PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Zeitzone bei GMT



padis
24.03.2006, 11:22
Hallo Leute,

also wenn ich das richtig verstanden habe, so "decken" sich der Stunden- und der rote 24-Stundenzeiger, falls keine 2. Zeitzone eingestellt ist.
Wird eine 2. Zeitzone benötigt, so wird der Stundenzeiger entsprechend vor- oder zurückgestellt. Die normale Zeitzone werden dann vom roten 24-Stundenzeiger (als normaler Stundenzeiger) und vom minutenzeiger angezeigt.Die 2. Zeitzone wird dann vom normalen Stunden- + Minutenzeiger angezeit.

Mit der Lunette kann man sich 3. Zeitzone ein- bzw. herstellen.

Obendrein kann man - wie von GeorgB beschrieben - auch noch die Himmelsrichtung bei entsprechender Einstellung der 24-Stundenzeiger in Richtung Sonne ... erkennen?

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Der Hanseat
24.03.2006, 11:24
"Denken" nur im numerischen Sinne......

Optisch nicht möglich, da der eine ein 24- und der andere ein 12- Stundenzeiger ist......

biggestbigbertha
24.03.2006, 11:29
nö, nicht ganz richtig.
der stundezeiger läuft im 12h takt, der rote zeiger im 24h takt. mittels des roten zeigers kannst du erkennen, wenn du denn an einem platz ohne tageslicht bist, ob es z b 9.00h oder 21.00h ist.
solltest du dich in einer anderen zeitzone befinde, so wird der stundenzeiger, nicht aber der rote zeiger verstellt. hat den vorteil, dass die minuten und die sekunden, die überall auf der welt gleich sind, weiterlaufen.


grüßend

jjoachim


- korrigierte fassung -

Der Hanseat
24.03.2006, 11:31
@BBB

Genau umgekehrt.....

Der einzeln verstellbare Stundenzeiger ist doch der Vorteil der GMT II und sollte die Standort Uhrzeit anzeigen.....

padis
24.03.2006, 11:35
ja, ich habe es auch irgendwo so gelesen, wie oben von Thorben beschrieben. Es steht jetzt 1:1

biggestbigbertha
24.03.2006, 11:37
Original von Der Hanseat
@BBB

Genau umgekehrt.....

Der einzeln verstellbare Stundenzeiger ist doch der Vorteil der GMT II und sollte die Standort Uhrzeit anzeigen.....


du hast ja recht, habe es korrigiert, danke.


grüßend

jjoachim

spidder
24.03.2006, 11:46
Habe davon gelesen, dass teilweise der Minutenzeiger nicht synchron läuft mit dem Sekundenzeiger.

Bei meiner EX II läuft der 24h Zeiger nicht synchron mit dem Minutenzeiger. Ist es z.B. 12h steht der 24h Zeiger nicht ganz genau auf dem Index, sondern ca. 1mm zurück. Erst am 12.04h ist er dann genau auf dem Index.

Anscheinend kann man das richten lassen. Lohnt sich das?

GeorgB
24.03.2006, 11:50
Original von spidder
Habe davon gelesen, dass teilweise der Minutenzeiger nicht synchron läuft mit dem Sekundenzeiger.

Bei meiner EX II läuft der 24h Zeiger nicht synchron mit dem Minutenzeiger. Ist es z.B. 12h steht der 24h Zeiger nicht ganz genau auf dem Index, sondern ca. 1mm zurück. Erst am 12.04h ist er dann genau auf dem Index.

Anscheinend kann man das richten lassen. Lohnt sich das?

Lohnen nicht - aber es sieht besser aus ...

Kostet auch nicht die Welt (~50 Euro)

OrangeHand
24.03.2006, 11:50
"Piloten" stellen am roten 24h-Zeiger die Heimatzeit ein, und am 12h-Zeiger die Zeit des Zielortes ein. D.H., wenn sie daheim sind decken sich wieder beide Stundenzeiger. Der 12h-Zeiger lässt sich gut und einfach verstellen.

Wenn beide Stundenzeiger die selbe Stunde anzeigen, kann man den Norden finden, indem man den roten 24h-Zeiger auf die Sonne richtet, dann zeigt die 12 Uhr Position in Richtung Norden.

spidder
24.03.2006, 12:06
Danke für die Antwort. Die Uhr ist erst eine Woche alt, also noch Garantie. Kann man das beim Konzi machen oder geht die Uhr zu Rolex? Woran liegt das Problem, dass Zeiger nicht synchron?

Müsste die Ganggenauigkeit noch justieren lassen, meine (neue) EX II geht in 5 Tagen +50s vor. Geht das im Gleichen. Doch ich denke ich warte noch ein paar Monate, vielleicht wird die Uhr langsamer.

spidder
24.03.2006, 13:12
Original von spidder
Danke für die Antwort. Die Uhr ist erst eine Woche alt, also noch Garantie. Kann man das beim Konzi machen oder geht die Uhr zu Rolex? Woran liegt das Problem, dass Zeiger nicht synchron?

Müsste die Ganggenauigkeit noch justieren lassen, meine (neue) EX II geht in 5 Tagen +50s vor. Geht das im Gleichen. Doch ich denke ich warte noch ein paar Monate, vielleicht wird die Uhr langsamer.

????

Moehf
24.03.2006, 14:24
Original von spidder

Original von spidder
Danke für die Antwort. Die Uhr ist erst eine Woche alt, also noch Garantie. Kann man das beim Konzi machen oder geht die Uhr zu Rolex? Woran liegt das Problem, dass Zeiger nicht synchron?

Müsste die Ganggenauigkeit noch justieren lassen, meine (neue) EX II geht in 5 Tagen +50s vor. Geht das im Gleichen. Doch ich denke ich warte noch ein paar Monate, vielleicht wird die Uhr langsamer.

????

Verstehst Du auch nicht, was Du geschrieben hast?? :D :D :D
Was soll denn an Deiner kaptt sein. Und was oder wer und wie "geht im Gleichen"??

eiky
24.03.2006, 19:57
Original von OrangeHand

Wenn beide Stundenzeiger die selbe Stunde anzeigen, kann man den Norden finden, indem man den roten 24h-Zeiger auf die Sonne richtet, dann zeigt die 12 Uhr Position in Richtung Norden.

Also das ist doch mal eine wertvolle Aussage. An sowas habe ich überhaupt noch nie gedacht. Sollte jemals wieder die Sonne scheinen:D:D probiere ich das gleich aus (mit einem richtigen Kompass natürlich). Dem Inschinör is nix zu schwör:)

Peter

skask
24.03.2006, 23:17
Aber bitte noch dran denken das es bei Sommerzeit um 1 Stundenindex verschoben ist.

heiko03
25.03.2006, 11:58
Hallo,

habe noch eine grundsätzliche Frage zu dem Thema.

Kann der Stundenzeiger auch zurück bewegt werden, oder sollte ich ihn nur nach vorne drehen ?

Gruß

Heiko

Flo777
25.03.2006, 12:49
Der Stundenzeiger kann auch zurück bewegt werden.