gut, vielleicht hat er sich einfach zu viel davon versprochen, denn beim Lesen benutzt er immer noch eine (neue) Brille, weil er sonst nach einiger Zeit Kopfschmerzen bekommt.
Das Gegenteil ist meine Tante mit nunmehr 89 Jahren. Sie hat sich in USA (wo sie auch lebt) einer Laserei unterzogen, mittlerweile sind beide Augen wieder so hergestellt, dass sie sich wieder mit dem Auto in unbekanntes Terrain wagt. Und das will was heissen ...
VintageWatchcollector
20.03.2006, 22:21
Brillen haben auch Vorteile:
1. Man sieht intelligent aus
2. Die Augen sind besser geschützt
3. Kein Risiko einer schlechten OP, Infektionen etc.
@VintageWatchcollector: Ich sag ja, daß man durchaus über 100% Sehschärfe haben kann. Falls du das Thema interessant findest: http://de.wikipedia.org/wiki/Visus (finde ich ganz gut geschrieben).
Ich habe mir beide Augen gleichzeitig, weiß jetzt nicht Lasik oder Lasek??, lasern lasse. Ist jetzt 2 Jahre her und habe keinerlei Probleme...Heilzeit war ca. 3-4 Tage, habe aber unmittelbar nach bzw. während der OP 100% gesehen...ab und zu sind meine Augen ein wenig trocken (Winterzeit+Heizungszeit?!) aber bei meiner Frau anscheinend auch, die nichts hat machen lassen, obs davon kommt, weiß nicht. Bereue es nicht.
OrangeHand
21.03.2006, 09:36
Die Augenlaser-OP ist auch in meinem Kollegenkreis stark in Mode. Ich kenne 3 Kollegen, die mit ihrer OP sehr zufrieden sind. Auch die KKen habe brav bezahlt.
Ich trage eine Brille seit ich 6 Jahre alt bin, und möchte mir nicht die Augen lasern lassen, weil ich mit einer Brille sehr glücklich bin. Mein Motto ist "don't fix it, if it ain't broken" ! Und ein leichter Astigmatismus ist für mich noch kein "broken". ;)
neunelfer
21.03.2006, 10:20
Original von OrangeHand
Die Augenlaser-OP ist auch in meinem Kollegenkreis stark in Mode. Ich kenne 3 Kollegen, die mit ihrer OP sehr zufrieden sind. Auch die KKen habe brav bezahlt.
Ich trage eine Brille seit ich 6 Jahre alt bin, und möchte mir nicht die Augen lasern lassen, weil ich mit einer Brille sehr glücklich bin. Mein Motto ist "don't fix it, if it ain't broken" ! Und ein leichter Astigmatismus ist für mich noch kein "broken". ;)
Ja, ich verstehe eure Einstellung. Halte die OP auch deutlich interessanter für Leute mit einer starken Myopie. Das kann sich der Normalsichtige oder schwach Fehlsichtige nicht vorstellen was -10 dpt für das normale Leben bedeuten.
Gruß
Terminator
21.03.2006, 10:34
Wichtig ist vor allen Dingen :" Wie alt bin ich jetzt"?
Ab dem 43en Lebensjahr lässt die Sehkraft nach, wobei sich wohl die Frage erübrigt, noch einen Eingriff nach dem 38en Lebensjahr vorzunehmen !!!
Man wird bald zumindest eine Lesebrille benötigen !!!
Ist man Ende 20, oder Anfang 30, empfehle ich die OP.
Oftmals gerät man in die Fänge eines Umsatzorientierten Spezialisten, bei dem die Beratung etwas hinkt !!
Für "Hilfsbedürftige" habe ich einen sehr guten Kontakt parat.
Gruss :D
Terminator
Original von neunelfer
Ja, ich verstehe eure Einstellung. Halte die OP auch deutlich interessanter für Leute mit einer starken Myopie. Das kann sich der Normalsichtige oder schwach Fehlsichtige nicht vorstellen was -10 dpt für das normale Leben bedeuten.
Gruß
Klar, kann man nicht vergleichen. Mit meinen -2 bin ich notfalls auch ohne Brille lebensfähig, wäre ich sehr stark fehlsichtig, würde ich es mir auch überlegen.