PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer arbeitet eigentlich noch?



Seadweller1000
29.03.2006, 20:16
Ich weiß auch nicht. Aber langsam frage ich mich wirklich wer noch arbeitet. Egal zu welcher Tageszeit ich das Radio oder den TV einschalte ich höre und sehe nur noch "STREIK STREIK STREIK". Und das nun schon wochenlang. Falls es mal keinen Streik gibt dann Vogelgrippe oder Schweinepest.

Das soll wohl der Konjunktur förderlich sein die man herbeireden möchte!

Am Montag habe ich eine Radiodiskussion verfolgt in der es darum geht das führende Wirtschaftswissenschaftler sagen das es mit Deutschland schon aufwärts geht. Nur wenn ich die Nachrichten sehe dann denke ich das nicht.

Danke das ich mich ausheulen konnte! ;)

Greg
29.03.2006, 20:21
Bitte :D

Robson
29.03.2006, 20:21
Um deine Fragezu beantworten, ich arbeite noch, mach noch ein paar Zeichnugen fertig, seit heite morgen 7Uhr30!

Ich hoffe das hilft dir ;)

Seadweller1000
29.03.2006, 20:22
Original von Robson
Um deine Fragezu beantworten, ich arbeite noch, mach noch ein paar Zeichnugen fertig, seit heite morgen 7Uhr30!

Ich hoffe das hilft dir ;)

BRAV :D

max mustermann
29.03.2006, 20:25
202 Üst. im Jänner (üblich sind 100 bis 160) !

Keine Zeit zum streiken ...... :wall:

botti800
29.03.2006, 20:25
ich hock auch noch in der firma und denk nicht an streik.... =)

Passion
29.03.2006, 20:26
Lieber die paar Tausend Menschen aus der Streikkasse bezahlen, als aufgrund Arbeitsmangels zum Amt zu schicken!!

Passt schon, das die sich momentan so finanzieren! =)

Seadweller1000
29.03.2006, 20:28
Original von Passion
Lieber die paar Tausend Menschen aus der Streikkasse bezahlen, als aufgrund Arbeitsmangels zum Amt zu schicken!!

Passt schon, das die sich momentan so finanzieren! =)

Da ist etwas wahres dran. Ich finde es nur nicht so ganz richtig das die Gewerkschaften nicht auch in die Rentenkasse usw. einzahlen müssen. Eigentlich sind die doch jetzt die Arbeitgeber für einen gewissen zeitraum und dann sollten sie auch so behandelt werden wie Arbeitgeber.

padis
29.03.2006, 20:30
DER DUMME !

Insoman
29.03.2006, 20:31
ich bin zwar im ÖD aber selbst wenn ich dürfte, würde ich mich wegen der Mehrstunden nicht beklagen.

Hab ja auch schon die 41 Stunden Woche

Ich finde es lediglich Scheiße, wenn mir trotz einer Arbeitsbelastung von 180 % und steigenden Verfahrenszahlen mein Urlaubsgeld gestrichen und mein Weihnachtsgeld gedrittlet wird

dibi
29.03.2006, 20:36
Original von Insoman
ich bin zwar im ÖD aber selbst wenn ich dürfte, würde ich mich wegen der Mehrstunden nicht beklagen.

Hab ja auch schon die 41 Stunden Woche

Ich finde es lediglich Scheiße, wenn mir trotz einer Arbeitsbelastung von 180 % und steigenden Verfahrenszahlen mein Urlaubsgeld gestrichen und mein Weihnachtsgeld gedrittlet wird

Und die Pensionen schon gekürzt worden sind

Seadweller1000
29.03.2006, 20:36
Original von Insoman

Ich finde es lediglich Scheiße, wenn mir trotz einer Arbeitsbelastung von 180 % und steigenden Verfahrenszahlen mein Urlaubsgeld gestrichen und mein Weihnachtsgeld gedrittlet wird

Ja da stimme ich dir zu. In letzter Zeit geht man immer mehr dazu über Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld wegzustreichen bzw. zu kürzen. Nur ich finde das schlägt viel mehr auf die Arbeitsleistung und die Motivation sowie das Firmenzugehörigkeitsgefühl als wie das es kostet. Ist genau so wie in meiner alten Firma das jährliche Kollegenfest.Natürlich haben sich die meisten einmal zugesoffen das sie nicht mehr wussten ob Männlein oder Weiblein nur dafür sind diese leute auch das ganze Jahr über 200% hinter der Firma gestanden. Man könnte jetzt mal ausrechnen in welchem Verhältniss die Kosten stehen.

karlhesselbach
29.03.2006, 20:44
Original von max mustermann
202 Üst. im Jänner (üblich sind 100 bis 160) !

Keine Zeit zum streiken ...... :wall:

Mensch, Du kommst ja auch aus Österreich.
Das Land ist um einiges weiter wie deutschland. Nur noch ewig gestrige
bringen Österreicherwitze.

Ihr seid dran, macht deftige Witze über uns, wir haben das vedient bekommen.(Durch unsere Volksvertreter)

Passion
29.03.2006, 20:44
Die Zeiten der 80er, in denen Mitarbeiter wegen 50 Pfennig zur Konkurrenz gewechselt haben sind längst vorbei!!

Mich wundert immer wieder. Man arbeitet drei Monate knallhart. Dann machen 5 Mann Urlaub.

Sprich 5 Mann bekommen volles Gehalt PLUS einem Geld fürs nix tun.

Danach bist Du im Minus. Dank Urlaub.

Die Zeiten sind absolut vorbei.

Wenn die Kassen knapp sind, was bei vielen kleinen/mittleren Läden der Fall ist - dann soll der Urlaub DOPPELT bezahlt werden?!?

Mir ein Rätsel.

Boni für herausragende Leistungen sollten die Regel werden. Das motiviert! Fortbildung in eigenregie, mehr Kundenservice, mehr Knowhow.

Vergangene Wirtschaftsprivilegien wie Gelder fürs nixtun sind nicht mehr zeitgemäß!!

