PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besteuerung von Immobilienverkäufen mit 20%



gerry_bs
26.03.2006, 09:55
Hi,

die Bundesregierung hat eine neue Melkkuh entdeckt!
Bei vermieteten Immobilien, z.B. ETW als Altersvorsorge, sollen ab 2007 beim Verkauf 20% an den Staat fließen - ein Fünftel.8o

Man zahlt brav seine Steuern, das was übrig bleibt, steckt man in seine Altersvorsorge und am Ende wird man abgezockt.

Eine absolute Frechheit, wie ich finde.

DU BIST DEUTSCHLAND!
ICH MÖCHTE NICHT MEHR DEUTSCHLAND SEIN!

Insoman
26.03.2006, 10:03
20 % von was ?


Des Verkaufserlöses oder des Gewinns, sobald er denn gemacht wurde....

Auf jeden #Fall ist das ewige Gerede von der Privaten Altersvorsorge eine Farce


Keiner weiß wer bescheißt, doch alle wissen, wir werden bechissen

padis
26.03.2006, 10:05
ein guter Kumpel von mir kauft jährlich ca. 2-3 neue Mehrfamilienhäuser dazu. Er hat inzwischen ca. 35 Häuser. Die hat er meist in schlechtem Zustand gekauft, renoviert und vermietet.
Nach 10 Jahren wollte er die mal steuerfrei verkaufen......

Der kann sich jetzt in den "Arsch beißen" :wall: :sleeping:

Habe ihm geraten, auszuwandern :gut:

gerry_bs
26.03.2006, 10:08
Original von padis
ein guter Kumpel von mir kauft jährlich ca. 2-3 neue Mehrfamilienhäuser dazu. Er hat inzwischen ca. 35 Häuser. Die hat er meist in schlechtem Zustand gekauft, renoviert und vermietet.
Nach 10 Jahren wollte er die mal steuerfrei verkaufen......

Der kann sich jetzt in den "Arsch beißen" :wall::sleeping:

Habe ihm geraten, auszuwandern :gut:

Soll erst für ab 2007 erworbene Immobilien gelten.

padis
26.03.2006, 10:11
das glaube ich so nicht ganz ---- ich habe wo gehört daß das erst ab 2007 kommen soll; aber auch etwas rückwirkend gelten soll.

Mein Kumpel denkt auch so

gerry_bs
26.03.2006, 10:18
Nicht rückwirkend!

Schau hier: http://www.futures-trader.de/cgi-bin/webbbs/index.pl?noframes;read=69359

Rückwirkend wäre eine Gewinnermittlung nicht durchführbar. Wie will ich den Gewinn einer vor 30 Jahren erworbenen Immobilie ermitteln? Unterlagen dürften nicht mehr existieren.

Butch
26.03.2006, 10:21
Mal 'ne ganz generelle Frage:

Sollen wir uns nicht mal darauf einigen, dass man künftig bei solch
"brisanten" Themen eine (oder mehrere) Info-Quelle(n) nennt?

Es ist doch völlig irrelevant, was sich irgendein Hinterbänkler nach einem
Heimatabend im Suffkopp aus dem Schädel gedrückt hat oder was ein
von allen vergessener Opositioneller dem Kreisblatt ins Notizbuch
diktiert hat.
Bevor jetzt die alte Leier ("..ich wandere aus"..."armes Deutschland"...)
wieder losgeht, sollte man schon etwas Butter bei die Fische tun.

Sonst lohnt die ganze (in diesem Falle natürlich berechtigte) Aufregung nicht. Nur meine bescheidene Meinung.

PCS
26.03.2006, 10:24
5 :gut::gut::gut::gut::gut: für Butch!!!!!!

gerry_bs
26.03.2006, 10:26
@Butch

Mit "immobilienverkauf 2007 20% Steuern" diesen Suchbegriffen findet man genug seriöse Quellen unter Google.

Diese hier zu listen würde den Rahmen sprengen. Wer sich dafür interessiert, wird schon selbst danach suchen.

paddy
26.03.2006, 10:28
Original von gerry_bs... Bei vermieteten Immobilien, z.B. ETW als Altersvorsorge, sollen ab 2007 beim Verkauf 20% an den Staat fließen - ein Fünftel. ...
Bisher war die Frist innerhalb der ein Gewinn versteuert werden musste 10 Jahre. Dass das kommen wird ist schon seit Monaten klar.


