PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die experten



marchitecture
21.03.2006, 08:08
kurze frage aus aktuellem anlass:

eine soeben eingetroffene SubD 1680 eines Arbeitskollegen laeuft nach mehrfachem Schuetteln nicht an.... Das Datum laesst sich wechseln, die Zeiger drehen sich, aber der Sekundenzeiger bleibt in seiner Position...

Jetzt die Frage: Ist dies ein Anzeichen fuer ein Problem im Werk? Sollte eine Automatik mit anscheutteln laufen oder "muss" man sie nach Transport und Lagerzeit aufziehn?

Thankx im Vorraus
marc

hartenfels
21.03.2006, 08:13
Hallo Marc,

ist es denn ein so großes Problem, die Uhr einfach mal aufzuziehen und zu beobachten, ob sie dann anläuft? ;)

Wenn die Uhren nach einem "Schütteln" anlaufen, dann doch nur, weil da noch ein Quentchen Restspannung auf der Feder ist, der durch das Schütteln und die dadurch hervorgerufene Überwindung der normalen Reibung zu einem kurzen Weiterlaufen der Uhr führt.

Ist die Uhr aber (per Post?) transportiert worden, ist sie vermutlich auf dem Transport so oft geschüttelt" worden, dass da nun keine ausreichende Restspannung mehr auf der Feder ist.

Ich bin zwar kein "Experte", aber der von Dir beschriebene Umstand alleine würde mich noch nicht beunruhigen.

Grüße

Heiko

fib
21.03.2006, 08:14
War bei meiner 16800 auch mal, da hatte sich dann der Sekundenzeiger "verhakt". Uhrmacher hatte sie anschließend neu aufgesetzt mit mehr "Spiel".
Kann evtl. auch bei der 1680 von Dir der Fall sein.

marchitecture
21.03.2006, 08:16
schon mal tausend dank fuer euere Antworten... ich haette, so es meine Uhr waere, beherzt die Krone aufgedreht und angefangen aufzuziehen, will er aber nicht, er ist verunsichert???

kann sie ihm ja schlecht aus der Hand reissen
marc

biggestbigbertha
21.03.2006, 08:20
doch kannst du! nur mut und erzähl uns, wie es ausgegangen ist! welche schäden hat die uhr und welche hast du davon getragen?


grüßend

jjoachim

Donluigi
21.03.2006, 09:07
Rock die Möhre! Wenn sie kaputt ist, muß sie ohnehin zum Experten, ein wenig Aufziehen wird den Schaden nicht exorbitant wachsen lassen.

Homa
21.03.2006, 09:24
Was wird denn das jetzt. Krone raus ca. 10-20 mal aufziehen (Umdrehungen) und fertig. Eventuell auch Kollegen austauschen. :D :D

COMEX
21.03.2006, 10:39
Hallo Marc,

Du kannst die Uhr ohne Probleme aufziehen. Überdrehen geht nicht! Läuft die Uhr dann nicht an, stimmt etwas mit dem Werk nicht. Der Aufziehmechanismus hat nichts mit Zeigerspiel und Datum zu tun. Jedenfalls nicht direkt. Also: Aufziehen, ein wenig schütteln...dann sollte sie laufen. Ist das nicht der Fall, geht zum Uhrmacher. Vielleicht gibt es ein Problem mit der Unruhe. Falls die Uhr läuft (Stunde/Minute) und nur der Sekundenzeiger nicht rennt, kann es sein, dass der Sekundenzeiger zu fest auf der Welle sitzt.

Viel Erfolg

Markus

hugo
21.03.2006, 11:49
läuft dein auto wenn die batterie oder der tank leer ist auch an wenn du es ein wenig schüttelst !?
man,man,man die schmerzen möchte ich auch einmal haben.
krone auf,einige umdrehungen aufziehen und schauen was passiert.

meine frau schüttelt mich auch immer wenn sie keine kohle mehr hat,mir fällt aber leider nichts aus den taschen.bin ich pleite? ;-)

marchitecture
21.03.2006, 11:58
wenn er deutsch koennte, bzw. endlich aus seiner Mittagspause wiederkaeme, wuerde ich ihm das alles sagen...

ich haette keine Beruehrungsaengste...

dass nichts aus deinen Taschen faellt, liegt daran, dass du alles fuer Uhren ausgibst!

lg marc

Geduld ist eine tugend

wesub
21.03.2006, 12:36
Original von marchitecture
wenn er deutsch koennte, bzw. endlich aus seiner Mittagspause wiederkaeme, wuerde ich ihm das alles sagen...



Dann mal ein paar Piktogramme. :D

Haifisch
01.05.2006, 09:59
Original von COMEX
Hallo Marc,

Du kannst die Uhr ohne Probleme aufziehen. Überdrehen geht nicht! Läuft die Uhr dann nicht an, stimmt etwas mit dem Werk nicht. Der Aufziehmechanismus hat nichts mit Zeigerspiel und Datum zu tun. Jedenfalls nicht direkt. Also: Aufziehen, ein wenig schütteln...dann sollte sie laufen. Ist das nicht der Fall, geht zum Uhrmacher. Vielleicht gibt es ein Problem mit der Unruhe. Falls die Uhr läuft (Stunde/Minute) und nur der Sekundenzeiger nicht rennt, kann es sein, dass der Sekundenzeiger zu fest auf der Welle sitzt.

Viel Erfolg

Markus

Hi,
Ich bin neu und hab die Bemerkung gesehen dass Ueberdrehen beim aufziehen nicht moeglich ist; ich hatte bis jetzt auch noch nie den Mut bis ans 'Ende' zu drehen. Gibts da eine Sicherung dass nichts kaputt geht?
Tolles Forum
Haifisch aka Harry (mit GMT II aus 2005)

marchitecture
02.05.2006, 13:38
Interessant, diese alte Kamelle ist wieder aufgetaucht, und da Harry noch keine antwort erhalten hat, (vielleicht auch, weil sie oben im Text versteckt ist), mache ich den Sack mal zu und bringe die Geschichte zu ende:

Mein Kollege hat dann in meinem Beisein die Krone aufgedreht, (dichtungsring fehlte schon mal, habe aber erstmal meinen Mund gehalten) und gedreht, 20mal wie auf meinem Piktogramm unschwer zu erkennen, NIX, schuetteln, NIX, Uhr verpackt und mit diversen Kommentaren (u.A. fehlenden dichtung???) versehen dem Verkaeufer zuruck geschickt, der diese anscheinlich auch anstandslos zurueck nahm und bis auf einen geringen Bearbeitungsobulus den Kaufpreis zurueckerstattete...

Mit dem Geld hat er sich eine 2te Moonwatch gekauft (321),an dieser Stelle Glueckwunsch und ein weiterer Beitrag zur Voelkerverstaendigung ueber die Forumsgrenzen hinaus!

lg an alle
marc

KVSUB
02.05.2006, 13:43
Warst Du denn jetzt beim Konzi wegen dem gesprungenen Glas???

Und was hat er gesagt?

marchitecture
02.05.2006, 13:46
Konstantin mein Lieber!

Heute Abend werde ich dem, von Laura geschaetzten Uhrmacher hier im Dorf mal um seine Meinung bitten, und falls dies nicht zu meiner Zufriedenheit ausfaellt, die Uhr nach Deutschland in die Uhrenklinik schicken...

Ich halte euch auf dem L., versprochen!

lg
marc

KVSUB
02.05.2006, 13:47
Original von marchitecture
Konstantin mein Lieber!

Heute Abend werde ich dem, von Laura geschaetzten Uhrmacher hier im Dorf mal um seine Meinung bitten, und falls dies nicht zu meiner Zufriedenheit ausfaellt, die Uhr nach Deutschland in die Uhrenklinik schicken...

Ich halte euch auf dem L., versprochen!

lg
marc

:gut: Danke :gut:

Dorf ist wirklich gut :D