PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Modell einer Rolex?



ehemaliges mitglied
29.03.2006, 12:51
Da ich mich derzeit in Hochzeitsvorbereitungen befinde und dafür auf die Idee kam keine Manschettenknöpfe von der Stange zu nehmen, sondern individuelle habe ich mich mit einem forumsbekannten Juwelier beratschlagt :D

Mein letzte Idee war es die Knöpfe als Minirolex auszuprägen, am liebsten Ex1 (hoher Wiedererkennungswert bei kleinen Details).

Wer hat (oder hat mal gesehen) ein Miniaturmodell einer Ex1 (oder zur Not auch einer anderen Krone) das man abformen könnte?

Alternativ könnte man ja auch per Computerfräse derartiges aus Plastik herstellen, nur bin ich bei meiner Webnsuche da nicht weit gekommen...

Jede Idee wird dankbar entgegengenommen.

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
30.03.2006, 11:53
Damit das nicht im Basel-Hype untergeht...

Hat da niemand ne Idee?

Bye

Marko

Greg
30.03.2006, 12:19
Im Zweifel könntest du bei Modellbauern fündig werden, z.B. HIER (http://www.scaleart.de/index_2.htm) (google) oder bei ähnlichen Firmen. Ich denke prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten: Mit CAD und CNC ein Modell herstellen, oder es gibt auch ein Verfahren von den Archäologen, bei dem mittels Laser ein Kunstoffmodel erstellt wird. Beides wird wohl recht teuer. Die dritte Möglichkeit wäre nach einer billigen Damenuhr mit oysterartigem Gehäuse zu suchen und die dann abzugießen.
Alles nicht einfach und eine Frage dessen was du investieren willst. Vielleicht fällt einem anderen hier noch was ein.

dimili
30.03.2006, 12:27
und das alles für einen Tag...

OrangeHand
30.03.2006, 13:53
Manschettenknöpfe als Mini-Rolex habe ich auch noch nicht gesehen.

Falls Du jedoch noch Alternativen berücksichtigen möchtest, könnte dieser thread dienlich sein: Manschettenknöpfe (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=28580&sid=&hilight=kn%F6pfe) .

Dort sind Knöpfe mit der Rolex-Krone, oder in Form von Bandgliedern aufgezeigt. ;)

Viel Glück :gut:

ehemaliges mitglied
30.03.2006, 14:24
Ne, Krone muss nicht sein, Bandglieder in Päsi-Form sind auch nichts, wenn Du nicht auch eine Uhr mit Präsi-Band hast...

Mir schwebt da einfach :] die Miniausgabe der Uhr oder des Blattes vor...

Bye

Marko

Der Stahlmann
30.03.2006, 15:19
wie wäre es denn wenn du ganz normale runde Manschettenknöpfe nimmst,und am Rechner ein Bild von einem EX 1 Zifferblatt verkleinerst und in Fotoqualität ausdruckst und draufklebst ;)

ehemaliges mitglied
30.03.2006, 16:12
Bäh... :oops:

Ne, dann lieber einfache Knöpfe ohne Rolex...

Bye

Marko

Andreas
30.03.2006, 16:27
Rein theoretisch angedacht, wenn man mal die Kostennote und den Zeitfaktor beiseite läßt....

Wende dich ein eine Gußanstalt, die stellen dir per Computertechnik ein 3D Modell her und fräsen dir es sofort als Wachsgußmodell...

Übrig bleibt eine Gußform, die du mind. 20 Jahre verwenden kannst. D.h. du kannst dir egal ob in Edelmetall oder Türklinkenmessing immer wieder diese Manschettenknöpfe oder was auch immer du dort produzieren möchtest gießen lassen...

Es gibt auch Goldschmiede Ateliers, die über diese Technik verfügen, die regeln das auch für dich...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
30.03.2006, 19:45
Marko.......!?!?!? Lass die Finger davon......egal von was!!!!

market-research
30.03.2006, 19:47
Original von Reckel
Ne, Krone muss nicht sein, Bandglieder in Päsi-Form sind auch nichts, wenn Du nicht auch eine Uhr mit Präsi-Band hast...

Mir schwebt da einfach :] die Miniausgabe der Uhr oder des Blattes vor...

Bye

Marko

Ein schlichtes Oysterbandglied mit polierter Mitte würde sicher edel aussehen!

ehemaliges mitglied
31.03.2006, 10:49
Auch ne gute Idee! :D

Bye

Marko