PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Service-Frage



Seal
11.06.2004, 22:18
hallo,

habe mal eine Frage...bin neu hier im Forum und habe vor 2 Monaten meine erste Rolex (Sea-Dweller) bei einem Konzessionär gekauft. Irgendwann fiel mir auf, dass ein kleines Staubkörnchen auf dem Ziffernblatt war. War damit bei Wempe, die habens sofort beseitigt. Im nachhinein ist mir jetzt letztens beim Reinigen ein länglicher Kratzer auf dem Deckel hinten aufgefallen. (Sichtbar aber nur wenn man die Uhr ganz bestimmt hält.) Kann der vom Öffnen der Uhr kommen? Habe gesehen, dass der Uhrmacher da vorher ne Folie drübergelegt hat, finde es daher eher unwahrscheinlich...kann mir aber auch nicht erklären, woher der sonst kommt...
Kennt sich jemand mit dem Rolex-Öffner aus?

GRuß

Seal

THX_Ultra
11.06.2004, 22:25
Hmm also dass ein länglicher Kratzer auf dem Deckel durch den Öffner verursacht wird halte ich für relativ unwarscheinlich. der wird ja passgenau aufgesetzt, umschliesst den Deckel komplett und dann gedreht.
Möglicherweise war der Kratzer schon vorher da, kannst du das mit Gewißheit verneinen?

ehemaliges mitglied
11.06.2004, 22:31
längliche kratzer hinten am gehäusedeckel kommen unter umständen davon, wenn die uhr ohne ein pad zwischen band und gehäuseboden abgelegt oder herumgeschoben wird.

Seal
11.06.2004, 22:32
Nein, kann sein, dass der auch schon vorher da war...vom Armband abmachen vorm Öffnen kanns ja eigentlich auch nicht kommen...der Kratzer ist übrigens quer (also von der 3 zur 9), d.h. das Armband kanns ja aiuch nicht gewesen sein (beim Ablegen der Uhr). Oder kann es sein, dass der Deckel nach dem Aufschrauben jetzt anders ausgerichtet ist?

Gruß

Seal

Red_Sub69
11.06.2004, 22:42
Original von Seal

Oder kann es sein, dass der Deckel nach dem Aufschrauben jetzt anders ausgerichtet ist?

Gruß

Seal

Klar kann das sein! ;)

ehemaliges mitglied
11.06.2004, 22:46
also doch vom rumschrabben der bandschließe auf´m gehäusedeckel: zur vorsorge: kosmetikpads dazwischenlegen oder schaumstoffstücke, wem die pads zu feminin sind - michael ! :D

Seal
11.06.2004, 22:49
alles klar, das wirds dann wohl hoffentlich sein...lustige geschichte übrigens beim kauf: bin student und nicht sooo alt und wollte mich nach bestandenen prüfungen und eisernem sparen belohnen. musste beim konzessionär direkt drum betteln, dass ich die uhr mal anschauen durfte und fragen zu meiner beruflichen tätigkeit und meiner zahlungsfähigkeit beantworten...eigentlich unglaublich. sah auch ganz ordentlich aus, also nicht irgendwie studentisch-abgerissen. als der zahlungsbeleg dann aus der maschine kam, wurde man dann allerdings etwas freundlicher!

Gruß

Seal

ehemaliges mitglied
11.06.2004, 23:02
au weia, WO warst du beim konzi ?