=)

P.S. .. spreche nicht von Konzernen wie der DeutschenBank die 10mio Jahresgehälter verpulvern.

max mustermann
29.03.2006, 20:51
Original von karlhesselbach
Ihr seid dran, macht deftige Witze über uns, wir haben das vedient bekommen.(Durch unsere Volksvertreter)

"In Österreich sind mehr Gastarbeiter aus Deutschland als aus der Türkei."

Klingt wie ein Witz, ist aber die Wahrheit !

So ändern sich die Zeiten. In den 70ern und 80ern fuhren viele Österreicher nach D um viel Geld zu verdienen

padis
29.03.2006, 20:56
stimmt (vor allem in der Gastronomie)

GAHRRO
29.03.2006, 20:57
Original von Seadweller1000
Ich weiß auch nicht. Aber langsam frage ich mich wirklich wer noch arbeitet. Egal zu welcher Tageszeit ich das Radio oder den TV einschalte ich höre und sehe nur noch "STREIK STREIK STREIK". Und das nun schon wochenlang. Falls es mal keinen Streik gibt dann Vogelgrippe oder Schweinepest.

Das soll wohl der Konjunktur förderlich sein die man herbeireden möchte!

Am Montag habe ich eine Radiodiskussion verfolgt in der es darum geht das führende Wirtschaftswissenschaftler sagen das es mit Deutschland schon aufwärts geht. Nur wenn ich die Nachrichten sehe dann denke ich das nicht.

Danke das ich mich ausheulen konnte! ;)


Deine Sichtweise ist durchaus zutreffend. :gut:

watoo
29.03.2006, 20:59
Ich streike für mehr Geld, was dagegen?

GAHRRO
29.03.2006, 21:00
Original von watoo
Ich streike für mehr Geld, was dagegen?
Eben, sonst auf's Maul!

Robson
29.03.2006, 21:05
Original von watoo
Ich streike für mehr Geld, was dagegen?

Und vergiß nicht, für mehr Urlaub und kürzere Arbeitszeiten!!! ;)

watoo
29.03.2006, 21:10
Ich vergaß, mehr Urlaub und kürzere Arbeitszeiten will ich auch und früher in den Ruhestannd gehen. Das ist immerhin mein gutes Recht.

guid
29.03.2006, 21:11
Original von GAHRRO

Original von watoo
Ich streike für mehr Geld, was dagegen?
Eben, sonst auf's Maul!

Wer soll denn mehr Geld bezahlen? Bzw. woher soll denn "mehr Geld" kommen? Es ist ja immer das selbe Geld - es dreht sich nur im Kreis....
Mehr Geld gibt´s nur durch mehr Wertschöpfung. Mehr Wertschöpfung ist hier unter gegebenen Bedigungen nicht zu erzielen - die Wertschöpfung findet jetzt woanders statt. Wer jünger als 50 ist und davor die Augen verschliesst, muss auf die Fee mit den dicken Dingern warten...


:D


Gruß, Guido

Seadweller1000
29.03.2006, 21:14
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das es den Gewerkschaften um etwas ganz anderes geht als wie den Arbeiter glücklich zu sehen bzw. für dessen Interessen einzutreten. Es wird doch irgendwie immer nur gehetzt und Missgunst und Neid in die Suppe gestreut und letztendlich versuchen sich alle gegeneinander auszuspielen. Auf der Strecke bleibt bei diesem Poker dann der kleinen Mann.

Aber vielleicht liegt das auch etwas an meiner treudoofen Auffassung und meiner 23jähringen Junglümmelerfahrenheit.

Robson
29.03.2006, 21:14
Wenn ich jetzt darf, mach ich jetzt Feierabend!?
Muß morgen für die Streiks fit sein ;)

GAHRRO
29.03.2006, 21:27
Original von watoo
Ich vergaß, mehr Urlaub und kürzere Arbeitszeiten will ich auch und früher in den Ruhestannd gehen. Das ist immerhin mein gutes Recht.

Ja, vor allem das "gute" Recht! :D

Seadweller1000
29.03.2006, 21:37
Original von GAHRRO

Original von watoo
Ich vergaß, mehr Urlaub und kürzere Arbeitszeiten will ich auch und früher in den Ruhestannd gehen. Das ist immerhin mein gutes Recht.

Ja, vor allem das "gute" Recht! :D

Was sind die "guten" Pflichten?

Marci
29.03.2006, 21:44
der letzte gute verein in deutschland sind die gewerkschaften....
manch jüngling hier kann das noch garnicht richtig einschätzen.......

watoo
29.03.2006, 21:54
Original von Marci
der letzte gute verein in deutschland sind die gewerkschaften....
manch jüngling hier kann das noch garnicht richtig einschätzen.......

Ich bin nicht der allergrößte Freund der Gewerkschaften, aber das Recht auf Streik ist grundsätzlich in Ordnung.

Dennis
29.03.2006, 21:55
Streiken? Wuerde ich nie machen, dafuer macht mir mein Job zuviel Spass ;)

Donluigi
29.03.2006, 21:56
Ich hab keinen Grund zu streiken und bin froh drum, nicht dazu gezwungen zu sein. Gibt schon arme Schweine.

Marci
29.03.2006, 21:57
Original von watoo

Original von Marci
der letzte gute verein in deutschland sind die gewerkschaften....
manch jüngling hier kann das noch garnicht richtig einschätzen.......

Ich bin nicht der allergrößte Freund der Gewerkschaften, aber das Recht auf Streik ist grundsätzlich in Ordnung.

ohne die könntest du nicht streiken und und und....denks mal durch.......ich bin jetzt zu faul um einen roman zu schreiben......

hm, wobei wenn mich heute abend son wicht noch ärgert........

watoo
29.03.2006, 21:57
Original von Dennis
Streiken? Wuerde ich nie machen, dafuer macht mir mein Job zuviel Spass ;)

Mein Job macht eigentlich auch Spaß, wenn ich denn nicht so viel Zeit für Arbeiten verwenden müsste, die gar nichts damit zu tun haben.

Wie gehts, Dennis?

Dennis
29.03.2006, 21:58
Moin Michael.........

super gehts, koennte nicht besser sein!

Und dir?

