PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luxustrend in Asien - ohne Rolex? (Plus scans)



Udo
27.03.2006, 18:51
Vor kurzem kam im Focus ein interessanter Bericht über den neuen Luxustrend in Asien: der Kaufrausch bei Luxusuhren ist in China und Japan gigantisch.

Was mich nachdenklich machte: es wurden seitenlang extrem teure Uhren vorgestellt in diesem Artikel, auch einige Bilder (siehe scans, weiter unten).

JEDOCH: an keiner Stelle war die Rede von Rolex, geschweige denn, dass überhaupt ein Bild einer Rolex zu sehen war. Als Rolex-Junkie hat mich das überhaupt nicht gefreut.

Frage: welche Rolle spielt Rolex im wirtschaftlich aufstrebenden Asien? Hat Rolex dort eine ganz andere Reputation als bei uns in Europa? Wenn ja, welche denn?

Nachfolgend seht ihr 3 scans aus dem Focusartikel: die 4 Uhren zusammen genommen haben einen Kaufwert von sage und schreibe 522.030 EURO.

Rolex - quo vadis?

Scan a:

http://i39.photobucket.com/albums/e185/Holch/a3.jpg


Scan b:

http://i39.photobucket.com/albums/e185/Holch/a2.jpg


Scan c:

http://i39.photobucket.com/albums/e185/Holch/a1.jpg

ibi
27.03.2006, 18:53
rolex= obere unterschicht :D
oder untere oberschicht!

Zizou
27.03.2006, 18:53
Es gibt einfach keine Rolexmodelle die teuer genug sind.
AP scheint sehr erfolgreich in Asien zu sein, speziell mit Stahlmodellen zwischen 10.000 und 20.000 Euro.

Darüber hinaus ist Rolex einfach zu ordinär.

ehemaliges mitglied
27.03.2006, 18:58
..so ist es rolex ist ne unterschichtuhr, kein problem damit, ich bin eh ein understatementtyp

Butch
27.03.2006, 19:00
Die sollten mal besser Tisch und Stühle entdecken als mit
schweineteuren Weckern auf dem Boden zu hocken und Reis
mit den Mauken zu futtern...

Ach, sagte ich eigentlich schon mal, dass ich die nicht
so mag....? ;) :D

market-research
27.03.2006, 19:01
Rolex ist schlicht und einfach zu billig und zu weit verbreitet für die dortige Oberschicht! Was der mittelschichte Abteilungsleiter in der Bank trägt kann nichts für die Elite sein. Der Preis kommuniziert bei dieser Zielgruppe auch gewaltig stark mit, egal was dann wirklich drin steckt! Hauptsache teuer, auffällig und exklusiv!

Hierzulande ist AP beim Nicht-Uhrenfreak nicht sehr bekannt, dort drüben jedoch kennt jeder meiner chinesischen Businesskollegen diese zwei Buchstaben bestens.

Wo bleiben die Sporties in Platin und Weissgold??? :D

PS: Hab' gelesen, dass die Küstenregion Chinas für BMW den grössten Absatzmarkt für die grossmotorigen 7er darstellt.

Udo
27.03.2006, 19:14
Original von market-research
Rolex ist schlicht und einfach zu billig und zu weit verbreitet für die dortige Oberschicht! Was der mittelschichte Abteilungsleiter in der Bank trägt kann nichts für die Elite sein. Der Preis kommuniziert bei dieser Zielgruppe auch gewaltig stark mit, egal was dann wirklich drin steckt! Hauptsache teuer, auffällig und exklusiv!

Hierzulande ist AP beim Nicht-Uhrenfreak nicht sehr bekannt, dort drüben jedoch kennt jeder meiner chinesischen Businesskollegen diese zwei Buchstaben bestens.

Wo bleiben die Sporties in Platin und Weissgold??? :D

PS: Hab' gelesen, dass die Küstenregion Chinas für BMW den grössten Absatzmarkt für die grossmotorigen 7er darstellt.

