PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintagezertifikate - neuer Hype??



Kiki Lamour
23.03.2006, 07:34
Ist euch auch schon aufgefallen, dass in letzter Zeit sehr häufig Vintageuhren
mit Zertifikat angeboten werden, die dazu noch Mondpreise erzielen
wie schon lange nicht mehr??

Also entweder ist mir das so früher nie so sehraufgefallen oder aber alte verstaubte
und komplette Möhren mit allem drums und drans finden ihren Weg wieder
aus den Tiefen der Tresore, weil ihre Besitzer Lunte riechen.

Könnte es denn aber auch sein, dass sich hier ein Markt für Fälscher auftut?

Wie gut sind mittlerweile Vintagezertifikate? Habt ihr schon mal eins in den
Händen gehabt?
Welche Möglichkeiten der Überprüfung gibt es?

ehemaliges mitglied
23.03.2006, 08:05
Die Preise sind explodiert, dass ist alles. Und da versucht der ein oder andere mal ne Uhr zu verticken, weil die zu erzielenden Preise halt so gut sind....Überprüfung am besten Konzi oder Rolex.

Daytona MOP
23.03.2006, 08:16
Wenn schon Vinatage, dann nur mit Zerti.
Das ist mein Standpunkt und es scheint noch andere zu geben die genauso denken!
Jedoch bei Mondpreisen....nö!

Kiki Lamour
23.03.2006, 08:32
Mir ging es in erster Linie um Fälschungen.

Ist es nicht denkbar, dass es gerade auf dem Vintagemarkt viele gefälschte Zertis gibt??

Ich mein, knapp 1000€ Aufpreis für ein Zerti lässt man sich doch gerne bezahlen oder?

ehemaliges mitglied
23.03.2006, 08:35
Und? Rolex oder Konzi, Vergleich zu andere bekannten Zertis ziehen, wie willst Du es sonst machen?

Hannes
23.03.2006, 08:36
Meint Ihr wirklich, ein Konzi erkennt ein gefälschtes Zertifikat aus den 70ern? ;)

ehemaliges mitglied
23.03.2006, 08:38
Wenn er länger im Geschäft ist und sich mit den Uhren auskennt schon....

Kiki Lamour
23.03.2006, 08:38
Original von ******
Und? Rolex oder Konzi, Vergleich zu andere bekannten Zertis ziehen, wie willst Du es sonst machen?

Nein, es hätte ja sein können, dass nachgemachte Zertis Eigenschaften aufweisen wie zB die Lupe bei Fakes oder so...

Ich hatte zB mal ein Zerti (angeblich von 1977) in der Hand, welches wie gerade frisch gedruckt aussah...hm...

cedre
23.03.2006, 09:28
Dann doch lieber den Aufpreis fürs Zerti sparen und dafür in eine Toperhaltene Vintage investieren.

Hannes
23.03.2006, 09:30
Original von ******
Wenn er länger im Geschäft ist und sich mit den Uhren auskennt schon....
A was! Welcher Konzi hat sich in den 70ern schon für Rolex Garantiescheine interessiert?

Die kannst Du sicher an einer Hand abzählen.

padis
23.03.2006, 09:31
ich vermute beides

Donluigi
23.03.2006, 09:33
Ich denke auch, daß die Herrschaften den Kopf schütteln über die Exzesse, die sich momentan auf dem Gebrauchtmarkt abspielen. Das Garantiezertifikat verliert nach Ablauf der Garantie seinen Wert und ist daher nur als begehrenswertes Gadget interessant, eine Aussage über Echtheit etc. läßt es nicht zu, schließlich kann man sowohl Garantien als auch Gravuren fälschen.

doctor4speed
23.03.2006, 09:36
Original von Hannes

Original von ******
Wenn er länger im Geschäft ist und sich mit den Uhren auskennt schon....
A was! Welcher Konzi hat sich in den 70ern schon für Rolex Garantiescheine interessiert?