Original von Insoman... 20 % von was ?...
Vom Verkaufspreis ... von der Differenz Ankauf/Verkauf ... vom Gewinn ... von Wertsteigerungen nach dem 01.01.07 ...
Das wissen die in Berlin selbst noch nicht so richtig. Egal was von irgendwem spekuliert wird.


Original von padis
ein guter Kumpel von mir kauft jährlich ca. 2-3 neue Mehrfamilienhäuser dazu. Er hat inzwischen ca. 35 Häuser. Die hat er meist in schlechtem Zustand gekauft, renoviert und vermietet.
Nach 10 Jahren wollte er die mal steuerfrei verkaufen......
Bei 35 Mehrfamilienhäusern hat er, wenn er einigermaßen clever ist, bis ins Alter so viel abgeschrieben, Renovierungskosten steuerlich geltend gemacht und so einen Sack voll Mieteinnahmen, dass er den alleine gar nicht ausgeben kann. Selbst unter Berücksichtigung des Kapitaldienstes. Aber mein Mitleid hat er trotzdem ... ;)


Original von padis... ich habe wo gehört daß das erst ab 2007 kommen soll; aber auch etwas rückwirkend gelten soll....
Das wissen die in Berlin ebenfalls selbst noch nicht so genau.

Derzeit ist alles Spekulation, es bleibt nur abwarten.

gerry_bs
26.03.2006, 10:35
Original von paddy

Original von gerry_bs... Bei vermieteten Immobilien, z.B. ETW als Altersvorsorge, sollen ab 2007 beim Verkauf 20% an den Staat fließen - ein Fünftel. ...
Bisher war die Frist innerhalb der ein Gewinn versteuert werden musste 10 Jahre. Dass das kommen wird ist schon seit Monaten klar.


Original von Insoman... 20 % von was ?...
Vom Verkaufspreis ... von der Differenz Ankauf/Verkauf ... vom Gewinn ... von Wertsteigerungen nach dem 01.01.07 ...
Das wissen die in Berlin selbst noch nicht so richtig. Egal was von irgendwem spekuliert wird.


Original von padis
ein guter Kumpel von mir kauft jährlich ca. 2-3 neue Mehrfamilienhäuser dazu. Er hat inzwischen ca. 35 Häuser. Die hat er meist in schlechtem Zustand gekauft, renoviert und vermietet.
Nach 10 Jahren wollte er die mal steuerfrei verkaufen......
Bei 35 Mehrfamilienhäusern hat er, wenn er einigermaßen clever ist, bis ins Alter so viel abgeschrieben, Renovierungskosten steuerlich geltend gemacht und so einen Sack voll Mieteinnahmen, dass er den alleine gar nicht ausgeben kann. Selbst unter Berücksichtigung des Kapitaldienstes. Aber mein Mitleid hat er trotzdem ... ;)


Original von padis... ich habe wo gehört daß das erst ab 2007 kommen soll; aber auch etwas rückwirkend gelten soll....
Das wissen die in Berlin ebenfalls selbst noch nicht so genau.

Derzeit ist alles Spekulation, es bleibt nur abwarten.

Es geht mir bei diesem Thema nicht um den genauen zeitlichen Ablauf (vor oder ab 2007), Art der Besteuerung (Gewinn oder kompl. Kaufpreis), sondern generell darum, dass hier wieder einmal der Bürger "gemelkt" wird, der etwas für seine Altersvorsorge tut!

Wer 35 MFH's besitzt, braucht wohl nicht über seine Vorsorge nachzudenken - eher über sein Testament!

Edmundo
26.03.2006, 10:49
Original von gerry_bs
@Butch

Mit "immobilienverkauf 2007 20% Steuern" diesen Suchbegriffen findet man genug seriöse Quellen unter Google.

Diese hier zu listen würde den Rahmen sprengen. Wer sich dafür interessiert, wird schon selbst danach suchen.