Donluigi
29.03.2006, 21:58
Na, welcher Wicht ärgert dich denn?

watoo
29.03.2006, 22:03
Original von Dennis
Moin Michael.........

super gehts, koennte nicht besser sein!

Und dir?

Ganz gut, heute hab ich gestreikt, ehrlich. Morgen muss ich das aber wieder aufarbeiten.

Marci
29.03.2006, 22:06
Original von watoo

Original von Dennis
Moin Michael.........

super gehts, koennte nicht besser sein!

Und dir?

Ganz gut, heute hab ich gestreikt, ehrlich. Morgen muss ich das aber wieder aufarbeiten.

wehe ich les dich morgen hier.......gschafft wird......... :D

Dennis
29.03.2006, 22:06
Kann dich verstehen.............

Fuer die Kohle wollte ich deinen Job nicht machen...........(vor allem nicht die Stunden)

GAHRRO
29.03.2006, 22:07
Original von Donluigi
Ich hab keinen Grund zu streiken und bin froh drum, nicht dazu gezwungen zu sein. Gibt schon arme Schweine.

Eben. Siehe HIER (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3428087178/028-1314536-3184525)

watoo
29.03.2006, 22:09
Naja, eigentlich bin ich ganz zufrieden. Mir gehts ja nicht schlecht. Das hat aber wenig mit dem Heute, sondern mehr mit dem Gestern zu tun.

Jawoll Marci, morgen wird geschafft.

paddy
29.03.2006, 22:11
Original von Seadweller1000... In letzter Zeit geht man immer mehr dazu über Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld wegzustreichen bzw. zu kürzen. Nur ich finde das schlägt viel mehr auf die Arbeitsleistung und die Motivation sowie das Firmenzugehörigkeitsgefühl als wie das es kostet. ...
LOOOL!
Urlaubsgeld? Weihnachtsgeld? 40-Stunden-Woche? 30 Tage Urlaub?
Was zum *&$/# ist das?

Leistungsgerechte Bezahlung ist Motivation und in D leider immer noch ein Fremdwort!


Original von Passion
Die Zeiten der 80er, in denen Mitarbeiter wegen 50 Pfennig zur Konkurrenz gewechselt haben sind längst vorbei!!
Mich wundert immer wieder. Man arbeitet drei Monate knallhart. Dann machen 5 Mann Urlaub.
Sprich 5 Mann bekommen volles Gehalt PLUS einem Geld fürs nix tun.
Danach bist Du im Minus. Dank Urlaub.
Die Zeiten sind absolut vorbei.
Wenn die Kassen knapp sind, was bei vielen kleinen/mittleren Läden der Fall ist - dann soll der Urlaub DOPPELT bezahlt werden?!?
Mir ein Rätsel.
Boni für herausragende Leistungen sollten die Regel werden. Das motiviert! Fortbildung in eigenregie, mehr Kundenservice, mehr Knowhow.
Vergangene Wirtschaftsprivilegien wie Gelder fürs nixtun sind nicht mehr zeitgemäß!!
...
:gut: :gut: :gut:

Marci
29.03.2006, 22:13
wenn ich den scheis les...........

dj74
29.03.2006, 22:58
Original von max mustermann
202 Üst. im Jänner (üblich sind 100 bis 160) !

Keine Zeit zum streiken ...... :wall:

Dazu noch die "reguläre" Arbeitszeit von - ich schätze mal - 160 Stunden/Monat ergibt ganz grob eine 90-Stunden-Woche!

WIE überlebt man das?

MacLeon
29.03.2006, 23:34
Das Klima in D stimmt einfach nicht und dazu tragen IMHO mehrere Faktoren bei. Z.B.:

- Vollversorgungsmentalität
- fehlende Bereitschaft zur Initiative
- Volkspessimismus

aber auch

- Rekordgewinne <-> Massenentlassungen
- aufschwungfeindliche Politilk
- aufgehende Schere zwischen Arm und Reich

Seadweller1000
30.03.2006, 10:04
@MacLeon

Ja stimme ich dir zu.

Es ist einfach nur so das immer mehr Neid und Missgunst zum Vorschein kommt. Die Leute gehen viel verbissener durchs Leben. Zumindest kommt mir das so vor. jeder jammert und schimpft immer über alles aber das man mal versucht etwas zu ändern sieht man selten. Etwas zu kritisieren ist einfach aber einen konstruktiven Gegenvorschlag zu bringen ist dagegen schwierig.

Klar ist das jetzt alles einfach gesagt nur ich denke die "Deutschen" sind generell auch ein bisschen träge. Man jammert zwar und schimpft aber so richtig das mal einer die Initiative ergreift ist auch nicht.

paddy
30.03.2006, 12:02
Original von Marci
der letzte gute verein in deutschland sind die gewerkschaften....
manch jüngling hier kann das noch garnicht richtig einschätzen.......

Original von Marci...ohne die könntest du nicht streiken und und und....denks mal durch.......ich bin jetzt zu faul um einen roman zu schreiben......
hm, wobei wenn mich heute abend son wicht noch ärgert........

Original von Marci
wenn ich den scheis les...........
Kannst du auch Argumente oder nur Sche**hausparolen?

ehemaliges mitglied
30.03.2006, 12:27
Hallo,

hier ein ganz einfacher Beleg dafür, dass die lieben Gewerkschafter einfach nicht den Hals vorbekommen...

Zuerst geschah das hier...

KLICK (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,404455,00.html)

... aber weil da ja nicht gut genug ist, passierte das hier...

KLICK (http://focus.msn.de/finanzen/news/warnstreiks_nid_26845.html)

Marci
30.03.2006, 12:35
Original von paddy

Original von Marci
der letzte gute verein in deutschland sind die gewerkschaften....
manch jüngling hier kann das noch garnicht richtig einschätzen.......

Original von Marci...ohne die könntest du nicht streiken und und und....denks mal durch.......ich bin jetzt zu faul um einen roman zu schreiben......
hm, wobei wenn mich heute abend son wicht noch ärgert........