Die kannst Du sicher an einer Hand abzählen.

nicht nur den konzi hat das nicht interessiert......der kunde hat sich die uhr um den arm gebunden und war happy.........ob da eine box oder zerti dabei wai.......scheiss egal.....haptsache die uhr war am arm !!!

neo507
23.03.2006, 09:37
Original von Donluigi
Ich denke auch, daß die Herrschaften den Kopf schütteln über die Exzesse, die sich momentan auf dem Gebrauchtmarkt abspielen. Das Garantiezertifikat verliert nach Ablauf der Garantie seinen Wert und ist daher nur als begehrenswertes Gadget interessant, eine Aussage über Echtheit etc. läßt es nicht zu, schließlich kann man sowohl Garantien als auch Gravuren fälschen.

genau und dann leg ich es noch in den keller so das es etwas modrig riecht und schon ist es alt.......

ehemaliges mitglied
23.03.2006, 09:37
Naja, wenn alle Stricke reißen, dann frage ich halt hier nach!

riesling1965
23.03.2006, 09:44
Finde diese Preisentwicklung auch interessant..............aber wenn jeder eine ALTE mit Papieren kaufen möchte..........da sterben die Opas wie die Fliegen... :D

ehemaliges mitglied
23.03.2006, 09:46
Ich glaube schon, daß eine Zerti ohne viel Aufwand zu fälschen ist, leider....
Meine Zerti's aus den 70-ern sehen auch wie neu aus ;(

Gruß,
István

Mawal
23.03.2006, 09:47
Vintage-sammler stehen auf Papiere...


Vintage-Träger nicht.....


...allerdings machen die Sammler die Preise...und der Laie wundert sich ;)

Donluigi
23.03.2006, 09:48
Auch wenn der Run nach Papers und Boxen albern anmuten mag - so ein komplettes Set ist einfach saulässig :gut:

honi
23.03.2006, 09:53
Ich würde eine Vintage auch nur mit Papieren kaufen. Das Gefühl ist einfach besser . Uhr ohne alles: Da hab ich zu wenig Erfahrung

Gerzo
23.03.2006, 11:33
Der Fake Verfolgungswahn hat schon lange in der Vintage-Szene Fuß
gefasst. Mitte der 90er tauchten plötzlich ohne Ende Red Subs auf.
Die Nachfrage war da und der Markt lieferte. Woher? Bei den Preisunterschieden
lohnt sich die feine Pinselei... Und Zertis? Ist doch nur bedrucktes und
gestanztes Papier – da müßte man schon eine Papier-Analyse machen.
Das geht und macht z.B. gern die Steuerfahndung bei dubiosen nachgefertigen
Belegen. Nur sag mal einem Verkäufer: "Ich möchte gern ein Stück von
Ihrem Zertifikat abschnippeln!" Es ist eben inzwischen wie bei alten und
begehrten Autos. So gibt es ja auch mehr 911 RS auf dem Markt, als
tatsächlich hergestellt wurden... Es gilt doch am Ende das Prinzip:
Was man nicht weiß macht ein nicht heiß? Wenn kein Konzi, kein
Experte etc. feststellen kann ob echt oder nicht – was solls.
Dann sollte man sich über die schöne Uhr und das tolle Zubehör
freuen.

Gruß Gerzo

PS: Und nicht einmal eine Rolex Revision schützt vor Fakes bzw.
Marriage-Modellen... Und noch was:
Wisst Ihr gerade, was Eure Liebste macht –
und wollt Ihr es wirklich wissen?
(Sie ist bei mir :-))

ducsudi
23.03.2006, 11:37
Es gibt natürlich auch Händler, die bei fast jeder zweiten Uhr ein Zerti dabei haben, daß aus den 70ern ist und vom Wempe abgestempelt ist.

Da geht das gute Gefühl schon mal flöten, wenn man sich vor Augen hält, wieviel dieses fragwürdige Stück Papier mehr kostet.

Smile
23.03.2006, 11:57
Original von Gerzo
Der Fake Verfolgungswahn hat schon lange in der Vintage-Szene Fuß
gefasst. Mitte der 90er tauchten plötzlich ohne Ende Red Subs auf.
Die Nachfrage war da und der Markt lieferte. Woher? Bei den Preisunterschieden
lohnt sich die feine Pinselei... Und Zertis? Ist doch nur bedrucktes und
gestanztes Papier – da müßte man schon eine Papier-Analyse machen.
Das geht und macht z.B. gern die Steuerfahndung bei dubiosen nachgefertigen
Belegen. Nur sag mal einem Verkäufer: "Ich möchte gern ein Stück von
Ihrem Zertifikat abschnippeln!" Es ist eben inzwischen wie bei alten und
begehrten Autos. So gibt es ja auch mehr 911 RS auf dem Markt, als
tatsächlich hergestellt wurden... Es gilt doch am Ende das Prinzip:
Was man nicht weiß macht ein nicht heiß? Wenn kein Konzi, kein
Experte etc. feststellen kann ob echt oder nicht – was solls.
Dann sollte man sich über die schöne Uhr und das tolle Zubehör
freuen.