Seal
11.06.2004, 23:09
in bayern...da, wo manchmal skispringen ist (mehr sag ich aber nicht)
das mit dem kratzer hätt mich halt geärgert, wenn durch die beseitigung eines fehlers von rolex (staubkorn aufm ziffernblatt) der nächste (kratzer durchs öffnen) enstanden wäre...gegen patina durch den gebrauch hab ich eigentlich nix...kanns denn sein, dass der deckel nach dem öffnen jetzt um 90 grad gedreht ist?

gruß

seal

Red_Sub69
11.06.2004, 23:13
Warum nicht? Muß doch bloß um 90° verdreht aufgesetzt werden, dann ist er nach dem Zuschrauben auch um 90° gegenüber der ursprünglichen Position verdreht. ?(
Der Deckel meiner Sub sitzt nach dem Regulieren auch nicht mehr exakt so, wie früher. :(

ehemaliges mitglied
11.06.2004, 23:14
ich hab da noch nie drauf geachtet, aber sicher wird der deckel auch um 90 oder sonstwieviel grad gedreht wieder aufgesetzt werden können.
die kratzer sind aber sicher so oberflächlich, daß du sie vom uhrmacher deines konzi leicht wegpolieren lassen kannst - das hat mal einer bei einem fetten bandkratzer gemacht und ich habe gestaunt, weil hinterher nichts mehr zu sehen war.

nützt dir aber nur, wenn du in zukunft die kosmetische vorsorge triffst :D

Seal
11.06.2004, 23:15
geht denn das gewindemässig?

Seal
11.06.2004, 23:17
lässt sich alles polieren, nur der deckel hinten nicht, weil der irgendwie geschliffen ist, hab heute bei wempe gefragt...

chess77
12.06.2004, 00:43
Original von oysterfan
ich hab da noch nie drauf geachtet, aber sicher wird der deckel auch um 90 oder sonstwieviel grad gedreht wieder aufgesetzt werden können.


Das Gewinde will ich sehen!

Egal, wie aufgesetzt, das Gewinde fängt stets in gleicher Stellung an zu greifen.

Allerdings bleibt der Deckel nicht unbedingt genau gleich ausgerichtet stehen, je nachdem, wie fest angezogen wird.

ehemaliges mitglied
12.06.2004, 01:00
also, da zu hab ich mir zwischenzeitlich auch Gedanken gemacht.
das mit dem Gewinde und dem Greifen stimmt.
aber es kommt auch auf die Dichtung an, ob da eine neue oder eine alte und die am Ende noch vernudelt drinsitzt - dadurch kann sich der Deckel in einer anderen Position befinden.

hm- muß ich mal genau hinschauen, wenn ich meine Uhr öffnen lasse.

chrisko
12.06.2004, 01:35
Mir ist das gleiche passiert mir hat der Juwelier Kühn in Freiburg beim nach regulieren meinen Gehäusedeckel beim öfnnen der Uhr zerkratzt habe es jedoch auch zu spät gemerkt und es war mir dann auch zu blöd mich mit diesen Arroganten Arsc.lö...rn herum zu ärgern!!!!Warst du dabei als er die Folie auf den Deckel geklebt hat???
Fazit bei jeder Reparatur schaue ich mir die Uhr im Geschäft 100% an und wenn das 5 minuten dauert!Rolex bietet zwar eine weltweite Garantie aber die einzelnen Konzis reparieren nicht gerne Uhren die sie nicht verkauft haben auf Garantie wieso sollte mann dann auch drauf aufpassen wenn man nix verdient hat!!!!Swatch bietet einen besseren sevice als mancher rolex Konzi darum sollte was sein gibt es für mich nur noch Köln sonst nix!!!

<<Subber>>
12.06.2004, 01:44
Hallo Seal und Herzlich willkommen im Forum!

Ich habe seit einem Tag ebenfalls eine neue SD und habe nach deinem Bericht die Uhr komplett mit der Lupe untersucht!
Siehe da - ich habe auch ein kleines Staubkorn gefunden, das sich ganz dezent am Rand versteckt hat. Man sieht es eigentlich nur, wenn das Licht im richtigen Winkel hineinfällt. Aber du weißt ja wie das ist - wenn man weiß wo es ist sieht man es immer..... Leider.

Wie lange hat es gedauert bis dein Konzi das Korn entfernt hat? Hast du ihm dabei zusehen können?