Wir sind aber nicht bei Rate mal mit Rosenthal und wenn Du ein Thema thematisieren willst, gehört unbedingt mindestens eine Quellenangabe hinzu. Ansonsten sagen wir DIr hier auch, wenn Du ne Frage hast, Du sollst mal bei Google suchen :wall: :stupid:

gerry_bs
26.03.2006, 11:15
Original von elmar2001

Original von gerry_bs
@ Butch

Mit "immobilienverkauf 2007 20% Steuern" diesen Suchbegriffen findet man genug seriöse Quellen unter Google.

Diese hier zu listen würde den Rahmen sprengen. Wer sich dafür interessiert, wird schon selbst danach suchen.

Wir sind aber nicht bei Rate mal mit Rosenthal und wenn Du ein Thema thematisieren willst, gehört unbedingt mindestens eine Quellenangabe hinzu. Ansonsten sagen wir DIr hier auch, wenn Du ne Frage hast, Du sollst mal bei Google suchen :wall::stupid:

Eine Quellenangabe gibt es in einer Antwort von mir!

Ich möchte mal behaupten, dass man zu allen Themen hier im Forum Informationen in div. Suchmaschinen findet. Dann kann man dieses Forum gleich dicht machen - Bilder von Uhren findet man auch unter Google -> Bilder.

Mein Thema hat eine aussagekräftige Überschrift. Wen es interessiert kann sich hier beteiligen und seine Meinung bzw. sein Wissen kundtun. Es gibt bestimmt mehrere Betroffene in diesem Forum, die froh sind, hier evtl. Informationen zu bekommen.

Natürlich nur, wenn hier vernünftige Antworten geschrieben werden und nicht so ein "Unsinn" wie Deine Antwort.:rolleyes:
Solche Antworten sprengen jedes Thema zu hauf.

Wer lieber wissen möchte, wie alt Rolexträger sind, welches Auto sie fahren oder welche Uhr sie gerade tragen, soll doch die entsprechenden Themen aufsuchen. Wer dort keine Informationen findet, kann ja noch diverse Nachmittagstalkshows sehen, in der Hoffnung dort fündig zu werden.:oops:

Edmundo
26.03.2006, 11:28
Original von gerry_bs
Ich möchte mal behaupten, dass man zu allen Themen hier im Forum Informationen in div. Suchmaschinen findet. Dann kann man dieses Forum gleich dicht machen - Bilder von Uhren findet man auch unter Google -> Bilder.

Was machst DU dann hier???

Mein Thema hat eine aussagekräftige Überschrift. Wen es interessiert kann sich hier beteiligen und seine Meinung bzw. sein Wissen kundtun. Es gibt bestimmt mehrere Betroffene in diesem Forum, die froh sind, hier evtl. Informationen zu bekommen.

Eben. Deshalb wäre eine Quellenangabe toll und nicht die Info, man könne ja selber suchen

Natürlich nur, wenn hier vernünftige Antworten geschrieben werden und nicht so ein "Unsinn" wie Deine Antwort.:rolleyes:
Solche Antworten sprengen jedes Thema zu hauf.

Unsinn??? Ich habe auf Dein Posting reagiert und darauf geantwortet. Der einzige Unsinn war der Hinweis, man solle doch selber suchen, weil Du zu faul bist, was hier zu posten und Dir die Mühe zu machen, Dein Eingangsposting zu belegen. :stupid:

Wer lieber wissen möchte, wie alt Rolexträger sind, welches Auto sie fahren oder welche Uhr sie gerade tragen, soll doch die entsprechenden Themen aufsuchen. Wer dort keine Informationen findet, kann ja noch diverse Nachmittagstalkshows sehen, in der Hoffnung dort fündig zu werden.:oops:
Du nimmst den Mund ganz schön voll ...

ehemaliges mitglied
26.03.2006, 11:29
nun, egal was an der 20% Aussage "dran" ist........imho wird hier in naher zukunft der hebel angesetzt.

ob es über eine besteuerung des verkauferlöses sein wird, oder was ich noch mehr vermute, über eine "energieverbrauchsbesteuerung"
= man nehme eine U-Wert berechnung(Wärmedurchgang) zugrunde,
legt eine standard fest, und berechne hierraus eine quote welche auf verbrauch im altbaubereich abziehlt. hier liegt mindstens 60% potenzial :rolleyes:..................
nun sei es wie es sei, ich für mein teil habe den größten teil meine immobilien welche aus familienbesitz bzw aus eigenerwerb zur absicherung meiner altersvorsorge stammen, liquidiert, da ich nicht bereit bin mit einer substanz, welche aus einer arbeitsleistung meiner familie gründet, diese system zu stützen. :rolleyes:

Donluigi
26.03.2006, 11:31
Elmar, Gerry: könnt ihr sowas nicht per PN klären? :rolleyes:

Edmundo
26.03.2006, 11:32
;)

Außerdem was regt ihr EUch auf. Mwst ist demnächst 19% und wenn ein Händler was verkauft, muss er auch 19% abführen (Mehrwert) - ist ja doch nicht viel anders.