Original von Marci
wenn ich den scheis les...........
Kannst du auch Argumente oder nur Sche**hausparolen?

ich könnte wenn ich denn nur wollte.....
ich fühl mich hier dann immer wie der große danaide..........

orange
30.03.2006, 12:40
Bin Metaller und arbeite nur 28,8 Std.......=)

Marci
30.03.2006, 12:43
bin auch metaller.....arbeite aber über 50 stunden.........

orange
30.03.2006, 12:45
Original von Marci
bin auch metaller.....arbeite aber über 50 stunden.........

2002 und 2003 waren es ca. 50-70 Std. die Woche. Z.Zt. darf ich nicht. Nächstes Jahr mit den neuen Projekten gehts aber wieder los....

Bin quasi ein Saisonarbeiter...;)

Marci
30.03.2006, 12:50
dafür wird es bei mir nächstes jahr weniger........... ;)

aasooo, bin schon 25 jahre in der gewerkschaft und mit einem guten gefühl dabei.........

zur info für alle möchtegern-unternehmer hier......

Seadweller1000
30.03.2006, 12:51
Ist doch genau so wie die Debatte das man weniger arbeiten muss damit andere dann die restliche Arbeit machen können. Aus meiner Sicht sieht das so aus.

"Manche Leute meinen eine Firma muß soviel Leute beschäftigen wie sie sich leisten kann!"

Ist natürlich quatsch, die Firma "leistet" sich soviele wie sie braucht und kein Stück mehr.Und da ist es selbstverständlich
das trotzt Milliardengewinnen auch Leute entlassen werden können.

Kein Unternehmer der halbwegs bei Verstand ist wird je anders handeln.

Donluigi
30.03.2006, 12:52
Bin ich dann auch Metaller? :D In der Lehrzeit hätte ich mir auch eine entsprechende Lobby gewünscht. Im 4. Lehrjahr gabs 450,- DM pro Monat. Das war 1997 und nicht 1957 ;)

paddy
30.03.2006, 12:54
Original von Marci... ich könnte wenn ich denn nur wollte..... ich fühl mich hier dann immer wie der große danaide..........
Nur der Vollständgkeit halber. Die Danaiden waren die Töchter, der Vater hieß Danaos ...

Marci
30.03.2006, 12:56
lehrjahre sind bekanntlich keine herrenjahre........

natürlisch würde ich mir eine konstruktive auseinandersetzung mit dem thema wünschen, aber nein, ich werde hier der scheishausparolen bezichtigt........

ehemaliges mitglied
30.03.2006, 12:57
Marci, ich dachte Du wärst längst Privatier, so wie ich :D

Marci
30.03.2006, 13:00
Original von Emil
Marci, ich dachte Du wärst längst Privatier, so wie ich :D

bin immer noch streitbarer sozialist und meine es gut mit meinen mitmenschen............

wenn ich aber dann solche klugscheiser les, geht mir halt der gaul durch..........

Donluigi
30.03.2006, 13:02
timeo danaos... :D

Der Hanseat
30.03.2006, 13:03
[quote]Original von Donluigi
Bin ich dann auch Metaller? :D quote]

Nee, du bist Edel-Metaller....... :D

ehemaliges mitglied
30.03.2006, 13:03
Original von Marci

Original von Emil
Marci, ich dachte Du wärst längst Privatier, so wie ich :D

bin immer noch streitbarer sozialist und meine es gut mit meinen mitmenschen............

wenn ich aber dann solche klugscheiser les, geht mir halt der gaul durch..........

..viel blaa blaa und nichts in der Hose(ntasche). So wie immer. Dann lieber einen authentischen Sozi als einen aufgeblasenen Unternehmer Marke wichtig oder einen der vielen Manager :D

Marci
30.03.2006, 13:09
Original von Emil

Original von Marci

Original von Emil
Marci, ich dachte Du wärst längst Privatier, so wie ich :D

bin immer noch streitbarer sozialist und meine es gut mit meinen mitmenschen............

wenn ich aber dann solche klugscheiser les, geht mir halt der gaul durch..........

..viel blaa blaa und nichts in der Hose(ntasche). So wie immer. Dann lieber einen authentischen Sozi als einen aufgeblasenen Unternehmer Marke wichtig oder einen der vielen Manager :D

so isses emil....habe es nicht nötig mit propädeutik zu glänzen.... ;)
wenns freibier gibt, rennen die am schnellsten........

Passion
30.03.2006, 13:26
Meinst Du mich mit Klugscheißer werter Marci?? :rolleyes:

Finde es ist an der Zeit, daß sich die Gewerkschaften ihrer übernationalen Aufgaben endlich widmen.

Meiner Meinung haben sie heute mehr Daseinsberechtigung denn je!

Sie sollten allerdings mit der Zeit gehen und die veränderten Herausforderungen anpacaken!!

Aber.... meintest Du mich??

superluebi
30.03.2006, 13:42
Original von orange
[quote]Original von Marci
bin auch metaller.....arbeite aber über 50 stunden.........


Bin Heavy Metaller, manchmal ;)

Seadweller1000
30.03.2006, 14:07
@passion

Wahrscheinlich meint Marci mich damit.

paddy
30.03.2006, 15:32
Ist doch egal wen er meint. Wahrscheinlich alle die einer kleingeistigen Gewerkschaftsorganisation nichts abgewinnen können.
Er zieht pauschal und unsachlich alle Unternehmer, auch die kleinen über einen Kamm, lässt aber nach dem Motto "ich könnte wenn ich nur wollte, aber ihr seid mir alle zu doof" jegliche stichhaltige Argumentation vermissen. Echt ist daran gar nichts.
Labern lassen ... der hat sich doch schon längst selbst disqualifiziert.

Marci
30.03.2006, 22:19
..hab mir heute abend das ganz nochmals in ruhe reingezogen........
in der tat sind mit mir die pferdchen durchgegangen, das ist korrekt....
aber dein geposte paddy gefällt mir ganz und garnicht....
da ist auch wenig substanz dahinter.....weiter hol ich nicht mehr aus, am besten gehst du mir aus dem weg, dann ist der frieden gesichert....

ehemaliges mitglied
30.03.2006, 22:26
*****

paddy
30.03.2006, 23:07
Original von Marci....aber dein geposte paddy gefällt mir ganz und garnicht....da ist auch wenig substanz dahinter...Was dir gefällt ist mir ziemlich egal.
Was ich gesagt hätte haben Andere hier schon schon zu Genüge getan. Ich habe lediglich einige Posts kommentiert, Substanz war dafür wirklich nicht erforderlich.


