PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spirale zur Verhütung



OrangeHand
29.03.2006, 15:59
... des Frequenzdrifts.

Auch wenn sich Rolex gerne zugeknöpft gibt, einiges veröffentlichen sie schon. ;)

Ich erwähnte neulich, dass mich das neue Werk 3186 beschäftigt. Da mir hier keiner etwas zu den Details der Erneuerungen sagen konnte, ging ich weiter auf die Suche.

Es scheint als würde sich Rolex bei der Entwicklung einer Manufaktureigenen Spirale mit dem Thema des Frequenzdrifts, bzw. der Frequenzvariation beschäftigt haben.

In verschiedenen Patentanmeldungen jüngeren Datums von Rolex wird erklärt, dass es bei Spiralen, die aus ferromagnetischem Material oder aus paramagnetischem Material hergestellt sind, zu einer Veränderung der Schwingiungsfrequenz kommt, wobei dieses dann zu Abweichungen bis zu 10s/Tag für das Uhrwerk führen kann.

Neben einer Reihe von Erklärungen des Phänomens, die ich Euch hier erspare (Störungen im Kristallgitter, Young-Modul, Sauerstoffaffinität), wird auch erwähnt, dass Rolex Spiralen aus paramagnetischen Legierungen verwendet.

Wikipedia zu paramagnetischem Material:
"Als paramagnetisch bezeichnet man Substanzen, welche eine positive magnetische Suszeptibilität besitzen. Paramagnetische Materialien magnetisieren sich in einem externen Magnetfeld so, dass sie das Magnetfeld in ihrem Innern effektiv verstärken. Der gegenteilige Effekt – eine Abschwächung des Magnetfeldes – wird als Diamagnetismus bezeichnet."

Bei Spiralen aus ferromagnetischem Material kann die Frequenzvariation mit Wärmebehandlung vermindert werden, was aber bei paramagnetischen Legierungen nicht zu helfen scheint.

Rolex will herausgefunden haben, dass sich das Problem der Frequenzvariation in einem gewissen Masse verhindern lässt, wenn die Spirale mit einer Oxidschicht bedeckt ist.

Rolex hat sinngemäss Folgendes als Erfindung angemeldet:
Spirale für einen mechanischen Spirale-Unwucht Oszillator eines Uhrwerks, wobei die Spirale aus einer paramagnetischen Legierung besteht, welche mindestens eines der Elemente Nb, V, Ta, Ti, Zr, HF beinhaltet, und welche durch eine Oxidschicht bedeckt ist, die eine Stärke grösser oder gleich 20 nm hat.


Prof. Rolex, krieg ich jetzt 'nen Doktor? :D

THX_Ultra
29.03.2006, 16:01
Sehr interessanter Beitrag.

Wobei das Patent alleine heisst noch nicht, dass Rolex das dann auch verbaut.
Sonst hätten wir die Daytona mit Datum schon lange... auf das Design haben die schon ein Patent ;)

ehemaliges mitglied
29.03.2006, 16:06
Dankeschön für diesen interessanten Beitrag!

Gr,
István

OrangeHand
29.03.2006, 16:06
Original von THX_Ultra
Wobei das Patent alleine heisst noch nicht, dass Rolex das dann auch verbaut.
Sonst hätten wir die Daytona mit Datum schon lange... auf das Design haben die schon ein Patent ;)
Das war mir schon klar, daher habe ich sehr vorsichtig formuliert:
"Es scheint als würde sich Rolex bei der Entwicklung einer Manufaktureigenen Spirale ... "

miboroco
29.03.2006, 16:12
Interessant, Danke dir!!!

Mücke
29.03.2006, 16:14
Interessante Recherche. Danke. =)

Prof. Rolex
29.03.2006, 16:49
Hi Frank,
sehr interessant, besten Dank für Deine Recherche.


Original von OrangeHand

Prof. Rolex, krieg ich jetzt 'nen Doktor? :D
Was Deine Frage nach einer Promotion angeht, so schlage ich in Anlehnung an den sehr plakativ gewählten Threadtitel eine Dissertation mit dem Titel: „Zur Reduktion des Pearl-Indexes bei Verwendung einer paramagnetischen Spirale unter besonderer Berücksichtigung der Frequenzvariation“ vor.

Gruß
Matthias

OrangeHand
29.03.2006, 17:08
@ Mathias: Danke für die präzise akademisierung des Titels meines Promotionsthemas. :D

Zur Reduktion des Pearl-Indexes... :gut:

Dieser Index ist bei uns zu Hause immer dann gleich 0, wenn ich mich mit Uhren beschäftige. :D

Uhrenbär
29.03.2006, 20:08
Rolex hat bereits eine eigene Spiralenfertigung. Angeblich soll im 3186 eine solche verbaut sein.
Möglicherweise geht die Entwicklung aber in eine ganz andere Richtung. In die Entwicklung der Silizium-Spirale von PP soll auch Rolex involviert sein.

OrangeHand
30.03.2006, 09:30
Gestern brachte Hannes folgendes Zitat im Basel thread:

Original von James Dowling

Hi All;

During my chat with the nice folks at Rolex an interesting fact was revealed to me.

In discussions about the new 3186 calibre, I asked about how it differed from the 3185 calibre in the current GMT Master & Ex II ranges. I was told that it has a much improved jumping hour action, but that the main change is that it was the second calibre from Rolex, after the 4130, where all of them are fitted with the new Rolex designed, patented and built Parachrome hairspring.

Now that they have in house hairspring production, Rolex can now claim to be 100% self sufficient. They have had the ability to produce small quantities of hairsprings for quite some time, but this ability to mass produce them is quite new.

The Parachrome hairspring is highly antimagnetic and very resistant to shocks and therefore very suited to a company such as Rolex who mostly produce 'sporty' watches.


(Auch Maga erwähnte die "Unruhspirale in Parachrom Bleu" in diesem (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=354946) thread.)

Die Angabe "Parachrome" machte mich stutzig, da ich von einer "paramagnetischen" Legierung für die Spirale von Rolex ausgegangen bin.

Die Lösung: Parachrom® ist ein eingetragenes Markenzeichen von Rolex SA, eingetragen am 13. Juli 1999 (siehe Bild unten). ;)

Auf dem Genfer Kongress für Chronometrie im Sept. 2000 (8e Congrès européen de Chronométrie - 2000) wurde folgender Beitrag präsentiert:

"PARACHROM® : Spiral autocompensateur en alliage de Niobium - Zirconium"
BAUR J., SOL P., WALDER P.-A., Montres Rolex SA, Genève, Suisse

Bei PARACHROM® handelt es sich um eine Legierung, welche Nb und Zr beinhaltet, wobei diese eine paramagnetische Legierung darstellt, wie sie auch in den eingangs erwähnten Patantanmeldungen beansprucht wird.

Wieder etwas gelernt! :jump: :D

Zwecks Vollständigkeit, hier ein Auszug aus einem Markenregister:
http://i2.tinypic.com/sm67hi.jpg

MacLeon
30.03.2006, 09:33
Nett! Hast Du auch eine Patentnummer?

OrangeHand
30.03.2006, 09:51
@ MacLeon: Auf die schnelle: Patentanmeldung EP 1258786 A, oder bereits patentiert in USA: US 6,503,341 B, sowie US 6,329,066 B.