Ach - am Besten wärs ich Vergess das mini-Staubkorn und lass es erst in ein paar Jahren mit einer Revision direkt bei Rolex Köln beheben...

alexis
12.06.2004, 10:15
Bei mir sind auch 2 minikratzer und ein mini Staubkorn(aber nur mit Vergrößerungsglaß 15 fach)zu sehen und dann Unter sehr hellem Licht!
Ich laß es so.

@<<Sea-Dweller>> ,wenn du sie einschickst,dann ist sie für 5-6 Wochen weg!
Laß es so und wenn du sie innerhalb,der Garantie wegbringst und es
annullierst dann kommt die Uhr wie neu von Rolex(Gebrauchspuren werden immer beseitigt)

alexis
12.06.2004, 10:17
siehe auch hier!

Man findet immer was,wenn man was sucht!

http://www.watchtime.ch/contents/watches/reviews/seadweller.html



weiter unten steht es,mit kratzern!Jeder hat sie!

<<Subber>>
12.06.2004, 12:08
@ Alexis!

Ja ich glaub ich kann ein paar Jahre damit leben! Eigentlich sieht man es ja auch nicht wirklich - muss es nur vergessen....

Denke mal wenn ich sie in einigen Jahren nach Köln zur Revision einschicke und einen Vermerk zum Staubkorn mache - wird es wohl entfernt werden. Was kostet eigentlich eine Revision?

Ich bin jetzt gerade am Überprüfen der Ganggenauigkeit. Da ich keine Zeitwage habe, wurde die Uhrzeit genaustens mit der Atomuhr (I-Net) synchronisiert und ich schreibe mir jeden Tag die Abweichung auf.
Sollte sie mir zu groß sein werde ich die Uhr wohl gleich zum Konzi bringen und beide Sachen beheben lassen.

alexis
12.06.2004, 12:24
Am besten die Abweichung über einen Zeitraum von einem Mon. bewerten.
1.Muß sich die uhr einlaufen(ca.2 monate)
2.Kann und wird sie immer mal unterschiedlich laufen.(Tragegwohnheiten)mal mehr mal weniger Vibration,Stöße......
3.temparaturunterschiede!
Man sollte die durchnittliche Abweichung auf einen Monat sehen!!!
Nicht gleich zum Konzi Laufen!
Ist auch ne mechanische Uhr;mal geht sie vor mal nach,hat halt ne Seele
und launisch sind sie auch!

<<Subber>>
12.06.2004, 12:27
Ja ok - ist vielleicht übertrieben gleich zum Konzi zu rennen.
Das würde ich auch nur machen wenn ich am Tag um die 10 sec Abweichung hätte, nicht wegen 2-3 sec.

Auf jeden Fall lass ich sie jetzt mal bis Monatsende durchlaufen und notiere mir mindestens einmal in der Woche zum gleichen Tag die Abweichung! Die ersten paar Tage schreib ich mir täglich auf.


Die Uhr ist ein Hammer.......

alexis
12.06.2004, 12:35
Neeee auch wenn sie 10 sec./tag vorläuft.Laß es so für ca.2 mon.
Dann ist sie eingelaufen.
Dann kannst du sie wegbringen und sie müßte top reguliert und eingelaufen zurückkommen!

<<Subber>>
12.06.2004, 12:43
Ok - dann lass ich sie jetzt einfach mal 2 Monate laufen wie sie will.
Werde dann den relevanten Gangtest erst im August machen.

Seal
12.06.2004, 15:30
hallo sea-dweller,

die ganze angelegenheit hat 10 min gedauert und ich konnte zuschauen. der meister bei wempe sagte, das mit dem staub kommt leider vor. der kratzer ist länglich und ca. 1 cm lang. kann der dann überhaupt vom rolex-öffner kommen? der wird ja eigentlich nur gedreht.
aber ist ne hammer-uhr, oder?
gruß

seal