Original von Marci... weiter hol ich nicht mehr aus ...Wie üblich.


Original von Marci..., am besten gehst du mir aus dem weg, dann ist der frieden gesichert....
:muede:

Marci
30.03.2006, 23:17
gähn-smeili und doppelpost passen irgendwie nicht zusammen.....
hab ich dich jetzt aufgeregt!!!!!

aaaaah, er hats gemerkt und editiert......... :gut:

ehemaliges mitglied
31.03.2006, 09:04
Habe mir das Ganze jetzt auch noch mal durchgelesen und - nehmt es mir bitte nicht übel - dem "reinen Unternehmertum" hier könnte ein bißchen Bildung nicht schaden. Ich empfehle Euch von Kittner "Arbeitskampf", erschienen im Beck-Verlag. Es ist nicht damit getan, den reinen Darwinismus zu propagieren. Das sehen selbst konservative Menschen so. Übrigens: diejenigen Jung-Unternehmer, die ich kenne und die ganz genau wußten, wie es jetzt geht, sind zwischenzeitlich alle pleite.

Donluigi
31.03.2006, 09:44
Das "reine Unternehmertum" wird hier in erster Linie von einem gegeben, dessen Schnabel so grün ist, daß er jederzeit im Vogelpark anheuern könnte. Alles Gebrabbel - mich wundert, daß so viele altgediente Profis immer wieder draufklettern und sich echauffieren. Politik gehört nun mal nicht ins Forum.

Pretender82
31.03.2006, 10:21
Original von Donluigi
Politik gehört nun mal nicht ins Forum.



Sehe ich auch so. Deshalb halte ich mich in der Regel bei solchen Threads zurück.

ehemaliges mitglied
31.03.2006, 11:07
Original von Donluigi
Das "reine Unternehmertum" wird hier in erster Linie von einem gegeben, dessen Schnabel so grün ist, daß er jederzeit im Vogelpark anheuern könnte. Alles Gebrabbel - mich wundert, daß so viele altgediente Profis immer wieder draufklettern und sich echauffieren. Politik gehört nun mal nicht ins Forum.

Don ist einfach der Beste :gut:. Ich gebe es neidlos zu und bin stolz (mein Ernst) :], ihn kennengelernt haben zu dürfen !

Passion
31.03.2006, 11:18
Chapeau Don!! =) Jederzeit Herr seiner Gedanken und seiner Emotionen!!

Sowas gefällt mir!

Marci
31.03.2006, 14:20
Original von Donluigi
Das "reine Unternehmertum" wird hier in erster Linie von einem gegeben, dessen Schnabel so grün ist, daß er jederzeit im Vogelpark anheuern könnte. Alles Gebrabbel - mich wundert, daß so viele altgediente Profis immer wieder draufklettern und sich echauffieren. Politik gehört nun mal nicht ins Forum.

sehe ich anders.....ist es die politik nach normativer zweckbestimmung, also die klassische seinslehre betreffend, dann gebe ich dir recht....

ist es aber eine politik mit eher soziologischem hintergrund, und das unterstelle ich mal per se hier in diesem in sich abgeschlossenen raum, sprich forum, dann hat das wort politik schon mal eine ganz andere bedeutung..........

ich zitiere an dieser stelle max weber..........

Wer Politik treibt, erstrebt Macht; Macht entweder als Mittel im Dienst
anderer Ziele - idealer oder egoistischer -, oder Macht um ihrer selbst `willen´ : um das Prestigegefühl, das sie gibt, zu genießen."


so sehe ich das......

btw...ich habe heute frei, zeit und muse eure posts gewissenhaft zu lesen und bei entsprechender qualität eurerseits vorausgesetzt, auch zu antworten..........

Mücke
31.03.2006, 14:24
"Politik ist die Kunst des Möglichen."

Otto Fürst von Bismarck (1815-1898), dt. Reichskanzler und Ministerpräsident von Preußen

Mawal
31.03.2006, 14:33
Original von Marci

Original von Donluigi
Das "reine Unternehmertum" wird hier in erster Linie von einem gegeben, dessen Schnabel so grün ist, daß er jederzeit im Vogelpark anheuern könnte. Alles Gebrabbel - mich wundert, daß so viele altgediente Profis immer wieder draufklettern und sich echauffieren. Politik gehört nun mal nicht ins Forum.

sehe ich anders.....ist es die politik nach normativer zweckbestimmung, also die klassische seinslehre betreffend, dann gebe ich dir recht....

ist es aber eine politik mit eher soziologischem hintergrund, und das unterstelle ich mal per se hier in diesem in sich abgeschlossenen raum, sprich forum, dann hat das wort politik schon mal eine ganz andere bedeutung..........

ich zitiere an dieser stelle max weber..........

Wer Politik treibt, erstrebt Macht; Macht entweder als Mittel im Dienst
anderer Ziele - idealer oder egoistischer -, oder Macht um ihrer selbst `willen´ : um das Prestigegefühl, das sie gibt, zu genießen."


so sehe ich das......

btw...ich habe heute frei, zeit und muse eure posts gewissenhaft zu lesen und bei entsprechender qualität eurerseits vorausgesetzt, auch zu antworten..........


oh, oh,......


das wird jetzt ja schwer ontologisch...


Da möchte ich gleich mit einem Zitat von Pirelli anschließen:

"Power is nothing without control!"

GAHRRO
31.03.2006, 15:07
Original von Mawal

Original von Marci

Original von Donluigi
Das "reine Unternehmertum" wird hier in erster Linie von einem gegeben, dessen Schnabel so grün ist, daß er jederzeit im Vogelpark anheuern könnte. Alles Gebrabbel - mich wundert, daß so viele altgediente Profis immer wieder draufklettern und sich echauffieren. Politik gehört nun mal nicht ins Forum.

sehe ich anders.....ist es die politik nach normativer zweckbestimmung, also die klassische seinslehre betreffend, dann gebe ich dir recht....

ist es aber eine politik mit eher soziologischem hintergrund, und das unterstelle ich mal per se hier in diesem in sich abgeschlossenen raum, sprich forum, dann hat das wort politik schon mal eine ganz andere bedeutung..........

ich zitiere an dieser stelle max weber..........