Sehr interessant, was Du sagst. Ich frage mich dann, warum Rolex nicht einen Marketingexperten dort hinschickt, um die Bedürfnisse der Asiaten adäquat zu befriedigen? Dann sollten sie doch ne Rolex mit einem ZB aus Mond- oder Marsgestein kreieren oder sonst was sich überlegen und die Preise ab 300.000 aufwärts laufen lassen?

Jedenfalls weiss ich nun, dass ich dort mit meiner SubSultan keinen Eindruck machen kann. Werde in Zukunft bei Tchibo meine Uhren kaufen, da steht dann TCM drauf. Muss mir dann für die 3 Buchstaben noch ne hypertrophe Übersetzung einfallen lassen, mal sehen, wie das dann wirkt.

market-research
27.03.2006, 19:23
Original von Udo

Original von market-research
Rolex ist schlicht und einfach zu billig und zu weit verbreitet für die dortige Oberschicht! Was der mittelschichte Abteilungsleiter in der Bank trägt kann nichts für die Elite sein. Der Preis kommuniziert bei dieser Zielgruppe auch gewaltig stark mit, egal was dann wirklich drin steckt! Hauptsache teuer, auffällig und exklusiv!

Hierzulande ist AP beim Nicht-Uhrenfreak nicht sehr bekannt, dort drüben jedoch kennt jeder meiner chinesischen Businesskollegen diese zwei Buchstaben bestens.

Wo bleiben die Sporties in Platin und Weissgold??? :D

PS: Hab' gelesen, dass die Küstenregion Chinas für BMW den grössten Absatzmarkt für die grossmotorigen 7er darstellt.

Sehr interessant, was Du sagst. Ich frage mich dann, warum Rolex nicht einen Marketingexperten dort hinschickt, um die Bedürfnisse der Asiaten adäquat zu befriedigen? Dann sollten sie doch ne Rolex mit einem ZB aus Mond- oder Marsgestein kreieren oder sonst was sich überlegen und die Preise ab 300.000 aufwärts laufen lassen?

Jedenfalls weiss ich nun, dass ich dort mit meiner SubSultan keinen Eindruck machen kann. Werde in Zukunft bei Tchibo meine Uhren kaufen, da steht dann TCM drauf. Muss mir dann für die 3 Buchstaben noch ne hypertrophe Übersetzung einfallen lassen, mal sehen, wie das dann wirkt.

Genau, Rolex soll mich für viel Geld, Bonus und Naturalien nach Asien schicken, da ich von Medizinprodukten sowieso die Nase voll habe!

Es ist ja vermutlich nicht ganz so Schwarz/Weiss wie ich es gemalt habe. Rolex ist gemäss Auskunft der Händler in Asien mit den teuren Edelmetallmodellen mit Brillies auch sehr erfolgreich, nur halt nicht ganz so sehr wie gewisse Mitbewerber.

liberalix
27.03.2006, 19:23
Original von Butch
Die sollten mal besser Tisch und Stühle entdecken als mit
schweineteuren Weckern auf dem Boden zu hocken und Reis
mit den Mauken zu futtern...

Ach, sagte ich eigentlich schon mal, dass ich die nicht
so mag....? ;) :D

interessante Ausführungen :stupid: und so vorurteilsfrei :wall:. Warst Du schon mal in Asien? Vielleicht in Malaysia oder Japan? Die hatten dort schon eine Hochkultur, als in Deutschland gerade die überdachten Hütten erfunden wurden:

market-research
27.03.2006, 19:25
Original von liberalix

Original von Butch
Die sollten mal besser Tisch und Stühle entdecken als mit
schweineteuren Weckern auf dem Boden zu hocken und Reis
mit den Mauken zu futtern...