Obs ein Privatmann macht oder ein Geschäftsmann macht imho keinen Unterschied. Gekauft wurden die Sachen mit Gewinnerzielungsabsicht!

Insoman
26.03.2006, 11:33
Original von R.H.
nun, egal was an der 20% Aussage "dran" ist........imho wird hier in naher zukunft der hebel angesetzt.

ob es über eine besteuerung des verkauferlöses sein wird, oder was ich noch mehr vermute, über eine "energieverbrauchsbesteuerung"
= man nehme eine U-Wert berechnung(Wärmedurchgang) zugrunde,
legt eine standard fest, und berechne hierraus eine quote welche auf verbrauch im altbaubereich abziehlt. hier liegt mindstens 60% potenzial :rolleyes:..................
nun sei es wie es sei, ich für mein teil habe den größten teil meine immobilien welche aus familienbesitz bzw aus eigenerwerb zur absicherung meiner altersvorsorge stammen, liquidiert, da ich nicht bereit bin mit einer substanz, welche aus einer arbeitsleistung meiner familie gründet, diese system zu stützen. :rolleyes:



well done :gut:

gerry_bs
26.03.2006, 11:44
Original von Donluigi
Elmar, Gerry: könnt ihr sowas nicht per PN klären? :rolleyes:


Werde ich künftig machen - kann ja nichts dafür, wenn für einige die Nacht eine Stunde zu kurz war!

Trotzdem interessiert es mich weiterhin, wie andere Teilnehmer des Forums es sehen - egal ob positiv oder negativ.
Freie Meinungsäußerung zu diesem Thema erwünscht!

@elmar2001
Wollte Dich nicht pers. angreifen - sorry!

19% MWSt. für einen Händler ist etwas ganz anderes. Er hat, wie Du schreibst, eine Gewinnerzielungsabsicht. Die hat der, der für sein Alter vorsorgt meines Erachtens nicht. Der Anleger, der mit Immobilien "handelt", zahlt bestimmt nicht in die Rentenkasse.

Dann müssten neben der künftigen Besteuerung von Versicherung auch Riesterrenten besteuert werden. Dort würde dann ja auch eine Gewinnabsicht bestehen.
Ob man aus einer Riesterrente zusätzlich Geld erhält oder eine Immobilie veräußert und den Erlös Monat für Monat ausgibt, bleibt sich gleich.

Mawal
26.03.2006, 11:54
Original von Donluigi
Elmar, Gerry: könnt ihr sowas nicht per PN klären? :rolleyes:


Beziehungsweise wenn ihr euch schon öffentlich streitet...


...das geht wirklich unterhaltsamer... :evil:


also Jungs, ich will Blut fließen sehen... :cool:

Mawal
26.03.2006, 12:01
und zur Sache....


Warum sollen Veräußerungsgewinne von Immobilien nicht besteuert werden?

ehemaliges mitglied
26.03.2006, 12:05
Original von Mawal
und zur Sache....


Warum sollen Veräußerungsgewinne von Immobilien nicht besteuert werden?

Hmmm ................dann definiere bitte erst mal :Veräußerungsgewinne von Immobilien

gerry_bs
26.03.2006, 12:14
Original von Mawal
und zur Sache....


Warum sollen Veräußerungsgewinne von Immobilien nicht besteuert werden?

Ich bin nicht grundsätzlich gegen eine Besteuerung, die Höhe finde ich nur unangemessen. Ein Spekulant musste bisher immense Steuern zahlen, wenn er seine Immobilie innerhalb von 10 Jahren veräußerte.
Der kommt jetzt besser weg. Er zahlt nach dem geplanten System grundsätzlich 20%.
Benachteiligt wird wieder der Kleinanleger.