Gruß Gerzo

PS: Und nicht einmal eine Rolex Revision schützt vor Fakes bzw.
Marriage-Modellen... Und noch was:
Wisst Ihr gerade, was Eure Liebste macht –
und wollt Ihr es wirklich wissen?
(Sie ist bei mir :-))

:D :D

well said !!!



nun ist es trotzdem so:

- gute gelochte vintage fake-papiere gibt es noch nicht

- handgeschriebene papiere sind mit vorsicht zu geniessen, vor allem ohne original verkaufsbeleg

- hält man original papiere gegen das licht erkennt man schnell den unterschied zwischen echt und fake

- vintage uhren mit papieren gehört die zukunft: im moment machen papiere einen aufschlag von 50-80% aus, in zukunft wird der aufschlag noch dramatisch zunehmen.

- ein komplettes paket ist für einen sammler supersexy, keine frage. ein relikt aus einer vergangenen zeit.

- unpolierte uhren vom erstbesitzer mit historie werden ungeahnte höhen erreichen

- wenn man ehrlich ist: ein gesamtpaket, an dem alles stimmt, ist eigentlich UNBEZAHLBAR ... jeder preis ist morgen schon zu günstig.


ich würde eine gute uhr ohne papiere jederzeit einer schlechten mit vorziehen, keine frage ... aber: eine gute uhr mit box und papieren ist für mich JEDEN preis wert !!!

just my 2 cents

Kiki Lamour
23.03.2006, 13:33
Original von Gerzo
Der Fake Verfolgungswahn...

danke!!

die erste sinnvolle antwort zum thema (inkl. smiles seiner!)

genau das war die frage. woher plötzlich diese zertischwämme nachdem mondpreise für komplette uhren gezahlt werden?

wie gesagt, ich bin ganz fest der meinung es sind fake zertis unterwegs und ich meine auch auf einer börse ein solches schonmal in den händen gehalten zu haben. wie gesagt, es kann mir keiner erzählen, das ein ca. 30 jahre alter wisch flatsch-neu ausschaut...never...

also, augen auf... 8o :cool:

Richie
23.03.2006, 13:47
Guter Zustand einer Vintage ist das einzige was zählt.
Wenn Papiere dabei sein sollten, dann ist es auch gut.
Aber ich suche jetzt nicht nur nach Uhren mit Papieren.

Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht, warum die Leute soviel für Boxen und andere Accessoires ausgeben. :rolleyes:
Ist ja ganz nett, aber die Preise sind zum Teil jenseits von gut und böse.

PCS
23.03.2006, 15:51
Original von Kiki Lamour
Mir ging es in erster Linie um Fälschungen.

Ist es nicht denkbar, dass es gerade auf dem Vintagemarkt viele gefälschte Zertis gibt??

Ich mein, knapp 1000€ Aufpreis für ein Zerti lässt man sich doch gerne bezahlen oder?


Danke für diesen Thread. Er war überfällig!!!

paddy
23.03.2006, 16:24
Original von Gerzo... Es ist eben inzwischen wie bei alten und begehrten Autos. So gibt es ja auch mehr 911 RS auf dem Markt, als tatsächlich hergestellt wurden...
Das ist richtig, nur lässt sich bei Porsche anhand der Fahrgestellnummer problemlos feststellen ob es sich tatsächlich um einen RS handelt.
Bei Rolex dürfte sich das etwas schwieriger gestalten. ;)

ehemaliges mitglied
23.03.2006, 16:31
Kiki, ich glaube, daß diese Preiseffekt durch die Anzahl der gefälschten Zertis leider nicht zunichte gemacht werden kann, eine komplette Uhr, wie Werner schon schrieb, ist einfach Sexy ;)

Meine Zertis halte ich selbstverständlich für Echt, wobei sie wirklich wie neu aussehen. Die Papiere wurden schließlich ja auch nicht wie Zeitung gelesen ;)

Ich habe allerdings eine Uhr in der Hand gehabt, auch mit Papiren, wobei ich mir 99% sicher war, daß die Papieren nicht OK waren. Mein Zerti aus der 70-er hat an zwei Stellen eine "Prägung", wie ein Wasserzeichen oder sowas. Als ich danach gesucht habe, konnte ich es bei diesem Zertifikat nicht finden. Zweitens mein Goldschrift gibt etwas Farbe ab und das war bei den anderen auch nicht der Fall. Meine Zertis sind alle gestempelt und dieses war nicht gestempelt. Als ich den Verkäufer darauf angesprochen habe, hat er nur gezuckt......