Wer Politik treibt, erstrebt Macht; Macht entweder als Mittel im Dienst
anderer Ziele - idealer oder egoistischer -, oder Macht um ihrer selbst `willen´ : um das Prestigegefühl, das sie gibt, zu genießen."


so sehe ich das......

btw...ich habe heute frei, zeit und muse eure posts gewissenhaft zu lesen und bei entsprechender qualität eurerseits vorausgesetzt, auch zu antworten..........


oh, oh,......


das wird jetzt ja schwer ontologisch...


Da möchte ich gleich mit einem Zitat von Pirelli anschließen:

"Power is nothing without control!"

:D:D:D

Sub-Date
31.03.2006, 16:03
Original von Donluigi
Bin ich dann auch Metaller? :D In der Lehrzeit hätte ich mir auch eine entsprechende Lobby gewünscht. Im 4. Lehrjahr gabs 450,- DM pro Monat. Das war 1997 und nicht 1957 ;)

:)
Da habe ich 1981 schon mehr gehabt.

ehemaliges mitglied
31.03.2006, 16:34
Hallo all,

auch bei den Gewerkschaften gibt es eine massive Doppelmoral.
Ihren eigenen Angestellten gewähren sie nicht die Rechte, für die sie ihre Mitglieder streiken lassen. Nur darüber wird nicht gerne geredet.
Auch sind die Gewerkschaftsbosse nicht sozialer als die Unternehmer.
Es gab genügend Beispiele, das beide in ihre Tasche wirtschaften zum Nachteil Dritter.
Denkt mal drüber nach.

Gruß

Uwe

Seadweller1000
31.03.2006, 17:13
Das mit den Gewerkschaften wird ja jetzt in den Hintergund gestellt. Jetzt geht es um Gewalt an Schulen!

gerry_bs
31.03.2006, 18:54
Original von Passion
...

Die Zeiten sind absolut vorbei.

Wenn die Kassen knapp sind, was bei vielen kleinen/mittleren Läden der Fall ist - dann soll der Urlaub DOPPELT bezahlt werden?!?

Mir ein Rätsel.

Boni für herausragende Leistungen sollten die Regel werden. Das motiviert! Fortbildung in eigenregie, mehr Kundenservice, mehr Knowhow.

Vergangene Wirtschaftsprivilegien wie Gelder fürs nixtun sind nicht mehr zeitgemäß!!

=)

P.S. .. spreche nicht von Konzernen wie der DeutschenBank die 10mio Jahresgehälter verpulvern.



Aber es ist zeitgemäß, wenn mittelständische Unternehmen sehr gutes Geld verdienen, die Mitarbeiter kostenlos Mehrarbeit leisten lassen und Gründe suchen, das Gehalt weiter zu drücken.:stupid:
Wenn es den Unternehmen schlecht geht, muss sofort bei den Gehältern gespart werden. Der Gewinn wird nicht an die Mitarbeiter weitergegeben.:wall:

P.S. Arbeite selbst in so einem Unternehmen und weiss wovon ich schreibe da ich direkt der Geschäftsleitung unterstellt bin.

Für die Fortbildung sollen die Firmen aufkommen - sie profitieren in erster Linie davon.
Habe mehrere Geschäftskontakte in verschiedenen mittelständischen Betrieben - da sehen die Mitarbeiter, trotz selbstfinanzierter Weiterbildung, nicht mehr Gehalt.:stupid:
Die Weiterbildung hilft auch nicht beim Arbeitgeberwechsel - man ist vielfach ab 40 zu alt. Warum sollte ein Arbeitnehmer sein Gehalt zum Fenster rauswerfen.:wall:

Beide Seiten sollten fair miteinander umgehen!

Ackermann, Zetsche, Ricke und Co. gehören an die Wand gestellt!:gut:

Mawal
31.03.2006, 19:18
Original von gerry_bs
....

Beide Seiten sollten fair miteinander umgehen!

Ackermann, Zetsche, Ricke und Co. gehören an die Wand gestellt!:gut:


Ich meine da einen leichten Widerspruch zwischen den beiden Aussagen zu erkennen. ;)

...aber vielleicht steht da das _bs für bullshit und passt es wieder... :evil:

Marci
31.03.2006, 19:21
ja das ist doch mal ein guter post gerry.......


es wird immer nur an der personalkostenschraube gedreht......die herren controller betreiben hier ein klassisches schwarz-weiß-controlling........dann ist die verwunderung groß wenn garantie- und kulanzkosten den positiven kostentrend mit einem schlage zunichte machen.........
aber was solls, das ersatzherr von praktikanten und billigen leiharbeitern steht bereit..........

gerry_bs
31.03.2006, 19:23
Original von Mawal

Original von gerry_bs
....

Beide Seiten sollten fair miteinander umgehen!

Ackermann, Zetsche, Ricke und Co. gehören an die Wand gestellt!:gut:


Ich meine da einen leichten Widerspruch zwischen den beiden Aussagen zu erkennen. ;)

...aber vielleicht steht da das _bs für bullshit und passt es wieder... :evil:


Fairness hat der verdient, der sie auch walten lässt - diese Herren nicht!
Zur deiner weiteren Aussage "... bullshit...." äußere ich mich mal nicht - verbietet mir meine Erziehung!

Passion
31.03.2006, 19:55
Da Du mich zitiert hast, müsste ich eigentlich Stellung dazu nehmen Gerry bs ....... muss aber gestehen, ich betrachte die Dinge aus einer nicht Konzernsichtweise und in diesem Falle müsste ich das meiste Deiner Ausführungen verneinen.

Da ich aber für heute meinen Adrenalin Pegel erreicht habe, belasse ich es hiermit dabei! =)

Fakt ist, das ich gänzlich anderer Meinung bin, inklusive Fortbildungsaspekt.