Schlecht durchdacht von unseren Politikern - wie auch sonst.

@R.H.
Der Veräußerungsgewinn ist meiner Meinung nach der Verkaufpreis minus Kaufpreis.
Berücksichtigt werden müssten hier noch diverse Investitionen in die Immobilie wie z.B. aufwendige Reparaturen und Modernisierungen - ob dem so sein wird?

PCS
26.03.2006, 12:38
Original von elmar2001

Außerdem was regt ihr EUch auf. Mwst ist demnächst 19% und wenn ein Händler was verkauft, muss er auch 19% abführen (Mehrwert) - ist ja doch nicht viel anders.


Jo. Die muss er abführen. Aber dass kann dem Händler doch völlig Schnuppe
sein, ob er 12, 16 oder 20% abführt. Er zahlt's ja nicht.

In sofern was ganz anderes.

ehemaliges mitglied
26.03.2006, 12:40
Scheiss drauf...irgendwann kehre ich Deutschland den Rücken!

Edmundo
26.03.2006, 12:44
Original von gerry_bs
@elmar2001
Wollte Dich nicht pers. angreifen - sorry!


Ock. Schlaf war zu kurz ;) :gut:



Original von PCS

Original von elmar2001

Außerdem was regt ihr EUch auf. Mwst ist demnächst 19% und wenn ein Händler was verkauft, muss er auch 19% abführen (Mehrwert) - ist ja doch nicht viel anders.


Jo. Die muss er abführen. Aber dass kann dem Händler doch völlig Schnuppe
sein, ob er 12, 16 oder 20% abführt. Er zahlt's ja nicht.

In sofern was ganz anderes.

Ja, wobei er das nicht immer umlegen kann. Und ggf. hätte er 16% oder 19% mehr Gewinn, wenn er das nicht abführen müsste ;)

@******: Ob das so die Lösung ist? :rolleyes: Und ob es woanders zwingend immer besser ist?

ehemaliges mitglied
26.03.2006, 12:47
@ Elmar.....ich wollte meine Lebensabend eh ned in Deutschland verbringen....besser kann ich jetzt für die Zukunft nicht beurteilen, aber doch anders.

ehemaliges mitglied
26.03.2006, 13:07
Original von ******
Scheiss drauf...irgendwann kehre ich Deutschland den Rücken!

Leider zieht meine Frau nicht mit, ansonsten währe ich schon weg.

zum Thema
Die Immobilie ist imho das meistbesteuerte Gut überhaupt.
Von Grunderweb über Grund bis zur Kommunalen "Regenwasserkanalnutzung" uswusw wird die Immobilie deftig besteuert.

bei meiner ausführung rede ich vom privatmann.......

so und nun erklär man mir bitte mit welcher rechtfertigung der gewinn bei der veräuserung einer immo besteuert werden soll........

beispiel: mann kauft haus zu 200k er renoviert selbst.
materialeinsatz 50k. aus gründen wie auch immer verkauft er die immo nach 3 jahren für 300k.
den gewinn von 50k(wenn sein material in höhe von 50k steuerlich berücksichtigt wurde) welcher sich unter anderem aus seiner arbeitsleitung entwickelt hat soll er jetzt auch noch versteueren...................wo läge dann der ansatz wenn die immo aus gründen wie auch immer nur für 180k zu verkaufen währe.........verlustanrechnung, nö sicher nicht.

weiter gehts, mann erbt haus zu voller erbschaftssteuer........mann verkauft haus erziehlter gewinn über dem verkehrswert währe hier auch zu versteuern..??!!

ne leute ich weis schon warum ich mich nicht mehr mit immobilien abgebe.

Donluigi
26.03.2006, 13:07
@ ******: hats in Polen schon Konzis?

ehemaliges mitglied
26.03.2006, 13:08
Das wäre mein Trau, aber ich habe die Kohle ned......und die Kontakte auch ned.... :rolleyes: ;(

paddy
26.03.2006, 13:23
Original von gerry_bs... Wer lieber wissen möchte, wie alt Rolexträger sind, welches Auto sie fahren oder welche Uhr sie gerade tragen, soll doch die entsprechenden Themen aufsuchen. Wer dort keine Informationen findet, kann ja noch diverse Nachmittagstalkshows sehen, in der Hoffnung dort fündig zu werden.:oops:
Na immerhin bist du mit einem hochsensiblen Steuerthema in einem Uhrenforum genau richtig ....