Ich habe die Uhr natürlich gelassen :)

Gruß,
István

Smile
23.03.2006, 16:35
... jungs, alles easy bitte ... natürlich gibt es fake zertifikate ... aber sie sind von einem
semi-experten wirklich leicht zu erkennen ... ;)

PCS
23.03.2006, 16:37
und wie lange noch?

Gerzo
23.03.2006, 16:39
Stimmt leider nicht. Es gibt inzwischen mehrere RS mit den gleichen
Fahrgestellnummern. Da streitet sich jetzt ein Engländer mit einem
Franzosen und Deutschen darum, wer denn jetzt den echten, wahren
911 RS von 72 hat. In der Motor Klassik war vor einigen Ausgaben
ein Bericht darüber, mit welchem Aufwand solche Fahrzeuge
gecheckt werden. Wahnsinn, da brauchst Du ein mobiles "Akte X-Labor"!

Wo viel zu holen ist, versuchen eben auch häufig unseriöse
Menschen ihr Glück.

Am Ende reden wir hier über Leidenschaft – 90% der Bevölkerung
erklärt uns hier im Forum eh für komplett daneben. Sein wir mal ehrlich,
wir sind genauso wie Taubenzüchter oder Briefmarkensammler.
Und wenn nun mal einer auf die teure Albino-Taube steht
und dafür 30000 Euronen zahlt. Schön. Und wenn wir drauf
abfahren, dass es da eine ganz seltene Zwiebel gibt, wo Rolex
nur 3 mal die Unterseite eines Zeigers in grün gedruckt hat...
Also, wer Zertifikate will, soll sie kaufen, wer es lieber ohne
mag, kann damit auch glücklich werden – nur eines steht wohl
fest: Fakes gibt es sowohl aus Papier, als auch aus Stahl.
Und selbst ein Konzi ist häufig in der Beurteilung einer Vintage-
Uhr völlig überfordert.

Tschüss Gerzo

PS: Stichwort Porsche (mal wieder)/fahrt doch mal mit einem
alten Modell ins Porsche Zentrum. Da staunen die Jungs in der
Werkstatt und fragen "Wie repariert man den denn?" Kein Wunder,
die waren von 98-2001 in der Lehre und haben so gut wie
nie an einem alten Luftgekühlten gearbeitet. Die kennen nur
die Durchlauferhitzer...

ehemaliges mitglied
23.03.2006, 16:39
Original von Smile
... jungs, alles easy bitte ... natürlich gibt es fake zertifikate ... aber sie sind von einem
semi-experten wirklich leicht zu erkennen ... ;)

und ich habe auch noch eine Uhr von dir, mit einem geschriebenen Zerti ;(

LOL! hast natürlich recht Zertis zu faken ist am kommen, aber die augen sollte man schon aufhalten!

Gruß,
István

Smile
23.03.2006, 16:39
Original von PCS
und wie lange noch?

mal schauen ... so leicht ist es nun wirklich nicht ein geprägtes zertifikat mit
wasserzeichen in der gleichen papierqualität zu drucken ... sogar die italiener -
ein volk voller künstler - schaffen es derzeit nicht ... ;)

ehemaliges mitglied
23.03.2006, 16:43
Original von Smile


- gute gelochte vintage fake-papiere gibt es noch nicht




das du dich da nicht schneidest ;)

ich durfte einem "vortrag" beiwohnen ;) in dem man über papiergewicht, wie auch konsistenz eines zertipapieres "referierte"
mir fiel die kinnlade runter, nachdem ich erfuhr wie einfach, man mittels versch. drucktechniken wie auch kopierverfahren ein "rohling" baut ;)
der stempel eines konzi, aus honkong dubai ,und was weis ich woher, macht dir jeder gute stempellieferant.
nachdem ich die/ eine "matritze" mir anschauen konnte, mit der man eine originale lochung in originalen durchmessern wie auch abständen like rolex erstellen kann...................war und ist für mich klar das ein nach modder und mottenkugeln riechendes zerti aus den 70ern für mich nicht mehr das papier wert ist auf dem es gedruckt? /gebaut wurde ;) alles klar ;)

Kiki Lamour
23.03.2006, 16:46
Original von R.H.