Ach, sagte ich eigentlich schon mal, dass ich die nicht
so mag....? ;) :D

Warst Du schon mal in Asien? Vielleicht in Malaysia oder Japan? Die hatten dort schon eine Hochkultur, als in Deutschland gerade die überdachten Hütten erfunden wurden:

Stimmt nicht, schon viel früher! :D

Kleine Anekdote, da ich mich zur Zeit geschäftlich mit China beschäftige. Bei "uns" wird gestreikt, wenn die die Arbeistzeit von 37 auf lächerliche 39 Stunden pro Woche erhöht wird. Dort sind die Leute mindestens 10 bis 12 Stunden am Tag und 6 Tage die Woche fleissig, so wie bei "uns" früher auch. Bei uns schwänzen die Jugendlichen die Schule. Dort ist es für ein Kind ein Privileg in die Schule gehen zu können und gleichzeitig eine Fahrkarte in eine gute Zukunft. Der wirtschaftliche Druck der auf uns zu kommt, wird uns sehr bald zum Umdenken bewegen, zumindest wenn wir unseren Wohlstsand erhalten wollen. Von Steigern will ich bei der aktuellen Arbeitseinstellung schon gar nicht mehr reden.

liberalix
27.03.2006, 19:31
Original von market-research

Original von liberalix

Original von Butch
Die sollten mal besser Tisch und Stühle entdecken als mit
schweineteuren Weckern auf dem Boden zu hocken und Reis
mit den Mauken zu futtern...

Ach, sagte ich eigentlich schon mal, dass ich die nicht
so mag....? ;) :D

Warst Du schon mal in Asien? Vielleicht in Malaysia oder Japan? Die hatten dort schon eine Hochkultur, als in Deutschland gerade die überdachten Hütten erfunden wurden:

Stimmt nicht, schon viel früher! :D

Sorry, stimmt! :gut:

ralphbe
27.03.2006, 19:31
Die mögen Kultur haben, können aber offensichtlich keine Uhren bauen.
Außerdem haperts bei Rolex mit der Aussprache ;-)

Regards

Ralph

Butch
27.03.2006, 19:32
Original von liberalix

Original von Butch
Die sollten mal besser Tisch und Stühle entdecken als mit
schweineteuren Weckern auf dem Boden zu hocken und Reis
mit den Mauken zu futtern...

Ach, sagte ich eigentlich schon mal, dass ich die nicht
so mag....? ;) :D

interessante Ausführungen :stupid: und so vorurteilsfrei :wall:. Warst Du schon mal in Asien? Vielleicht in Malaysia oder Japan? Die hatten dort schon eine Hochkultur, als in Deutschland gerade die überdachten Hütten erfunden wurden:

Nun heul doch nicht gleich. Nein, ich war noch niemals dort und hatte
keine Absicht, vorurteilsfrei zu posten.
Nimm's einfach nicht so tragisch.
Es gibt sicher auch nette Asiaten.
Ich hoffe, das geht jetzt klar für Dich.

Tudormaniac
27.03.2006, 20:06
Original von Butch
Die sollten mal besser Tisch und Stühle entdecken als mit
schweineteuren Weckern auf dem Boden zu hocken und Reis
mit den Mauken zu futtern...

Ach, sagte ich eigentlich schon mal, dass ich die nicht
so mag....? ;) :D

...Oder die Umwelt in Ordnung bringen. Wenn das so weiter geht werden die Chinesen und Inder uns alle vergasen :wall:

Mawal
27.03.2006, 20:43
Original von Butch

Original von liberalix

Original von Butch
Die sollten mal besser Tisch und Stühle entdecken als mit
schweineteuren Weckern auf dem Boden zu hocken und Reis
mit den Mauken zu futtern...

Ach, sagte ich eigentlich schon mal, dass ich die nicht
so mag....? ;) :D

interessante Ausführungen :stupid: und so vorurteilsfrei :wall:. Warst Du schon mal in Asien? Vielleicht in Malaysia oder Japan? Die hatten dort schon eine Hochkultur, als in Deutschland gerade die überdachten Hütten erfunden wurden:

Nun heul doch nicht gleich. Nein, ich war noch niemals dort und hatte
keine Absicht, vorurteilsfrei zu posten.
Nimm's einfach nicht so tragisch.
Es gibt sicher auch nette Asiaten.
Ich hoffe, das geht jetzt klar für Dich.


du hast noch vergessen zu sagen:


Mein bester Freund is Asiate! :cool: :D

Zizou
27.03.2006, 20:46
LOL, meine Lieblingsprostituierte kommt aus T...

Butch
27.03.2006, 20:51
Ich bin Asien! :gut:

VintageWatchcollector
27.03.2006, 21:00
LOL *popcornfress* :D :D :D :D :D

Artur
28.03.2006, 05:22
Ich denke das die Zeitshrift Focus durch irgendwelche rechtlichen Geschichten abgehalten wurde, etwas über Rolex zu bringen - oder aber das Hayek-Imperium wünschte sich in einem exclusiverem Bericht erwähnt zu werden... (Vielleich wäre es dem Hayek-Sohn unangenem, da er nur eine Swatch tragen durfte... :) )

Butch
28.03.2006, 08:14
Moin, Kameraden.

Ich schwöre, es ist Zufall und eigentlich nicht der Rede wert, aber ich
lese heute Morgen in einer großen deutschen Tageszeitung einen
interessanten Artikel, der mich *sofort* an die zitierte "Hochkultur"
denken ließ.
Bitte nicht tierisch ernst nehmen:

"Krankentransport auf chinesisch"

Peking. Wir blicken in das Huaxi-Krankenhaus von Chengdu in Chinas
südwestlicher Provinz Sichuan.
Dort wurde ein neuer Flügel mit Krankenzimmern eröffnet. Damit die
Verlegung der Patienten flott voranging, packten die Pfleger auf die
ans Bett gefesselten Kranken gleich noch ein paar Tüten mit drauf.
Das sparte doppelte Wege-und die Patienten waren sowieso wehrlos.

Dieser Bericht wird "garniert" mit einem Foto, auf denen ein von
farbigen Mülltüten fast völlig verdeckter Kranker durch den Flur geschoben wird.
Da musste ich schon lachen... :D

time4web
28.03.2006, 09:44
wer sich jeden erdenklichen schwachsinn reinzieht und tiere sinnlos quält, nur damit sein "ying" gross wird, hat es echt nicht anders verdient !!!!

honi
28.03.2006, 12:17
Original von ibi
rolex= obere unterschicht :D
oder untere oberschicht!

Auf den Punkt gebracht. Rolex-Uhren sind praktisch (Tool Watch) und im Preis gehoben - MEHR NICHT. Endlich sagt es mal einer


Problem: mir gefallen die Wecker einfach nicht. AP Royal OK.OK, aber dann hörts schon auf.
Hab mit Lange&so geliebäugelt, aber wann das Ding anziehen :rolleyes:

MacLeon
28.03.2006, 14:02
Original von time4web
wer sich jeden erdenklichen schwachsinn reinzieht und tiere sinnlos quält, nur damit sein "ying" gross wird, hat es echt nicht anders verdient !!!!

Dazu sage ich nur "Tiertransporte"...

Joe Byrne
28.03.2006, 14:03
Es gibt einfach keine Rolexmodelle die teuer genug sind.

Nope.

Ich war im November in Hong Kong und habe nach einigen Mühen den einen Händler für Tutima und Sinn gefunden. Erst kam die Ansage "we never give discount" und dann mein Blick auf das Preisschild - 100% über dem deutschen EVP für Diapal und FX UTC, die anderen lagen ähnlich. Es ist die Exklusivität die zählt, lieber eine Sinn 756 für 28.000 HKS als eine SubD für 30.000 HKS