PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Explorer II - Neuling



spidder
21.03.2006, 08:33
Hallo liebe Mitglieder

Meine Name ist Jo und ich bin neu im Forum. Habe hier schon mehrfach gelesen und bin erstaunt über euer Fachwissen! Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe mir am Wochenende eine Rolex Explorer II, ZB Weiss, gekauft. Von der Ganggenauigkeit bin ich aber zeimlich entäuscht, nämlich in 24 Std. +12s. Das ist m.E. wohl gar nicht Rolex like!

Was soll man hier tun? Noch zwei Monate warten, weil in der Einlaufzeit die Werte u.U. noch besser werden? Oder die Uhr beim Konzi schon regulieren lassen? Wie kommt es, dass eine neue Rolex so "falsch" gehen kann?

Besten Dank für eine Antwot!

Pretender82
21.03.2006, 08:42
Herzlich willkommen! =)

Trage die Uhr erst einmal 2-3 Monate und schau, wie sich die Ganggenauigkeit
entwickelt. Sollte sie dann nicht besser sein, kannst du sie beim Konzi nachregulieren
lassen. Ist keine große Sache. Bei meiner GMT-II war es genau so.

Armando
21.03.2006, 09:04
Wellcome Spidder =)

12 sec. wären mir auch zuviel.
Ist die Uhr neu vom Konzi würde ich gleich hingehen und sie nach regulieren lassen.

wesub
21.03.2006, 09:12
Willkommen Jo.
Die Uhr würde ich mindestens eine Woche beobachten und wenn sich an der Abweichung von 12 s nicht verändert beim Konzi nachregulieren lassen.

Insoman
21.03.2006, 09:14
a) Welcome


b) abwarten, das gibt sich =)

riesling1965
21.03.2006, 09:15
Willkommen........
Geduld..........!!!

Viel Spaß hier.......

OrangeHand
21.03.2006, 09:15
Willkommen erst einmal. ;)

Zu dem, was Pretender82 geschrieben hat, gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen:

"Trage die Uhr erst einmal 2-3 Monate und schau, wie sich die Ganggenauigkeit entwickelt. Sollte sie dann nicht besser sein, kannst du sie beim Konzi nachregulieren lassen."

:gut:

weyli
21.03.2006, 09:34
Hab auch eine Ex2 und ex 1 manchmal reißent sie aus, und ein anderes mal gehen Sie super genau !

Ist halt eine mechanische Uhr, warte mal die Abweichung innerhalb eines Monats ab und vergleiche dann mit den nächsten Monaten ( kannst sie später immer noch regulieren lassen ) ein bischen Großzügigkeit sollte da schon sein !

Bei mir sind es bisher immer nur ca 1 Minute !

(Seit dem ich mit ihr wieder Joggen gehe läuft sie EX2 ganz genau , ist halt eine Sportuhr ! )

Übrigens herzlich willkommen !
LG Dieter

spidder
21.03.2006, 12:16
Liebe Mitglieder

Vielen herzlichen Dank für eure schnellen Antworten und die nette Begrüssung!

Ich werde nun etwas Geduld haben - 2/3 Monate. Man sollte eine Uhr ja nicht gerade öffnen. Welche Werte sollte die EX II aber mindestens bringen - nach dem Nachregulieren?

Noch eine andere Frage zum 24-Std.-Zeiger der EX II. Muss dieser ganz exakt auf die Stunde passen oder gibt es da Toleranz. Bei meiner Uhr ist z.B. der 24-Std.-Zeiger erst am 12.04h genau auf der 12 Uhr Markierung. Also der 24-Std.-Zeiger ist um ca. einen Milimeter zurückliegend.

Gruss spidder

spidder
21.03.2006, 13:26
Welche Werte sollte die EX II aber mindestens bringen - nach dem Nachregulieren?

Noch eine andere Frage zum 24-Std.-Zeiger der EX II. Muss dieser ganz exakt auf die Stunde passen oder gibt es da Toleranz. Bei meiner Uhr ist z.B. der 24-Std.-Zeiger erst genau auf der 12 Uhr Markierung, wenn der 12-Std.-Zeiger die Zeit 12.04h anzeigt. Also der 24-Std.-Zeiger ist um ca. einen Milimeter zurückliegend, also etwas zurückversetzt.

spectorx
21.03.2006, 15:15
Hallo

bin auch neu hier. das phänomen mit dem 24-h-zeiger kenn ich auch. bei meiner GMT II sind 12 u. 24-h-zeiger auch nicht ganz synchron, aber es handelt sich ebenfalls um mm.

kennen andere dieses problem auch? kann man dies behehen. ich galube es ist nicht schlimmes. gruss

lightmyfire
21.03.2006, 15:51
Kann man beheben, der Uhrmacher setzt den 24h Zeiger nochmals
superlative exakt....

Tragt die Uhr gleichmässig und notiert euch die Gangabweichung.
Das hilft dem Uhrmacher...
=)

spidder
21.03.2006, 15:57
Danke für Eure Antworten.

Frage: Ich glaube ich lass den Zeiger, wie er ist. Wegen dem mm lohnt sich ein Rep. wohl nicht.

Oder doch?

Gibt Rolex keine Gangzertifikate ab, mit den genauen Gangwerten gemäss Prüfung. Das habe ich bei meiner Tag-Heuer erhalten?

Gruss

honi
21.03.2006, 16:00
kann passieren, dass die Uhrmacher bei Zusammenbau zuwenig Zielwasser haben, aber - so what - das Ding ist Handarbeit.
Hat meine auch ;)

spidder
21.03.2006, 16:27
Danke, für den Tipp. Mit der Handarbeit hast du wohl recht. Beim den Preisen von Rolex vergisst man dies halt gerne und will absolute Perfektion.

Ich werde die EX II so nehmen wie sie ist! Nur die Ganggenauigkeit muss noch besser werden, so hoffe ich. Glaube so +5s/pro Tag wäre ein Ziel.

honi
21.03.2006, 16:49
Original von spidder
. Glaube so +5s/pro Tag wäre ein Ziel.

Ziele müssen errreicht werden: Kannst ja Deine Mittagspause verlängern und den Arm ruhighalten :D

drops
21.03.2006, 17:29
Ich habe meine EX2 vor 16 Tage nach uhrzeit.org gestellt und jetzt ist sie exakt 1:10 hinten.

also 4,375 sek zu langsam auf 24 Stunden.

Ist das innerhalb der Toleranz?

uhrmax
21.03.2006, 18:05
Hallo,
Chronometerwerte sollten erreicht werden.
Abweichung : plus 6sec oder minus 4sec.
Grüsse Klaus

ehemaliges mitglied
21.03.2006, 19:21
Willkommen, tragen erstmal sechs Wochen konstant....

ehemaliges mitglied
21.03.2006, 19:50
Hallo & viel Schbass hier im Forum !

Aber: Kommt es wirklich innerhalb von 24 Stunden auf 12 lächerliche Sekunden an ? Willst du als Astronaut zum Mond fliegen ? ;-))

Vielleicht bewegst du auch deinen Arm zu schnell oder zu langsam..... ;-))