Original von Smile


- gute gelochte vintage fake-papiere gibt es noch nicht




das du dich da nicht schneidest ;)

ich durfte einem "vortrag" beiwohnen ;) in dem man über papiergewicht, wie auch konsistenz eines zertipapieres "referierte"
mir fiel die kinnlade runter, nachdem ich erfuhr wie einfach, man mittels versch. drucktechniken wie auch kopierverfahren ein "rohling" baut ;)
der stempel eines konzi, aus honkong dubai ,und was weis ich woher, macht dir jeder gute stempellieferant.
nachdem ich die/ eine "matritze" mir anschauen konnte, mit der man eine originale lochung in originalen durchmessern wie auch abständen like rolex erstellen kann...................war und ist für mich klar das ein nach modder und mottenkugeln riechendes zerti aus den 70ern für mich nicht mehr das papier wert ist auf dem es gedruckt? /gebaut wurde ;) alles klar ;)

wow, ein solcher beitrag zum diskutieren hat gefehlt!!

danke! genau mein denken!

ich stelle heute abend mal ein zerti ein und die profis sollen sagen obs echt ist ;)

Donluigi
23.03.2006, 17:17
Zumal die Rolex-Zertis ohnehin sehr popelig sind

ehemaliges mitglied
23.03.2006, 17:22
Original von Kiki Lamour

ich stelle heute abend mal ein zerti ein und die profis sollen sagen obs echt ist ;)

Bei Uhren kann man doch nichts gescheites sagen an Hand der Bilder, wie sollte es bitte bei einem Zerti gehen?

Bin gespannt!

Gr,
István

Peter 5513
23.03.2006, 17:25
Original von Donluigi
Ich denke auch, daß die Herrschaften den Kopf schütteln über die Exzesse, die sich momentan auf dem Gebrauchtmarkt abspielen. Das Garantiezertifikat verliert nach Ablauf der Garantie seinen Wert und ist daher nur als begehrenswertes Gadget interessant, eine Aussage über Echtheit etc. läßt es nicht zu, schließlich kann man sowohl Garantien als auch Gravuren fälschen.

Lieber Don,

Du hast Recht. Aber es ist gleichzeitig ein Nullinger-Aussage. Das wäre so, wie wenn Du sagst: ROLEX-Uhren sind sooooo teuer. Dabei zeigen die auch nur die Zeit an, wie meine Swatch.

Es gibt Leute, die was seltenes nachfragen (zerti), und es gibt Leute, die haben welche und verlangen und bekommen gutes Geld dafür.

That's all. Mit Rationalität hat das doch ohnehin nix zu tun.

Grüße,

Peter

P.S. Wartet nur, bis meine 1675 mit Zerti in den SC kommt... :D

ehemaliges mitglied
23.03.2006, 17:30
Original von Peter 5513

P.S. Wartet nur, bis meine 1675 mit Zerti in den SC kommt... :D

Wann? Gerne auch per PN, kann ich andere Neuanschaffungen dann danach richten ;)

Gruß,
István

P.S. Bitte stel aber Zerti als erste ein, damit die "Experten" ein Urteil geben können!

Peter 5513
23.03.2006, 17:32
Was das Fälschen angeht: Wenn sich da mal jemand drauf spezialisieren wird, dann gute Nacht. Und es WIRD sich irgendwann jemand darauf spezialisieren. Dazu sind die Verdienstspannen doch reizvoll hoch.

Die Zertis aus den 60er und 70er Jahren haben ja so gut wie keine Sicherheitsmerkmale. Überprüfungen, wie z.B. bei Antiquitäten, bezüglich Papierqualität und -alter, lohnen nicht, weil zu teuer.

Ein altes Zerti als Vorlage, eine gute Kopie und eine Druckvorlage daraus - und hui, ab geht's!

Anschließend wird das ganze ein wenig künstlich gealtert (Aufenthalt im Backofen bei geringer Temperatur, Teeflecken, ein bißchen Zigarrenrauch-Aroma...

Fertig sind die perfekten Zertis. Und besonders toll: Seriennummern wurden damals per Hand eingetragen. Also auch das kein Problem.