Aber heute ist mal Zeit für die Kleinen, machen mir mehr spaß als Mittelstands-Arbeitgeber-Arbeitnehmer Hetze. Denn die Mittelständler die nicht nach Shenzen können, sitzen mit ihren Arbeitnehmern in EINEM BOOT! Und das sollte man so sehen!

Aber das bringt jetzt auch nicht weiter!

=) =)

gerry_bs
01.04.2006, 08:04
Original von Passion
Da Du mich zitiert hast, müsste ich eigentlich Stellung dazu nehmen Gerry bs ....... muss aber gestehen, ich betrachte die Dinge aus einer nicht Konzernsichtweise und in diesem Falle müsste ich das meiste Deiner Ausführungen verneinen.

Da ich aber für heute meinen Adrenalin Pegel erreicht habe, belasse ich es hiermit dabei! =)

Fakt ist, das ich gänzlich anderer Meinung bin, inklusive Fortbildungsaspekt.

Aber heute ist mal Zeit für die Kleinen, machen mir mehr spaß als Mittelstands-Arbeitgeber-Arbeitnehmer Hetze. Denn die Mittelständler die nicht nach Shenzen können, sitzen mit ihren Arbeitnehmern in EINEM BOOT! Und das sollte man so sehen!

Aber das bringt jetzt auch nicht weiter!

=) =)



Dann senke erst mal Deinen Adrenalinpegel!
Wir sind, glaube ich, mit unserer Meinung garnicht so weit von einander entfernt.

Die großen Konzerne schreiben hohe Gewinne und haben in den letzten Jahren ihren Aktienkurs um 50% gesteigert.
Die Mitarbeiter sehen davon nichts - ausgenommen Porsche.

So ist die Denkensweise der Manager großer Konzerne, das ist Fakt. Nicht die Zufriedenheit der Mitarbeiter, sondern die der Aktionäre zählt.
Der Ankündigung "Streichung von Arbeitsplätzen" folgt eine Steigerung des Aktienkurses - da läuft generell etwas falsch.


Bei den Klein- und Mittelständlern muss man unterscheiden. Es gibt mittelständische Unternehmen, die schreiben hohe Gewinne und fordern trotzdem kostenlose Mehrarbeit und/oder Einkommensverzicht ein. Sie versuchen auf den fahrenden Zug der Konzerne aufzuspringen und es klappt, jedenfalls bei den mir bekannten. Und glaube mir es sind nicht wenige. Mehrere unserer Zulieferer in Deutschland handeln momentan so.
Ich arbeite in so einem Unternehmen in höherer Position, daher kenne ich die Unternehmenszahlen und weiss wovon ich spreche.

Übrigens - wir produzieren zu 100% in Deutschland und beliefern den Endverbraucher!
Bei uns gibt es mindestens zwei Boote!


Sicher gibt es auch Unternehmen denen das Wasser bis zum Hals steht. Hier, so denke ich, sind die Mitarbeiter aber zu kostenlose Mehrarbeit und/oder Einkommensverzicht, wenn sie ihren Arbeitsplatz und ihr Unternehmen retten können und entsprechend von der Geschäftsleitung informiert worden sind.

Sollte dies nicht der Fall sein, so hilft bei diesem Arbeitnehmerkreis auch keine eingeforderte Fortbildung - da fehlt dann viel mehr in den Köpfen der Leute.


Nun zum eigentlichen Thema:
bin 42 Jahre alt, muss und darf hoffentlich noch ein paar Jährchen schaffen.
Mir macht die Arbeit Spaß - Hauptsache gesund!

Mawal
01.04.2006, 08:37
der deutsche Facharbeiter ist eben zu teuer.....


Lohn und Lohnnebenkosten addieren sich zu horrenden Summen...und die Produktivität kompensiert dies nur teilweise....


Egal ob Lohn oder Lohnnebenkosten, es wird weniger..sprich das Wohlfahrtsniveau des deutschen Facharbeiters sinkt....



...und das wird so weiter gehen...


wir leben eben in einer globaliserten Welt!

watoo
01.04.2006, 08:42
Jedem seine Meinung, aber Sprüche mit An die Wand stellen disqualifizieren den jeweiligen Poster.

Donluigi
01.04.2006, 08:45
Allerdings - was ein Schwachsinn!

gerry_bs
01.04.2006, 08:49
Original von Mawal
der deutsche Facharbeiter ist eben zu teuer.....


Lohn und Lohnnebenkosten addieren sich zu horrenden Summen...und die Produktivität kompensiert dies nur teilweise....


Egal ob Lohn oder Lohnnebenkosten, es wird weniger..sprich das Wohlfahrtsniveau des deutschen Facharbeiters sinkt....



...und das wird so weiter gehen...


wir leben eben in einer globaliserten Welt!

Es sind wohl eher die Lohnnebenkosten.

Weiterhin muss man auch berücksichtigen, welche Preise hier verlangt werden. In vielen Ländern geht es den Facharbeitern bessern - die Kaufkraft ist wesentlich höher. Im benachbarten Ausland gab es in den letzten Jahren Reallohnzuwächse von bis zu 25%; bei uns Stagnation.

Die Preise für Pkw's, Elektrogeräte, etc. - ganz zu schweigen von Immobilien - liegen bei uns wesentlich höher als im Ausland; mit wenigen Ausnahmen.
Hier tut die Politik nichts. Ohne Finanzierungen wäre ein Autokauf, selbst bei Gebrauchtwagen, nicht möglich; selbst Möbel und Elektrogeräte können mittlerweile finanziert werden - das ist nicht umsonst so!

Mawal
01.04.2006, 08:54
Original von watoo
Jedem seine Meinung, aber Sprüche mit An die Wand stellen disqualifizieren den jeweiligen Poster.


Andersdenkende an die Wand zu stellen , hat ja eine unselige Tradition in Deutschlannd, an der Autor da anknüpft.