Original von elmar2001... Außerdem was regt ihr EUch auf. Mwst ist demnächst 19% und wenn ein Händler was verkauft, muss er auch 19% abführen (Mehrwert) - ist ja doch nicht viel anders. Obs ein Privatmann macht oder ein Geschäftsmann macht imho keinen Unterschied. Gekauft wurden die Sachen mit Gewinnerzielungsabsicht!
Kleiner Denkfehler, der Geschäftsmann schlägt die Märchensteuer auf den Nettopreis. Bei Immobilienverkäufen werden sich aber kaum um 20 % höherer Verkaufserlöse realisieren lassen nur weil eine Spekulationssteuer eingeführt wurde.


Original von gerry_bs... Der Anleger, der mit Immobilien "handelt", zahlt bestimmt nicht in die Rentenkasse....
Nein, der Glückliche kann selbst für seine Rente sorgen und muss nicht über das marode Rentensystem noch drei andere subventionieren.


Original von gerry_bs ... Ob man aus einer Riesterrente zusätzlich Geld erhält oder eine Immobilie veräußert und den Erlös Monat für Monat ausgibt, bleibt sich gleich.

Irrtum. Eine Immobilie muss i.d.R. erst mal über Jahre finanziert werden, d.h. der finanzielle Aufwand ist ungleich höher (vom Risiko ganz zu schweigen) als bei einer Riester-Rente.


Original von gerry_bs Ein Spekulant musste bisher immense Steuern zahlen, wenn er seine Immobilie innerhalb von 10 Jahren veräußerte. Der kommt jetzt besser weg. Er zahlt nach dem geplanten System grundsätzlich 20%....
Ebenfalls falsch. Ein Profi wird mit seinem Steuersatz besteuert, bisher und zukünftig auch.


Original von gerry_bs... der Veräußerungsgewinn ist meiner Meinung nach der Verkaufpreis minus Kaufpreis.
Berücksichtigt werden müssten hier noch diverse Investitionen in die Immobilie wie z.B. aufwendige Reparaturen und Modernisierungen - ob dem so sein wird?
Die Differenz Ankauf/Verkauf ... Wertsteigerungen nach dem 01.01.07 ..., Vielleicht weiß die Fee mit den dicken Dingern mehr? :D

Das Schlimme ist, dass bei solchen Diskussionen immer jede Menge Halbwissen verbreitet wird. Schon mal viel Spaß an die Steuerberater die ab Montag eine Menge Anrufe bekommen werden, aber auch nicht mehr zum Thema sagen können .... ;)
Zum Glück bin ich keiner.

Mawal
26.03.2006, 13:32
Original von R.H.

Original von Mawal
und zur Sache....


Warum sollen Veräußerungsgewinne von Immobilien nicht besteuert werden?

Hmmm ................dann definiere bitte erst mal :Veräußerungsgewinne von Immobilien


Verkaufspreis-Einkaufpreis

PCS
26.03.2006, 13:43
Original von Donluigi
@ ******: hats in Polen schon Konzis?


Da wär' ich doch direkt dabei!

ehemaliges mitglied
26.03.2006, 13:43
Ned sabbeln! Mitmachen! Grenat!!!!!

Mawal
26.03.2006, 13:43
im übrigen gilt die Steuerfreiheit ab 10 Jahre bisher nur für Private!

gewerbliche Immobilieninvestoren müüssen schon lange Veräußerungsgewinne versteuern....


Merke: Minimale Sachkompetenz schadet auch in den Semmeln nix!

PCS
26.03.2006, 13:44
Ok!

R.O. Lex
26.03.2006, 14:57
Original von Mawal
im übrigen gilt die Steuerfreiheit ab 10 Jahre bisher nur für Private!

gewerbliche Immobilieninvestoren müüssen schon lange Veräußerungsgewinne versteuern....

...die durften aber auch schon immer abschreiben und Veräußerungsverluste anrechnen bzw vortragen.


Merke: Minimale Sachkompetenz schadet auch in den Semmeln nix!

100% agree! ;)