PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage Kauf, was dann....?



feldi
28.03.2006, 21:30
Was macht ihr eigentlich mit euren Vintage Uhren, nach dem Kauf? Legt ihr Wert darauf, dass sie im Originalzustand bleibe, mit Kratzern, Dellen usw. oder bringt ihr die Uhren immer sofort zur Revi und lasst sie aufpolieren.
Diejenigen die sich für die Revi entscheiden, wo lasst ihr die machen? Bei Rolex direkt oder bei eurem Uhrmacher.

Würde mich einfach mal interessieren.

Netten Abend noch,

Feldi

fib
28.03.2006, 21:38
Uhren werden bei mir im Zustand belassen. Zeiger, Blatte, Krone sollten eh noch nicht getauscht sein. So sind sie am schönsten.

fib
28.03.2006, 21:40
Original von fib
Uhren werden bei mir im Zustand belassen. Zeiger, Blatte, Krone sollten eh noch nicht getauscht sein. So sind sie am schönsten.


Uhr geht jedoch selbstverständlich zur Durchsicht, evtl, Reinigung oder Gangregulierung.

Donluigi
28.03.2006, 21:51
Originalzustand ist ALLES, Revi trägt nur kostbares, unwiederbringliches Material ab und raubt der Uhr die Patina - daher nur im Notfall, wenn das Ding nicht mehr läuft oder das Tritium bröckelt. Regelmäßige Durchsicht ist klar.

feldi
28.03.2006, 22:10
Danke für eure Antworten. Vielleicht kann der ein oder andere ja noch was dazu sagen. Wir haben ja einige hundert Mitglieder bei r-l-x und die Fotos der Uhren, die hier gezeigt werden, lassen eher darauf schließen, dass die Uhren frisch von der Revi kommen (kann doch nicht alles geshoped sein!! 8o )

Donluigi
28.03.2006, 22:12
Also, die meisten Uhren, die ich bisher in natura sah, hatten alle Tragespuren und Patina in irgendwelcher Form. Richtig auf Neuzustand getrimmte waren da eher selten - aber ich kenne nur einen kleinen Bruchteil der Uhren hier.

PCS
28.03.2006, 22:26
Original von feldi
Was macht ihr eigentlich mit euren Vintage Uhren, nach dem Kauf? Legt ihr Wert darauf, dass sie im Originalzustand bleibe, mit Kratzern, Dellen usw. oder bringt ihr die Uhren immer sofort zur Revi und lasst sie aufpolieren.
Diejenigen die sich für die Revi entscheiden, wo lasst ihr die machen? Bei Rolex direkt oder bei eurem Uhrmacher.

Würde mich einfach mal interessieren.

Netten Abend noch,

Feldi


Feldi, polierst Du sie, gibt's Schläge!!!!! :D:D:D

feldi
28.03.2006, 22:37
Original von PCS

Feldi, polierst Du sie, gibt's Schläge!!!!! :D:D:D

War noch in der Entscheidungsfindung, aber hat sich mit deinem Post gerade erledigt :pale: :pale: :pale: :D

Nette Grüße und bis Sonntag

Feldi

arndt
28.03.2006, 22:45
Meine Vintages habe ich erst ein, zwei Wochen getragen, dann ab zum Uhrmacher meines Vertrauens und Werküberholung durchgeführt - egal wann die letzte Revision war.

Die 300 - 400 Eumel plane ich beim Kauf gleich mit ein.

Aufpolieren und Tausch irgendwelcher Teile, die nicht zum Werk gehören, kommt für mich nicht in Frage.

Eine Vintage würde ich NIE mehr zum RSC in Köln bringen. Punktum.

Ein guter Uhrmacher für die alten Schätzchen ist Gold wert; ich bin froh solch einen gefunden zu haben.

walti
29.03.2006, 10:01
Hallo,

bei Werken für die es noch Ersatzteile gibt, gehen meine Uhren nach Köln, ansonsten zu meinem Uhrmacher. Getragen werden sie nur in der Freizeit und im urlaub.

Patina am Blatt hat nur meine 6605 er DJ, aber die ist ja auch schon 50 Lenze jung. Meine DD 1803 sieht nach der Revi in Köln einfach sensationell aus, selbst die Leuchtpunkte auf dem ZB leuchten wieder wie am ersten Tag.

Da das Blatt in einem Suuuuperzustand ist ,wurde bei der Revi einfach neue Leuchtmasse aufgebracht ! Nix Tauschblatt !

Im Moment ist gerade meine 79 er DJ in Köln, nächste Woche ist sie fertig, da freu ich mich schon riesig drauf !

Im Alltag wird nur meine EX I 114270 eingesetzt.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

newharry
29.03.2006, 10:09
Original von arndt
Meine Vintages habe ich erst ein, zwei Wochen getragen, dann ab zum Uhrmacher meines Vertrauens und Werküberholung durchgeführt - egal wann die letzte Revision war.

Die 300 - 400 Eumel plane ich beim Kauf gleich mit ein.

Aufpolieren und Tausch irgendwelcher Teile, die nicht zum Werk gehören, kommt für mich nicht in Frage.

Eine Vintage würde ich NIE mehr zum RSC in Köln bringen. Punktum.

Ein guter Uhrmacher für die alten Schätzchen ist Gold wert; ich bin froh solch einen gefunden zu haben.

Danke, Arndt, da erspare ich mir einen Post mit gleichem Inhalt ... genauso mache ich es auch ... beim Uhrmacher meines Vertrauens kann ich dann alle paar Tage vorbeikommen, gemütlich etwas trinken ... und genau bis ins kleinste Details besprechen, was geemacht werden soll und was nicht ...

ehemaliges mitglied
29.03.2006, 10:16
Original von newharry

Original von arndt
Meine Vintages habe ich erst ein, zwei Wochen getragen, dann ab zum Uhrmacher meines Vertrauens und Werküberholung durchgeführt - egal wann die letzte Revision war.

Die 300 - 400 Eumel plane ich beim Kauf gleich mit ein.

Aufpolieren und Tausch irgendwelcher Teile, die nicht zum Werk gehören, kommt für mich nicht in Frage.

Eine Vintage würde ich NIE mehr zum RSC in Köln bringen. Punktum.

Ein guter Uhrmacher für die alten Schätzchen ist Gold wert; ich bin froh solch einen gefunden zu haben.

Danke, Arndt, da erspare ich mir einen Post mit gleichem Inhalt ... genauso mache ich es auch ... beim Uhrmacher meines Vertrauens kann ich dann alle paar Tage vorbeikommen, gemütlich etwas trinken ... und genau bis ins kleinste Details besprechen, was geemacht werden soll und was nicht ...

So sieht es bei mir auch aus, wobei meine Uhren nicht die Wahnsinnige Tragespuren haben, da die vermutlich immer "plfleglich" behandelt wurden.

Ein Unpolierte Uhr ist schön und wertvoll, wobei gleichzeitig auch verdammt schwer zu finden. Normale Gebrauchspuren sind für mich kein Thema, da die meiste meiner Uhren auch glatt über 20 Jahre alt sind.

Ich trage sie immer im Wechsel, wobe sicherlich nicht beim Gartenarbeit oder beim Bikeschrauben.

Rolex Köln ist für neuere Modelle OK, aber für Vintage eher weniger..... (Vintage ist in dem sinne echt Vintage.....;) )

Gruß,
István