Original von gerry_bs

Die Preise für Pkw's, Elektrogeräte, etc. - ganz zu schweigen von Immobilien - liegen bei uns wesentlich höher als im Ausland; mit wenigen Ausnahmen.
Hier tut die Politik nichts. Ohne Finanzierungen wäre ein Autokauf, selbst bei Gebrauchtwagen, nicht möglich; selbst Möbel und Elektrogeräte können mittlerweile finanziert werden - das ist nicht umsonst so!

Bullshit Gerry


Autos sind Frankreich oder Dänemark deutlich teuerer, Immobilien in Deutschland sin im internationalen Vergleich zu spottbillig.

gerry_bs
01.04.2006, 08:54
Original von watoo
Jedem seine Meinung, aber Sprüche mit An die Wand stellen disqualifizieren den jeweiligen Poster.

Habt mich wohl falsch verstanden! Korrigiere hier:

... gehören an den Pranger gestellt!:wall: Habe auf die Schnelle nur kein passendes Smilie gefunden!

Gibt es ein Smilie mit Pranger?:D

gerry_bs
01.04.2006, 09:01
Original von Mawal


Original von gerry_bs

Die Preise für Pkw's, Elektrogeräte, etc. - ganz zu schweigen von Immobilien - liegen bei uns wesentlich höher als im Ausland; mit wenigen Ausnahmen.
Hier tut die Politik nichts. Ohne Finanzierungen wäre ein Autokauf, selbst bei Gebrauchtwagen, nicht möglich; selbst Möbel und Elektrogeräte können mittlerweile finanziert werden - das ist nicht umsonst so!

Bullshit Gerry


Autos sind Frankreich oder Dänemark deutlich teuerer, Immobilien in Deutschland sin im internationalen Vergleich zu spottbillig.


"Bullshit" redest Du - um mich in Deiner Sprache anzupassen.

Solltest, wenn Du mich zitierst, korrekt lesen und nicht unbedingt die Länder listen, welche zu den Ausnahmen gehören.
Nimm die Niederlande und Belgien - um im benachbarten Ausland zu bleiben - da sieht es anders aus. Und es gibt noch mehr Ländern in denen es den einfachen Arbeitern besser geht, sicher auch schlechtere.


Aber die absoluten TOPNETTOVERDIENER MIT SUPER KAUFKRAFT sind wir nicht - das wollte ich damit sagen.

Dazu gehören vielleicht wir Nobeluhrenträger, aber nicht der Facharbeiter oder einfache Angestellte.
Die breite Masse trägt eben nicht Rolex, Omega, Breitling und Co. - sie können sich die Uhren nicht leisten;
das sollte man auch als Besserverdienender nicht vergessen.

Mawal
01.04.2006, 11:42
aber warum sollte den Arbeitern im kranken Mann Europas am besten gehen?


Lebensmittelpreise sind D übrigens deutlich niedriger als in NL.

guid
01.04.2006, 12:19
In dieser globalisierten Welt darf man sich selbst nicht so wichtig nehmen.
Vielmehr klärt sich einiges, wenn man sich übergeordnet die Kulturkreise ansieht und die Traditionen die dahinter stehen.

Der Angelsächsische Kulturkreis ist viel flexibler im Umgang mit der Konjunktur, weniger Arbeitslose, Leute sind bereit sogar 41 Stunden zu arbeiten, die Wertsteigerung der Immobilien verschafft Sicherheit.

Während der Osten noch der Sättigung entgegenstrebt, können wir mit dem Erreichten nicht umgehen - mir stellt sich die Frage, ob man das mit dem alten Rom vergleichen kann?

Inder Natur jedenfalls überleben nur die anpassungsfähigen Systeme. Ich sehe zu viele Dinosaurier...


Gruß, Guido

gerry_bs
01.04.2006, 12:25
@guid
in einem hast Du auf alle Fälle recht.

die 35 Stunden Woche sollte passè sein - müssten auch die Gewerkschaften langsam merken!

guid
01.04.2006, 12:32
Original von gerry_bs
@guid
in einem hast Du auf alle Fälle recht.

die 35 Stunden Woche sollte passè sein - müssten auch die Gewerkschaften langsam merken!


- theoretisch JA, ABER das "merken" geschieht nicht in einer Generation, sondern dauert meistens länger.

Wenns in 3 Generationen passiert, dann ist es evolutionär gesehen immer noch schnell - nur sind wir bis dahin schon unter der Erde...

Rubnose
01.04.2006, 18:37
Ich streike für die Abschaffung des Kapitalismus bei vollem Lohnausgleich

GAHRRO
01.04.2006, 18:41
Original von Rubnose
Ich streike für die Abschaffung des Kapitalismus bei vollem Lohnausgleich

Ich auch, wir sind schon zu zweit.

Street Bob
02.04.2006, 08:32
Dass ich seit 2 Jahren statt 38,5 Stunden nun 41 arbeiten muss, habe ich persönlich verkraftet. Nur der gewünschte Effekt stört mich extrem: Künftig werden bei uns jährlich bis zu 1500 Leute pensioniert und nur noch 480 eingestellt. Soviel zum Thema "Arbeitszeitverlängerung schafft Arbeitsplätze" 8o 8o

Und wenn ich das Wort "Synergien" höre, wird mir schlecht: Bayer kauft Schering und streicht gleich mal 6000 Arbeitsplätze. Da sch..... ich auf "Wir sind Exportweltmeister" :wall: :wall:

paddy
02.04.2006, 10:10
41 Stunden, süß! :D

Donluigi
02.04.2006, 10:56
Yeah, Donnerstag mittag frei und das Wochenende auch ;)

Passion
02.04.2006, 11:40
Montag bis Mittwoch ...... Mittwoch bis 10 Uhr.... das muss wirklich reichen! ;) Alles darüberhinaus ist nur für den Fiskus! :cool:

riesling1965
02.04.2006, 11:42
Gestern , Heute.....Spätdienst ;(

rudi
02.04.2006, 12:41
Als ich 1980 nach der Ausbildung meinen ersten Job angetreten hatte, waren meine Arbeitszeiten von 9-15 und von 18-24 Uhr 18 Tage Urlaub und 6 Tage Woche, das bedeutet 3 Wochen Jahresurlaub 8o, ich beschwer mich nicht ;)