Hey - wenn ich mir das so überlege, dann steige ich ins Zerti-Business ein.

Grüße,

Peter

arndt
23.03.2006, 17:35
Roland hat recht, es ist heutzutage recht einfach ein Zerti aus den 70ern einigermaßen gut zu fälschen.

Für Laien, die noch kein echtes Zerti aus damaliger Zeit in der Hand hatten, ist es leider sehr schwer ein Fake zu entlarven.

Hier einige Tips von mir als Drucker, die man leicht selbst nachprüfen kann, wenn man sich das Zerti durch einen Fadenzähler ansieht:

- Schrift und Linien sind absolut Kantensauber, keine Ausfransungen oder Rasterpunkte
- Hintergrundmuster ist als Sonderfarbe gedruck und ebenfalls nicht gerastert (Fälscher ersparen sich oftmals diese Sonderfarbe und rastern das Grün einfach auf!)
- Goldfolienprägung glänzt wirklich, wenn man das Zerti ins Licht hält, Prägung einheitlich
- die EINZIGEN Rasterpunkte sind im Schwarz des Siegels
- echtes Wasserzeichen, sicherlich am schwersten zu fälschen, es sei denn man hat Kontakte zu chinesischen Papiermühlen

ehemaliges mitglied
23.03.2006, 17:42
Danke Arndt, so habe ich "als alte Drucker" die Sache auch offen gelegt! Toll hast du es beschrieben.....

Gruß,
István

Smile
23.03.2006, 17:43
thx arndt !!!

... und trotzdem: das fake zertifikat, das ich nicht erkenne, gibts noch nicht ... und
wenn ich im zweifel bin, wird der aufpreis für die papiere nicht bezahlt ... thats all ... ;)

Mücke
23.03.2006, 17:55
Danke für die Hinweise, Arndt! =)

ehemaliges mitglied
23.03.2006, 18:28
Original von Smile
thx arndt !!!

... und trotzdem: das fake zertifikat, das ich nicht erkenne, gibts noch nicht ... und
wenn ich im zweifel bin, wird der aufpreis für die papiere nicht bezahlt ... thats all ... ;)

dann kommt meistens auch kein Geschäft, leider sind nicht alle so Aufmerksam ;)

Gruß,
István

Markus1
23.03.2006, 19:05
Also ich habe ja in Verona eine wunderschöne 5513 mit Papieren in den Händen gehalten.

Die Uhr war unpoliert, Gehäuse und ZB fast 95-100%, aber bei dem Garantieschein wurde ich stutzig. Zum einen wurde die Ref-Nr. eingetragen - dann die Serien Nr und die Nr des Armbandes und das Datum...

und es waren insgesamt 3 verschiedene Schreibweisen der Zahlen auffällig - irgendwie sah das zusammengeschrieben aus und sollte echt wirken - aber es wirkte nicht 100%authentisch zu dieser Uhr. Mag ja sein, dass ich zu übervorsichtig bin, aber geht man bei ebay Italy in die Rolex Seiten, erkennt man wieviel blanco Zertifikate dort im Umlauf sind.

Ich denke, bei einer Vintage Uhr mit Papieren ist es wichtig, dass man den Erstbesitzer kennt....nur sind diese schwer zu finden und verkaufen einem nicht gleich ihre Uhr.

Gruß Markus1

Kiki Lamour
23.03.2006, 19:17
Original von Markus1
Also ich habe ja in Verona eine wunderschöne 5513 mit Papieren in den Händen gehalten.

Die Uhr war unpoliert, Gehäuse und ZB fast 95-100%, aber bei dem Garantieschein wurde ich stutzig. Zum einen wurde die Ref-Nr. eingetragen - dann die Serien Nr und die Nr des Armbandes und das Datum...

und es waren insgesamt 3 verschiedene Schreibweisen der Zahlen auffällig - irgendwie sah das zusammengeschrieben aus und sollte echt wirken - aber es wirkte nicht 100%authentisch zu dieser Uhr. Mag ja sein, dass ich zu übervorsichtig bin, aber geht man bei ebay Italy in die Rolex Seiten, erkennt man wieviel blanco Zertifikate dort im Umlauf sind.

Ich denke, bei einer Vintage Uhr mit Papieren ist es wichtig, dass man den Erstbesitzer kennt....nur sind diese schwer zu finden und verkaufen einem nicht gleich ihre Uhr.

Gruß Markus1

:gut: :gut: